Retro Rechner der P3D User

Schade, ich hab gedacht, mein K7M würde noch vor Ostern kommen. Da hätte ich was zum basteln gehabt über die Feiertage.
Naja, schräubel ich halt noch am EP-MVP3G-M rum.
Ich habe bei dem System das Problem, daß Everest immer einfriert. Ich kann das Programm installieren, und wenn ich die "Übersicht" starte, friert er bei dem Punkt wo der Speicher aufgelistet wird ein. Andere Programme, z.B. 3DMark, laufen.
OS ist Me, welches ich auch auf einem anderen Sockel 7-Rechner problemlos am laufen habe. Dort funktioniert auch Everest. Beides sind S7-Systeme mit K6-III+ CPU und 3dfx-Beschleunigerkarten. Das eine System hat EDO-RAM, das andere SD-RAM.
Verschiedene Speicherkonfigurationen, timings und BIOS-Einstellungen hab ich ausprobiert. Im BIOS hab ich praktisch alles durch.
Was könnte ich noch ausprobieren? Ich mein, auf dem anderen System läuft Everest ja, und ich mag das Programm, ich mache da gerne Screenshots von der "Übersicht" um bei postings in Foren eine gute Rechnerbeschreibung anzuhängen.

edit: so, ich hab mal Me frisch installiert, und mal die updates weggelassen, und nur Chipsatztreiber, Grakatreiber, DirectX und .net Framework installiert. Hängt sich trotzdem auf :(.
Komischerweise läuft Aida32. Dann nehm ich halt das.
... oder auch nicht. Aida hängt sich auf wenn ich die Sensoren auslesen will. hmpf.
So gerne ich Epox mag, irgendwie läuft das Ding instabil. Gibts nicht von Abit ein schönes S7-Board? Mal schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal meine, optisch und technisch nicht sehr anprechende (sieht nach nichts aus und läuft auch so ;)), Creative 3D Blaster Banshee testen.
Also habe ich mal ein kleines System damit gebaut. Board ist ein P55T2P4, RAM ist 4x 32MB EDO, CPU ein K6-2 500. Als Kühler werkelt ein Alpha PAL6035 mit, auf einen Tipp hin, umgedrehtem 60er Delta. Meine Idee war die Zalman Fanmate Steuerung, denn wer einen 60er Delta auf 12V aushält, der steht auch beim Justin Bieber-Konzert vor den Lautsprecherboxen.
OS ist 98SE, das sich ausnahmsweise mal ohne größere Probleme installieren ließ und auch flott und stabil läuft. Als Servicepacks habe ich (hab ne englische Version) den Autopatcher 2007, das dazugehörige Update von 2008 und das "unofficial Service Pack 3.20" installiert.
Der K6-2 500 wollte erst trotz 6x 83MHZ Jumperung nur mit 400MHz laufen, aber ein BIOS-Update hätte ich sowieso gemacht. Jetzt ist das aktuellste Steunebrink 0207 mit K6+-Unterstützung drauf.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p55t2p4bansheeawe64gokcamj.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=1999800x600x16p55t2p4sqp0x.jpg][/URL]

Büschen leer ist er halt, mal schauen was ich da noch reinbastel.
Die Benchmark-Ergebnisse entsprechen meinen Erwartungen (keine ;)), aber ich mache das auch nur der Vollständigkeit halber, damit ich mal alle meine 3dfx-Karten gebencht habe, und auch ein paar Screenshots "zu den Akten" legen kann.

Wo ich ein wenig ratlos bin, ist die Sache mit dem externen Cache. Das Board hat 256kB PB-Cache dabei. Der K6-2 hat ja selber keinen L2-Cache.
Auf dem Board findet man aber einmal einen Slot für ein "CoaSt-Modul" (CoaSt = Cache on a Stick) und auch noch einen Steckplatz für einen TAG-RAM Chip.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=asuscachemodulslot018ebuuy.jpg][/URL]

CoaSt-Modul und TAG-RAM habe ich.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=asuscachemodul80001kpuah.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=asuscachemodul80002j4uun.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=asuscachemodul8000389um5.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=asuscachemodul800tag-k8uvc.jpg][/URL]

Dann gibt es noch die entsprechenden Jumper 4 & 5. Ersterer bestimmt die Größe der cacheable Area von 64 oder 512MB, JP5 wird je nach Größe des gesamten L2-Caches auf 256 oder 512kB gesteckt.
Irgendwie ist es aber egal was ich wo reinstecke und welchen Jumper ich wie setze, es werden mir immer 256kB L2-Cache angezeigt.
Hat da jemand Erfahrung mit? Es gibt ja zum Beispiel auch unterschiedliche CoaSt-Module. Meins ist im Handbuch aufgeführt, aber es sind keine Werte angegeben. Von dem fotografierten Chip (SEC) sind auf dem Modul 2 verbaut. Wie groß ist der Stick jetzt, 2x 128kB, oder 2x 256kB? Zudem ist auf der Rückseite noch ein, TAG-RAM?, Chip verbaut >

[url=http://www.abload.de/image.php?img=asuscachemodul80004gtznz.jpg][/URL]

Wie würdet ihr also vorgehen? Vielleicht gibt es ja noch eine Einstellung, die ich noch nicht probiert habe ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
"unofficial Service Pack 3.20" installiert..
Ist das ein Service Pack für Win 98? Kenne mich da nicht mehr so aus.

Der K6-2 hat ja selber keinen L2-Cache.
Das stimmt so nicht, er hat 128 kB L2 Cache. Den Unterschied zum K6-III würde ich etwa mit 1-2 Taktstufen beziffern. Der K6 hat nur L1 Cache.

JP5 wird je nach Größe des gesamten L2-Caches auf 256 oder 512kB gesteckt.
Irgendwie ist es aber egal was ich wo reinstecke und welchen Jumper ich wie setze, es werden mir immer 256kB L2-Cache angezeigt.
Wie würdet ihr also vorgehen? Vielleicht gibt es ja noch eine Einstellung, die ich noch nicht probiert habe ;).
Probiere mal verschiedene Jumperstellungen bei K6 , K6 -2 und K6-III, sowie mit als auch ohne ohne Coast-Modul. Dann müßte sich eigentlich etwas ändern. Der Tag RAM vergrößert nur die cacheable Aera für den installierten RAM. Ist beim K6-III unerheblich, da er mit seinem großen interen Cache den gesamten RAM abdeckt. Ich hatte ihn (Tag RAM) damals trotzdem reingedrückt.
Gruss
 
Da verwechselst du was Riza.

K6 = nur MMX und FSB66 also normalo Sockel 7
K6-2 = da kam dann 3dnow! und FSB100 dazu --> SS7
K6-III = K6-2 mit 256kb L2

Der K6-2 den du meinst ist der K6-2+ (128kb L2) welcher wie der K6-III+ (256kb L2) schon in 180nm gefertigt und für Notebooks gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das sehe ich auch so.
 
So, "Slotmachine" läuft sehr zufriedenstellend. Anfangs war er ein bisschen zickig, da das BIOS nicht mit dem 1000er Athlon klar kam. Der wurde nur als 800er erkannt, dann blieb er immer beim booten von Startdiskette an allen möglichen Stellen hängen, und manchmal hat er auch irgendwelche kryptischen Zeichen auf den Startbildschirm gezaubert.
Nun, das der ein neueres BIOS braucht war klar. Da hab ich mir gedacht, "Du hast ja noch einen 700er Slot-Athlon, machste den rein und gut is". Gedacht getan, ... schwarzer Bildschirm. Der war wohl hinüber. Ich konnte den ja auch vorher nicht testen, das K7M ist ja mein erstes & einziges SlotA-Board.
Ich hatte dann eine Startdiskette gefunden mit der er so jedes 2te Mal ordentlich bis zum DOS-prompt durchlief. Was sollte ich machen, halt mit der Diskette gestartet und das BIOS mit dem 1000er drin geflasht. Alles gut gegangen :).
Als OS hab ich Me genommen, weil ich damit regelmäßig weniger Probleme als mit 98SE habe. Läuft auch recht lieblich. Lediglich SiSoft Sandra mag er nicht. Da bekomme ich einen bsod wenn ich irgendein Modul anklicke. Everest läuft dagegen problemlos.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=asusk7mathlon1000ragekmods.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=everestbersichtslotaljs7y.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=everestcpuslotafys1r.jpg][/URL]

Die CPU ist ein K75 "Pluto", an RAM hab ich 3x 256MB PC133 reingesteckt und das Netzteil ist ein HEC-300GR. Ich hatte zwar auch noch ein Enermax da, aber ich denke das HEC reicht (dem Aussehen nach war dieses NT noch nie verbaut).

Damit es ein bisschen nach was aussieht, hab ich alles mögliche was hier so rumlag reingestopft ;). Graka ist die Rage Fury MAXX, hintendran hängen 2 Diamond V2 12MB. Eigentlich wollte ich 2 Creative-Voodoos reinmachen, aber ich hab im Moment nur eine. Ich hab mir dann gedacht, es gibt ja so V2-Treiber für "mismatched"-Karten, und ich hatte noch eine Diamond und die Creative. Ich hab das also mit dem Treiber ausprobiert, aber da ich ständig freezes hatte, hab ich aus einem bestehenden Rechner eine Diamond geklaut und hab in den die Creative reingesteckt (ein Diamond V2-SLI steckt auf dem P5A, ein weiteres steckt auf dem EP-MVP3G-M. Dem Epox hab ich halt mal ne Karte geklaut, bis ich eine 2te Creative finde). Dann steckt noch eine USB 2.0-Karte drin, und ganz unten im ISA eine SB AWE64 Gold.

Damit ich auch ein paar Benchmark-Werte abheften kann, hab ich 3DMark99 & 2000 drüber laufen lassen.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=1999800x600x16k7mslot3fsy0.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=1999800x600x16k7mslotiwsph.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=20001024x768x16k7mslo4isdw.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=20001024x768x16k7mslod4sca.jpg][/URL]

Wie man sieht stinken die Voodoos durch die Bank gegen die ATI ab. Ich muss mal gucken, ich hatte die ATI mit einem Voodoo2 SLI mal kurzzeitig im MVP3G-M, und ich meine, da wäre es genau anders herum gewesen.
Was gibt es noch zu sagen? Die Wärmeleitpaste funktioniert, der Örb wird gut handwarm. Einen internen Temperaturfühler bringt ja weder Board noch CPU mit, so muss man sich mit Hand auflegen, oder einem, irgendwo in Kern-Nähe zu befestigenden, externen Fühler behelfen. Der entsprechende Anschluss auf dem Board ist da, und ich hatte vor 2-3 Wochen noch so einen Fühler in der Hand. Ich weiß nur nicht in welcher Schachtel der gelandet ist ... ;).
Jetzt druck ich mir noch einen Zettel aus was drin ist, und der wird dann ans Gehäuse geklebt. In letzter Zeit komm ich nämlich manchmal ins Grübeln welches System wo drin ist.
"Slotmachine" ist fertig und kann abgeheftet werden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt druck ich mir noch einen Zettel aus was drin ist, und der wird dann ans Gehäuse geklebt. In letzter Zeit komm ich nämlich manchmal ins Grübeln welches System wo drin ist.
"Slotmachine" ist fertig und kann abgeheftet werden :).

Hab ich mir auch angewöhnt, seit ich in ein 486er Gehäuse einen P200 reingestopft habe und diesen später vermisste ;D. Ich habe nur Bleistift Post-it Zettel dran gepappt (läßt sich besser korrigieren [da ich noch dazuschreibe, was damit gemacht werden müßte]).
Gruss
PS. zur K6-2 Sache: da habe ich wohl falsch abgeschrieben - peinlich.
 
Mit Laptops hab ich 23 Rechner, ich weiß beidem was drin ist *buck*
 
23 Rechner? Klingt nach ner Clusterwohnung, heizkosten dürften demnach nur indirekt über die Stromrechnung für die Rechner anfallen :D
 
Einen internen Temperaturfühler bringt ja weder Board noch CPU mit, so muss man sich mit Hand auflegen, oder einem, irgendwo in Kern-Nähe zu befestigenden, externen Fühler behelfen. Der entsprechende Anschluss auf dem Board ist da, und ich hatte vor 2-3 Wochen noch so einen Fühler in der Hand.
Die Sache mit dem Fühler hört sich interessant an, davon habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Ich nehme an wenn du den Fühler findest werde ich dazu noch einiges lesen können?
 
... Ich nehme an wenn du den Fühler findest werde ich dazu noch einiges lesen können?

Könnte sein. Ich such jetzt aber nicht wie ein Blöder nach dem Ding, da der ja konstruktionsbedingt auch nicht viel genauer als "Handauflegen" ist.
Übertaktet wird eh nicht, der Golden Orb ist mit den 1GHz ganz gut beschäftigt, aber nicht überfordert. Dabei dreht der Lüfter allerdings gerade so an der Grenze zum "man kanns grad noch aushalten". Wenn ich mal einen günstig sehe hol ich mir vielleicht noch einen GlobalWin VOS32 oder Alpha P7125. Wie Sand am Meer dürfte es die allerdings nicht mehr geben.

Post-its gehen zu leicht verloren, wenn dann ;) >

slotmachinestickerjuyqc.jpg


Eben ist mir eingefallen, daß ich so einen Temperaturfühler auch noch bei den Wakü-Teilen rumliegen hab. Gut, daß ich den Rechner noch nicht eingelagert habe ;).

temp.fhler600i2ztn.jpg


Der Temperaturfühler den ich letztens in der Hand hatte war mit Klebeband an der Cardridge, oder am Kühler, weiß ich nicht mehr genau eines Slot 1 Pentiums befestigt. Wenn ich das Teil da jetzt mit Tesa dranbappe, hab ich die Befürchtung, daß sich das Klebeband bei der Wärme löst.
Ich hab den Sensor jetzt in "Kernnähe" unter die Befestigungsklammer vom Kühler geklemmt. Ist zwar nicht direkt die "Heatplate", aber dann müsste ich ja zwischen Kühler und Prozessor gehen. Wenn ich da was zwischenklemme, kann ich die WLP auch weglassen.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=temp.fhlermontierts6uoj.jpg][/URL]

Ich bau es mal ein und gucke was passiert ;).
edit: nach einer halben Stunde "Everest"-Stresstest hat er sich bei 54°C eingependelt. Das ist Ok, das kann man lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein neues Projekt :)

AMD Opteron 148 (Sockel 939)
MSI K8N Neo2 Platinum (nForce 3 Ultra)
Leadtek A360 Ultra TDH (FX5700Ultra 128MB GDDR3)

noch 2x256MB DC CL2,5 = 512MB DDR PC2700...bald 1 oder 2GB DDR400 :)

erstmal Win XP drauf bügeln und ma gucken ^^

edit:

Ich hab jetzt mal aus Quatsch 3DMark05 durchlaufen lassen... hm... wirklich doll war's ja nicht grade... läppische 735 Punkte ^^
http://www.3dmark.com/3dm05/5488620

Das schöne ist auch wie einfach ein BIOS Update bei den älteren MSI Brettern ist... da läd man sich einfach das "tolle" MSI LiveUpdate5
runter und denkt sich... Der wird sich schon alles zusammensuchen... denkste -.-' ... Das MSI rammel Programm konnte grade mal veststellen das Ich
ein MSI Board mit der wohlklingenden Bezeichnung "7025" und mit der BIOS Version "0" habe ...ist natürlich auch super das Die älteren Versionen des Programms
nicht mehr wirklich auf Die schnelle im WWW zu finden sind :/ ...

das Ende vom Lied war dann das Ich meine Bude nach nem Floppylaufwerk + Diskette suchen auf den Kopf stellen durfte... habs dann aber noch gefunden und via DOS Flasher
auf den neuesten Stand gebracht... drauf war ein Bios von '05 ...jetzt hat's eins von '07 ...^^

So... für heut erstmal Faxen dicke von der Kiste :D

Der Testaufbau...

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann starte ich so langsam auch mit meinen basteleien, im April war dafür keine Zeit, jetzt im Mai ist etwas Zeit da, im Juni wirds hoffentlich wesentlich besser...

Ausgangsbasis:
ASUS A7N8X-E Deluxe
2x 512MB A-DATA Vitessa DDR500 CL3
Radeon 9200SE 128MB 64-Bit
Maxtor 250GB Festplatte

Ziel: Grenzen des Chipsatzes ausloten und alle meine SockelA-CPUs bis zum anschlag übertakten. DDR500 RAM sorgt dafür, dass ich unter 250 Mhz nicht vom RAM ausgebrest werde. Maximalen Chipsatztakt werde ich noch rauskriegen (läuft momentan mit 215MHz mit ASUS-Standardkühler).

Momentane CPU: Barton 2600+ unlocked, momentan @215x9. Mit dieser CPU will ich den Chipsatz an die Grenzen bringen, danach startet das CPU-wechsel-Dich-Spielchen.

Meine rumliegenden DDR-RAMs werden dann bei Gelegenheit auch getestet und übertaktet.

CPU-Kühler im moment: SLK800 mit 80mm 1400UPM papst-Lüfter (genaue bezeichnung unbekannt, da Aufkleber weg). Mit dem Lüfter sind keine Kühlungsrekorde zu erwarten, da muss später was anderes her.

Jetzt läuft erstmal Prime95 bei FSB215. Werde dden FSB erhöhen, bis der Chipsatz seine Grenze erreicht. Was meint ihr, wie lange sollte ich prime laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
30min sollten für einen stab test ausreichen denke ich
 
so mein 2 retro PC

P4 2.8ghz kühler AC mit TC Modul
1,5GB Ram kingston leüft im DC
GA 8ipe1000 Pro
NT fsp
Ati x800




der PC soll als DVB-C-Receiver dienen als OS kommt wahrscheinlich Vista Starter oder w7 drauf
 
Bin mit meinem A7N8X-E nun bei FSB 230 angelangt, immer noch stabil.... wird so langsam unheimlich...
 
Gestern oder vorgestern war ein DFI Lanparty NFII in der Bucht. War zwar als defekt eingestellt, ich hab aber trotzdem geboten, da ich mit meinem DFI Ultra Infinity so zufrieden bin. So eins hätte ich schon noch gerne.
Hab glaube ich so um die 10€ geboten, dann aber die Sache aus den Augen verloren. Für 12 oder 13€, so um den Dreh, ist es weggegangen. Schade verpennt.
.
EDIT :
.

Bin mit meinem A7N8X-E nun bei FSB 230 angelangt, immer noch stabil.... wird so langsam unheimlich...

Such dir ein DFI und gib das Asus deiner Oma ;)

evereststresstestdfi2vvurz.jpg
 
Gestern oder vorgestern war ein DFI Lanparty NFII in der Bucht. War zwar als defekt eingestellt, ich hab aber trotzdem geboten, da ich mit meinem DFI Ultra Infinity so zufrieden bin. So eins hätte ich schon noch gerne.
Hab glaube ich so um die 10€ geboten, dann aber die Sache aus den Augen verloren. Für 12 oder 13€, so um den Dreh, ist es weggegangen. Schade verpennt.
.
EDIT :
.



Such dir ein DFI und gib das Asus deiner Oma ;)

evereststresstestdfi2vvurz.jpg
LOL!
Wer lang hat, der... ;D
 
Ich habe heute bei meinem V5 Rechner unter 98SE den aktuellsten Amiga Merlin Treiber installiert: Bei 3DMark 2001 von 1577 auf 2589 Punkte. 8)

Aktuell stört mich das ich unter 98SE im Arbeitsplatz immer noch ein Diskettenlaufwerk angezeigt bekomme obwohl ich das im BIOS deaktiviert habe. Weiß jemand wie ich dem das austreiben kann?
 
"such dir ein DFI"

Tu ich ja schon seit ca. 7-8 Jahren... ohne Erfolg.
 
Ich habe heute bei meinem V5 Rechner unter 98SE den aktuellsten Amiga Merlin Treiber installiert: Bei 3DMark 2001 von 1577 auf 2589 Punkte. 8)

Aktuell stört mich das ich unter 98SE im Arbeitsplatz immer noch ein Diskettenlaufwerk angezeigt bekomme obwohl ich das im BIOS deaktiviert habe. Weiß jemand wie ich dem das austreiben kann?
Guck mal ob dein BIOS die Option "No FDD Report for Win 95" hat, wenn die Option aktiv ist sollte unter Win 9x kein Diskettenlaufwerk mehr angezeigt werden.
 
So eine Option habe ich bei meinem BIOS leider nicht (AsRock K7VT2 mit AMI BIOS v3.31a).
 
Zurück
Oben Unten