Welche Versicherungen sind sinnvoll?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Servus Leute!

Da ich langsam in die Lage komme, in der man sich 1-2 "zusätzliche" Versicherungen zulegen kann, wollte ich mal fragen, was so allgemein eigentlich WIRKLICH Sinn macht?

Ich meine gut, kommt natürlich immer auf die Situation an. Aber ich will es mal so ausdrücken: Zurzeit bin ich ein Ottonormal-Bürger mit 08/15-Sorgen. Ich bin (Gott sei dank), weder speziell krank, sonst irgendwie der große "Aggressor", so dass spezielle Rechtsschutz helfen würden oder sonst irgendwas.
Die einzige Versicherung die ich mehrheitlich raus höre ist die private Haftpflicht.

Ist neben der aber noch irgendetwas, bei der ich mich mal genauer umhören könnte oder welches vielleicht andere "Ottonormal-Leute" hier mir empfehlen könnten? :)

MfG
p4z1

EDIT:
Hatte das hier noch gefunden
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373189
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja eine Verkehrsrechtsschutz ist m.E. gar keine doofe Idee. Ich bzw. meine Freundin waren (zum Glück) noch nie in der Lage, eine solche zu brauchen, aber dafür fährt sie auch erst ein halbes Jahr lang.

Achso - Stellt sich natürlich die Frage ob du überhaupt Führer eines PKW´s bzw. anderem Fortbewegungsmittel bist,
 
Außer der privaten Haftpflicht braucht man meiner Ansicht nach gar nichts. Im Zweifelsfall drücken die sich ohnehin davor zu bezahlen, ist ihr Geschäftsmodell. Ist eigentlich auch nur in Deutschland und Frankreich üblich, dass man sich für und gegen alles versichern kann, aus anderen Ländern kenn ich diesen Versicherungsunsinn nicht, oder nicht in diesem Maße.
 
IMO in der Reihenfolge:

MUSS:
Haftpflicht
Berufsunfähigkeit
Kfz-Vollkasko (bei berufl. Notwendigkeit eines Kfz und eines Wiederbeschaffungswerts von über 2-3 Nettomonatseinkommen)
Wohngebäude/Feuer (bei Eigentum)

NICE TO HAVE:
Riester-Fondssparplan o.ä.
Hausrat
Rechtschutz
Unfall

NO GO:
Insassenunfall
Reisegepäck
Geräteversicherung (iPhone-Schutzbrief und Konsorten)
Haushaltsglas (außer b. großen Fensterfronten oder Wintergärten)
 
NICE TO HAVE:
Riester-Fondssparplan o.ä.

Na ja ehrlich gesagt lohnt das eher wenig. Bei Rister und Co. wird einem so wenig garantiert das man sein Geld genau so gut auch selbst anlegen kann. Zu meist dann sogar mit höheren Gewinn am Ende. Weiter kommt noch dazu das Zusatzrenten auch erst ab einem bestimmten Einkommen Sinn machen. Denn solange man nicht mal genug verdient um inkl. Zusatzversicherung als Rentner über den Sozialhilfesatz zu kommen ist das nichts anderes als über Jahre verbranntes Geld.

Dumm nur am ganzen das einen dazu niemand richtig berät. Die Vertreter wollen nur ihre Provision haben und wissen das in der Regel auch gar nicht weil denen das nicht gesagt wird.
 
IMO in der Reihenfolge:

MUSS:
Haftpflicht
Berufsunfähigkeit
Kfz-Vollkasko (bei berufl. Notwendigkeit eines Kfz und eines Wiederbeschaffungswerts von über 2-3 Nettomonatseinkommen)
Wohngebäude/Feuer (bei Eigentum)

NICE TO HAVE:
Riester-Fondssparplan o.ä.
Hausrat
Rechtschutz
Unfall

NO GO:
Insassenunfall
Reisegepäck
Geräteversicherung (iPhone-Schutzbrief und Konsorten)
Haushaltsglas (außer b. großen Fensterfronten oder Wintergärten)


Hausrat sollte auch noch unter MUSS.

Kommt zwar unter Haftpflicht sollte man aber auch haben.

Ne BU ist auch nicht schlecht aber die sind wirklich teuer. Die billigen zahlen nämlich erst wenn du auch in anderen Branchen keinen Job findest.
 
- Haftpflicht, weil man nie weiß, was einem so alles versehentlich passieren kann.
- Hausrat, ist extrem wichtig! Wasserschaden, Einbruch, Brand, was auch immer...die einzige Versicherung die man meist mehrfach nutzt. Einmal ohne Versicherung die Bude abgebrannt, schon stehste da ;)

ne Rechtschutz ist evtl. mal nützlich, aber meist zahlt man ohne das man sie je braucht.

Der Rest...ok, muss man sehen ob man wirklich ne BU braucht und vor allem wie die zahlen (und ob überhaupt.)
Fondsparpläne sind kacke...nix für normalverdiener. Bringen hauptsächlich den Anbietern Kohle. (selbst erlebt!). Geld aufg nem Sparbuch bringt dir im Endeffekt mehr, weil es dort keine Makler usw. gibt, die du mitfinanzierst und die auf Kosten deines Geldes profitieren.
Riester sowieso nur wenn du Kinder hast und genug verdienst. sonst lohnt das nicht.
Unfallversicherungen braucht man imho auch so gut wie nie, bzw. wenn, dann drücken die sich gerne um alles mögliche. Passiert Dir z.B. beim Radfahren während einer Sportveranstaltung etwas, reden die sich oft mit sportblabla ist nicht abgedeckt raus (selbst erlebt!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Eigentum hat, daß noch nicht abbezahlt ist, man aber Frau und Kinder hat, dann auf jeden Fall eine Risikolebensversicherung. Kostet kaum was und wenn wirklich mal ein Unfall passiert und man ist Geschichte, geht wenigstens nicht auch noch der Frau und den Kindern der Ar*** auf Grundeis.

Wirklich wichtig sind wie schon genannt wurde die Hausrat und die Haftplicht. Ob man sein Auto VK versichern will bleibt jedem selbst überlassen. Vor allem bei unverschuldeten Dingen wie Wasserschaden aus der Wohnung über einem gebkommt man ohne Hausrat gar nichts. Bitte an alle die einen teuren Rechner, Fernseher und entsprechende Geräte haben: Schadenhöhe bei Überspannung Induktion und Blitz überprüfen. Häuig nur 1bis 5% der Versicherungssumme. Wenn diese drei Dinge noch nicht mal so im Vertrag stehen, sollte man die Versicherung wechseln.
 
Wenn man Eigentum hat, daß noch nicht abbezahlt ist, man aber Frau und Kinder hat, dann auf jeden Fall eine Risikolebensversicherung. Kostet kaum was und wenn wirklich mal ein Unfall passiert und man ist Geschichte, geht wenigstens nicht auch noch der Frau und den Kindern der Ar*** auf Grundeis.

Wirklich wichtig sind wie schon genannt wurde die Hausrat und die Haftplicht. Ob man sein Auto VK versichern will bleibt jedem selbst überlassen. Vor allem bei unverschuldeten Dingen wie Wasserschaden aus der Wohnung über einem gebkommt man ohne Hausrat gar nichts. Bitte an alle die einen teuren Rechner, Fernseher und entsprechende Geräte haben: Schadenhöhe bei Überspannung Induktion und Blitz überprüfen. Häuig nur 1bis 5% der Versicherungssumme. Wenn diese drei Dinge noch nicht mal so im Vertrag stehen, sollte man die Versicherung wechseln.


Ja ne Risiko-LV ist nicht schlecht.

Hat meine Familie ganz gut abgesichert.
 
Hier scheinen manche Riester-Rentenversicherungen mit denen von mir erwähnten Riester-Fondssparplänen zu verwechseln.

Bei Fondssparplänen zahlt man i.d.R. keine Vermittlungsprovisionen an irgendwelche Vermittler sondern lediglich Ausgabeaufschläge auf die Fonds, die man auch sonst bei Banken und Brokern bei der Fondsanlage zahlt.
Finanztest spricht von einer Rendite von, je nach Anbieter, bei den besseren von 6-7% Rendite p.a. Also schlecht ist das in meinen Augen nicht. Auch ist die Förderquote nicht so schlecht wie hier dargestellt, da sich die Förderung prozentual (4%) am Vorjahresbrutto orientiert. Dass sich steuerliche Förderung als Sonderausgaben bei der Steuererklärung natürlich am Steuersatz und damit am Einkommen orientiert ist klar.

Was hier aber in Sachen Riester kritisiert wird trifft IMO voll und ganz auf Bank- und Rentenversicherungsverträge zu.

Hausrat MUST oder NICE TO HAVE hängt natürlich vom Wert des Hausrats ab. Studentenbude oder IKEA-Möbel in den ersten Jahren der eigenen Wohnung sind natürlich nicht so unbedingt abzusichern wie der Hausrat in späteren Jahren. Aber aufgrund der geringen Kosten der Versicherung ist MUST natürlich auch berechtigt.
 
Lebensversicherung=no go
Eine reine Berufsunfähigkeitsversicherung geht vielleicht noch.
Der Ansatz klingt gut, die Konditionen sind aber so, dass es fast besser ist das Geld unter der Bettdecke zu lagern.

Hausrat MUST oder NICE TO HAVE hängt natürlich vom Wert des Hausrats ab. Studentenbude oder IKEA-Möbel in den ersten Jahren der eigenen Wohnung sind natürlich nicht so unbedingt abzusichern wie der Hausrat in späteren Jahren. Aber aufgrund der geringen Kosten der Versicherung ist MUST natürlich auch berechtigt.
Wen trifft es mehr, den Studenten mit seinen 550€-bafög, doer den Millionär mit seinen Prestigemöbeln?
Letzterer kauft sich einfach neue Prestigemöbel, der Student sitzt auf der Straße.
=> Es hängt alles von der Lebenssituation ab.

Meine Meinung
MUSS:
Haftpflicht
Hausrat

Rechtschutz
=> Wenn man es braucht, ist man dankbar.
=> kostet nicht die Welt

Dann noch eine Sparanlage mit mäßig Zins, dafür max. 3Monate Verfügbarkeit für Sonderausgaben. Dazu zählen Krankheitsfälle/Zuzahlungen(bei mir auch Brille, Zahnersatz), Unfall mit dem Auto, Rohrbruch etc., was nicht durch die Versicherungen gedeckt wird.
Es passiert aber dennoch immer irgendetwas im Leben, wo man mal schnell ein paar große Scheine braucht.
Man könnte für das alles jeweils eine extra Versicherung abschließen, nur braucht man nur 1-2 davon am Ende wirklich. Der Rest ist herausgeblasenes Geld.

SITUATIV:
Berufsunfähigkeit (wenn man einen bekannten Beruf hat)
Kfz-Vollkasko (wenn man wirklich viel fährt/beruflich aus Auto angewiesen ist etc.)
Wohngebäude/Feuer (bei Eigentum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheinen manche Riester-Rentenversicherungen mit denen von mir erwähnten Riester-Fondssparplänen zu verwechseln.

Bei Fondssparplänen zahlt man i.d.R. keine Vermittlungsprovisionen an irgendwelche Vermittler sondern lediglich Ausgabeaufschläge auf die Fonds, die man auch sonst bei Banken und Brokern bei der Fondsanlage zahlt.
Finanztest spricht von einer Rendite von, je nach Anbieter, bei den besseren von 6-7% Rendite p.a. Also schlecht ist das in meinen Augen nicht. Auch ist die Förderquote nicht so schlecht wie hier dargestellt, da sich die Förderung prozentual (4%) am Vorjahresbrutto orientiert. Dass sich steuerliche Förderung als Sonderausgaben bei der Steuererklärung natürlich am Steuersatz und damit am Einkommen orientiert ist klar.

Was hier aber in Sachen Riester kritisiert wird trifft IMO voll und ganz auf Bank- und Rentenversicherungsverträge zu.

Hausrat MUST oder NICE TO HAVE hängt natürlich vom Wert des Hausrats ab. Studentenbude oder IKEA-Möbel in den ersten Jahren der eigenen Wohnung sind natürlich nicht so unbedingt abzusichern wie der Hausrat in späteren Jahren. Aber aufgrund der geringen Kosten der Versicherung ist MUST natürlich auch berechtigt.

Ja so eine Rendite klingt gut aber bei mir bekommst eine von 15 %*.


*Garantiert sind 0 % du kannst also alles verlieren.
 
Hausrat MUST oder NICE TO HAVE hängt natürlich vom Wert des Hausrats ab. Studentenbude oder IKEA-Möbel in den ersten Jahren der eigenen Wohnung sind natürlich nicht so unbedingt abzusichern wie der Hausrat in späteren Jahren. Aber aufgrund der geringen Kosten der Versicherung ist MUST natürlich auch berechtigt.
Mach dir doch einfach mal den Spaß und rechne deinen gesamten Hausrat mal zusammen. Selbst bei der abgerocktesten Studentenbude kommt man ganz leicht auf 5-10k € Wiederbeschaffungswert. Dafür pro Jahr 50-100€ zu investieren halte ich für nicht ganz so dumm.
 
Mit 0% Rendite hat man aber noch nichts verloren. :P
Doch, das ist so als wenn man das Geld unter das Bett stopft. Bei einer gesunden Inflation von bis zu 3% und dem Zinseszins, entsprechen 100€ nach 50 Jahren nur noch knappe 47€ nach heutigem Wert (gerechnet mit 1,5% Jahresinflation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist so als wenn man das Geld unter das Bett stopft. Bei einer gesunden Inflation von bis zu 3% und dem Zinseszins, entsprechen 100€ nach 50 Jahren nur noch knappe 47€ nach heutigem Wert (gerechnet mit 1,5% Jahresinflation).
Du meinst den Zinssatz. Da kann man bei 0% im Minus liegen. Die Rendite ist inflationsbereinigt.

Oi!Olli schrieb:
Du hast das kleingedruckte nicht gelesen.

Hier mal etwas größer. Mit 0 % sind die EInlagen gemeint.
Ich habe es sogar Zitiert. ;)
Da du von Rendite sprachst, beziehe ich mich auch darauf. Du wolltest vielleicht -100% schreiben.
 
da war ja was, hätte in bwl mehr aufpassen sollen
asche auf mein haupt :)
Mach dir doch einfach mal den Spaß und rechne deinen gesamten Hausrat mal zusammen. Selbst bei der abgerocktesten Studentenbude kommt man ganz leicht auf 5-10k € Wiederbeschaffungswert. Dafür pro Jahr 50-100€ zu investieren halte ich für nicht ganz so dumm.
Wenn ich mal so mich umsehe: Bett mit Matratze und Sonstigem sind schon 600-700€ weg, bei meinem sogar eher >1000€. Dann Küchenzeug mit Herd, Spüle, Gedeck, Wasserkocher, da wird man auch bestimmt 2k€ allein los. Im Bad kommen dann noch die WaMa dazu.
Klamotten, dazu noch ein Schrank, also 5-10k€ sind echt nicht viel Hausrat, und das ohne PC, Fahrrad oder sonstiger Elektronik.
 
Mach dir doch einfach mal den Spaß und rechne deinen gesamten Hausrat mal zusammen. Selbst bei der abgerocktesten Studentenbude kommt man ganz leicht auf 5-10k € Wiederbeschaffungswert. Dafür pro Jahr 50-100€ zu investieren halte ich für nicht ganz so dumm.

Ganz offensichtlich verwechselst du Neupreis mit Zeitwert/Wiederbeschaffungswert.
 
Hausrat versichert Neuwert/Wiederbeschaffungswert...hat mit Zeitwert nix zu tun. ;)
 
ich ärgere mich in der Vergangenheit geld in nicht Pflichtversicherungen gesteckt zu haben.

Denn wenn man diese einmal gebraucht hat greifen die nicht weil praktisch alles denkbare in den versicherungsbedingungen ausgeschlossen ist.
 
ich ärgere mich in der Vergangenheit geld in nicht Pflichtversicherungen gesteckt zu haben.

Denn wenn man diese einmal gebraucht hat greifen die nicht weil praktisch alles denkbare in den versicherungsbedingungen ausgeschlossen ist.


Schütte dein Herz aus.
 
in 15 min werd ich 50 8-(

bisher benötigte versicherungen:

div male KFZ-Teilkasko,

1x hausratversicherung ( GLAS )

demnächst evtl privathaftpflicht

1x gebraucht rechtsschutzversicherung

1mal benötigt, damals aber nicht gehabt ( jetzt schon ! ) Berufsrechtschutz, da unheimlich hohes Kostenrisiko!!!

rückblickend hätte ich gerne rechtzeitig abgeschlossen : Berufsunfähigkeit.. hab ich aber nicht gemacht..:-[ werd ich noch bitter bereuen *traurig*

als Schüsselträger hab ich mir mittlerweile auch eine Berufsschlüsselversicherungserweiterung zur Privathaftpflicht gegönnt, ne Schließanlage
kostet gerne mal 1000 teuros

als fahradfahrer auch mal über den zusatz zur hausratversicherung/fahrrad nachdenken.

lebensversicherungen? nach mir die sintflut
 
Zuletzt bearbeitet:
NO GO:
Insassenunfall
Reisegepäck
Geräteversicherung (iPhone-Schutzbrief und Konsorten)
Haushaltsglas (außer b. großen Fensterfronten oder Wintergärten)

Habe ich zwar nicht, aber warum ist sowas ein No-Go?
 
Zurück
Oben Unten