Retro Rechner der P3D User

So, jetzt funktioniert er:

Scenic-5T_1.jpg

Scenic-5T_2.jpg

FSC Scenic 5T PCi
Intel Pentium 133
128MB Ram
Samsung WN312021A 1,2GB HDD
Tseng ET4000 GraKa (onboard, 1MB fest + 1MB upgrade)
Voodoomania 4MB Voodoo 1
Philips Soundkarte
HP 27247-80003 RJ45 NIC

*joy*
 
Keine Ahnung, ich habe ein neues Mainboard aufgetrieben bekommen. Das andere war durch mich zumindest nicht zum laufen zu bekommen.
 
Der PC erinnert mich an meine Kindheit, als ich solche Kisten noch reihenweise vom Sperrmüll gefischt habe, um Teile für ein paar LAN-Rechner in meinem Zimmer zu haben.:D
 
Heute mal ein anderes Sockel 462 System zusammengebaut. Leider findet man nicht viel über das Board oder den Hersteller (Chaintech) würde mich interessieren ob es sich hierbei um ein 0815 board handelt oder ob es durchaus vernünftig ist.

Chaintech 7AJA2 (VIA KT133A)
AMD Athlon 1400
3x 265MB SD-RAM
Nvidia Geforce 2GTS

Leider läuft die Mühle noch nicht stabil, Benchmark will auch noch nicht so recht, mal sehen ob ein Tausch der Grafikkarte abhilfe schafft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese SMD Bauteile....

Chaintech 7AJA2 (Rückseite)


Da man die größe nicht kennt, habe ich ein anderen abgelötet und gemessen und dann ein ähnlichen eingebaut. Da ich nun auch festgestellt habe, das die neuen Treiber probleme machen, kann ich das ganze jetzt nochmal prüfen.
 
Das Teil wandert bald in meinen Amiga 2000:

K20D3398.jpg



Ein ISA SBC mit 486 DX2-66, 1MB Tseng ET4000AX und 8MB RAM.
Floppy, IDE, Tastaturcontroller, Mouse-Port, Seriell/Parallel...alles soweit drauf.

Hoffe der Kübel funktioniert noch. Die CPU kommt erst noch und vorher kann ich das nicht testen :(


Wenn es Läuft, dann kommt ne 128MB DOM dran, darauf dann DOS 6.22 und Win3.1.
Nertzwerkkarte hab ich ne SMC 10Mbit Ethernetkarte, nur Soundkartenmäßig muss ich noch was finden. Hab zwar zwei ISA Karten, aber ich vermute mit PnP kann das Teil nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ISA SBC mit 486 DX2-66, 1MB Tseng ET4000AX und 8MB RAM.
Floppy, IDE, Tastaturcontroller, Mouse-Port, Seriell/Parallel...alles soweit drauf.
Schick! Das war ja damals ein Mörder-Teil. Nur im Amiga kann ich mir sowas nicht vorstellen... ;D
 
Schick, kannst Du PnP nicht bei Deiner Soundkarte abschalten? Meist/oft ging das und dann konnte man die per Software konfigurieren. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich.
Das ging bei Netzwerkkarten auch oft und die hatten dann häufig mehr Einstellmöglichkeiten als über die Steckbrücken/DIP-Schalter.
 
Wenn es Läuft, dann kommt ne 128MB DOM dran, darauf dann DOS 6.22 und Win3.1.
Nertzwerkkarte hab ich ne SMC 10Mbit Ethernetkarte, nur Soundkartenmäßig muss ich noch was finden. Hab zwar zwei ISA Karten, aber ich vermute mit PnP kann das Teil nix anfangen.

Braussu Media Vision PAS? Sowas müsst bei mir noch im Schrank verstauben...

--- Update ---

Schick, kannst Du PnP nicht bei Deiner Soundkarte abschalten?
Notfalls brauchts ICU...
 
CTCM und die Karte läuft sofort. Genial!

Ein DX2-66 läuft mittlerweile auch wunderbar auf dem Board.
Leider hat das Board keinen Cache, was die CPU etwas ausbremst.

Immerhin, die CPU ist ein SL-Enhanced. Aber nützt mir auch nix, weil das Board garnix kann.
Nichtmal ne HDD Auto-Erkennung ist im BIOS implementiert. Man kann auch sonst nix weiter einstellen außer Datum, HDD Typ, Floppy Ja/Nein und die Schnitstellen.
Da bleibt ne Menge Potential auf der Strecke :(

Es gab aber früher mal so ein Tool, mit dem man BIOS Settings per Software vornehmen konnte...müsste ich mal ausprobieren.

Oder das spartanische AwardBIOS auslesen und per CBRom, Modbin & Co schauen, ob noch was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 486er im Amiga? Kontext?
 
Ganz einfach. Ein ISA SBC mit Pentium ist schwer zu finden ;D


Nee...ganz pragmatisch. Es spart mir ein weiteres Desktopgehäuse rumstehen zu haben. Und der Amiga hat vier ISA Slots, die ich entweder mit ner Commodore Bridge-Karte füllen kann (teuerteuerteuer), oder aber mit einem richtigen 'PC'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf hier mittlerweile der Sockel 939 vorgestellt werden? Immerhin ist der X2 im Mai auch 12 Jahre alt geworden.
 
Hier stand Quatsch.
 
@Der_Streit:
Auch wenn dein Beitrag schon älter ist:
Sehe ich das richtig das die PCI/ISA Slots sich quasi auf einem Daughterboard befinden?
Könntest du dazu etwas sagen? Muss gestehen das ich sowas in der Art noch nicht gesehen habe, jedenfalls nicht in einem gängigen AT-Tower. Auch die Anbringung des CPU Lüfters...wegen solcher Dinge liebe ich alte Computer:)

Desktops von IBM/Siemens waren da ja schon immer speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, PCI und Isa sind auf einem Riserboard. Allerdings ist das kein gängiges AT-Format, sondern etwas FSC eigenes. Die Anbringung des Lüfters ist in der tat etwas ... speziell und eigentlich auch gar nicht nötig. Direkt vor dem Lüfter sitzt in der Front ein 120mm Papst Lüfter, der genug Luft über den Kühlkörper bläst.
 
Ja, davon wären mehr Bilder nice.

Das Board schaut nach 'nem LPX aus, dass man in was ATX ähniches umgebastelt hat, mit dem Riser Board...
 
Das selbe Board was Der_Streit in seinem FSC Scenic 5T PCi hat, hab ich in einem Siemens Nixdorf (PCD-5H) was aber ein Desktop PC ist. Daher ist klar das die da einfach das Desktop Board genommen haben, in ein Tower gesteckt und dann eine andere Riser verbaut haben.
 
dm76kwsj7z0povf5k.jpg


Noch kein ganzer Rechner, aber was soll's. Das MSI K7T266Pro2-UL hat sich inzwischen zu einem meiner Lieblings-Sockel-A-Board gemausert:

  • Universale AGP-Kompatibilität dank KT266A
  • Keine Abhängigkeit von ATX1.x-Netzteilen, da ATX12V-Buchse vorhanden
  • Hochwertige Elkos und serienmäßige Kühlkörper für die Mosfets
  • USB 2.0 (VT8235) mit USB-Boot und LAN onboard
  • BIOS mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
  • Diagnose-LEDs via Slotblende

Ich denke, die Ausstattung kann sich für ein KT266A-Board durchaus sehen lassen. Ein dritter RAM-Slot wäre nett, aber man kann eben nicht alles haben.

MfG
 
Meine Sockel 939-Kiste:

Drin steckt:
Athlon 64 X2 3800+ 2x 2 Ghz
2x 1GB DDR400 Kingston Dualchannel
Asus A8N-E 2.0 nVIDIA nForce4 Ultra
MSI Radeon X1300 256 MB (HP OEM)
Maxtor 6Y080L0 80 GB UDMA133 HDD
PHILIPS DVDR824P (DVD:8x/4x/12x, CD:24x/10x/40x DVD+RW)
TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)
Windows XP Pro
 
UI, sogar ein halbwegs gescheites Netzteil und nicht der übliche Topower Schrott. Nice!

Allerdings solltest dein Enermax mal 'refurbishen' ;)
 
Ich seh kein grund was am Enermax-Netzteil zu machen.
Ich hab es erst vor einem Jahr auseinander genommen zum Reinigen.
Dabei war kein Sichtbar Schaden festzustellen und abgesehen davon läuft es unauffällig, Spannungen sind auch okay.
 
Ich seh kein grund was am Enermax-Netzteil zu machen.
Ich hab es erst vor einem Jahr auseinander genommen zum Reinigen.
Dabei war kein Sichtbar Schaden festzustellen und abgesehen davon läuft es unauffällig, Spannungen sind auch okay.
Ich schon. Kondensatoren sind inzwischen ~12 Jahre alt. Pi mal Daumen müsste dein Netzteil von 2003-5 sein oder so. Und die verwendeten CEC Caps sind nicht so besonders toll. Kondensatoren können auch ohne sichtbare Schäden komplett im Eimer sein -> ESR hoch, Kapazität runter, Leckstrom hoch (daher Kapazität deutlich über Spec bei manchen ESR Metern)...

Hab selbst einige Kondensatoren ähnlicher Bauart ausgetauscht und war erschüttert, wie hinüber die waren - bei einem 2009er Super Flower Gerät...

Und hab letztens auch erst ein vergleichbares EG-365VE recapped, da die originalen 3300µF/16V Caps dick waren...
 
Zurück
Oben Unten