Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Samsung hat der Plus wohl die Kurve gekriegt, aber die derzeitigen Preise sind noch immer etwas hoch

Ich rechne mit einer guten Haltbarkeit bei Samsung, aber ja, ist derzeit einfach viel zu teuer.

Nach meiner Fastro MS250 und deren frühem Ausfall bin ich etwas kritisch bei diversen unbekannten Marken, die trotz guter Komponenten zu oft ausfallen.

Die Fastro gab es damals zum Schnäppchenpreis, war von der Geschwindigkeit her sehr zufrieden.

Als Quasi-Nachfolger, also viel Speed und Kapazität, sah ich die Teracle T-450. Aber anhand der Bewertungen sieht es so aus als würde die auch etwas öfter ausfallen, wenn auch bei weitem so nicht wie die MS250

Crucial überzeugt mich derzeit auch kaum noch, die ganzen QLC-Dinger sind für mich nur bei wenigen Szenarien brauchbar, die T500 ist für das Gebotene auch zu teuer.

Die T700 ist eh nicht mein Fall

Die Samsung SSD990 EVO Plus 2TB ist innerhalb von ca. einer Woche um mehr als 50€ billiger geworden, vielleicht kommt sie bald in einen Preisbereich der akzeptabel ist.

Allerdings gibts die 990 Pro derzeit fast für den gleichen Preis

wie löscht ihr eigentlich SSD und HDDs? Ich weiß es gibt Hersteller Tools für SSD Sanitize aber wenn man mehrere SSD verschiedene Hersteller hat ist das nicht praktikabel.

Was mich bei einer HDD auch gewundert hat. Bei Verwendung von Ascomp Secure Eraser konnte ich anschließend immer noch einige wenige Dateien mit Recuva wiederherstellen, ich hatte nur einen Teil gescannt.
Unter PartedMagic gibt es auch mehrere Löschtools für HDDs z.b. Secure Erase (arbeitet über hdparm?) oder Sanitize inkl. spezieller NVMe Option. Sind die das Mittel der Wahl? Und wann sollte man dann bei einer HDD Block Wiping verwenden?

Per Aomei "Festplatte bereinigen" oder Acronis Disk Docotor "bereinigen"

Festplatte nehm ich h2testw und überschreib das einmal komplett

Für SSD nehme ich die bevorzugt die Funktion des Mainboards (falls vorhanden). Wobei ich bemerkt hab dass die Asus-Mainboards da nicht alle SSDs erkennen, aber halbwegs aktuelle Asrock haben da selten Probleme. Die einzigen SSDs die da verweigert werden waren bisher manche Sandisks und Crucial.

Mit den Herstellertools bin ich da eher unzufrieden, die funktionieren meist nur mit ein paar Modellen oder plötzlich überhaupt nicht mehr, kenn ich elider besonders von Crucial

Zuletzt bearbeitet:
Am Server 2019 hat das schon mal nicht funktioniert (bleibt auch nach an und aus vom Rechner bei der alten Firmware) - bei Haupt PC noch nicht versucht und der externen SSD.
[automerge]1731335453[/automerge]
Am Hauptrechner mit Windows 11 Pro hat das Firmwareupdate funktioniert.

Screenshot 2024-11-11 153036.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von Lexar gibt es nun den Lexar DiskManager für Windows und Mac.
Danke schön :-) . OK. Runtergeladen und installiert (auf Englisch). Bei der Installation fragt die Software Ja oder Nein (beide knöpfe in Chinesisch) . Die Software hat sich ohne meckern auf Windows 7 installieren lassen. Lexar Laufwerke werden nicht gefunden sagt die Soft; das ist auch richtig auf diesem Rechner.

Lexar Diskmaster.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Team Group A440 Lite 2 TB Review (TechPowerUpdate)

Firmwareupdate auf dem Serverrechner funktioniert nicht, Balken läuft auch im Hintergrund nur bis 90 %.
Auch Test mit WinToGo mit dem selbe Ergebnis. Irgendwelche Fehlermeldungen gibt es nicht. Kommt nur
die Meldung den Rechner runterzufahren.

Externe NM790 im USB4 Gehäuse wird gar nicht erkannt. Das macht nicht den besten Eindruck.

Corsair MP700 Elite 2 TB PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD im Test: Neuer Controller, weniger Hitze, solider Kühler und immer noch richtig schnell (igor'sLAB)
[automerge]1731330807[/automerge]
Von Lexar gibt es nun den Lexar DiskManager für Windows und Mac.

Für die NM790 bietet er auch eine neue Firmware an.
Upgrade durchgeführt. Nach Runterfahren und Neustart reproduzierbar immer noch die alte Firmware.
Vielleicht weil Laptop und deswegen nie so ganz aus? Wirkt auf jeden Fall noch etwas unfertig, die Software.

Hast du mal geschaut ob er Balken bei 90 % stehen bleibt? Bei meinem Hauptrechner wo es funktioniert hat lief es bis 100 % durch.

Externe am USB4/TB4 Port vom HP Elitebook wird sie dank PCIe Tunneling erkannt - aber hier auch leider das Problem mit den 90 %.

2 von 3 NM790 4TB lassen sich also nicht updaten. Zum Glück machen sie bisher keine Probleme. Also mal abwarten. Besonders guten Eindruck macht das allerdings nicht.

Auch die chinesischen Buttons beim installieren nicht.

Ja geht bis 90%. Textbox sagt dann Ausschalten. der Button steht auf "Upgrade"

Ja dann hast du den selben Fall wo es nicht geht, kannst erst mal nur abwarten ob sie da was ändern.

Das Verhalten sind wohl keine Einzelfällen. Rückmeldungen in anderen Foren melden das selbe Problem.

Software da wo drauf wieder runtergeworfen und beim Server sogar das vorher gemachte Image wieder aufgespielt.
Es wird auch auf der Partition wo sie instaliert ist im Root ein Verzeichnis LOG angelegt. Nach Deinstallation muss man
das und das Installatiosnverzeichnis manuell löschen.

Wenn es dazu Neues gibt werde ich das über eine externe SSD mit WinToGo versuchen aber nicht mehr auf dem Rechner selber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das die Addlink über Toshiba BICS8-NAND verfügt, Kioxias neuestes Modell Exceria Plus G3 verwendet aber noch BICS5

Zurück
Oben Unten