Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Ist etwas wenig, ja. Ich frage mich ob ein im Nachbarport angesteckter Monitor das etwas runterzieht? Ich denk dass die beiden Anschlüsse sich die Bandbreite teilen oder liege ich da völlig falsch?

nur auf 300-350MB/s maximal
Mich würde ja mal der Median oder Durchschnitt über längere Zeit interessieren. Schon USB 3.0 war im Maximum (4 Gbit/s) schneller als (e)SATA II im Maximum (3 GBps), doch nicht unbedingt im Praxiseinsatz, weil über (e)SATA die Datentransferrate gleichmäßiger ausfiel als via USB.

Hoffe ich auch, aber SMI-Controller waren in der Vergangenheit sehr verbreitet.

Wobei mittlerweise Phison und Innogrit gefühlt den Markt dominieren, zumindest wenn man Samsung & Co. wegläßt

Weiter gehts.
Bei den USB-C auf A Adaptern sind leider nur 4 Adern verbunden, komme da auf lausige 40MB/s.

Der neue NVMe Adapter von Ali ist da. Das ist die Version mit dem roten Plastik an der Seite. Chipsatz ist RTL9210 (fw 1.33.44)*. Am Gen2 Port komme ich damit auf 630MB/s beim kopieren. Unter Gen1 leider nur ca 250MB/s.

Das heisst an der PS4 ist es wohl wirklich egal ob intern oder USB weil man ja nicht mal 3GBit/s erreicht über dessen USB Port.

* https://www.station-drivers.com/ind...r-firmware-Version-1.33.44.011824/lang,en-gb/

Naja, Launch-Preis ist selten gut.

Aber willig muß eine DRAM-less QLC-SSD mit Billig-Phison werden damit man überhaupt über einem Kauf nachzudenkt?

Außerdem muß man wohl auf Toms Hardware oder Techpowerup warten die auch einen Dauerschreibtest durchführen

Ich hab auch QLC-SSDs, es gibt durchaus Anwendungen in der die ausreichend sind. Aber da hat auch der Preis gestimmt.

Auf der Arbeit hab ich Images mit mehreren virtuellen Maschinen, die sind unkomprimiert weit über 200GB groß. Mit einer Intel 670p 512GB dauerte die Wiederherstellung ca. 53Min, mit einer 1TB NM620 knapp 21 Minuten

Ja, dank Caching kann auch eine QLC schnell sein, aber wenn man große Datenmengen schreibt läßt sich die QLC-Schwäche nicht verheimlichen

Die hat nur 220TBW mit 1TB.
Sehr bedenklich auch das fast niemand auf die Größe vom SLC Cache eingeht, denn der ist bei QLC besonders wichtig.
Ich denke das TLC leider komplett aussterben werden, genauso wie es kaum noch welche mit DRAM gibt.

TLC sehe ich nicht so schnell vom Aussterben bedroht, gibt noch etliche TLC-SSDs. Ich befürchte eher dass man die in Zukunft fast nur noch in den hochpreisigen Serien findet.

Samsung hat meines Wissens noch keine einzige M.2-NVME mit QLC.

und PLC ist wohl passe, anscheinend sind die vielen unterschiedlichen Spannungssätze doch sehr problematisch.

Bzgl. pSLC-Cache bin ich mir nicht sicher was gut ist. Ich habe die Wahl ob ich kurzzeitig sehr hohe Schreibraten brauche oder durchgehend mittlere bis hohe Schreibraten.

Meine Erfahrung: Großer pSLC-Cache kann bei leerer/niedrig gefüllter SSD recht lange eine hohe Speed halten, aber nach Überschreiten des pSLC kommt der totale Einbruch. Gutes Beispiel zeigt der Test der Kingston NV3 bei Techpowerup, von über 4000MB/s auf 200MB/s. Eine MX500 1TB ist beim Vollschreiben schneller als eine NV3 2TB

Ich fände es deshalb in manchen Szenarien besser wenn eine gute Leistung über einen weiten Bereich verfügbar wäre.

Gibts überhaupt noch SSDs die direct-to-NAND-write machen? Mit schnellen NAND, großer Kapazität und ordentlichen Controller sollte doch damit auch passable Geschwindigkeit möglich sein.

SSDs die direct-to-NAND-write machen? Mit schnellen NAND, großer Kapazität und ordentlichen Controller sollte doch damit auch passable Geschwindigkeit möglich sein.
Natürlich ist das möglich und wird auch (zumindest bei Server/Enterprise-SSDs) weit praktiziert. Aber im Consumer-Bereich schreit ja keiner danach, also ... produziert man auch "consumer-gerecht".

Ich denke mal in dem Bereich gibts auch weniger QLC-SSDs ;)

Wobei ich denke dass im Server-Bereich eher viele Zugriffe gemacht werden als riesige Datenmengen am Stück geschrieben werden

Samsung hat es früher auch mal bei SATA so gemacht. Kleiner fester NAND-Bereich fürs Cachen, hielt natürlich nur ein paar Sekunden und dann wurde aber durchgehend mit voller NAND-Speed geschrieben. Dadurch mußte auch nicht von pSLC auf alle Bits der NAND umkopiert werden, was heute Standard ist und für diese hohe Einbrüche sorgt

Bin gespannt, wann endlich der erste auf die Idee kommt, dem Nutzer die Wahl des Levelings zu lassen. Dann kann er bei/vor der Formatierung selbst wählen ob SLC mit wenig Speicherplatz und hohen IOPS oder MLC+ mit mehr Speicherplatz und niedrigeren IOPS. Weniger Levels dürfte auch besser für den Zellverschleiß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung bringt jetzt eine 990 EVO Plus

990 EVO Plus

Lt. Samsung deutlich besser, vielleicht endlich ein würdiger Nachfolger für die beliebt 970 EVO Plus?

Aber erstmal auf Tests und Preis warten

Zurück
Oben Unten