Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Danke für den Link.

heise.de schrieb:
Kim, der auch Leiter des System-LSI-Geschäfts ist, teilte mit, man werde Ende 2014 mit der Herstellung von Application Processors (APs) für Kunden wie "Apple, Qualcomm und AMD" starten – und zwar in einem 14-Nanometer-Prozess, der stromsparender und leistungsfähiger sein soll.

Der für Trustzone zuständige ARM Kern ist ja in das Die integriert, also müsste es sich mMn hier, nach der Schreibweise, schon um einen kompletten Prozessor handeln. Ob nun eine GPU oder CPU/APU bzw. eben ein SoC, ist wieder eine andere Frage.

LG

PS: Um dies zur Sicherheit klarzustellen: Auch eine GPU ist ein Prozessor.
 
Wozu nutzt AMD Samsungs Application Processors (APs)?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-Samsung-soll-14-Nanometer-A9-Chip-bauen-2412604.html (zweiter Absatz)
Für TrustZone?

Da hast Du wohl was falsch verstanden, ich seh "application processor" einfach als Synonym für CPUs/APUs/SoCs.
Auf Deutsch: AMD lässt bei Samsung fertigen.

Die Meldung ist aber schon etwas älter, vermutlich gings da nur um erste Prototypen in 14nm. Die Massenproduktion wird am Ende aber doch bei GF landen, die haben ja Samsungs 14nm Prozess lizenziert.
 
Eventuell hat AMD einen Deal mit GF, dass wenn GF nicht in die Pötte kommt AMD eben schon mal bei Samsung fertigen lassen kann.
Wäre gut, dann wäre AMD bei 14nm schon früh dabei.
 
GF fährt in NY auch den 14nm Prozess von Samsung hoch. Dort könnte man für AMD fertigen, aber halt mit Samsung-Prozess-Technologie.
 
Sieht so aus, als ob es verstärkte Investments aus China geben wird. So schreibt es zumindest vrworld.
Im Prinzip wäre das wahrscheinlich die beste Option, wenn man eigenständig weiterarbeiten kann und massive Invesititonen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
120Mio Yuan = 19.2Mrd USD?

Die Finanzspritze könnte AMD ordentlich pushen, wenn das nicht irgendwo auf dem Weg von oben nach unten versickert und wirklich Stellen in F&E dafür geschaffen werden..
 
Wie schnell "Recht" doch gesprochen werden kann.. In den USA wäre nicht vor 2020 mit einer Entscheidung zu rechnen :]
 
hoschi_tux schrieb:
120Mio Yuan = 19.2Mrd USD?
Scheint ein Fehler zu sein, da VRWorld von "billion Yuan" (= Mrd. Yuan) spricht und die Kommentatoren bei Guru3D auch der Meinung sind, dass es Mrd. sein müssten.

Ende 2013 bis Anfang 2015 - ein wenig Zeit ist das schon. Und in einem der Länder mit der höchsten Bevölkerungsdichte und Gesamtbevölkerung sollte es möglich sein, Anwaltsposten zu besetzen, oder?
 
Die Kriegskasse enthält 19 Mrd. Das bedeutet ja nicht, dass dieses gesamte Geld jetzt in AMD investiert wird. Wieso auch?
Es klingt für mich viel eher in die Richtung eines Custom-Designs, da AMD schon Hypertransport, South- und Northbridge Technik an sie lizenziert hatte seit 2003.
Loongson and AMD have worked together before in the past. AMD’s HyperTransport and PCI South as well as North bridges were in previous Godson silicon, so for Loongson AMD is not entirely foreign territory. The two opened an R&D center in December 2003 in order to develop what the two hoped would be something to counter the goliath of Intel.
 
AMD hatte anscheinend zu viel in den "Channel" gestopft. Jetzt wurde das korrigiert, und man ist zuversichtlich, dass es unter anderem durch neue Produkte besser wird.
Hört sich für mich nach größeren Abschreibungen an.
MfG

PS: Danke Opteron, dass Du eine News daraus gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wird Skylake sehr wohl in Q2 ausliefern. Aber eben Skylake-U für OEMs für Notebooks und nicht Skylake-K/S für 1151-Desktops.
 
Wieso AMDs DVR? Das läuft schlicht über die jeweiligen FFs, da ist nichts AMD-exklusives dran.
 
Nun würde doch zu custom ARM Chip passen, an welchem amd arbeiten soll. Muss ja nicht alles eigene ip sein, war es auch nie.
 
Könnte was wahres dran sein, denn AMD kauft doch auch die Chipsätze von Mediatek, vllt. ist das ja ein gegenseitiges Abkommen. Win-Win Situation.
 
Gut wäre auch, wenn AMD Zugriff auf Modems für zukünftige SoCs bekäme.
 
Wäre ein ziemlich grosser Gewinn, wenn AMD mit MediaTek kooperieren würde. MediaTek ist zuletzt ja ziemlich aggressiv gewesen, gerade auch mit ihren A72 Ankündigungen. Die Gewinnmargen dürften bei MediaTek zwar nicht allzu hoch sein. Dafür sind die Stückzahlen gewaltig. MediaTek liefert mehr Chips für Smartphones aus als Samsung, Apple, Intel und Nvidia zusammen! Lediglich Qualcomm liegt nochmal eine Stufe darüber.
 
Zurück
Oben Unten