10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Hat schonmal jemand ne Win 10 Install mit GPT auf ne größere Platte geklont? Wenn ich da richtig sehe, kann man die Partition danach nicht vergrößern
 
Ja, aber mit True Image/Disk Doktor und daher keine Probleme.
 
Natürlich. Es kann nicht die Schuld von MS sein.
 
Nun Problem mit dem aufteilen von Windows und app auf 2 verschiedenen Laufwerken mit unterschiedlichen eckdaten nach updates gab es schon mit me/nt oder xp. Das wird immer noch nicht Teil der Testsetups sein heute. Ein fehler von ms den man erst absichtlich nutzen muss ist es.

Ach nein damals war es das Nutzerverzeichnis, welches ich auf eine andere funktionierende Platte gelegt habe, es ist möglich nur funktioniert das OS nicht mehr 100%. Dh alter fehler taucht wieder auf, dh nutzer kann gleichviel dafür wie ms.
 
Privat habe ich eine solche Aufteilung schon seit XP vollzogen. Hab damit noch nie Probleme gehabt.

Ansonsten gibt es dazu nur eines zu sagen: never upgrade a running system.

Nachdem das Thema auf den Tisch kam, hab ich zufällig mit einem Kundendienst-Mitarbeiter gesprochen. Da gibt es nämlich so einige Selbstständige und Kleinstunternehmen bis 5 Mitarbeiter, bei denen Einzelplatz-Rechner auf Wunsch der Kunden genau so wie beschrieben konfiguriert wurden. Also OS auf die SSD, Nutzdaten usw. auf eine HDD. Die dürfen jetzt freundlicherweise über die Risiken und Nebenwirkungen des Anniversary Upgrades aufgeklärt werden. Wäre nämlich nicht so schön, wenn bei einem Anwalt oder Steuerberater der Betrieb stillsteht, weil Microsoft bei seinem Upgrade geschlampt hat. :]

--- Update ---

Bei Golem.de zu lesen.

EFF zu Windows 10: "Microsoft ignoriert Datenschutz und Nutzerwillen eklatant"

--- Update ---

Und bei Heise Online.

Windows-10-Upgrade: Bitlocker und Hyper-V im Konflikt
 
Ich war tatsächlich erstaunt, dass das Anniversary Update auf meinem einzigen Windows10-System perfekt durchlief.
Ist ein Toshiba Satellite Click Mini 8" Convertible mit Atom 7535, üppigen 2GB RAM 32GB eMMC Flash. Und das war eigentlich ein Windows 8.1 das dann auf Windows 10 upgedated wurde.
Hat zwar lange gedauert, aber hat funktioniert.

Nur mal so als Erfolgsmeldung zwischendurch.
 
Privat habe ich eine solche Aufteilung schon seit XP vollzogen. Hab damit noch nie Probleme gehabt.

Ansonsten gibt es dazu nur eines zu sagen: never upgrade a running system.

Nachdem das Thema auf den Tisch kam, hab ich zufällig mit einem Kundendienst-Mitarbeiter gesprochen. Da gibt es nämlich so einige Selbstständige und Kleinstunternehmen bis 5 Mitarbeiter, bei denen Einzelplatz-Rechner auf Wunsch der Kunden genau so wie beschrieben konfiguriert wurden. Also OS auf die SSD, Nutzdaten usw. auf eine HDD. Die dürfen jetzt freundlicherweise über die Risiken und Nebenwirkungen des Anniversary Upgrades aufgeklärt werden. Wäre nämlich nicht so schön, wenn bei einem Anwalt oder Steuerberater der Betrieb stillsteht, weil Microsoft bei seinem Upgrade geschlampt hat. :]

Bei Windows 10 geht es nicht mehr bei XP habe ich den ganzen Profilordner was heute C:\Users\Acountname ist auf D:\Users\Accountname gesetzt auf eine langsameren Platte, wirkt heute dumm auf mich und es ist klar das es schief geht. Bei 2 Glichen Platten gibt es wohl keine Problem und die werden wohl auch ähnlich sein wenn man neu einem Kunden das Konfiguriert, es dürfte bei einem Anwalt so also kaum auftauchen.

War nicht auch damals noch der Inhalt von C:\AppData im Userverzeichnis? MS hat die Möglichkeit geboten der Nutzer muss sie jedoch auch nutzen damit ein Problem auftaucht.
Dh. beschwert euch bei MS über reale Probleme (Datenschutz, Updates ...) und lasst den anderen Seich weg.
Und es ist nur mit den durch Verweisen anstauerbare Ordnern wie C:\Users\Acountname\Dokumente, C:\Users\Acountname\Fotos möglich.
Hier 2. Poste mit Vista wurde es verunmöglicht über die GUI http://www.windows-7-forum.net/windows-7-tweaks-tuning/6919-benutzer-profil-c-d-legen.html
 
in der aktuellen c't findet man einen artikel, der auf die diversen probleme beim anniversary update eingeht.

ein auszug aus dem fazit.

Quelle: c't Ausgabe 18/2016 - Seite 43

Artikel: Windows as a Self-Service - Das Anniversary Update für Windows 10 meistern

Fazit

In c't 27/15 zogen wir ein skeptisches Fazit zu Microsofts Service-Versprechen. Nach den vergleichbar schlechten Erfahrungen mit dem Anniversary Update bleibt festzustellen, dass Microsofts "Windows as a Service" vor allem als Self-Service zu verstehen ist: Der Anwender muss eigentlich deinstallierte Apps nach der Aktualisierung abermals entfernen und sämtliche Systemeinstellungen gegenprüfen. Wer per Upgrade-Tool aktualisiert, muss bereits gesetzte Einstellungen von Hand erneut setzten.

...

Endanwender hingegen merken deutlich: Windows 10 ist nicht nur ein Betriebssystem, sondern Werbe- und Verkaufsplattform. Für eine separate Einzelplatzlizenz der Home-Version mindestens 85 Euro zahlen zu müssen, darf man getrost eine Unverschämtheit nennen.

Der andere Teil dieser Probleme ließe sich wohl vermeiden, wenn Microsoft es hinbekäme, neue Ausgaben von Windows 10 - die Feature-Upgrades, wie Microsoft sie nennt - als reguläre Updates zu verteilen, statt alle paar Monate eine vollständige Upgrade-Installation anzuwerfen. Warum das nicht längst klappt, ist unverständlich. Es ist aber dringend nötig, denn im Prinzip muss jeder Anwender nach einem Funktions-Upgrade sämtliche Systemeinstellungen anschauen, um zu prüfen, ob noch alles stimmt, eventuell wieder nachinstallierte Apps rauszuschmeißen und sich in vielen Fällen obendrein mit Installationshürden herumärgern. Microsoft-Chef Satya Nadella will, dass wir Windows 10 lieben - doch in diesem Zustand ist das System nicht liebenswert, sondern ein Ärgernis, das viel zu viel unnötige Arbeit erzeugt.

nachdem man nach meinem eindruck in sachen kostenlos-upgrade eher positiv gestimmt war, ist dieser artikel doch relativ kritisch. und spricht auch ein paar extrem nervige sachen an, die ich selbst so noch nicht gesehen habe (netzwerk-karten werden hin und wieder neu erkannt, die adapter werden von statischen ip's auf dhcp zurückgesetzt und dadurch die netzwerke teilweise durcheinander gewürfelt).
 
Windows ist zum absoluten Bastelsystem verkommen. :(
 
Microsoft rechnet mit spürbarem Impuls im PC-Markt durch Windows 10

Markus Nitschke, bei Microsoft Deutschland für Windows verantwortlich, gibt sich zuversichtlich, dass der PC-Markt dank der jüngsten Betriebssystemversion einen Schub bekommt.

aber vorher nochmal fleißig patchen ...

Windows 10: kumulativer Patch gegen diverse Fehler in Version 1607

Microsoft hat einen Sammelpatch für Windows 10 Version 1607 freigegeben. Er soll diverse Fehler beheben, die zwar nicht sicherheitskritisch aber dennoch teils gravierend sind.
 
Da habe die Windows Jünger doch immer von Linux behauptet. es wäre ein Bastel bzw. Frickel System :)
Ja, IMHO sieht die Realität inzwischen längst anders aus. Ich administriere inzwischen lieber Linux-Systeme als Windows-Systeme und bin froh, daheim bei Windows 7 geblieben zu sein (und das wird wohl irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren ein Linux werden).
 
Wenn sie nicht konkret von einem Problem betroffen sind, interessiert das Normalanwender leider nur sehr selten. Oder gar nicht.

Aber ich erlebe auch Leute, die sich ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen und mittlerweile wieder nach Downgrade-Möglichkeiten wie zu Vista-Zeiten fragen. Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
 
und bei dr. Windows eine schöner Artikel gegen "nicht upgrader": www.drwindows.de/content/10675-clickbait-sei-dank-windows-10-upgrade-fuer.html

Weil ja in den 2 Tagen auf einmal so viele diese "Hintertür" genutzt haben. Böse CLickBait Medien, die diese Möglichkeit veröffentlicht haben!
(Die Artikel des Autors müsst ihr eh mal lesen. Da kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus.)
Von nicht mehr abschaltbarer App Werbung usw. liest man dort allerdings nichts. Nur Lobhudeleien und Verharmlosung...

Man muss sich mal deutlich machen: Da versucht der Konzern mit aller macht und unsinnigem Druck die User zum Upgrade zu zwingen, erreicht die gesteckten Ziele aber selbst mit den aggressivsten Methoden bei weitem nicht.
Dann taucht plötzlich eine Möglichkeit auf, das doch noch zu machen (Natürlich nur fuer Behinderte Menschen *zwinker* zwinker*)
Und 2 Tage nach dem Ende muss diese Möglichkeit "demnächst" schwieriger gestaltet werden (*zwinker* *zwinker*) (wer jetzt nicht upgradet, aber dalli!)

Und auf Dr. Windows sind die "nicht upgrader" Schuld... (dass MS diesen vollkommen unnötigen Druck aufbaut und ein Marketingdesaster nach dem anderen begeht.)
*Facepalm*


Gruß,
skell.
in der c't ist auch ein artikel zum ende des gwx-tools. dort wurden auch die diversen möglichkeiten zusammengetragen, nach dem offiziellen upgrade-ende weiterhin kostenlos an windows 10 zu kommen.

angesichts der künstlichen aufregung des dr.windows ist es schon amüsant, dass microsoft exakt das gleiche tool unter unterschiedlichen namen an unterschiedlichen orten zum download anbietet. hat mit "hilfsmitteln" oder behinderung nichts zu tun.

konnte man auch schon vorher auf diversen webseiten nachlesen. die c't hat allerdings auch mal direkt bei microsoft nachgefragt ... "kommentieren wir nicht" ... *lol*
 
Ja, IMHO sieht die Realität inzwischen längst anders aus. Ich administriere inzwischen lieber Linux-Systeme als Windows-Systeme und bin froh, daheim bei Windows 7 geblieben zu sein (und das wird wohl irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren ein Linux werden).

Ich frag mich auch ob ich nicht wieder zurück auf 7 bzw. 8.1 gehe. Da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt. Aber ich kann zumindest selber entscheiden ob und welche Updates ich einspiele.
Ich werde halt doch wieder einen Rechner mit Linux aufsetzen und sehen wie weit ich komme wenn keine Spiele drauf laufen müßen. Wo ich ich nach wie vor Bedenken habe weil ich die letzten Jahre zuwenig mit Linux gemacht habe ist die Unterstützung für BluRay.
Die Spiele und BluRay hindern mich daran meine Bequemlichkeit aufzugeben und mich wieder intensiver mit Linux auseinanderzusetzen.

Und der nächste :)

Das Update vom 23.08.2016 legt gleich auch noch einen Teil der Powershell Funktionen lahm

http://www.heise.de/newsticker/meld...en-lahm-3304943.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Wird echt immer besser.
 
Ich werd Win7 wegen sowas und aus Gewohnheit wohl solange nutzen wie möglich, so wie ich Win98SE bis zu den Anfängen vom Athlon64 genutzt habe und heute noch XP auf meinem FX nutze. Mögen wenigstens die Treiberteams mir und Win7 für lange Zeit gnädig sein. *buck*
 
Ich frag mich auch ob ich nicht wieder zurück auf 7 bzw. 8.1 gehe. Da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt. Aber ich kann zumindest selber entscheiden ob und welche Updates ich einspiele.[...]

Werden individuelle Patches ab Oktober nicht entfallen, da der 7/8.1-Patchday auf kumulative Rollup-Updates umgestellt wird? Je nachdem, wie Microsoft das handhabt, könnte es schwieriger werden, inkompatible oder sonstwie problematische Updates sowie Crapware zu umschiffen.

MfG
 
Ist es eigentlich möglich die von Microsoft bei Windows 10 standardmäßig vorinstallierte Crapware dauerhaft loszuwerden? Ich weiß, wie ich sie grundsätzlich deinstallieren kann (einige über das Startmenü, andere nur über die Powershell), jedoch erscheinen die diversen Anwendungen irgendwie irgendwann dann doch wieder im Startmenü. Keine Ahung nach welcher Aktion, ob das mit Verwendung des Windows Store oder des Windows Updates zusammenhängt.

Als Crapware definiere ich in meinem Fall:

- 3D Builder
- Candy Crush Saga
- Feedback Hub
- Get Started
- Get Office
- Groove Music
- Messaging
- Microsoft Solitaire Collection
- Money
- News
- OneNote
- Paid Wifi & Cellular
- Phone
- Sway
- Sports
- Twitter
- Xbox

All diese habe ich bereits deinstalliert gehabt und alle sind wie gesagt irgendwann plötzlich wieder aufgetaucht. Gibt es eine Möglichkeit sie dauerhaft loszuwerden?
 
Würde mich auch interessieren. Der Crap wird sogar dann installiert, wenn der Rechner vorher einer Domän zugewiesen wurde, also erkennbar als Firmenrechner genutzt wird. Und noch besser: Deinstalliert man einiges von dem Crap zu schnell nach der ersten Anmeldung, wird er rotzfrech neu installiert.
Aber was machst du alter Apfelessender Linuxer mit Windows 10? ;)
 
Ich kenne nur ein Tool, das das kann: W10privacy
Allerdings kann immer wiedermal ein update diese Crapware wieder installieren.

lg
__tom
 

Ich bin scheinbar davon betroffen. 8-(

Vergangene Woche habe ich in zwei verdammte Nachtschichten das Notebook für meine Frau bis ins letzte Detail eingerichtet: die ISO-Datei von Windows 10 in der Version 1607 ohne nerviges Programm heruntergeladen, mittels Rufus den USB-Stick startklar gemacht und anschließend Windows und sämtliche Programme (Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird, 7-Zip, Office-Paket) installiert. Von der ganzen Personalisierung ganz zu schweigen. In der Summe habe ich etwa 8 Stunden damit zugebracht.

Am Freitagabend bin ich die 500 km zu meiner Frau gefahren, um ihr das Notebook zu bringen. Der große Knall kam am Samstag: Die Maschine bootet unendliche 15 Minuten lang, Windows 10 verhält sich anschließend so träge, wie ich es noch niemals erlebt habe. Es ist unbenutzbar. Die Symbole rechts unten (Uhrzeit, Datum, Akkuanzeige, Windows Defender, Netzwerk) erscheinen erst nach weiteren 15 Minuten. Die SSD ist zu 100 Prozent ausgelastet, Ursache für mich unbekannt. Windows reagiert gar nicht oder erst nach zig Minuten auf meine Eingaben. Ordner, die Systemsteuerung sowie die Einstellungen lassen sich nicht öffnen. Niemals werde ich diesen Moment vergessen, der mich beinahe dazu gebracht hätte, das Notebook vom Balkon an die gegenüberliegende Hauswand zu schmeißen.
Am Sonntag ging's die 500 km zurück nach Hause und das Notebook ist wieder hier, noch immer unbenutzbar. Ich könnte schreien.

Ich halte für mich persönlich fest:
  • Windows 10 ist zwar 13 Monate alt, aber noch längst nicht fertig. Gefühlt eine frühe Alpha-Version.
  • Windows 10 ist ein Dämon, der aus einem Höllenloch gekrochen kam.
  • Windows 10 hat mich seit unserem erstmaligen Kontakt im Mai dieses Jahres eine exorbitant große Anzahl an Freizeitstunden gekostet, die letztlich allesamt verpufft sind.
  • Ich hasse es.
Die Beiträge von mj, TiKu und tomturbo bestärken mich auch direkt in meiner Ansicht.
 
Win10 ist mMn. noch lange nicht für den Produktivbetrieb geeignet. Wenn ich sehe wieviele Systeme hier an der Uni blauäugig damit hoch gezogen werden, wird der große Knall nicht lange auf sich warten lassen. Ich habe es bei mir testweise installiert, allerdings mit W10Privacy alles was gängelt abgeschaltet oder deinstalliert (selbst die Windows Updates). Lustigerweise warnt selbst W10Privacy davor, die zu deaktivieren (ein Punkt den sie am besten noch mal überdenken sollten). Einmal habe ich es gewagt, Updates durchlaufen zu lassen und sämtliche Bloatware war wieder da. Solange ich an dem Rechner sitze, sieht der keine Updates mehr. Windows ist (bzw. sollte sein) ein Werkzeug zum Arbeiten und kein Werkzeug zum Selbstzweck!

Edit:
Also entweder betreibt kicker.de einen Windows Telemetrieserver, oder die Blacklist die W10Privacy nutzt, ist nicht ganz koscher. 8.12.207.125 ist aufgeführt als geblockt in der Firewall und sperrt damit den Kicker. Dessen Domain wird auf diese Adressen verteilt:
8.12.207.125
8.27.133.254
8.254.70.126
192.221.106.126
4.27.28.126
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten