Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Es gibt dann also 4 X NVME mit PCIe 4.0 von Samsung:

990 Evo und 990 Evo Plus ohne Cache und 980 Pro und 990 Pro mit Cache

Da müsste schon eine deutlicher Preisunterschied bestehen bei gleicher Größe. Immerhin soll es die Evo Plus auch als 4 TB geben.

Ich erwarte schon einen deutlichen Preisunterschied, allerdings erwarte ich doch keinen besonders günstigen Preis insgesamt.

Die 990 EVO 1TB gabs vor kurzem für 67,69€ bei Amazon und für 48,99€ bei einem französischen Händler, da mag ich allerdings nicht bestellen.

Bin mir auch nicht sicher ob ich nochmal eine 1TB kaufe, eher was Größeres

Mindfactory hat derzeit ständig die Lexar NQ790 im Angebot, aber bisher noch keinen Test gesehen, kein Hinweis zum verwendeten NAND und das "Q" schreckt mich ab

Wobei 8TB bei mir die nächsten Jahre nicht als OS-SSD genutzt werden würde

TLC sehe ich nicht so schnell vom Aussterben bedroht, gibt noch etliche TLC-SSDs. Ich befürchte eher dass man die in Zukunft fast nur noch in den hochpreisigen Serien findet.
Dachte ich auch erst aber das ist die konsequente Weiterentwicklung.
Das es ausstirbt oder nur in höheren Preislagen verschoben wird?
beides in chronologischer Folge. Dauert natürlich, aber es gibt in Zukunft sicher wieder neue Technologien.
Bei Consumer hat schon vor 3 Jahren der Wechsel auf dramless stattgefunden und jetzt schwenkt es gerade vollständig auf QLC.
Bei Professional/Enterprise dauert es noch länger weil die Anforderungen höher sind.

Ich versuche bei den nächsten SSD-Käufen Phison generell zu meiden. Hatte wieder meine Kingston HyperX Savage 480GB mal kurz als OS-HDD in Betrieb, trotz tollen Benchmarkergebnissen und hoher Dauerschreibrate gibts immer wieder kurze Hänger.

Auch wnen das Teil nicht neu ist, sowas sollte nicht sein.

Hoffentlich legen die anderen Hersteller mal nach, Phison sind mir mittlerweile zu stark vertreten

Gleiches habe ich mit einer Gigabyte SATA-SSD. Dürfte das Top-Modell von Phisons SATA-Controller gewesen sein, natürlich mit DRAM, trotzdem immer wieder mal Hänger/Ruckler.

Ich werde auch Alternativen bevorzugen bei zukünftigen Käufen

beides in chronologischer Folge. Dauert natürlich, aber es gibt in Zukunft sicher wieder neue Technologien.
Bei Consumer hat schon vor 3 Jahren der Wechsel auf dramless stattgefunden und jetzt schwenkt es gerade vollständig auf QLC.
Ich glaube da ist ein Wechsel Pflicht, die aktuelle Technik gibt wohl nicht mehr so viel her. PLC würde so vor 5 Jahren angekündigt, gibts bis heute nicht.

Keine Ahnung was du unter Consumer verstehst, für mich ist eine 990 Pro ebenso wie eine SN850X Consumer-SSD. Zwar Premium-Klasse, aber immer noch Consumer. Die haben DRAM.

Du meinst wohl Entry-Level und Midrange

Mainstream ist nicht das Gleiche wie Consumer ;)

Eine 990 Pro ist immer noch Consumer ob du es glaubst oder nicht

Sowas wie die Samsung Datacenter, HGST Ultrastar SSD, Transcend Industrial, Kioxia Enterprise, Kingston DC sehe ich als Non-Consumer

Boah, wo kommt eigentlich dieser Einteilungswahn her, der in den letzten 10 Jahren immer mehr um sich greift?

"Einsteiger", Mid-Range, "High-End", Tier 1, Tier 2, Tier 3, Top-Tier, Prosumer, Low-Cost etc. ins Unendliche.

Die Übergänge sind eh fließend. Das muss irgendein im Menschen tief verwurzelter Urinstinkt sein, der ihn zur Kategorisierung und Verschubladung seiner Umwelt zwingt.

Oder von den Herstellern die zig unterschiedliche Modelle in zig unterschiedlichen Preis-/und Leistungsklassen haben ;)

Wobei ich die Unterteilung in Consumer und Business nicht schlimm finde, sind schon unterschiedliche Szenarien

Mainstream ist nicht das Gleiche wie Consumer ;)

Eine 990 Pro ist immer noch Consumer ob du es glaubst oder nicht

Sowas wie die Samsung Datacenter, HGST Ultrastar SSD, Transcend Industrial, Kioxia Enterprise, Kingston DC sehe ich als Non-Consumer
Und was ist Business für Workstations? Man kann das alles noch stundenlang aufdröseln, bringt aber nichts.

Die SN770 verbaue ich im nächsten PC und gebe die ab. Weil extern im Gehäuse macht das keinen Sinn.

Ich unterscheide im Allgemeinen nur Consumer und Business, unterschiedliche Klassen haben beide.

Daraus wollte ich keine ewige Diskussion machen ;)

Phison E31T ES 2TB Review: The performance per watt champion (tom's Hardware)
Steht "ES" hier für Engineering Sample, also Prototyp? Oh, ich lese dort gerade: ja.
@eratte: Die 2 Buchstaben würde ich an deiner Stelle ebenfalls fett markieren.

Es gibt dann also 4 X NVME mit PCIe 4.0 von Samsung:

990 Evo und 990 Evo Plus ohne Cache und 980 Pro und 990 Pro mit Cache

Da müsste schon eine deutlicher Preisunterschied bestehen bei gleicher Größe. Immerhin soll es die Evo Plus auch als 4 TB geben.
Eieiei, bei einem Großhersteller sowohl v. Flash als auch DRAM ist das eine erstaunliche Marketingentscheidung. Man könnte meinen, solch ein Riesenkonzern wäre stets bestrebt, die Nachfrage nach DRAM durchgängig und auf Dauer hoch zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man dafür extra bezahlt ;)

Oder will Samsung einfach die Pro besser verkaufen bzw. ein Argument mehr für den Aufpreis haben?

Bei der Masse an DRAM-less war klar dass Samsung da mitschwimmen will, wobei sie langsam ihre Preise nach unten korrigieren müssen/sollten

Micron hats schon länger in einigen Modellen abgeschafft, SK Hynix auch in den Intel-Nachfolgern. Intel 660p/670p hatten DRAM obwohl Intel sowas zukaufen mußte.

Nur wenn man dafür extra bezahlt ;)
Das tut man sowieso. Die Kosten aller Bauteile sind immer einkalkuliert, eingepreist. Dafür bedarf es keinen sichtbaren Aufpreises, keiner öffentlichen Demonstration via "Pro"-Namenszusatz – insbesondere nicht, wenn ausgerechnet die Sparversion ohne DRAM den Namenszusatz "Plus" erhält. Verarsche.

Oder will Samsung einfach die Pro besser verkaufen bzw. ein Argument mehr für den Aufpreis haben?

Bei der Masse an DRAM-less war klar dass Samsung da mitschwimmen will
Das können sie gern tun. Dann möge Samsung doch einfach eine "980" o. "990" ohne DRAM, eine "990 Evo" ohne DRAM u. "980 Pro" sowie "990 Pro" mit DRAM bringen. Hier wäre "Pro" im Sinne v. "professionell" o. Vorteil/Zugabe sogar mal eine weitgehend sinnige Produktbenennung, denn Casuals wie Laptop-Surfer werden vom DRAM nicht bis kaum profitieren – weshalb der Markt sich in Anpassung an sie wandelt ("Evolution") –, manche Berufstätige u. Starkbenutzer hingegen schon.

Die Namen sind fast schon generell irreführend, selbst von Labelern wie Teamgroup gibt es eine MP33 und MP33 Pro, wobei Pro schnellere Transferraten aber kein DRAM hat. Da aber beide PCIe 3.0 sind übertreffen neuere Non-Pro-SSDs wie die MP44 locker die 33 Pro.

Vergleichbarkeit? Sehr schwer wenn man die Namen betrachtet.

Die Samsung 970 EVO Plus war wohl eine sehr erfolgreiche SSD, deshalb will Samsung wohl diesen Namenszusatz nutzen um die Nachfolgeserie besser zu verkaufen.

Auch wenn die nicht vergleichbar sind, größere Nummern beim Namen selbst 970-> 990 sowie höhere Transferraten wird manche User zum Kauf anregen. Aber bei so manchen Szenarien wird niemand einen Unterschied merken.

Das tut man sowieso.
Das auch Samsung keinen DRAM verschenkt sollte klar sein ;)

Hätte vielleicht schreiben sollen "wenn der User bereit ist mehr zu zahlen für DRAM". Es gibt welche, garantiert, aber für die die dazu nicht bereit sind muß man darunter einfach was anbieten. Zwar nicht so exzessiv wie Crucial mit sehr mittelmäßigen Serien, aber eben etwas unterhalb einer 990 Pro.

Ich finde die Samsung derzeit eigentlich zu teuer, rufe aber trotzdem nicht nach Billig-Serien, denn Samsung ist bisher eine recht sichere Bank. Klar, auch neuere Serien hatten Bugs, sollten aber inzwischen beseitigt sein.

Das ist die beste QLC-SSD?

Ich geb nix auf Release-Preise, aber in dem Preisbereich gibts eine 990 Pro, SN850X, KC3000

Ich habe auch QLC-SSDs. Eine wirklich schnelle ist nicht dabei, aber als temporäres Datenlager für BS-Images, Downloads und sogar Games sind die brauchbar.

Aber der Preisunterschied zu TLC ist meist zu gering, ich hab sowas nur bei guten Angeboten gekauft

Was wäre besser fürs Laptop, SATA oder NVME? Geschwindigkeit reicht in beiden Fällen locker aus. Ich hätte eine 870 EVO und eine Fastro MS200 zur Auswahl. Der Laptop kann beides

Zurück
Oben Unten