Wasserkühlung

Ursprünglich ging es ja darum:

"Hallo Leute!
Ich denke momentan intensiv darüber nach, mir eine Wasserkühlung zuzulegen, um meine Temperaturen (CPU: 53° beim Zocken, 63° bei Linx) etwas zu drosseln/vlt mehr Headroom fürs OC zu erhalten."

Ja das stimmt. Ich hatte auch 2 Konzepte vorgestellt, auf die quasi NICHT eingegangen wurde. Aber ich bin da nicht nachtragend oder so. Bin ja froh hier Infos zu bekommen. :)
Und wenn ich mit meinem bestehenden Kühlungssystem zu Recht komme und viele Euros sparen kann, dann ist das ja um so besser.

Zum Glück hab ich über eine Studienkollegin einen Menschen gefunden, der sich richtig richtig gut mit WaKü auskennt. Mit dem hab ich auch über meine Aufrüstpläne für die kommende Zeit gesprochen und wir kamen zu dem Ergebnis, dass zB beim nächsten Grakawechsel (vlt auf 5870, sobald die Preise fallen) eine WaKü durchaus Sinn machen könnte. Ein guter Anlass gleich noch eine WaKü einzubauen, sozusagen. Er findet die Idee alles so weit es geht aus dem Gehäuse heraus zu halten übrigens ziemlich gut und hat damit auch gute Erfahrungen gemacht. Seine erste WaKü war btw mittels eines Autokühlers gebaut und hat selbst auf so "primitive" Art sehr gut funktioniert. Er meinte, wenn man sich einmal an eine WaKü gewöhnt hat (Kühlleistung, Lautstärke), will man sie nicht mehr missen.

> Das aber ist bei allem respekt nicht mein Problem und sollte der Threadstarter selbst
> entscheiden wie ihm das ihn den Kram passt. Das Wakü mehr kostet, sollte
> jedenfalls klar sein.

Das ist mir klar und das auch selbst! Deswegen wollte ich ja auch erstmal nur anfragen. Mir macht oft das Reden/Schreiben über Hardware genau so viel oder mehr Spaß als das Basteln an sich. Aus diesem Grund schreibe ich ja ab und zu hier im Forum wenn ich was interessant finde. So war das eigentlich auch hier gemeint. Ich würde gerne wissen ob meine Konzepte Sinn machen, ob sich WaKü in meinem Fall lohnt und wie man da das beste an P/L raus holen kann.
Da ich Student bin und nunmal kein eigenes Geld verdiene bin ich um jeden Euro froh, den ich sparen kann. Was aber nicht heißt, dass ich nicht manchmal auch genieße. Meine zweite 4870 :-* war ja schon Luxus (der sich aber auch für mich gelohnt hat).

Ich muss einfach sehen: was kostet eine für mich sinnvolle WaKü und danach: kann ich sie mir überhaupt leisten?

Ok, ich schweife in meinem eigenen Thread ab, obwohl ich noch eine konkrete noobige Frage hab:
Wieso sollte man nicht eine Pumpe nehmen, bei der der AGB integriert ist? Spart das nicht Zeit und Geld?
-Alex
 
Ja das stimmt. Ich hatte auch 2 Konzepte vorgestellt, auf die quasi NICHT eingegangen wurde. Aber ich bin da nicht nachtragend oder so. Bin ja froh hier Infos zu bekommen. :)

Ich bin auch nicht nachtragend - nur manchmal ergibt es Sinn bisschen länger zu argumentieren.
Und wenn ich mit meinem bestehenden Kühlungssystem zu Recht komme und viele Euros sparen kann, dann ist das ja um so besser.
Lukü ist prinzipiell ne feine Sache. Einfach zu montieren, billig in der Anschaffung. Übrigens teile ich die Ansicht deines Kollegen bezüglich Wasserkühlung - zumindest wenn man gerne am PC herumschraubt und es einem Spass macht das Optimum an Kühlleistung aus einem System herauszuholen..
Seine erste WaKü war btw mittels eines Autokühlers gebaut und hat selbst auf so "primitive" Art sehr gut funktioniert. Er meinte, wenn man sich einmal an eine WaKü gewöhnt hat (Kühlleistung, Lautstärke), will man sie nicht mehr missen.

Ich hatte zum Beispiel einen Bekannten, der benutze eine Wasserkühlung mit einer 10€ Aquariumtauchpumpe - als behälter ein kleines Zuchtbecken für Jungfische mit blau eingefärbtem Wasser - einen flachen Singleradiator für 20€ an der Hinterseite des Towers montiert (am 120er Lüftereinbauplatz) und einen sehr günstigen Wasserkühler dazu..
Damit kühlte er seinen Athlon X2 6000+ mit 125 Watt TDP mühelos bei ~60C° BOINC Vollast...Sein Tower hatte ein Seitenfenster und ihm ging es in erster Linie auch um Casemodding. Das komplette Wakü-Setup hatte vielleicht ~75€ gekostet. Von der Kühlleistung her natürlich kaum besser als ein high-End Luftkühler - eher sogar schlechter - dafür aber flüsterleise und optisch sahs auch ganz nett aus..Im Anzuchtbecken (Behälter) schwimmten noch ein paar Plastikfische und einige Kalltlichtkathoden beleuchteten die ganze Geschichte..

So gesehen kann man eine Wakü natürlich auch noch günstiger zusammenbauen, als den von mir auf rund 100€ geschätzten Grundpreis für ein Low Budget System..
Da ich Student bin und nunmal kein eigenes Geld verdiene bin ich um jeden Euro froh, den ich sparen kann. Was aber nicht heißt, dass ich nicht manchmal auch genieße. Meine zweite 4870 :-* war ja schon Luxus (der sich aber auch für mich gelohnt hat).

Ich muss einfach sehen: was kostet eine für mich sinnvolle WaKü und danach: kann ich sie mir überhaupt leisten?

Also meine Eigenbau Wakü kam auch auf nur

30€ CPU Kühler
30€ Radiator (triple)
15€ tauchpumpe (Hydor L20)

Dazu eben paar Fittings, Schläuche usw. Lüfter und LFST hatte ich schon vorher da...Ich meine damals nicht viel mehr als 100€ insgesamt ausgegeben zu haben - allerdings hab ich einen großen Wasserbehälter selber dazu montiert..Diese meine Wakü wäre aber in vielen Punkten noch zu verbessern. mir gings damals einfach nur um den Spass - wollte die Sache im Endeffekt nur mal ausprobieren

Ok, ich schweife in meinem eigenen Thread ab, obwohl ich noch eine konkrete noobige Frage hab:
Wieso sollte man nicht eine Pumpe nehmen, bei der der AGB integriert ist? Spart das nicht Zeit und Geld?
-Alex

Natürlich spart das Zeit und Geld. Bei dieser Pumpe von magiccol mit integriertem AGB hat man eben serh wenig Wasservolumen im System - das heisst die Temperaturen steigen recht schnell an. Auch muss man sicherstellen, dass die Pumpe möglichst wenig Kontakt zum Behälter hat - da sonst Vibrationen zwischen dem Plexiglas des AGBs und dem Pumpengehäuse auftreten können...Sollte aber kein Problem sein, da notfalls den Zwischenraum notfalls mit bisschen PU-Schaum oder so gegen Vibrationen/Kontakt zu schützen..Außerdem hat die Pumpe ja saugfüsse und sollte dann auch fest im behälter platziert werden künnen...

Im Prinzip ist so eine Pumpe recht gut geeignet für ein Low Budget System - und einen triplreradiator + CPU-Kühler kannst damit auch versorgen..Wenn du zusätzlich noch eine Wasserkühlung + Grtafikkarte + in Zukunft eventuell PWm/Chipsetkühler mit ins System einbinden möchtest - dann ist die Pumpe aber zu leistungsschwach.

Außerdem muss man bei den CPU Kühlern 2 grundlegend unterschiedliche Prinzipien unterschieden. Da gibt es einmal sogenannte Düsenkühler. Bei denen wird der Kühleffekt durch eine starke Verwirbelung des Kühlwassers erzeugt - mit dem Ergebniss, dass diese Kühler einen hohen Druckwiderstand haben und den Durchfluss im System einbremsen..Für diese Düsenkühler benötigt man eine Pumpe die einen hohen Druck aufbauen kann. Hier entscheidet nicht die maximale Fördermenge in Litern/h, sondern die Förderhöhe im Metern nach der Qualität..

Und auf der anderen Seite gibt es die sogenannten "High Flow" Kühler. Das sind Wasserkühler die einen geringen Druckwiderstand haben, und bei denen die Kühlleistung mit einem möglichst hohen Wasserdurchlauf erzielt wird. Für diese "High Flow" Kühler sind meistens auch die günstigeren Pumpen geeignet - die wenig Druck erzeugen, aber hohe Liter/h Werte...natürlich nur, wenn man keine besonders großen Gefälle im Gehäuse hat - keine besonders großen radiatoren verwendet - oder eben noch Grafikkarten, etc. mit in den Wasserkeislauf hängt..

Ich hab dir bei meiner ersten Zusammenstellung absichtlich eine etwas bessere Pumpe mit größerem AGB als Beispielkonfiguration empfohlen, weil du ja vor hast in zukunft eventuell auch be Grafikarte mit in den Kreislauf einzubinden...

Übrigens kann man auch mehrere Radiatoren mit einer solchen Pumpe verwenden. Zum beispiel: Pumpe>CPU Kühler > (PWM/Chipsetkühler)>Singleradiator an der Hinterseite des Cases (montiert innerhalb des Gehäuses an einem 120er Lüftereinbauplatz) >Grafikkarte >Tripleradiator (außerhalb des Gehäuses)> AGB (innerhalb oder außerhalb des Gehäuses - außerhalb hat ggf. den Vorteil zum nachfüllen des Behälters das Case nicht zu öffnen - ggf. optisches Schmankerl) >Wasserpumpe..

Da gibt es also vielfältige Möglichkeiten (auch zum späteren aufrüsten/nachrüsten für CF/SLI, Mainboardkühler usw..) wenn die Pumpe kräftig genug ist und mit an der richtigen Stelle im Kreislauf montierten Radiatoren kommst auf richtig niedrige Temperaturen für hohes OC-Potenzial bei Grafikkarte und CPU - und/oder einer sehr leisen Kühlung..Theoretisch kann man auch zwei identische Wasserpumpen im Tandembetrieb (oder noch stärkere Pumpen mit Druckminderern an den einzelnen Abgängen) in einem einzigen Kreislauf betreiben und damit ganze Cluster mit Kilowatt Verlustleistungen mit Wakü flüsterleise kühlen - ggf. die Abwärme "transportieren"..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich ging es ja darum:

"Hallo Leute!
Ich denke momentan intensiv darüber nach, mir eine Wasserkühlung zuzulegen, um meine Temperaturen (CPU: 53° beim Zocken, 63° bei Linx) etwas zu drosseln/vlt mehr Headroom fürs OC zu erhalten."

@feuerkater..>Bei allem respekt, aber wenn deine Wakü lauter ist wie Lukü, dann haste ne schlechte Wasserkühlung gehabt..

Mit ner guten Wakü kannste nen kompletten rechner mit 400 Watt verlustleistung flüsterleise kühlen, oder 200 Watt (CPU) verlustleistung deutlich unter 50C beim CPU Vollast halten..

Grüße!

@Starlet ... naja das ist ja auch schon ein paar tage her ... und zur damaligen Zeit war es schwer bis unmöglich gute Temperaturen und leise mittels H2o zu kühlen. Denn es ist immer ein kompromiss mit Lautstärke / Temperaturen und auch Anschaffungspreis. Zumindest war es vor gut 5 Jahren so. Nen Evo 360 musste in meinem Fall einen Intel Prescott 2.8GHz @ 3,4 GHz 100% BOINC Last 24/7 kühlen ... incl NB und der ATI 9500Pro ;D und das war definitiv lauter wie jetzt mein Q9550 @ 3,4 GHz.

gruß
FeuerKater
 
....incl NB und der ATI 9500Pro ;D und das war definitiv lauter wie jetzt mein Q9550 @ 3,4 GHz.

gruß
FeuerKater

Das glaube ich dir gerne...Da ich meinen Phenom II derzeit in einem wirklich nicht optimierten System bei ~2,6 Ghz rein passiv betreibe (Luftkühlung) - gehe ich von aus, das man aktuell (ohne zusätzliche Grafikkarte) aktuelle Quadcores mit optimierter Luftkühlung in einem guten Tower und untervoltet bei 4x 3.0 Ghz ohne weiteres passiv betreiben kann. Das entspricht vielleicht ~70 Watt verlustleistung bei ~60C° als Zieltemperatur..

Ein Q9550 ist kühlungstechnisch keine besondere Herausforderung - (ohne die CPU abwerten zu wollen - ist ja auch ein feines Stückchen hardware) - es sollte aber nicht verwundern das "leise" gekühlt zu bekommen - auch noch bei ~3,8 ghz mit leichter VCore Anhebung und aktiver Lukü..Bei Core i7 und/oder Phenom II ist halt bisschen mehr im CPU integriert, und wenn man zusätzlich die integrierte Nortbridge übertakten möchte ist Wakü schon sehr hilfreich..Und es lohnt sich in gewisser Hinsicht auch was die Performance betrifft. Mit etwas Glück sind dann ~33% OC-Potenzial beim L3 Cache und dem memorycontroller möglich..

Grüße!
 
Hi

Wakü ist ne schöne Sache (hab selber eine ;)) aber du musst dir eben im Klaren sein, dass das ein ziemlicher Aufwand ist. Auch finanziell. Bei Wakü gilt: Wer billig kauft, kauft 2x. ;)
Ich denke, dass die ganzen Vorposter Recht haben mit ihren Pro und Kontras und du das selber entscheiden musst.
Ich will nur was zur Kühlleistung anmerken: Es ist richtig, dass du bei Normalbetrieb kaum bessere Temps haben wirst, als mit einem guten Luftkühler. Aber mit Wasser hast du viel mehr Reserven.
Einfaches Beispiel: Du hast im Normalbetrieb mit Luft und Wasser ca 40°C. Dann jagst du deine CPU mal hoch. Auf einmal bist du mit Luft bei 70° und mit Wasser vielleicht bei 60°.

Wenn ich dir noch nen Tipp geben darf für nen CPU Kühler: Heatkiller 3. Ist zwar vergleichsweise teuer (ca 60€) aber sein Geld mehr als wert. Wird auch in jedem Test empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a383070.html

Achja: Und überlege dir gut, ob du die Graka auch mit Wasser kühlen willst. Ist teuer, und die Frage ist, obs was bringt. Außer du willst das Ding auch bis zum Anschlag übertakten ;). Bei meiner 5870 höre ich den Standartkühler im Idle nicht aus dem System heraus. Gut beim zocken dreht er auf, da ist das Soundsystem stärker ;D
 
Zurück
Oben Unten