Retro Rechner der P3D User

Ich hätte noch 2x 512 MB Corsair XMS3200C2 da, das P4P800 SE müsste ja 4 Steckplätze für DDR-RAM haben wenn ich mich recht erinnere.
 
Ja es hat vier Steckplätze :-)
 
Ich würde die Spannungen als ok einschätzen. Allein schon wegen der Lastunterschiede
 
Wieso lastunterschiede?
Ich bin es von anderen Rechner eher gewohnt, schwankungen im Hundertstelbereich zu haben, und nicht im Zahntelbereich, und von 11,7 zu 12,1V finde ich das schon enorm. das schwankt ja quasi alle paar Augenblicke, so oft wie die BIOS-Messungen aktuaisiert werden.

Wenn die 12V-Schiene so schwankt, ist das nicht schlecht für die ganzen 12V-betriebenen Motoren, z.B. bei Festplatten?
 
Hab grad mit dem Dremel ein Loch in das Maxdata Gehäuse geschnitzt. Jetzt zieht ein runtergeregelter Scythe Ultra Kaze 3000 Frischluft direkt auf den Kühler.

lfter800l1oss.jpg


Dafür daß ichs mir eben grad noch auf ner Geburtstagsparty gut gegeben hab, passt das doch ganz gut ...
Den Lüfter hab ich mit so einer kleinen Zalman-Steuerung ganz runtergeregelt.

edit: naja, ich könnts noch ein wenig glattschleifen. Hab halt grad kein Schleifpapier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso lastunterschiede?
Ich bin es von anderen Rechner eher gewohnt, schwankungen im Hundertstelbereich zu haben, und nicht im Zahntelbereich, und von 11,7 zu 12,1V finde ich das schon enorm. das schwankt ja quasi alle paar Augenblicke, so oft wie die BIOS-Messungen aktuaisiert werden.

Wenn die 12V-Schiene so schwankt, ist das nicht schlecht für die ganzen 12V-betriebenen Motoren, z.B. bei Festplatten?
Hste du die Schwankungen mal mit einem Multimeter nachgemessen ?
 
Nein, so etwas habe ich nicht einmal.
Aber zumindest die Schwankungen auf 12V machen sich bemerkbar in den Lüftergeschwindigkeiten, die ebenfalls mit steigen/fällen.
 
Hab grad noch einen XP-M 2600+ für 3,50€ geschossen. Ist wie es aussieht kein FQQ4C, ist aber aus einem Notebook. Jetzt hab ich 2 zum testen. :)

edit: hab grade für meine Sockel A-Experimente (;)) noch ein MSI K7N2 Delta-L mit nForce2 Ultra400 für 1€ erstanden. Kostet halt 7€ Versand, aber insgesamt 8€ kann ich grade noch verkraften.
edit II: ich hab ein bisschen mit der Radeon 9250 (RV280) rumgespielt. GPU-Takt lässt sich von 240 bis auf 315MHz anheben (Artefakt-Scan ATI Tray Tools), der Speicher geht nicht ganz so gut, da sind 197MHz drin. Im Original taktet der mit 165MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht obs nur mir so geht. Hatte bishe 3 754er Boards. Und keins lief wirklich stabil.
Dagegen is mein K7S41 nen Traum
 
Ich weiss nicht obs nur mir so geht. Hatte bishe 3 754er Boards. Und keins lief wirklich stabil.
Dagegen is mein K7S41 nen Traum
Ich hatte einige 754er Board's und die meisten waren auch Mist, aber das Asus K8N mit nForce 3 250 lief gut und vor allem Stabil.
Allerdings hat das Board Elkoprobleme.
 
Asrock K8N iwas - USB Probleme pur
Asus iwas - Chipsatz- Probleme
MS7172 - egal welcher Ram, es will keinen vernünftig fressen
 
Hmmmm... Sockel 754

Biostar K8M800 ... billig und stabil, aber grottiges BIOS ohne brauchbare Funktionen

Gigabyte K8VT800 Rev2.0 ... wenn man gleiche Speicherriegel gefahren hat, ein wirklich bombenstabiles Board mit etwas begrenztem Übertaktungspotential da PCI/AGP nicht fest sind und die OC-Funktionen im BIOS auch spartanisch ausfallen... das Board fristet heute noch sein Dasein im Büro meines Bruders und läuft und läuft und läuft, immerhin hatte ich es vor fast 4 Jahren aus dem Schrott geholt :)

Grüße,

moondog
 
Ich hab jetzt von 10/8er PVC auf 11/8er Tygon gewechselt. Langsam wirds ... :)

tygon01800q7r9u.jpg
 
Hallo zusammen,

dann möchte ich euch auch mal in groben Zügen meinen Retro-Computer vorstellen. Versuchen wir das Ganze mal systematisch:

Mainboard:
DIamond C400. Eigentlich gedacht für Pentium II & Celeron. (Slot 1)

CPU
Pentium III 1100MHz.
Ich wollte sehen, was man maximal auf einem Mainboard mit max. 100MHz FSB zum Laufen überreden kann. Die von Diamond angegebenen 400MHz habe ich, glaube ich, minimal übertroffen. ;)

RAM
768MB SD-RAM.
Was ich gerade so da hatte, nichts besonderes. Aber auch hier wollte ich das Maximum des Mainboards finden. Wobei ich auch keine größeren Riegel als 256MB hatte, und nur drei Slots auf dem Board vorhanden sind.

AGP
ATI Rage Pro Turbo AGP, 4MB.

PCI1/2
Diamond Monster 3D II 12MB (SLI)

PCI3
3Com EtherLink XL PCI
Einfache Netzwerkkarte, 10MB/s. Bietet allerdings den "Vorteil", dass neben RJ45 auch noch BNC und AUI verwendet werden können. Ersteres sähe ich auf einer "Retro-Party" noch ein, bei letzterem geht mir das Verständnis vollständig aus. ;) Aber sie war halt "da".

PCI4
Hauppauge WinTV
Ich weiß nicht genau, welche. Der Computer diente mir irgendwann mal zum Fernsehen, ist aber schon ein paar Jahre her.

PCI5
Diamond Monster Sound MX200 (inkl. WaveTable)
Günstig im Auktionshaus gefunden (1€), und angesichts der Diamond-Dominanz fand ich es ganz lustig. Außerdem scheint sie DirectAudio in Hardware zu unterstützen. Ich denke, es gibt schlimmeres.

ISA1
SoundBlaster 16 WavEffects
Für DOS-Spiele sollte die brauchbar sein, allerdings habe ich das bisher - warum auch immer - nie versucht. Sollte ich mal in Angriff nehmen!

Kommen wir zu den Laufwerken - wobei es da wenig spannendes zu berichten gibt.

Floppy 3,5"
Gehört bei so einem Computer einfach dazu, selbst, wenn es nie genutzt wird.

IDE Primary Master
Maxtor Diamond Max VL40 32049H2
20,4GB Festplatte

IDE Primary Slave
ZIP100-Laufwerk, hergestellt von NEC
Dafür habe ich sogar noch Disketten. ;)

IDE Secondary Master
Creative DVD5241E
5x DVD-Laufwerk. Erfüllt seinen Zweck auch ohne die Decoder-Karte, für die kein Platz mehr war.

IDE Secondary Slave
Plextor 401240A
Zum Brenner muss ich wohl nichts sagen… großartiges Gerät! :)

Netzteil
HeroIchi HEC-230GR
Keine Ahnung, was davon zu halten ist, aber es erfüllt seinen Zweck und war, wie so vieles, einfach "da". ;)

Das war es soweit von meiner Seite. Auch, wenn es nichts besonderes ist, wollte ich es doch mal aufschreiben. :)

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend!

MfG
Frank
 
OPAAG, hier gibt es ebenfalls noch ein S479-System, welches allerdings letzte Woche durch einen FM2-Trinity ersetzt wurde. Abgesehen von der Grafikkarte wurden alle Komponenten neu erworben - im Vergleich zu meinem damaligen XP2100+ war man doch deutlich schneller unterwegs! Anfangs wurde Windows 2000 eingesetzt, ab Ende 2009 Windows 7 Pro.

Celeron M 380 (Seltsamerweise ohne NX Bit; sollte bei diesem Modell eigentlich immer vorhanden sein.)
ASUS P4GPL-X
CT-479 (Mit neuem Sharkoon 70x70x15, 2000 u/min.)
2x 512 MB MDT/MCI PC-3200
Connect3D X1800XT@PE 512 MB (Mit Accelero L2 Pro.)
Compucase HEC-385WR-PT

Der Erstbesitzer hat sich die Radeon übrigens €549,00 zzgl. Expressversand kosten lassen, wie die Rechnung vom November 2005 belegt. :o

MfG
 
Ich komm bei meiner Bastelei erstmal nicht weiter. Um nicht alle Anschüsse neu kaufen zu müssen habe ich diese Überwurfmuttern bestellt um den 11/8er Tygon-Schlauch mit meinen bestehenden 10/8er Schraubanschlüssen zu verschrauben. Auf den Tütchen steht auch "Überwurfmutter 11mm Typ2", aber die Dinger haben einen Innendurchmesser von ca.14mm und fallen grade so über die Gewinde meiner 10/8er Anschlüsse drüber. Das kann doch nicht stimmen?
Zudem wollte ich noch einen Passiv-Kühlkörper auf der Southbridge anbringen, und habe dafür ein solches Wärmeleitpad mitbestellt. Was soll ich sagen, das Ding klebt nicht. Das sollte es doch aber? Sonst könnte ich ja gleich Wärmeleitkleber nehmen (was ich halt vermeiden wollte). Das ist doch auch nicht in Ordnung, oder?
Naja, ich hab das mal Aquatuning geschildert, mal sehen was die sagen.
.
EDIT :
.

Hallo zusammen,

dann möchte ich euch auch mal in groben Zügen meinen Retro-Computer vorstellen. Versuchen wir das Ganze mal systematisch:

Mainboard:
DIamond C400. Eigentlich gedacht für Pentium II & Celeron. (Slot 1) ...

... Das war es soweit von meiner Seite. Auch, wenn es nichts besonderes ist, wollte ich es doch mal aufschreiben. :)

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend!

MfG
Frank

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ... ;)
 
Da muss ich dir wohl durchaus Recht geben…





Und ein Bild von den guten, alten ZIP-Disketten. :)



Leider hat eine allerdings tatsächlich die Grätsche gemacht. Sehr schade! :( Aber dafür funktionieren mindestens drei noch, und drei sind noch original verpackt. ;)

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht!

MfG
Frank
 
@Trio3D: Interessant.
Hast du den Asus Original Kühlkörper benutzt? Und hast du mal ausgelotet, wie weit der Celeron gehen würde? Ich finde das Übertaktungspotenzial der Pentium M einfach überragend.

Ich habe mir so eine 9xx-Lösung auch überlegt, habe mich dann aber dafür entschieden, ein System mit 800er Chiipsätzen aufzubauen, also noch mit AGP und vielen PCI Steckplätzen. Kann mich mit PCIe noch nicht anfreunden, und irgendwie sind AGP-Karten cooler :-)
Am Liebsten würde ich irgendwann auf ein P4C800-E umsteigen, mit 875-Chipsatz und Luxus-Ausstattung...
 
@unununium, sehr schön, sehr ordentlich!
 
@Trio3D: Interessant.
Hast du den Asus Original Kühlkörper benutzt? Und hast du mal ausgelotet, wie weit der Celeron gehen würde? Ich finde das Übertaktungspotenzial der Pentium M einfach überragend.
Ja, den Boxed-Kühlkörper mit genanntem S701520M-3...die Auswahl bei 70-mm-Lüftern ist nicht besonders groß. Übertaktet wurde der Celeron nie wirklich, aber mit 133 Mhz FSB (2,13 Ghz) läuft die CPU stabil und dürfte dabei nicht deutlich langsamer als ein Pentium M 770 rechnen.
Ich habe mir so eine 9xx-Lösung auch überlegt, habe mich dann aber dafür entschieden, ein System mit 800er Chiipsätzen aufzubauen, also noch mit AGP und vielen PCI Steckplätzen. Kann mich mit PCIe noch nicht anfreunden, und irgendwie sind AGP-Karten cooler :-)
Am Liebsten würde ich irgendwann auf ein P4C800-E umsteigen, mit 875-Chipsatz und Luxus-Ausstattung...
Der CT-479-Adapter ist auf jeden Fall eine interessante Basis für ein Retro-Projekt, mein persönlicher Favorit wäre jedoch der 3,46 Ghz P4EE (Gallatin) für S775.

MfG
 
Bei Adaptern ist man doch sicherlich in der Kühlung eingeschränkt. Wie willste da den 775er kühl halten?
 
Der CT-479-Adapter ist auf jeden Fall eine interessante Basis für ein Retro-Projekt, mein persönlicher Favorit wäre jedoch der 3,46 Ghz P4EE (Gallatin) für S775.

MfG

An so ein projekt werde ich mich auch noch setzen ;-)
Der P4EE mit 3,73GHz (Prescott) wäre vielleicht auch ein Kandidat, da müsste man sich einen genauen Vergleich zwischen Gallatin 3,46 und Prescott 3,73 anschauen, und welcher höher übertaktbar wäre. Der Zusatzcache des Gallatin war ja nicht grad der schnelste, kann gut sein dass der Prescott ihn schlägt.
Auch der Prescott 3,8 als höchstgetakteter je vorgestellter NetBurst-Prozessor hätte seinen Reiz, und der Pentium EE 965 (2x 3,73GHz HT = virtuell vier Kerne) als das Nonplusultra der NutBurstÄra wäre schön. Aber das sind alles inzwischen Sammlerstücke, ob ich jemals on sowas rankomme... Selbst die guten Boards aus der Zeit sind rar gesät.
Ach ich hätte mich viel früher mit der P4-Welt beschäftigen sollen, statt auf Sockel7, sockel 370 und SockelA zu setzen...
Baue mir mit dem Pentium M ja das erste richtige Intel-System seit 9 Jahren zusammen, war so lange auf der AMD-Welle...
Und ein So939-System steht vielleicht auch noch irgendwann an... damals hat man solange auf den hammer gewartet, und ich warte 2012 immer noch :D
.
EDIT :
.

Bei Adaptern ist man doch sicherlich in der Kühlung eingeschränkt. Wie willste da den 775er kühl halten?

Ja die Kühlung ist das größte Problem beim CT479, durch seine dämliche Bauform mit dem störenden Stromstecker kriegt man da kaum einen Kühler drauf. Der CNPS 7000Cu soll angeblich gut passen, wenn man den Stromanschluß um 90° umbiegt.

Das mmit dem 775er hat mit dem Adapter aber wohl nichts mehr zu tun, sondern wäre ein Extraprojekt auf einem 775-Mainboard, zumindest ist mir kein 478=>775 Adapter bekannt.
 
Hehehe, ich konnte es nicht lassen:
Ich hab mir ein Chaintech 7NJS ZENITH geschossen ! ;D
Die anderen Projekte hinken krankheitsbedingt etwas hinterher, der Epox-Rechner muß nochmal komplett zerpflückt werden, allein, um nun die passende Blende einzubauen.
Außerdem wird es sicherlich eine Kunst, die zahlreichen Kabel so "formschön" wie möglich da unterzubringen, jaja ... ;) ! Und der CPU-Kühler ist zu klein, ständig wird vom BIOS gewarnt: "zu heiß!"

Dann werde ich nebenbei mal mein älteres offizielles 2.System angehen; hab da noch einen
Athlon XP AXDA3000DKV4E rumliegen, ohne zu wissen, ob er es überhaupt tut.
Dann mal mit ein paar Hilfstricks für das WIN98SE-System da - es ist ein A7N8X-E Deluxe - den Speicher aufrüsten, sollte der Parallelinstall. von Win XP gut tun.

Und ich muß ausmisten + sortieren + checken .... :]
 
@unununium, sehr schön, sehr ordentlich!

Ich danke dir! Wobei das Gehäuse mir alles andere als gefällt, da es an allen Ecken und Enden unheimlich klappert und mittlerweile doch ein paar deutliche Gebrauchsspuren hat. Aber vielleicht fällt mir ja irgendwann mal ein anderes, zeitgemäßes Gehäuse in die Hände, dann würde ich umbauen. :)
 
Zurück
Oben Unten