Wohnungseinrichtung

Breityy

Cadet
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
32
Renomée
0
Standort
59229-Ahlen
Tachen zusammen

habe da mal ein paar fragen ;D

wollt mal gerne wissen was ich so an kosten ca kalkulieren muss um eine denke mal 60 m² in einem ziemlich aktuellen/modernen stand einzurichten

also tapeten , möbel ,küche , etc etc etc

hab da mal absolut keinen plan

( ps die 60 m² sind nur mal ein anhaltspunkt )

mfg und dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird Dir pauschal niemand sagen kommen. Kommt auf deinen Geschmack und Vorstellungen an. Welche Möbel (reicht ein Bett oder sollens noch Tische, Fernsehschrank, Stühle usw sein, schon etwas vorhanden)? IKEA oder Designer? Welche Küche? Auch hier ist preislich eine sehr hohe Bandbreite drin. Dann Tapeten, etc: Machst Du das selbst, oder lässt Du das machen?

Wie Du siehst ist das sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber davon, wie viel Geld Du ausgeben kannst/ willst. Ich würde Dir daher empfehlen, in ein Möbelhaus, usw zu gehen, Dir anzuschauen was Du möchtest und wie die Preise aussehen. Wenn Du irgendwelche handwerklichen Arbeiten machen lassen willst, eben Angebote einholen. Dann alles zusammenzählen und Du hast die Summe, die fällig wird ;)
 
Eine Einbauküche kostet alleine schon knappe 1400-2000€ wenn es halbwegs was vernünftiges sein soll.

Für die Ausstattung meiner letzten Wohnung, ohne Schlafzimmer, gingen knapp 4500€ drauf. Dabei habe ich nicht mal viel gekauft.Nur Möbel, keine Elektrischen Geräte.
 
5741,45 € schätzungsweise ;D
 
Wohnung´s einrichtung
:-/
Wenn, dann Wohnungseinrichtung;). *wartet auf FiFi*
Wenn man weiß, welche Möbel gebraucht werden und wie hoch das Budget ist, wäre das schon eine gewaltige Hilfe. Als ich damals mit meiner Gutesten zusammengezogen bin, hat der ganze Spaß ~2.000€ gekostet, weil wir viel auf gebrauchte Sachen zurückgegriffen haben und eine fast komplette Küche für 0€ gekriegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-/
Wenn, dann Wohnungseinrichtung;). *wartet auf FiFi*

der geist ist willig doch das fleisch ist schwach *engel**chatt*

ne also ich muss mir alles komplett neu holen

A ---> Z

limit ist eigentlich keins gesetzt wollt mir dann nen kredit aufnehmen

ähh ja also nichts von designer oder sonstiges

dachte so an schlicht und modern also eigentlich nichts besonderes
 
Startpost bearbeiten->Auf "erweitert" klicken->Titel korrigieren.^^*lol*

Aber wenn ich Kredit lese, kommt mir das kalte Grausen. Wie hoch ist denn das vorhandene Kapital?
 
Schlicht und modern ist nicht günstig.

An deiner Stelle würde ich mir ein paar Grundmöbel mal zusammen suchen und die Preise notieren. Eine Liste mit dem Minimum an Möbeln die du brauchst, solltest du erstellen. Teuer wird es bei der Waschmaschiene, Kühlschrank und eben Küche. Das macht den größten Teil der Kosten aus. Zumal du auch wissen musst ob in deiner kommenden Wohnung Gas oder Elektroherde angeschlossen werden können. Dann musst du die Maße wissen was da dann rein passt. Ganz so einfach ist das nicht.

auch bei den restlichen Möbeln ist eben die Frage ob die auch richtig rein passen. Da gefällt dir ein Kleiderschrank, der dann aber nicht passt weil die Wand wo der hinkommen soll 20 cm zu schmal ist. Da willst du eine klasse Couch, die dann aber ebenfalls zu groß oder zu klein ist.

Daher kannst du jetzt nur grob rechnen. Such dir erst mal die Wohnung, wenn du die hast, dann die Möbel. Ansonsten wird das in Frust enden.
 
@ Stechpalme

so hatte ich auch gedacht mit dem grob rechnen um überhaupt erstmal die " grundkosten" ca abschätzen zu können


@ Schwarzmetaller

Danke dir wusste ich noch nicht *g*



denke mal um die wohnung erstmal " lebensfähig " zu machen brauche ich ca 5.000 € nachdem was ich mir gerade mal so zusammen geschaut habe ....

Kredit ist aktuell noch nicht geplant nur wenn es jetzt plötzlich hart auf hart kommen sollte

ansonsten wollte ich bis ca ende des jahres sparen und dann im winter alles einbauen/aufbauen


danke euch trozdem

stelle die mal ins forum *g* *prost* *flasche*

IMGP1826.jpg
 
Hab beim letzten Umzug glaube ich auch so 4500 - 5000€ gezahlt und das war auch nicht viel. Küche kam schon auf gute 1700€ und das Im Angebot. sonst wären es fast 2500€ gewesen, Sofa 500€ was auch ned viel ist, nen Wohnzimmertisch + Stühle, Bett, Schlafzimmerschrank... das geht schnell ins Geld. Dann halt noch diverse Klamotten für Renovierungsarbeiten, Kabel zum verlegen usw.

Aber ich kann SM nur zustimmen:
Wenn ich schon Kredit lese läufts mir kalt den Rücken runter und ich würde nie im Leben sagen "och Geld spielt an sich keine Rolle", sondern ich würde tunlichst zusehen an gebrauchte Sachen ranzukommen. Gibt genug Leute die ihre alten Möbel sehr günstig und teils sogar für lau loswerden wollen, die Sachen sind teils echt gut und man sich die Bude schon schön einrichten. Wenn man halt nicht die Mittel hat, sollte man eben auch nicht nach den Sternen greifen.

Meine Meinung.

edit:
Noch ein Tip:
http://www.sweethome3d.com/de/index.jsp

Sehr nettes Programm wenn man mal den Grundris der Wohnung kennt. Damit kann man meines Erachtens sehr gut die Einrichtung planen.

Und auch wenn Ikea jetzt nicht unbedingt immer so der Bringer ist:
Guck dir vielleicht auf der Seite einfach mal an welche Medelreihe dir da grob zusagt und stell dir mal damit ne Bude zusammen. Meist kriegt man aus einer Serie da ja Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer Möbel angeboten und dann weiß man schon was auf einen zukommen kann. Billiger als Ikea sind meines Wissens eher nur Roller&Poco (zumindest hier in der Ecke), bei allen anderen wirds eher teurer wenn man keine Angebote erwischt. Ist zumindest so meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok danke fürs prog werd ich mir mal anschauen

das mit dem kredit war wie gesagt nur dann wenn ich jetzt hier überstürzt raus müsste vorher so oder so nicht und wenn dann wollte ich auch nur soviel aufnehmen um die wohnung "lebensfähig" zu machen

hmm ok dann liege ich mit meinen 5.000€ garnicht so verkehrt

wie gesagt danke euch für die tipps
 
Ganz ehrlich? Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wer bei der Wohnungseinrichtung (ich gehe jetzt einfach mal von der ersten eigenen Wohnung aus?) 5000 Euro veranschlagt... Nunja *suspect*;D

Ich und meine Freundin haben beide ein paar "Basisachen" beim Umzug mitgebracht... Also Bett, Schreibtisch und paar Regale. Mehr nicht. Um die ganze Wohnung einzurichten, hatten wir pi mal Daumen 800-1000 Euro.

Wenn man ein bisschen Gespür und Sinn fürs Sparen hat, kommt man damit durchaus hin.
Haben zunächst viel bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft (zB neuwertiges Expedit für nen 20er, statt 100 Euro neu bei IKEA)... Dabei haben wir besonders darauf geachtet, dass man den "Gebrauchtwaren" nicht unbedingt ansieht, dass sie gebraucht sind. Ich würde unsere Wohnung als durchaus geschmackvoll und ästhetisch eingerichtet bezeichnen. Das teuerste war eigentlich die WaMa, 200 Euro (Ausstellungsstück bei REAL).... Wäscht bis heut einwandfrei...

Wiegesagt, die Basics bekommt man schon gut zusammen, "Luxussachen" wie nen LCD-TV müssen ja nicht soooofort beim Umzug gekauft werden, sondern nach und nach...

Bei der Erstausstattung war bei uns u.A. folgendes dabei:

-WaMa
-Kühlschrank mit Gefrierfach
-E-Herd mit Umluft und Ceran
-Küche Marke Eigenbau (Fronten foliert, Nussbaumoptik-Arbeitsplatte)
-Küchenkleingeräte

-Ikea Kommoden und Kleiderschränke (je 30 bzw. 60 Euro)
-Großer Raumteiler Expedit
-20qm Teppich für die Stube
-4x Stühle Esszimmer
-usw, massenweise Kleinkram

Also gefehlt hat es uns zu Anfang an nichts.. Klar war es nicht gerade luxus, aber für den Anfang war es auf jeden Fall nicht verkehrt ;)

Achso.. Ich seh gerade, du willst es modern haben -> Wiegesagt, Ebay-Kleinanzeigen sind schon für so manchen Schnapper gut...
 
@Sk1ll3r
Kann man so und so sehen.

Ich zum Beispiel bin seid meinem 18 Lebensjahr ungefähr 10 mal umgezogen. In meinen ersten Wohnungen habe ich es genau so gemacht wie du es hier beschreibst. Mir hat auch nichts gefehlt und ich hatte alles. Man hatte ja immer im Hinterkopf das man man später, das was einem wirklich gefällt, nachkaufen kann. Das zog sich über Jahre hinweg. Man ging immer einen Kompromiss ein, kaufte dies und das weil es eben gerade noch so dem eigenen Geschmack entsprach aber dafür günstig war.

Ganz ehrlich, es hat mich angekotzt. Ich hatte alles, aber nichts wirklich so wie ich es wollte. Mein Zuhause hat mir einfach nicht so wirklich gefallen. Irgendwann hab ich die Nase voll gehabt, und da eh ein Umzug anstand, hab ich alles verkauft und bin nur mit einem Rucksack in die nächste Wohnung die ich mit meiner damaligen Freundin beziehen wollte. Ich hab nicht mal Besteck oder den Toaster mit genommen.

Wir haben dann alles gekauft was uns gefallen hat, auch wenn es teurer war. lar, ein Sofa für 3000€ war nicht drin, aber insgesamt waren es Möbel die wir wirklich genial fanden und alles hat zusammen gepasst. Am ede sah die Wohnung aus wie aus einem Hochglanzkatalog. Und auch wenn wir viel ausgegeben haben, ich hatte mich das erste mal so richtig wohl gefühlt. Es war ein geniales Gefühl in die Wohnung rein zu kommen und alles so zu sehen wie man es sich immer gewünscht hatte.

Ich würde eher einen Kredit für neue Möbel aufnehmen als für ein neues Auto. Und von günstigen Ikea Möbeln rate ich ab. Wenn ich sehe das bei Freunden sich die Tischplatten wellen weil diese im Grunde kein Holz enthalten sondern nur gepresste Pappe sind (diese 10€ Platten ohne Füße), dann wäre ich da vorsichtig. Die teuren Möbel sind hingegen qualitativ recht hochwertig, nur da billig Zeug bei denen kann man sich auch nicht mehr antun wenn es länger halten soll.

Wie gesagt, kann man so und so sehen. Das muss er sich überlegen.
 
Sehe ich wie Stechpalme. Bin auch in 10 Jahren 4 mal umgezogen und hab anfangs auch wohl nie mehr als 1000€ ausgegeben, eher gut drunter. Aber irgendwann will man einfach doch mal was besseres/schöneres haben. Und wenn bei jedem zweiten Umzug der Schrank auseinander fällt, weil die ollen Pressspanplatten nicht dafür gemacht sind, dann ist das auch nicht so prickelnd.

Da hier nicht konkret angegeben wurde der wievielte Umzug des ist und wie die genaue Lebensplanung aussieht, hab ich halt einfach mal geschrieben was es mich so beim letzten Mal gekostet hat.
 
Ich denke auch, dass es wenig bringt hier über Preise zu diskutieren, jeder hat andere Ansprüche/ Vorlieben. Wenn man viel mitnimmt und gut spart kann man sicher mit 1000€ auskommen, auf der anderen Seite kann man die 5000 aber auch alleine für eine E-Herd/Ofen Kombination ausgeben. Der eine wird es bescheuert finden für gewisse Sachen viel Geld auszugeben, der andere kann nicht verstehen, wie man mit IKEA-Möbeln auskommt;D

Daher eben der Tipp, für sich selbst aussuchen, was man will und was man ausgeben kann. Wobei ich für so etwas auch keinen Kredit aufnehmen würde, dann lieber eine Nummer kleiner/ weniger und später nachkaufen (wenn es sich um die erste eigene Wohnung handelt, "Start ins Leben").

Ich persönlich habe z.B. auch ein paar IKEA-Regale. Aber mit der Zeit macht man (eventuell) doch die Erfahrung, dass es sich lohnen kann für bestimmte Dinge etwas mehr auszugeben (Und nein ich habe keinen 5k€-Herd ;D) Sei es nun Verarbeitung, Lebensdauer oder Design. Immerhin muss man mit dem Zeug eine Weile auskommen und sich in der Wohnung wohlfühlen. Wenn man das mit seinem Budget schafft ist es ideal, egal wie viel man ausgegeben oder gespart hat.
 
@Sk1ll3r
Kann man so und so sehen.

Ich zum Beispiel bin seid meinem 18 Lebensjahr ungefähr 10 mal umgezogen. In meinen ersten Wohnungen habe ich es genau so gemacht wie du es hier beschreibst. Mir hat auch nichts gefehlt und ich hatte alles. Man hatte ja immer im Hinterkopf das man man später, das was einem wirklich gefällt, nachkaufen kann. Das zog sich über Jahre hinweg. Man ging immer einen Kompromiss ein, kaufte dies und das weil es eben gerade noch so dem eigenen Geschmack entsprach aber dafür günstig war.

Ganz ehrlich, es hat mich angekotzt. Ich hatte alles, aber nichts wirklich so wie ich es wollte. Mein Zuhause hat mir einfach nicht so wirklich gefallen. Irgendwann hab ich die Nase voll gehabt, und da eh ein Umzug anstand, hab ich alles verkauft und bin nur mit einem Rucksack in die nächste Wohnung die ich mit meiner damaligen Freundin beziehen wollte. Ich hab nicht mal Besteck oder den Toaster mit genommen.

Wir haben dann alles gekauft was uns gefallen hat, auch wenn es teurer war. lar, ein Sofa für 3000€ war nicht drin, aber insgesamt waren es Möbel die wir wirklich genial fanden und alles hat zusammen gepasst. Am ede sah die Wohnung aus wie aus einem Hochglanzkatalog. Und auch wenn wir viel ausgegeben haben, ich hatte mich das erste mal so richtig wohl gefühlt. Es war ein geniales Gefühl in die Wohnung rein zu kommen und alles so zu sehen wie man es sich immer gewünscht hatte.

Ich würde eher einen Kredit für neue Möbel aufnehmen als für ein neues Auto. Und von günstigen Ikea Möbeln rate ich ab. Wenn ich sehe das bei Freunden sich die Tischplatten wellen weil diese im Grunde kein Holz enthalten sondern nur gepresste Pappe sind (diese 10€ Platten ohne Füße), dann wäre ich da vorsichtig. Die teuren Möbel sind hingegen qualitativ recht hochwertig, nur da billig Zeug bei denen kann man sich auch nicht mehr antun wenn es länger halten soll.

Wie gesagt, kann man so und so sehen. Das muss er sich überlegen.

Wahrscheinlich war deine finanzielle Situation in dem Moment aber nicht die eines Studenten.

*buck* Schon wenn ich mir ne Waschmaschine kaufen wollte wäre das Geld für 2 Monate weg. (zum Glück gibts ne großzügige Verwandtschaft)


Ich hab hier im Keller meiner Eltern auch noch ne halbe Wohnungseinrichtung gebunkert.
Mit alter Couch, Ikea Tischen, Kücheneinrichtung ... usw.
Wird in den Semesterferien alles wieder rausgeholt. ;D
.
EDIT :
.

"Start ins Leben"

*lol**buck*

Gabs da nicht so nen anderen Tag, der damit eigentlich mehr zu tun hatte?!?
;)
 
@Ragas
Ein Student kann sich das nicht leisten, das ist klar. Aber wenn man Arbeitet, und wirklich einen neue Wohnung in der man dauerhaft bleiben will (nicht nur 1-2 Jahre) hat, sollte man dann bei der Einrichtung nicht unbedingt zu viel sparen.

Aber wie hier gesagt, jeder hat andere Ansprüche. Muss jeder selbst wissen.
 
tachen,

so hab mir das nu mal alles durchgelesen und mich jetzt so entschieden das ich


Grobe Kalkulation ,

Küche und e-geräte ( wama etc ) kosten ca 2.500 €

und den rest ( wozi etc ) kosten ca 1.500 €

und die restlichen 1.000 € für tapeten etc


logischerweise was sich sparen lässt wird gespart


zum thema IKEA *g*

solange wie man des aufbaut und bis zum tod nicht mehr bewegt geht das damit auch *chatt*


EDIT


die wohnung sollte dann für langer sein also so lange wie ich nich raus muss geh ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragas
Ein Student kann sich das nicht leisten, das ist klar. Aber wenn man Arbeitet, und wirklich einen neue Wohnung in der man dauerhaft bleiben will (nicht nur 1-2 Jahre) hat, sollte man dann bei der Einrichtung nicht unbedingt zu viel sparen.

Aber wie hier gesagt, jeder hat andere Ansprüche. Muss jeder selbst wissen.

Logisch. Ich will auch nicht mein Leben lang mit der alten Couch rumrennen.

Aber wenn es um die 1. Wohnung geht dann hat man selten schon genügend Geld und ist sich sicher, dass man länger da wohnen bleibt.
 
Bei meiner ersten Wohnung habe ich auf Schnickschnack auch verzichtet und auch einige Möbel aus meinem "Jugendzimmer" mitgenommen... Da habe ich mir schon vorher immer mal neue Möbelstücke gekauft, so dass ich nicht mit einem Mal große Ausgaben hatte. Außer für Farbe und Bodenbelag :)
EIne Summe kann man hier einfach nicht nennen.. Es gibt Kleiderschränke für 100 Euro, aber auch einige für 500 ;)
 
...

zum thema IKEA *g*

solange wie man des aufbaut und bis zum tod nicht mehr bewegt geht das damit auch *chatt*


...

IKEA lässt sich eigentlich gut wieder ab und aufbauen. Hab ich selbst schon durch. Bzw. Billy, Benno, Anton oder Malm lassen sich auch zusammengebaut transportieren.
 
Kommt wirklich drauf an, was man will. Was immer muss, sind Farben/ Tapeten (wenn die
Tapeten noch i.O. sind, dann reicht auch Überstreichen) -> 300 - 400 €.

Küche ist teuer; hab aber auch schon selbst gebaute Küchen gesehen, die super waren
(z.T. gemauert *great*), aber schon bei den E-Geräten kommts darauf an, welche Marken
man nimmt. Wenn's günstig sein soll, würde ich auf gute Gebrauchte zurückgreifen (i.d.R.
werden Küchen bei Aus-/Umzug neu gekauft, d.h. mit etwas Glück bekommt man da
Schnäppchen < 800 €).

Fußböden muss man gucken; bei Dielen kann man viel über Abschleifen machen (sieht auch
toll aus; 200 - 300 €). Ansonsten kann das u.U. arg ins Geld gehen (Laminat, textile Beläge
10 - 20 €/m² -> rd. 600 €).

Bei den Möbeln ist alles möglich; ich würde bei der ersten Wohnung aber auch hier auf gute (!)
gebrauchte Möbel setzen. Mal in den Kleinanzeigen gucken!

Die Preise sind grob geschätzt, aber imho nicht ganz daneben. Und setzen voraus, dass
du viel selbst machst. Aber, wenn man etwas Zeit hat und die Wohnung leer ist, macht
das auch Spass. Sollte man also wirklich mal versuchen. ;)
 
Ich habe eine 62qm Wohnung mit 3 Zimmern, die ich allerdings gekauft habe, im Mehrfamilienhaus

Folgende Änderungen wurden vorgenommen, seit meinem Einzug.

Wohnzimmer @ Deckenventilator installiert, Wände nachgetrichen, E-Mängel behoben.
Schlafzimmer @ Laminat verlegt, Wände nachgestrichen, Plesee installiert, E-Mängel behoben
Küche @ Wände nachgetrichen, Plesee installiert, E-Mängel behoben
Flur @ Sprechstelle erneuert, UV aktualisiert, Eingangstür ersetzt.
Bad @ E-Mängel behoben, Wände nachgestrichen
PC @ Laminat verlegt, Wände nachgestrichen, Plesee installiert.

Gekaufte vom Vorbesitzer @ Sitzgarnitur im Wohnzimmer + Tisch + 2 Hochschränke aus Glas@ Kleiderschrank + Bett @ Badeinrichtung, sowie Tiefkühltruhe, SAT-Schüssel.

Beim Umzug habe ich die Möbel für das PC-Zimmer mitgenommen, sowie auch die Küche die lediglich durch einen Monteur aufgebaut und angepaßt werden mußte, nachdem ich dies mit einem Kollegen nicht wirklich hinbekommen habe, hinterher ist man schlauer, und Geräte wie Waschmaschine, Trockner, Mikro etc.

Gekauftes Zubehör @ Lattenroste, Matrazen, Kissen, Rauchmelder etc.

Die Gesamkosten belaufen sich dabei bei locker mehr als 5000 Eur, wobei ich diese beim ersten Umzug auch schon erreichte da ich ja eine Küche brauchte. Und dabei sind dort nichtmal Markengeräte verbaut sie aber sei 2003 alle noch fehlerfrei funzen, was Kühlschrank, Herd, und Spülmaschine angeht.

Nur mit dem Unterschied das dies für mich selbst ist, und ich was davon habe. Ohne mit dem Vermieter abzuklären ob er etwaige Kosten übernimmt z.b Laminat etc. würde ich da kein Geld reinstecken, es sei den man hat genug davon.
 
Zurück
Oben Unten