WCG OpenPandemic GPU auslasten

Damocles

Captain Special
Mitglied seit
01.07.2002
Beiträge
220
Renomée
21
Hallo Leute, gibts eine Möglichkeit bei WorldCommunityGrid ->Project Openpandemics die GPU-Auslastung zu erhöhen? Bei mir ist die Nutzung der Graka so "Wellenförmig" . Berechnet mal paar Sekunden, dann Pause, dann wieder weiter...

Boinc GPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele WUs laufen denn parallel?
Bei mir sind es 4 und da habe ich den Eindruck, es gibt deutlich weniger "Pausen".
Wenn ich mal die einzelnen Tasks und die Auslastung beobachte, dann sind immer dann Pausen, wenn mal alle 4 WUs nahezu 100% CPU-Last haben. Also offenbar muss zwischendurch immer mal wieder die CPU irgendwas berechnen, was auf der GPU nicht geht und dann hat die GPU eben Pause.
Mehr oder weniger sind das ja sehr viele einzelne WUs zusammengepackt und jeder neue Übergang könnte eben so eine Pause bewirken. Andere Projekte haben ja auch immer mal einen kurzen CPU-Teil für die GPU-WUs.

Auch die SSD wird ja ordentlich gequält und könnte als Bremse dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sägezahn hatte ich bei all meinen Radeons, je schneller die GPU desto ausgeprägter ist er.
Die einzige Möglichkeit die ich kenne um die Lücken so gut wie möglich zu füllen ist mehrere WUs gleichzeitig auf der GPU laufen zu lassen.
 
30 WUs CPU und 1 WU CPU+GPU. Wie stell ich mehrere WUs auf die GPU???
 
Mit einer Datei namens app_config.xml im Projektverzeichnis von WCG:

Code:
<app_config>

<app>
<name>opng</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.25</gpu_usage>
<cpu_usage>1</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>

</app_config>

Die 0.25 bedeuten 25% der GPU bekommt eine WU.
Und die 1 darunter lässt jeweils einen CPU-Thread pro GPU-WU frei. Zumindest bei meiner VII ist das unter Ubuntu sinnvoll, sonst komme ich über 100% CPU-Last. 0.75 für 3 CPU-Threads reicht vielleicht auch.
 
Danke für die .xml. Läuft schonmal ganz anders. Werde noch bissl rumprobieren.

Boinc GPU 2.jpg
 
Wenn ich sehe, dass Deine CPU nun bei nur noch 84% ist, probier wirklich mal 0,75 oder gar 0,5 als Faktor statt <cpu_usage>1</cpu_usage>
 
Wenn ich sehe, dass Deine CPU nun bei nur noch 84% ist, probier wirklich mal 0,75 oder gar 0,5 als Faktor statt <cpu_usage>1</cpu_usage>
Da sind wahrscheinlich andere Threads nicht ausgelastet, weshalb die CPU nicht auf 100 % steht.

Ich habe gerade mal bei mir geschaut: immer wenn die GPU Last auf 0 % geht, steigt die CPU von 96 % auf 100 %, d.h. der eine bzw. 2 Threads (2 OPNG parallel), der OPNG zugeordnet ist, hängt immer dann im CPU-Limit, wenn die GPU nicht rechnet.
 
Ich hatte auf der rtx3070 2x OPNG und 1x SRBase probiert. Die OPNG liefen in 15min, die SR in 40s durch. Fast kein Einbruch, jedoch 3 CPU Kerne weg.
 
Wenn ich sehe, dass Deine CPU nun bei nur noch 84% ist, probier wirklich mal 0,75 oder gar 0,5 als Faktor statt <cpu_usage>1</cpu_usage>
Da sind wahrscheinlich andere Threads nicht ausgelastet, weshalb die CPU nicht auf 100 % steht.

Ich habe gerade mal bei mir geschaut: immer wenn die GPU Last auf 0 % geht, steigt die CPU von 96 % auf 100 %, d.h. der eine bzw. 2 Threads (2 OPNG parallel), der OPNG zugeordnet ist, hängt immer dann im CPU-Limit, wenn die GPU nicht rechnet.
Jo, wenn die GPU nicht rechnet schnellt die CPU-Auslastung jetzt auf 96% bei mir. Das war vorher auch mit GPU knapp unter 100. Ich hab aber auch nur 30Threads Boinc freigeben, das ich noch bissl was zum browsen&Co habe. Mit den anderen GPU-Faktoren probier ich mal die Tage durch!
 
1619974601217.png

4 WU gleichzitig mit jeweils 1 CPU Thread pro WU! Da rödelt die Karte fast durch!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

OK, obiges Bild dann nur, wenn alle WUs in der Hardcore GPU-Phase sind. Jetzt eins, wo 2 in der anfänglichen CPU-Intensiven Phase sind!

1619974855491.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und hier mit allen WUs in der anfänglichen CPU-Phase
1619975744083.png
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 5700xt schafft ~80% auslastung bei 4 wus ...
Unbenannt.PNG
das avg. beläuft sich auf mehrere stunden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man nicht beeinflussen ob die Auslastungsspitzen sich so versetzen das sie sich abwechseln, deshalb variiert die Rechenzeit dann auch erheblich.
 
Ich habe gerade probiert, ob ich nicht je eine Einstein und eine OPNG-WU parallel auf der RX460 laufen lassen kann.
In beiden Projekten habe ich max_concurrent auf 1 gesetzt.
Wenn eine OPNG läuft und ich aktiviere Einstein, dann laufen auch beide Parallel. Aber kaum ist die OPNG fertig, fängt der PC keine neue an. Erst wenn ich Einstein mal kurz pausiere, wir die nächste OPGN gestartet und dann kann ich Einstein auch wieder hinzuschalten.
Hat das Verhalten schon mal Jemand gehabt und ggf. eine Lösung dafür?

Ob es war bringt, kann ich nicht sagen, dazu müssten ja mal eine Weile beide WUs konstant parallel laufen.
 
Vielleicht jeweils 0,5 GPU über die app_config.xml zuweisen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oder jedes Projekt in einer Instanz laufen lassen. Müsste auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht jeweils 0,5 GPU über die app_config.xml zuweisen?
Das ist ja sowieso die Grundvorraussetzung.

Gut, mit ner 2. Instanz würde es sicherlich gehen, aber auf dem Rechner hab ich noch nix in dieser Richtung eingerichtet.

Selbst wenn ich einstelle, dass alle 15 Minuten das Projekt gewechselt werden soll, rechnet Einstein einfach fröhlich allein weiter und lässt OPNG nicht zum Zug kommen.
 
Probier mal 0,49 pro GPU WU einzustellen. Ich meine da auch mal was gehabt zu haben was dies erforderte.
 
Probier mal 0,49 pro GPU WU einzustellen. Ich meine da auch mal was gehabt zu haben was dies erforderte.
Bringt leider keine Änderung.

Das Alberne ist, dass die OPNG alle bis 31.5. haltbar sind und die Einstein bis 11.6. Allein aus Gründen der Lagerhaltung sollte der BM wenigstens ab und zu mal eine OPNG starten, damit die nicht verfallen.

Ich merke gerade, das ist der PC, wo sich der BM beharrlich weigert, die Projekt-Prio von WCG zu übernehmen. Bleibt einfach immer bei 1%, egal was ich einstelle. Vielleicht liegts daran...
Dann werde ich mal leer laufen lassen und das Projekt zurücksetzen.
 
Zurück
Oben Unten