Zuhause bei AMD und nie mehr zurück zu NVIDIA!

Leider wurde die Karte damals, wie heute (noch immer), mit nur einer Speicheranbindung - und zwar die breiteste - angepriesen, was nachweislich falsch ist: 256 bit . Dabei ist auch immer noch nicht die falsche Anzahl der falsche Anzahl der ROPs berücksichtigt.

Ein Kunde muss sich also weiterhin bei anderen Quellen mit Informationen versorgen, da der Hersteller mit frisierten und falschen Daten aufwartet.

Was mir aber auch egal wäre das das Problem ja bekannt ist und breit getreten wurde. Das meine ich ja damit das derjenige der sich jetzt eine 970er kauft wohl entsprechend informiert hat. Es gibt alle Infos im Netz.
Und bei mir dauert es wie schon geschrieben eh noch bis Spiele bei mir ankommen die eine 970 evtl überfordern.

Also ich habe jetzt zu einer GTX 960 4GB gegriffen aus für mich relevanten Gründen:

1. Mit ca. 200€ ist die Karte recht günstig.
2. Wollte ich keine teure Karte bis die nächste GPU-Generation erscheint, weil ich dann die Grafikkarte wechseln werde.
3. Wollte ich eine leise, stromsparende und kühle Karte, da das alles in einem HTPC Gehäuse verbaut wird.
4. Hat sie echte 4 Gigabyte (und die Frametimes sind nach Tests besser) #Speichergate970
http://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/2/
5. Spiele ich nur in 1920x1080p
6. Spiele ich häufig spiele mit Nvidia-Affinität. Dazu zählen auch grottenhaft optimierte Titel wie Sacred oder Sacred 2.
7. Habe ich Tests und Reviews vertraut nach denen die Karte deutlich energieeffizienter arbeitet als die Pendants im AMD-Bereich
http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index17.php
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../33941-5x-nvidia-geforce-gtx-960-im-test.html

Und bla bla bing bong boing habe ich mich deshalb für eine Nvidia entschieden. Ein meiner Meinung nach ordentlich begründeter Kauf...

Wenn ich mir eine neue Karte kaufe soll die schon deutlich schneller sein als meine alte Karte sein. Und das wäre die 960er nicht wenn man nach längerer suche Benchmarks der 2 Karten mit den selben Spielen findet und vergleicht.
Es ist mir auch relativ egal wann eine neue Grafikkarten Generation raus kommt wenn ich jetzt eine Karte kaufen will. Die halten bei mir eh zwischen 3 und 5 Jahren.
Da passt die 970er oder die R9 280/380 ins Beuteschema
Die Größe der Karte ist bei meinem Gehäuse völlig egal. Nanoxia Deep Silence 6.
Stromsparend ist soweit ok. Aber bei meinem Setup mit 2 x 1920*1200 und 1x 1280*1024 eh nicht so einfach möglich. Denke da haben alle Karten Potenzial nach oben.
In wie weit sich der Speicher der 970 bei mir negativ bemerkbar machen würde lasse ich mal aussen vor. Das kann ich noch nicht sagen. Das aktuellste Spiel dürfte abgesehen von Meridian The Witcher 2 sein. Und bis ich das Spiele dauert noch.

@Woodstock
Ich sehe das recht einfach. Ginge es bei der Aktion mit der GTX970 dann hätte man das Speicherinterface an sich kastriert um beim Speicher zu sparen denn dann hätte es die ganzen Probleme nicht gegeben. Auch hätte man die Karte wie anfangs kommuniziert rausbringen können, also mit dem vollen L2 und allen ROPs. Dann hätte dieses Problem ebenfalls nicht bestanden aber nein, man hat sich in Heimlichtuerei verloren.

Der Speicher ist aber nichtd er Knackpunkt der Geschichte sondern der kastrierte L2 Cache und die dadurch deaktivierten ROPs, ein Aspekt der nicht kommuniziert wurde und erst Monate später durch die Speicher Problematik aufflog. Der Kunstgriff beim Speicher Controller ist letztendlich der Beweis das man sich des Ganzen sehr wohl bewußt war, womit in meinen Augen auch der Vorsatz bewiesen wäre denn sonst wäre der Speicher ganz einfach nicht ansprechbar gewesen. Wenn das kein Grund für eine Reklamation ist was sonst? Willst du ersnsthaft diese Kröte der deaktivierten Einheiten schlucken weil sie letztendlich im Chip vorhanden aber nicht nutzbar sind? Genau darauf läuft es letztendlich hinaus.

Recht einfach, die 970 hatte die 290 als Gegner,
wie hätte das zum damaligen Weihnachtsmarkt ausgesehen wenn die 970 "nur" 3,5GB gehabt hätte

Wär wohl der gleiche Flop wie die 460 SE (768MB) geworden
...

Wie geschrieben. Ich finde es auch nicht gut wie Nvida das gehandhabt hat. Das hätten Nvidia besser machen können. Die Probleme der Karte sind jetzt aber bekannt und ich hätte bei meinem Spiele Profil deshalb ssrt mal keine Nachteile. Also beziehe ich die Karte in meine Überlegungen mit ein.

Vielleicht einfach mal die entsprechenden Spiele boykottieren oder ein paar Monate warten bis die Treiber angepasst werden konnten oder Patches nachgereicht wurden?! Oder bist Du da zu sehr Konsumtier? Mit deiner jetzigen Haltung wird sich jedenfalls an der Misere nichts ändern...

Die Spiele die damals bei mir mit der 7870 massive Grafikfehler hatten waren Arcania (2010) und Risen (2009). Die waren nur das kleine bisschen von 2 und 3 Jahren älter als die 7870. Der Radeon Treiber hatte einfach mal wieder Mist gebaut. Was bei den Radeon Treibern öfter als bei den Geforce Treibern vorgekommen ist.
Da ist dann nix mit boykottieren. Also zumindest nicht bei den Spielen. Da bleibt erst mal nur die Grafikkarte die man boykottieren kann/darf/muss.
 
Der Radeon Treiber hatte einfach mal wieder Mist gebaut. Was bei den Radeon Treibern öfter als bei den Geforce Treibern vorgekommen ist.

Das ist deine Subjektive Wahrnehmung,
mir gefiel der Treiber bei der 5830 viel besser als der NV für die 480


Nebenbei, hab ich noch immer einen Treiber von Anfang 2015 weil der Rest nur Fehler produziert,
bzw. der letzte Test war von Ende 2015 und seit dem hab ich keine Lust mehr Treibertester für NV zu spielen.

Ebenso hat ein Bekannter mit seiner 470 das selbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir eine neue Karte kaufe soll die schon deutlich schneller sein als meine alte Karte sein. Und das wäre die 960er nicht wenn man nach längerer suche Benchmarks der 2 Karten mit den selben Spielen findet und vergleicht.
Es ist mir auch relativ egal wann eine neue Grafikkarten Generation raus kommt wenn ich jetzt eine Karte kaufen will. Die halten bei mir eh zwischen 3 und 5 Jahren.
Da passt die 970er oder die R9 280/380 ins Beuteschema
Die Größe der Karte ist bei meinem Gehäuse völlig egal. Nanoxia Deep Silence 6.
Stromsparend ist soweit ok. Aber bei meinem Setup mit 2 x 1920*1200 und 1x 1280*1024 eh nicht so einfach möglich. Denke da haben alle Karten Potenzial nach oben.
In wie weit sich der Speicher der 970 bei mir negativ bemerkbar machen würde lasse ich mal aussen vor. Das kann ich noch nicht sagen. Das aktuellste Spiel dürfte abgesehen von Meridian The Witcher 2 sein. Und bis ich das Spiele dauert noch.

Ich gebe meinen Laptop weg. Also upgrade ich dann von nichts wieder auf etwas. Das sollte bis zur nächsten Generation reichen. Mit der kommen ja auch Wechsel im Fertigungsprozess und der Speichertypen, weshalb es sich dort evtl. lohnt mehr zu investieren. Die aktuelle Generation ist ausgereift aber auch m.E ausgereizt. Soll niemanden dazu anstiften eine langsamere Karte zu kaufen, wenn man sie nicht braucht :P
 
Nö. Das ist keine subjektive Wahrnehmung.
Das war eher die Beobachtung auf unseren damals 8 gleichzeitig im Betrieb gewesenen und über den Lauf der Jahre ca. 20 - 22 Rechnern mit Nvidia, ATI/AMD und Matrox Karten. Jetzt sind es noch 4 aktive Rechner.1x mit Geforce 660 und 3x mit Radeons
Also mit Nvidia Brille braucht mir keiner kommen :)

Sogar mit meiner KYRO II Karte hatte ich mit den Treibern weniger Probleme als mit ATI Treibern :)
 
@Athlonix
Ooch meine Auflistung geht noch deutlich weiter bis in die Anfänge der 3D Zeit zurück aber ich habe mich mal aufs Wesentliche beschränkt. ;)

@Woodstock
Das ändert nichts daran das seitens des Speichers kein Einsparpotential besteht. Es kommt schließlich der gleiche Speicher und die gleiche Menge wie bei der GTX980 zum Einsatz.
Zudem bleibt es durchaus Beschiss solange man bei den Angabe zum Speicherinterface bleibt. http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2
Durch die Teilung kann man die Angaben schließlich in der Pfeife rauchen.

Das letzte mal das ich bei einem Spiel Probleme mit dem Treiber von AMD hatte waren die Texturen Probleme bei Rage, das letzte mal das ich ernsthafte Probleme mit den Treibern hatte war bei meiner 3870 X2 (Bluescreen bei Nutzung beider GPUs in einem Spiel) die deswegen in Rente geschickt und gegen eine ca. gleich schnelle 5770 getauscht wurde.
 
@Athlonix
Ooch meine Auflistung geht noch deutlich weiter bis in die Anfänge der 3D Zeit zurück aber ich habe mich mal aufs Wesentliche beschränkt

Bei mir nicht - bin noch keine 300 Jahre alt ;D
 
@ Athlonix
Bin noch vor Windows 95 ins PC Thema eingestiegen. ;)
 
@Athlonix
Ooch meine Auflistung geht noch deutlich weiter bis in die Anfänge der 3D Zeit zurück aber ich habe mich mal aufs Wesentliche beschränkt. ;)

Wohl so wie bei mir auch. Angefangen mit dem Voodoo 1 und 2 über die Mystic bis jetzt habe ich so ziemlich alles mit gemacht :)

@Woodstock
Das ändert nichts daran das seitens des Speichers kein Einsparpotential besteht. Es kommt schließlich der gleiche Speicher und die gleiche Menge wie bei der GTX980 zum Einsatz.
Zudem bleibt es durchaus Beschiss solange man bei den Angabe zum Speicherinterface bleibt. http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2
Durch die Teilung kann man die Angaben schließlich in der Pfeife rauchen.

Das letzte mal das ich bei einem Spiel Probleme mit dem Treiber von AMD hatte waren die Texturen Probleme bei Rage, das letzte mal das ich ernsthafte Probleme mit den Treibern hatte war bei meiner 3870 X2 (Bluescreen bei Nutzung beider GPUs in einem Spiel) die deswegen in Rente geschickt und gegen eine ca. gleich schnelle 5770 getauscht wurde.

Wie gesagt. Ich weis nicht was Nivida dazu bewogen hat. Ich kann nur die Kosten vermuten. Alles andere macht ja keinen Sinn. Der Speicher ist ja schon verbaut.
Was das Speicherinterface angeht. Da bin ich auch der Meinung das Nivida das endlich mal vernünftig in die Spec schreiben sollte. Aber ich kenne auch in anderen Bereichen Fälle wo zwei Werte zu einem Wert zusammengefasst werden.
Es scheint also nicht verboten zu sein. Auch wenn die Angaben die dann am Ende rauskommen keinen praktischen Nutzen mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht euch mal den Bereich Unterhaltungselektronik an, was z.B. bei den Bildwiederholraten der TV-Geräte mitunter alles zusammengezählt wird um die utopischen Zahlen zu erreichen, oder PMPO vs RMS-Leistung und das betrifft jetzt wirklich nahezu jeden Hersteller...
 
Ja auf einer Lowend GPU für Videos braucht man die neuesten Treiber, durchaus nachvollziehbar*buck*
Ich habe schon soviel an für sich funktionstüchtige Hardware einmotten müssen, weil es keine Treiber für aktuelle Betriebssysteme mehr gab, sodass ich darauf schon gesteigerten Wert lege. Zuletzt habe ich meinen treuen Kyocera Mita FS-720 in Rente geschickt, weil es keine GDI-Treiber für die x64 Editionen von Windows gibt. Die Radeon HD 2600 XT werkelt nun unter Linux Mint 17.3, weil man ihr zum Beispiel unter Windows 8.1 und höher kein Audio über HDMI mehr entlocken kann und es weitere Hürden gibt. Mein Dell Inspiron 8600 ist gezwungen einen seiner raren USB-Ports für einen WLAN-Stick zu opfern, weil das ursprünglich eingebaute miniPCI-Modul nicht mit Windows 7 zusammenarbeitet. Die Liste ließe sich noch fortsetzen und ich finde das gar nicht sooo schlimm, weil die Hardware soweit ihre Schuldigkeit getan hat, aber warum Produkte kaufen bei denen der EoL-Status bereits besiegelte Sache ist?

Scheinbar wollen weder AMD noch nVidia mein Geld haben; hier rächt sich das marktbeherrschende Duopol. Es bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig als irgendwo eine gebrauchte Radeon HD 7750 oder vergleichbar aufzutreiben. Als Neuware ist die Auswahl an erschwinglichen Karten recht mager geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woodstock
Na nicht ganz, der erste Rechner bestand aus den ausgemusterten Teilen vom Rechner meiner Eltern mit ner gebrauchte VGA Karte mit 512kb um damit colonization daddeln zu können.
Bei der ersten Aufrüstung wanderte nen 486er DX4 100 von AMD rein, die nächste Grafikkarte war glaube ich ne ATI Mach 32 oder 64......lange ists her. ;)

Ich für meinen Teil vermute das die 970er ursprünglich so geplant war wie sie von den Daten her veröffentlicht wurde und recht kurzfristig zusammengestutzt wurde um einen höheren Preis der 980er zu rechtfertigen und gleichzeitig die Laufzeit der 970er küstlich zu verkürzen. Die Tendenz dazu den Preis hoch zu treiben sah man ja bereits bei der Titan Serie.
 
Auch ich würde mir eine 970er kaufen wenn der Preis für mich in Ordnung geht. Warum? Ganz einfach.
Ich habe mir 2012 eine 7870 gekauft die meine alte leicht überforderte 9800er GTX ablösen sollte und weil ich wieder mal was neues wollte. Leider hatte ich mit der 7870 in einigen älteren Spielen die ich damals gespielt hatte massive Grafikfehler die ich nicht in den Griff bekommen hatte. Egal was ich eingestellt hatte.


Welche Spiele waren das?
 
Welche Spiele waren das?

Ich erlaube mir mal mein Posting von oben zu zitieren :)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...k-zu-NVIDIA!?p=5074087&viewfull=1#post5074087

...Die Spiele die damals bei mir mit der 7870 massive Grafikfehler hatten waren Arcania (2010) und Risen (2009). Die waren nur das kleine bisschen von 2 und 3 Jahren älter als die 7870. Der Radeon Treiber hatte einfach mal wieder Mist gebaut. Was bei den Radeon Treibern öfter als bei den Geforce Treibern vorgekommen ist.
Da ist dann nix mit boykottieren. Also zumindest nicht bei den Spielen. Da bleibt erst mal nur die Grafikkarte die man boykottieren kann/darf/muss.

Dazu gab es damals auch nen Thread von mir mit Screenshots. Die Bilder existieren inzwischen aber nicht mehr.
 
Scheinbar wollen weder AMD noch nVidia mein Geld haben; hier rächt sich das marktbeherrschende Duopol. Es bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig als irgendwo eine gebrauchte Radeon HD 7750 oder vergleichbar aufzutreiben. Als Neuware ist die Auswahl an erschwinglichen Karten recht mager geworden.
Welches Geld? Was bleibt denn bei Neuware noch großartig übrig, wenn man die Herstellungskosten heranzieht.
Entweder Du knauserst rum und hast evtl. das Problem, irgendwann "nur noch" Legacy-Treiber nutzen zu können oder Du kaufst halt die kleinste Karte aus der aktuellen Generation.
Der Markt für solche Karten, die weniger leisten als die ohnehin meistens mitgekaufte integrierte Lösung, ist nunmal verschwindend gering.
 
Über Anwesende hinweg in der dritten Person einem Thread zu schreiben ist Euch aber unwürdig.
Unterlasst das bitte. Ebenso sollten Inhalte aus PNs nicht den Weg in einen Threadbeitrag finden!

Danke
 
wenn jemand die pn-funktion dazu missbraucht, andere user in irgendeiner form zu belästigen, beleidigen oder zu diffamieren, dann nutzt bitte die "beitrag melden"-funktion, die es auch bei pn's gibt. die moderation schaut sich das dann an und wird gegebenfalls konsequenzen daraus ziehen. gleiches gilt für renommee-bewertungen.
 
Ich fand meine Beiträge bei denen ich meine Gründe für die Nvidia-Karte herausgestellt habe schon leicht OT. Aber das was hier jetzt in der letzten Seite geschrieben wurde weicht völlig vom Thema ab. AMDSpeed ist ebenso ein User. Man kann Argumente auch freundlich entkräften auf beiden Seiten.

Nun aber genug damit von meiner Seite aus. Ich bin schon ganz heiß auf meinen Rechner. Hoffentlich wird er vor dem Wochenende geliefert.

Gibt es hier jetzt schon Erfahrungsberichte in denen jemand felsenfest AMD die Treue gehalten hat? Der Threadtitel suggeriert dieses schließlich ???:D

Viele Grüße
 
Nein, es geht darum von Nvidia zu AMD wieder zurück gekommen zu sein, soweit zum Threadtitel.
 
Nein, es geht darum von Nvidia zu AMD wieder zurück gekommen zu sein, soweit zum Threadtitel.

Genau, was bei dem einen oder anderem User ja auch mal vorgekommen sein kann, der sich über die nVidia Karten geärgert hat.
Insbesondere wenn man diverse Programme abseits von Spielen verwendet, kann relativ schnell Ärger aufkommen, wenn man dann mit einer 'App Unknown' Meldung vom nVidia Treiber belästigt wird...
 
Gibt es hier jetzt schon Erfahrungsberichte in denen jemand felsenfest AMD die Treue gehalten hat?

*Meld* ;D

EDIT: Was mich aber auch stark wundert ist, dass der Thread schon ganze 18 Seiten füllt. Gabs hier wirklich soviel OT?
 
...oder vom Sellerie G1820, der ja laut den Intel Fans eine sehr gute CPU mit ebenso gescheiter integrierten Grafikeinheit ist, die einem für den Office Betrieb keine Wünsche offen lässt...

...und nicht stimmt, diese Aussage.
Denn dieser Eimer ist einfach sehbar zu lahm für 2 moderne 1080p Bildschirme gleichzeitig. Da sieht man dann, wenn etwas mehr passiert, zum Teil den einen Schirm beim rendern zu...
(und ja, ich hab einen Gegentest mit einer Grafikkarte, in diesem Falle eine HIS HD5750 gemacht).

Gleiches bei einem 1080p Video mit madVR gerendert - mit einem Schirm 0 Probleme, mit 2en dann doch nicht flott genug...

Hab den Eimer dann dahin geschickt, wo er her kam und mir 'nen Kaveri geholt - mit dem ich restlos glücklich war...
 
Und das hat jetzt was genau mit AMD vs. Nvidia zu tun?
 
Zurück
Oben Unten