Will meinen alten PC ein bisschen pimpen...

Pete Rock

Commander
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
178
Renomée
2
Standort
Münster
Moin Loide,

ich will meinen alten PC ein bisschen pimpen und jetzt nicht sooo viel Geld dafür ausgeben. Die aktuellen spezifikationen findet Ihr unter "mein System" unter meinem Avatar.

Meine Idee:
1) Neuen Prozi, Quadcore Q9300
2) SSD rein
evtl. 3) Ich hab noch 2 Riegel OCZ DDR2-800 á 2GB

Meine Fragen:

zu 1)
a. Werd ich den Prozi tauschen können, ohne das System neu aufzusetzen, also einfach Kühler ab Prozi drauf, Kühler wieder drauf und Bios/Windoof XP erkennen ihn?
b. Ist der Q9300 für mein Board eine gute Idee oder gibt es für vergleichbares Geld was besseres (größere Performance)?

zu 2)
Wenn ich ein Image von meiner Systemplatte ziehe, sie dann durch die SSD ersetze und das Image dann dort draufziehe, wird das funktionieren?

zu 3)
Bisher hab ich WinXP drauf und 4GB verbaut. Wenn ich nochmal 4 dabei packe, kann ich es ja nur mit nem 64bit System nutzen. Ich müsste den Rechner dann eh neu aufsetzen. Sollte ich mich dazu entscheiden, wozu ich eigenltich keine Lust hab, wird Win 7 64bit mit meiner bisherigen Hardware klarkommen, gibts da irgendwelche Einschränkungen oder irgendwas auf dass ich achten sollte?


10000000 Dank!!!
 
zu 1.
die 775er 4 Kerner sind in der Regel recht teuer, lohnt imho nur gebraucht.
die 9er C2Q haben einen hohen FSB (oder QSF oder wie das bei Intel auch immer heist :-))
und einen kleinen Multi. Das macht OC schwieriger.

Du könntest nach einem q6700 c3 schauen und den Ocen.

Den Mugen könntest Du gegen neueren/leistungsstärkeren tauschen, würde ich aber mitnehmen.
Nicht vergessen darfst Du dann allerdings frische WLP!

Wenn Du viel spielst, solltest Du auch auch die Graka mit tauschen.
Welches Netzteil hast Du?

zu 2.
SSD rein = spitzen Idee (bringt im normalen Workflow einiges an speed)
Kannst Du mit trueImage direkt clonen.
Ich würde aber in dem Zuge alte Zöpfe abschneiden und siehe 3. :)

zu 3.
guter Zeitpunkt um auf 7 zu wechseln.

Gruß
Dennis
 
Der einfache Weg..... Q6600/6700/8400 gebraucht (keinesfalls neu, da viel zu teuer) kaufen. Wenn du Spieler bist, eine aktuelle Grafikkarte ab 6850/GTX 460 rein und Glücklich werden. Wenn du noch 4GB da hast, rein damit oder gut verkaufen. Ob 4 oder 8GB, merkst du eh in der Regel nicht. Merke es bei mir im Grunde auch nicht ob ich 4 oder 6GB erbaut habe.
Alles andere würde ich einfach lassen. Einschränkungen hast du nicht, warum auch. Den alten Mugen kannst du ruhig behalten, der ist auch nicht schlechter als die meisten aktuellen Kühler der Preisklasse um die 30-40€.
 
Zurück
Oben Unten