App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Steam OS oder Spiele Linux?
- Ersteller The_crow
- Erstellt am
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 111
- Mein Laptop
- Asus ROG Zephyrus G14 2022 (GA402RJ-L8116W) / HP 15s-eq1158ng
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- AsRock B550 Phantom Gaming Velocita
- Kühlung
- Coolermaster MASTERLIQUID 120
- Speicher
- 2x 16GB HyperX KHX3733C19D4/16GX 3733-19
- Grafikprozessor
- AsRock RX 6800 Phantom Gaming D 16G
- Display
- 27 " iiyama G-Master GB2760QSU WQHD
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional x64, Manjaro
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
und für ganz Tippfaule wie mich gibt's paru. Einfach
eintippen und schon werden alle Pakete aktualisiert, inklusive allem was aus dem AUR installiert wurde.
Debian hat im Server und im Firmen Client Umfeld seinem Sinn. Langer Support, sehr stabil, schnelles Beheben von Sicherheitslücken und man muss sich nur alle paar Jahre mal bemühen eine neue Version an die Bedürfnisse anzupassen. Bei Arch läuft zwar selten etwas schief und wird schnell behoben, aber wenn meine Kollegen eine Kundenauftrag haben und vielleicht einen Tag nicht richtig arbeiten können, dann müssen diese die Zeit bis zum Abgabetermin irgendwie später wieder einarbeiten. Von daher lieber Rock Solid Debian.
Aber privat nutze ich nur noch Arch basierte Distributionen. Erst Manjaro (solange man das AUR nicht nutzt durchaus OK), dann lange Zeit Garuda (weil einfach alles für das Gaming benötigte gleich mitinstalliert wird), und seit einiger Zeit CachyOS (optimierte Kernel, AVX/AVX2/AVX512 optimiertes Userland, genialer Kernel Manager). Aber eigentlich ist es egal welche Arch basierte Distribution man installiert, einfach die fehlenden Repositories hinzufügen und man hat alles was man braucht. Für mich sind das ChaoticAUR, CachyOS, ALHP und BlackArch. https://wiki.archlinux.org/title/Unofficial_user_repositories
Windows brauche ich nur noch für 2 Dinge: Foobar2000 um meine CDs in FLAC umzuwandeln und ich habe einen Mac Email Account der an die Windows Version von Thunderbird gekoppelt ist. Alles andere mache ich nur noch unter Linux.
Bash:
paru
Debian hat im Server und im Firmen Client Umfeld seinem Sinn. Langer Support, sehr stabil, schnelles Beheben von Sicherheitslücken und man muss sich nur alle paar Jahre mal bemühen eine neue Version an die Bedürfnisse anzupassen. Bei Arch läuft zwar selten etwas schief und wird schnell behoben, aber wenn meine Kollegen eine Kundenauftrag haben und vielleicht einen Tag nicht richtig arbeiten können, dann müssen diese die Zeit bis zum Abgabetermin irgendwie später wieder einarbeiten. Von daher lieber Rock Solid Debian.
Aber privat nutze ich nur noch Arch basierte Distributionen. Erst Manjaro (solange man das AUR nicht nutzt durchaus OK), dann lange Zeit Garuda (weil einfach alles für das Gaming benötigte gleich mitinstalliert wird), und seit einiger Zeit CachyOS (optimierte Kernel, AVX/AVX2/AVX512 optimiertes Userland, genialer Kernel Manager). Aber eigentlich ist es egal welche Arch basierte Distribution man installiert, einfach die fehlenden Repositories hinzufügen und man hat alles was man braucht. Für mich sind das ChaoticAUR, CachyOS, ALHP und BlackArch. https://wiki.archlinux.org/title/Unofficial_user_repositories
Windows brauche ich nur noch für 2 Dinge: Foobar2000 um meine CDs in FLAC umzuwandeln und ich habe einen Mac Email Account der an die Windows Version von Thunderbird gekoppelt ist. Alles andere mache ich nur noch unter Linux.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 640
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070 @EndeavourOS
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE B650E AORUS Master
- Kühlung
- Endorfy Navis F360 ARGB All-in-One
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
- Display
- MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL
- Netzteil
- ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G502 SE Lightspeed
- Betriebssystem
- Garuda Dr460nized Gaming Edition / Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
und für ganz Tippfaule wie mich gibt's paru. Einfacheintippen und schon werden alle Pakete aktualisiert, inklusive allem was aus dem AUR installiert wurde.Bash:paru
Das geht auch wenn du nur yay eingibts, das sollte jeder Packagehelper können ... bei EndeavourOS und Garuda ist yay eben schon vorinstalliert
BackArch wurde mir auch angeboten von Garuda aber die Beschreibung lies vermuten das ich das nicht brauche weil es sich quasi nur mit Sicherheitsdsoftware beschäftigt?
ALHP kenne ich garnicht und dein CachyOS ebensowenig ... aber ja es stimmt man kann in fast allen ARCH Distros alles nachsinatllieren.
Muss aber auch sagen, das ich gerade durch Garuda erst gesehen habe was mir früher öfter auch mal fehlte ...
Manchmal schafft eine kennengelernte Funktion einen bedarf ^^
Ansonsten fehlen mir ehrlich gesagt eher so sachen wie HwInfo in seiner Umfasssenden Art und weise ... conky oder auch htop konnten mich bisher nicht befriedigen und gerade solche sachen sind unter Linux immer noch schwer einzurichten oder ich habe noch nicht das richtige Programm gefunden.
Ähnlich ist es mit einer Lüftersteuerung ... bei sowas stehe ich halt auf nen gui und das bieten viele dieser Programme nicht oder auch hier sind sie umständlich einzurichten oder aber ich habe hier ebenso noch nicht das richtige gefunden.
Beim Gaming ist es wie gesagt so, einfach mal die ganzen zur Verfügung stehenden Wine oder Proton Versionen testen, nur weil die standartversion die gewählt wurde nicht geht bedeutet es nicht das keine Version geht.
Oft reicht schon wenn man von Wine zu Proton oder umgekehrt wechselt
Hilft aber auch nicht immer
Dann muss man halt mal google fragen oder eben hier falls jemand das gleiche Problem hat
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-PLUS -WIFI
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- 2 x 16 GB Kingston 5600 mit EXPO
- Grafikprozessor
- AMD ASUS TUF Gaming OC RX7900 XTX 24 GB
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk aber nicht als OS Platte im Moment. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO .
- HDD
- Sicher eine von denen die da sind aber welche?
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Cooler Master BigTower der bald mal weg muss.
- Netzteil
- be quiet! PURE POWER 12 M 1.000 Watt
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Hä?
Klar kann man das so machen wie hier beschrieben aber sagt mal wenn ich Arch nehme wie CachyOS wie läuft das dann mit Sound/Musik/Töne und dabei alles über HDMI an die Anlage mit einer AMD Grafikkarte?
Was muss man denn da einstellen?
Könnte wer mal bezogen auf meine Frage das beantworte? Ich habe ja sogar ein Beispiel genannt wie ich es unter Windows 10/11 mache. Da HDMI wohl, wie schon geschrieben, nur Bild und Ton oder nur Bild kann aber nicht nur Ton muss ich doch irgendwie den AVR als Bildschirm deklarieren und aktivieren. Wie genau und wo geht das?
Würde das aber auch mal gerne nochmal testen unter Desinfec´t und sehen ob das da geht aber ich weiß nicht wie das da laufen müsste. Wenn es wegen fehlender Treiber oder so nicht geht OK dann weiß ich das.
Würde als OS gerne noch mal Open Suse nehmen und ja ich weiß, da muss ich dann einiges noch dazu packen aber das macht nichts solange mir dazu jemand helfen kann oder mir ein aktuelle Anleitung gibt welche auch wirklich dann zum Erfolg führt.
Ich frage jetzt schon damit ich später direkt los legen kann oder weiß ok ich muss an der Stelle etwas aufpassen und beobachten ob dies und das aktive ist oder was in welche Konfigurationsdatei steht.
Klar kann man das so machen wie hier beschrieben aber sagt mal wenn ich Arch nehme wie CachyOS wie läuft das dann mit Sound/Musik/Töne und dabei alles über HDMI an die Anlage mit einer AMD Grafikkarte?
Was muss man denn da einstellen?
Könnte wer mal bezogen auf meine Frage das beantworte? Ich habe ja sogar ein Beispiel genannt wie ich es unter Windows 10/11 mache. Da HDMI wohl, wie schon geschrieben, nur Bild und Ton oder nur Bild kann aber nicht nur Ton muss ich doch irgendwie den AVR als Bildschirm deklarieren und aktivieren. Wie genau und wo geht das?
Würde das aber auch mal gerne nochmal testen unter Desinfec´t und sehen ob das da geht aber ich weiß nicht wie das da laufen müsste. Wenn es wegen fehlender Treiber oder so nicht geht OK dann weiß ich das.
Würde als OS gerne noch mal Open Suse nehmen und ja ich weiß, da muss ich dann einiges noch dazu packen aber das macht nichts solange mir dazu jemand helfen kann oder mir ein aktuelle Anleitung gibt welche auch wirklich dann zum Erfolg führt.
Ich frage jetzt schon damit ich später direkt los legen kann oder weiß ok ich muss an der Stelle etwas aufpassen und beobachten ob dies und das aktive ist oder was in welche Konfigurationsdatei steht.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 640
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Da @Gozu und ich nunmal ARCH Derivate nutzen bringt dir das nichts und ich habe eine NV GPU und keinen reciever zum testen, also entweder du probierst es selbst aus so wie es nunmal bei Linux bei vielen dingen eben ist oder du musst halt warten bis hier irgendwann irgendjemand der eine ähnliche Konfig hat wie du dir genau sagt wie du es machen musst oder ob es überhaupt funktioniert ...
Kann dir aber sagen, so wird das nichts mit Linux und dir ... gerade am Anfang ist es nunmal viel testen und probieren ... wenn du da kein Bock drauf hast, bleib besser bei Windows
Kann dir aber sagen, so wird das nichts mit Linux und dir ... gerade am Anfang ist es nunmal viel testen und probieren ... wenn du da kein Bock drauf hast, bleib besser bei Windows
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 111
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Desinfect ist wenn ich mich recht erinnere ein ziemlich abgespecktes Ubuntu. Das soll schlank und RAM sparend sein damit es auch noch auf alten Gurken Rechnern läuft. Das muss nur alle angeschlossenen Datenträger erkennen, ein Bild ausgeben (dafür reicht auch der olle Framebuffer Treiber, Hardware spezifische Treiber fressen nur unnötig RAM und Platz auf dem Datenträger) und ganz einfache Sound Ausgabe (für ein Warn Geräusch reicht auch ALSA oder OSS, alles andere frisst RAM und Platz auf dem Datenträger). Also nicht geeignet zum Spielen oder für Multimedia Genuss.
Wenn man sich mit Ubuntu gut auskennt und nicht weiss etwas sinnvolles mit seiner Freizeit anzufangen, dann kann man da sicherlich auch wieder ein vollwertiges Ubuntu draus machen mit Hardware spezifischen Grafiktreiber und modernem Soundsystem. Aber warum sollte man dies tun wenn man in unter 15 Minuten ein vollwertiges Linux installieren kann?
Es kann sein daß unter Windows für Lizenzen für Dolby, DTS, etc. bezahlt wurde und da ein entsprechender Software Encoder mit dabei ist. Unter Linux zahlt natürlich niemand für so etwas. Aber es könnte wie gesagt mit dem Pro Audio eventuell funktionieren, daß ist dann unkomprimierter Mehrkanal Ton. Ist vielleicht sogar die besser klingende Lösung, denn ein verlustbehaftetes Audioformat wie Dolby AC-3 in ein anderes verlustbehaftes Format wie DTS zu wandeln ist alles andere als Ideal. Ich kann es aber nicht ausprobieren, da ich keine Mehrkanal Anlage habe (Ich schmeiße lieber mein Geld für gute Kopfhörer und IEMs aus dem Fenster )
Wenn man sich mit Ubuntu gut auskennt und nicht weiss etwas sinnvolles mit seiner Freizeit anzufangen, dann kann man da sicherlich auch wieder ein vollwertiges Ubuntu draus machen mit Hardware spezifischen Grafiktreiber und modernem Soundsystem. Aber warum sollte man dies tun wenn man in unter 15 Minuten ein vollwertiges Linux installieren kann?
Es kann sein daß unter Windows für Lizenzen für Dolby, DTS, etc. bezahlt wurde und da ein entsprechender Software Encoder mit dabei ist. Unter Linux zahlt natürlich niemand für so etwas. Aber es könnte wie gesagt mit dem Pro Audio eventuell funktionieren, daß ist dann unkomprimierter Mehrkanal Ton. Ist vielleicht sogar die besser klingende Lösung, denn ein verlustbehaftetes Audioformat wie Dolby AC-3 in ein anderes verlustbehaftes Format wie DTS zu wandeln ist alles andere als Ideal. Ich kann es aber nicht ausprobieren, da ich keine Mehrkanal Anlage habe (Ich schmeiße lieber mein Geld für gute Kopfhörer und IEMs aus dem Fenster )
Zuletzt bearbeitet:
Mike
Grand Admiral Special
- Renomée
- 105
- Standort
- Bayern
- Aktuelle Projekte
- Einstein, Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Prozessor
- R7 1800X
- Mainboard
- Assus Crosshair 6 Hero
- Kühlung
- Noctua D15
- Speicher
- 16 GB Gskill 3200 CL14
- Grafikprozessor
- Sapphire RX 6600XT Nitro+
- SSD
- Samsung Nvme 970 EvoPlus 2TB + Samsung 960 Evo 500GB
- Netzteil
- Corsair Graphite 600D
- Betriebssystem
- Solus 4.5 Resilience
- Webbrowser
- Brave
Hast du dir schon mal fooyin angeschaut.Windows brauche ich nur noch für 2 Dinge: Foobar2000 um meine CDs in FLAC umzuwandeln und ich habe einen Mac Email Account der an die Windows Version von Thunderbird gekoppelt ist. Alles andere mache ich nur noch unter Linux.
Ist ähnlich wie Foobar 2000.
Eine Konvertierung von Audio Formaten ist auch in Planung.
Fooyin ist jetzt schon recht beliebt.
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 111
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Oh, das kannte ich noch nicht. Schau ich mir auf jeden Fall mal an. Danke
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk aber nicht als OS Platte im Moment. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO .
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Ich kann was probieren aber ganz allgemeine Infos wie das auch unter Open Suse geht würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich bald vor das mal auf dem alten PC aufzusetzen.
Ich habe schon etwas gesucht. Was ich gefunden habe war nicht wirklich irgendwie hilfreich. Das war im Forum von Open Suse.
Ich weiß wie das unter Windows geht aber nicht wie es unter Linux gehen sollte.
Es ist an sich egal wer das beantwortet Hauptsache irgendwer kann man mir dir richtige Richtung zeigen.
Ich habe schon etwas gesucht. Was ich gefunden habe war nicht wirklich irgendwie hilfreich. Das war im Forum von Open Suse.
Ich weiß wie das unter Windows geht aber nicht wie es unter Linux gehen sollte.
Es ist an sich egal wer das beantwortet Hauptsache irgendwer kann man mir dir richtige Richtung zeigen.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 640
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Naja sagen wir mal so, solange der Reciever an ist und als HDMI Gerät erkannt wird sollte er auch als Wiedergabegerät auftauchen ...
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 640
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Mir ist heute mein Endeavour OS auf dem laptop unwiderbringlich abgerucht ...
Bei einem Update hat sich der Laptop aufgehangen und nach einem Reboot kann man Linux nicht mehr booten
Da werde ich wohl mal neu installieren müssen ...
Bei einem Update hat sich der Laptop aufgehangen und nach einem Reboot kann man Linux nicht mehr booten
Da werde ich wohl mal neu installieren müssen ...
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 300
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Unwiederbringlich ist unter Linux selten etwas. Live Linux booten, chroot auf die Platte und los geht das fröhliche basteln
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 640
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Ähm nö, dafür hab ich davon einfach zu wenig Ahnung ^^Unwiederbringlich ist unter Linux selten etwas. Live Linux booten, chroot auf die Platte und los geht das fröhliche basteln
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Ich habe nun etwas mit dem dem Desinfec´t herum gespielt und es gab nun über USB Sound. Etwas umständlich aber OK.
Irgendwo in einem der grafischen Tools für Musik konnte man 2.0 5.1 ... als Ton über HDMI wählen und dann kam auch Ton von der Anlage.
Ich werde die Tage wohl mal den alten PC oder besser das Board + Ram+ CPU und GPU versuchen in ein altes kleineres Gehäuse zu packen wenn es technisch überhaupt passt und dann mal sehen was geht.
Dann brauch ich wohl noch eine SSD und dann spiele ich damit mal herum denke ich. Wann genau keine Ahnung aber hoffentlich bald.
Irgendwo in einem der grafischen Tools für Musik konnte man 2.0 5.1 ... als Ton über HDMI wählen und dann kam auch Ton von der Anlage.
Ich werde die Tage wohl mal den alten PC oder besser das Board + Ram+ CPU und GPU versuchen in ein altes kleineres Gehäuse zu packen wenn es technisch überhaupt passt und dann mal sehen was geht.
Dann brauch ich wohl noch eine SSD und dann spiele ich damit mal herum denke ich. Wann genau keine Ahnung aber hoffentlich bald.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 640
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Ich habe auf dem Deskmeet lauter Artefakte ... bei einer dGPU hätte ich den RAM in verdacht ... bei einer iGPU naja kp ...
Das Ding läuft ja seit wochen mit BOINC und es gibt zumindest in den Ergebnissen keine Anzeichen für RAM Probleme bzw das gehäufte auftreten von Fehlern in den WUs ...
Jemand eine Prognose was es sein kann? Wenn nicht ... dann muss ich wohl mal die CPU einschicken bzw werde ich mal den RAM aus dem Gaming PC nehmen und gucken was der DeskMeet dann sagt ...
Leider bekomme ich die Temperatur von den Riegeln unter Linux nicht ausgelesen ... oder kann mir wer sagen wie ich das hinbekomme ... das was ich durch google herausgefunden habe hat nicht funktioniert ...
Das Ding läuft ja seit wochen mit BOINC und es gibt zumindest in den Ergebnissen keine Anzeichen für RAM Probleme bzw das gehäufte auftreten von Fehlern in den WUs ...
Jemand eine Prognose was es sein kann? Wenn nicht ... dann muss ich wohl mal die CPU einschicken bzw werde ich mal den RAM aus dem Gaming PC nehmen und gucken was der DeskMeet dann sagt ...
Leider bekomme ich die Temperatur von den Riegeln unter Linux nicht ausgelesen ... oder kann mir wer sagen wie ich das hinbekomme ... das was ich durch google herausgefunden habe hat nicht funktioniert ...
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.139
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Das kann ebenfalls am RAM liegen, beispielsweise wenn er wegen der Dauerlast zu warm wird.
Das Spielchen kenne ich von meinem Video Rechner. Mit BOINC Dauerlast und dem RAM @6000 gibt es bei der im TV Fenster bei aktiver Video Beschleunigung Artefakte, ohne BOINC verschwinden sie und tauchen ebenfalls nicht auf wenn der RAM @ auto auf 5200 läuft. Ich vermute das bei vollem Takt irgendwelche Datenenfehler auftauchen die bei der CPU korregiert werden aber bei der Videobeschleunigung dennoch durchschlagen.
Der RAM fängt dabei weder an temperaturbedingt zu drosseln, noch meldet sich da lt. hwinfo eines der anderen Limits der DDR5 RAM Module.
Das Spielchen kenne ich von meinem Video Rechner. Mit BOINC Dauerlast und dem RAM @6000 gibt es bei der im TV Fenster bei aktiver Video Beschleunigung Artefakte, ohne BOINC verschwinden sie und tauchen ebenfalls nicht auf wenn der RAM @ auto auf 5200 läuft. Ich vermute das bei vollem Takt irgendwelche Datenenfehler auftauchen die bei der CPU korregiert werden aber bei der Videobeschleunigung dennoch durchschlagen.
Der RAM fängt dabei weder an temperaturbedingt zu drosseln, noch meldet sich da lt. hwinfo eines der anderen Limits der DDR5 RAM Module.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 640
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Ja das mag sein, zum ausschließen des RAMs bzw dessen Temperatur wäre es eben gut ihn auslesen zu können
Ich habe allerdings für Linux nichts gefunden dass das bewerkstelligen kann ...
Zudem habe ich den RAM schon gedrosselt von 6800MHz auf 6000MHz aber das scheint nicht zu reichen ...
Ich habe allerdings für Linux nichts gefunden dass das bewerkstelligen kann ...
Zudem habe ich den RAM schon gedrosselt von 6800MHz auf 6000MHz aber das scheint nicht zu reichen ...
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 640
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
An die Linux Dudes hier, also die die auf jeden Fall mehr wissen als ich ...
Ich möchte BOINC gerne mit Systemstart starten, beim Manager bekomme ich es auch hin aber ohne den client bringt mir das halt nichts ... kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?
Es gibt zwar einen Haken im Manager den ich setzen kann das er den Client mit starten soll ... leider macht er das aber unter Arch nicht
Ich möchte BOINC gerne mit Systemstart starten, beim Manager bekomme ich es auch hin aber ohne den client bringt mir das halt nichts ... kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?
Es gibt zwar einen Haken im Manager den ich setzen kann das er den Client mit starten soll ... leider macht er das aber unter Arch nicht
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Meine Zeit mit BOINC ist schon etwas her, aber es wird bei Arch ein service File mitinstalliert, ich schätze mal, du musst das nutzen. Siehe hier:
Wenn es jedes mal starten soll, dann einfach
ausführen.
BOINC - ArchWiki
wiki.archlinux.org
Wenn es jedes mal starten soll, dann einfach
Code:
systemctl enable boinc-client.service