Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mir auch schwer vorstellen das ein Motor >100PS nicht mehr kosten soll als einer mit 100PS. Ausser der geht vorzeitig defekt, FSI soll ja anfällig sein.
 
Was? Hersteller XY, Auto A 75/90/115 PS. Das ist mit Sicherheit derselbe Motor nur mit 8 Byte neuen Daten im Steuergerät.
 
Naja, unter gleichen Motoren ist die Wartung / Kosten sicher ähnlich. Vom 4- auf 6-Zylinder ist das aber schon was anderes, andere (mehr) Zündkabel, mehr Kerzen etcetc. Das ist schon teuerer.
Also ein BMW 550i wird sicher teurer sein im Unterhalt als ein 520i.

Versicherung und Kraftstoff sowieso. Auch wenn der 520i heizt wie ein Blöder und der 550i von nem Opa gefahren wird
 
Allein die Mehrkosten für das Auto kann man niemals an Spritdifferenz herausfahren.

Beispiel
2ns8ipxw.png

520i -- 7l -- 40000
550i -- 10,4l -- 71000
530d -- 5,8l -- 50000

Also der 530d braucht 1,2l Diese weniger
Bei 0,20€ je Liter Diesel (1,7€ zu 1,5€) macht das je 100km also 3,2€ je 100km.
Bei 15.000km wären das nur 500€ im Jahr an Spritkosten.
Steuer und Versicherung ist beim Diesel höher.
Alle Benziner verbrauchen mehr Sprit. Also ist es doch Diesel gegen Super.

Größere Motoren lohnen sich nur bei schneller Fahrt (80% und mehr Motorleistung mMn)
 
Allein die Mehrkosten für das Auto kann man niemals an Spritdifferenz herausfahren.

Beispiel
2ns8ipxw.png

520i -- 7l -- 40000
550i -- 10,4l -- 71000
530d -- 5,8l -- 50000

Also der 530d braucht 1,2l Diese weniger
Bei 0,20€ je Liter Diesel (1,7€ zu 1,5€) macht das je 100km also 3,2€ je 100km.
Bei 15.000km wären das nur 500€ im Jahr an Spritkosten.
Steuer und Versicherung ist beim Diesel höher.
Alle Benziner verbrauchen mehr Sprit. Also ist es doch Diesel gegen Super.

Größere Motoren lohnen sich nur bei schneller Fahrt (80% und mehr Motorleistung mMn)

Ganz richtig. und gerade den 5er finde ich ein schönes Beispiel, bei dem auch die Basismotorisierung schon mehr als ausreichend ist. Mit so einem 520d lässt es sich schon extrem entspannt reisen, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
 
Habt ihr auch schon die serienmäßige Mehrausstattung berücksichtigt?

Abgesehen davon ist ein 5er mit 1600kg und 184 PS etwas anderes als ein 60PS Golf mit 1350 kg.

Ich fahr ja selber einen A6 mit 180 PS. Der fährt schon beachtlich, aber nicht sportlich. Dafür muss man eben den 3l TFSI oder den 3.0 TDI bestellen.
 
leergewicht bedeutet doch aber ca voller tank und 75 kilo für den fahrer sind mit einberechnet oder nicht?.

meiner hat leergewicht 1270 kg bei 147 kw.

hab das allerdings noch nie nachgewogen.
das mit dem fahrer stimmt bei mir nicht ganz ich wieg knapp unter 70 kilo *buck*

gut für achtel meile, schlecht für viertelmeile (zu hohes gewicht bei zu wenig hubraum). ich habs nicht geschafft unter 16,0.. sekunden zu kommen bei einer reaktionszeit von ca 0,4 sekunden. irgend so ein aufgemotzer vw 1(?) war beim start langsamer aber hintenraus kam er dann doch vorbeigeschossen ....aber he ich hab das pfeifen vom turbo deutlich gehört trotz geschlossener scheiben. oder nos kein plan ...auf jeden fall gabs so ein pfeifen.
 
Also der 530d braucht 1,2l Diese weniger
Bei 0,20€ je Liter Diesel (1,7€ zu 1,5€) macht das je 100km also 3,2€ je 100km.
Bei 15.000km wären das nur 500€ im Jahr an Spritkosten.
Steuer und Versicherung ist beim Diesel höher.
Alle Benziner verbrauchen mehr Sprit. Also ist es doch Diesel gegen Super.
Dann such doch wenigstens was vergleichbares für die Rechnung. 530d und 520i?
6Zylinder vs 4 Zylinder? 3l vs 2l? 540Nm vs 240Nm? Der erste Zylindermäßig vergleichbare wäre der 528i. Mit dem 520 Twinturbo kommt man mit Sicherhheit problemlos weiter, aber der 530 ist da ne ganz andere Ansage.

Find es auch immer witzig wenn die Kollegen mit Ihren 4 Zylindern rummosern wie ich nen 6 Zylinder fahren kann. Ich kanns nicht ändern das mein Opaauto auf Gas so billig ist.
 
Ist doch Nebensache wieviel Zylinder etc, es ging um Vergleich von mehr Leistung mit weniger und den entstehenden Kosten.
Als Ausnahme würde mir nur ein 1.4 Golf vs. 1.2 TSI einfallen (
+500€ aber weniger Verbrauch). Vorrausgesetzt aber der Motor hält.
 
Wovon ich nicht ausgehen würde, wenn man dem glaubt was man so liest...
 
Woher kommt den das Vorurteil das die Direkteinspritzer FSI,TFSI,TSI....mechanisch anfälliger sind wie die "alten" Saugrohreinspritzer?
Subjektiv ensteht vllt. der Eindruck das es Aufgrund von Foren,Presse,usw. so ist,objektiv sollte man dazu aber die Einbauraten sehen.So ist in der Golfklasse z.B. der Saugrohreinspritzer so gut wie tot,der wird äußert selten verkauft.Und wenn man den 1.4 oder 1.6er im Vergleich zum TSI fährt dann weiss man nach wenigen Metern auch warum.;)

Grüße
 
Ist doch Nebensache wieviel Zylinder etc, es ging um Vergleich von mehr Leistung mit weniger und den entstehenden Kosten.
Als Ausnahme würde mir nur ein 1.4 Golf vs. 1.2 TSI einfallen (
+500€ aber weniger Verbrauch). Vorrausgesetzt aber der Motor hält.
Versteh ich nicht. Warum hast Du dann nicht nen Lambo mit nem Fiat 500 verglichen?

Wenn ich schon was vergleiche dann doch bitte was vergleichbares und nicht "Mehr Leistung kostet mehr" und dann sowas. Der 530d ist doch gegen den 520i ne ganz andere Klasse.
 
Untermotorisiert ist ja auch quatsch, da muss man zu oft voll beschleunigen bis man die Zielgeschwindigkeit hat.

Für mein Empfinden ist alles unter 100PS untermotorisiert, abgesehen von Fahrzeugen die weniger als 800 Kilo wiegt. Aber das sind auch keine normalen Autos die man zu genüge auf der Straße sieht.

Warum höhere Leistung teurer ist?
Die Leistung entsteht durch das verbrennen von Sprit. Mehr Leistung -> mehr Sprit (bei gleicher Effizienz des Motors)

Das stimmt nicht... mit 200PS muss der Motor wesentlich weniger Arbeiten, als ein Motor mit 100PS. Somit kann es sogar vorkommen das der 200PS Motor weniger verbraucht. Mein 90PS NX (1.6L 90PS, gleiches Gewicht) hat 0.5L mehr verbraucht als mein aktueller 2L mit 143PS.


Nur wenn mehr Hubraum vorhanden ist, was nicht zwingend sein muss. Ich hab auch nur 2L trotz 200PS.

Höhere Versicherung

Falsch, die Versicherung hat rein gar nichts mit der Leistung zu tun.

höherer Verscheiß an Fahrwerk und Bremsen

Kann ich auch nicht bestätigen, Fahrzeuge mit mehr Leistung haben in der Regel auch bessere Bremsen und Fahrwerk als die selben Fahrzeuge mit einem kleineren Motor.

eventuell geringere Haltbarkeit z.B. des Motors (ob man aus dem Block nun 80 oder 130 PS rausholt geht sicherlich nicht komplett spurlos am Material vorüber)
etc...

Das mag zwar stimmen, aber ob ein Motor nun 350.000 Kilometer hält oder nur 270.000 Kilometer ist im Grunde egal.

meiner hat leergewicht 1270 kg bei 147 kw.

Was für ein Auto ist das? Klingt nach Spaß :) Ich tippe mal auf einen Golf.
 
Wovon ich nicht ausgehen würde, wenn man dem glaubt was man so liest...
Jo, über den 1.2 TSI nämlich so ziemlich gar nichts. Top Maschine, solange es keiner der ersten Monate ist. Die haben Probleme mit der Steuerkette, die aber auf Garantie gegen eine verbesserte getauscht wird. Außerdem ein völlig unbedenkliches klapperndes Wastegate-Ventil, das mit einem Cent-Artikel beim nächsten Service ruhig gestellt wird.
Also: Schlechtes Beispiel für einen unzuverlässigen Motor. Selbst die "Horrormaschine" (1.4 160PS) ist mittlerweile auf einem Level, dass man von zuverlässig reden kann. Die zugegeben extrem vielen Motorschäden beschränken sich auf die ersten Modelljahre, danach wirds schlagartig besser. Problematisch aber nicht wirklich gefährlich sind bei dem Motor die Nockenwellenversteller.

Insgesamt sind die alle nicht so schlimm wie man hört ;) Heute erst wieder 400km in einem Scirocco abgespult mit eben dieser Maschine. Eigtl immer genügend Leistung, entspanntes schaltfaules Fahren genauso möglich wie flinke Landstraßenetappen. Insgesamt stand der Schnitt nach der Strecke übrigens auf 6,2l. Find ich äußerst stark für einen 160PS Motor. Und dabei klingt er noch richtig gut, im unteren Drehzahlbereich schön dumpf, obenrum recht lautes Pfeifen vom Turbo... ich mag es.
 
Woher kommt eigentlich das Vorurteil das untermotorisierte Fahrzeuge günstiger im Unterhalt sind als normale? Und für was gehe ich Arbeiten wenn ich mir dann nicht den Spaß erlauben kann ein Spaßmobile zu haben? Andere Leute stecken hunderte von Euros in einen hässlichen viereckigen Kasten der unter dem Schreibtisch steht und manch anderer halt ins Auto. :)
Dazu fällt mir mal was ein.
Da war einer in einem PC Forum und ganz stolz drauf das er einen Passat W8 hatte.
Also viel Leistung für relativ wenig Geld.
Bis eines Tages er eine Anfrage hatte.
Wo würde er neue Bremsscheiben günstiger bekommen, bei VW würden sie mehere 100 Euronen kosten.;)
Also, mal als Beispiel.
Bei mir ist nach 2,9 Litern die Ölwanne voll, wieviel geht dann noch bei dir rein?;)
Klar, jeder muss für sich selbst Entscheiden für war er sein Geld ausgibt, ich habe jedenfalls festgestelltz, fürs Auto lohnt es sich mit am allerwenigsten.
 
Das stimmt nicht... mit 200PS muss der Motor wesentlich weniger Arbeiten, als ein Motor mit 100PS. Somit kann es sogar vorkommen das der 200PS Motor weniger verbraucht.

Wenn man mehr Leistung hat und diese auch nutzt, dann ist der Verbrauch höher.

Falsch, die Versicherung hat rein gar nichts mit der Leistung zu tun.

In Österreich schon. Und schau mal was bei uns alte GTIs kosten die von Jugendlichen gefahren werden.

Kann ich auch nicht bestätigen, Fahrzeuge mit mehr Leistung haben in der Regel auch bessere Bremsen und Fahrwerk als die selben Fahrzeuge mit einem kleineren Motor.

Besser und teurer
.
EDIT :
.

Jo, über den 1.2 TSI nämlich so ziemlich gar nichts. Top Maschine, solange es keiner der ersten Monate ist. Die haben Probleme mit der Steuerkette, die aber auf Garantie gegen eine verbesserte getauscht wird. Außerdem ein völlig unbedenkliches klapperndes Wastegate-Ventil, das mit einem Cent-Artikel beim nächsten Service ruhig gestellt wird.
Also: Schlechtes Beispiel für einen unzuverlässigen Motor. Selbst die "Horrormaschine" (1.4 160PS) ist mittlerweile auf einem Level, dass man von zuverlässig reden kann. Die zugegeben extrem vielen Motorschäden beschränken sich auf die ersten Modelljahre, danach wirds schlagartig besser. Problematisch aber nicht wirklich gefährlich sind bei dem Motor die Nockenwellenversteller.

Dafür das es "nicht so schlimm sei" ist das aber ganz schön viel.
 
Also, mal als Beispiel.
Bei mir ist nach 2,9 Litern die Ölwanne voll, wieviel geht dann noch bei dir rein?;)

0.5L sprich vielleicht 5 Euro ;)


Wenn man mehr Leistung hat und diese auch nutzt, dann ist der Verbrauch höher.

Eben nicht... oder fährst du dein Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt komplett aus? Ich nicht und mein Spritverbrauch ist vom 1.6L auf den 2L Motor gesunken, zwar nur 0.5L aber er ist gesunken.

In Österreich schon. Und schau mal was bei uns alte GTIs kosten die von Jugendlichen gefahren werden.

Da die Mehrzahl der Leute aber in Deutschland wohnt ist es irrelevant wie es in Österreich läuft. Und dein Vergleich bei den GTI´s hinkt auch, ein Golf ist in der Versicherung immer relativ teuer weil es ein Anfängerfahrzeug ist. Ich bezahle für meinen GTi 3Euro !!! mehr im Quartal als für meinen 1.6er damals.

Besser und teurer

Nein das ist nicht zwangsläufig teurer. Abgesehen davon halten die größeren Bremsen in der Regel auch mehr Kilometer aus und somit relativiert sich der eventuell höhere Preis wieder.

Es ist schlicht und ergreifend einfach falsch das ein schnelleres Auto teurer ist.
 
mein Spritverbrauch ist vom 1.6L auf den 2L Motor gesunken, zwar nur 0.5L aber er ist gesunken.

Dann fährst du jetzt entweder langsamer oder bei dem alten stimmte irgendwas nicht oder es war ein Vergaser.

Und dein Vergleich bei den GTI´s hinkt auch, ein Golf ist in der Versicherung immer relativ teuer weil es ein Anfängerfahrzeug ist.

Nö, weil junge Leute oftmals ältere Autos mit mehr Leistung fahren und genau die sind dann teuer. Mein 200SX ist zum Glück nicht so teuer weil damit hauptsächlich ältere gefahren sind und die die jetzt einen haben, passen drauf auf.

Nein das ist nicht zwangsläufig teurer.

In der Regel sind Bremsen bei größeren Motorisierungen immer teurer als bei den kleinen.

Abgesehen davon halten die größeren Bremsen in der Regel auch mehr Kilometer aus

warum sollte das so sein?
 
Dann fährst du jetzt entweder langsamer oder bei dem alten stimmte irgendwas nicht oder es war ein Vergaser.

Ich fahr nach wie vor genau so... das selbe Bild zeigt sich auch im Freundeskreis wie auf stärkere Autos umgestiegen sind. Meine Freundin fuhr ihren Fiesta mit 50PS 2 Jahre lang mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.5L. Das schaffe ich mit 143PS auch...

Und das ältere Leute mit einem SX gefahren sind ist wohl ein schlechter Witz. Alleine im entfernten Bekanntenkreis fahren 10 SX zum (von RS13 - S15) und keiner von denen ist älter als 25 Jahre.
 
Die haben den wohl kaum neu gekauft :]
Ich meinte Erstbesitzer.
Oder sind die mit 5 Jahren schon Auto gefahren?

Ausserdem sollte man nicht völlig andere Chassis und Baujahre miteinander vergleichen.
 
Den S15 kann man schon sehr wohl als Neuwagen kaufen wenn man mittlerweile 25 Jahre als ist. :]
Fakt ist mein GTi kostet bis auf Steuer (240Euro zu 302Euro) nicht mehr als mein 1.6er, weder bei Verschleißteilen, noch bei der Versicherung und sonstigem. Gibt sicherlich noch einen haufen an Beispiele wie das auch bestätigen.

Aber bleibt halt ruhig im glauben, dass PS stärkere Fahrzeuge immer viel teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne doch mal bitte die Baujahre und die genauen Daten deiner Auots mit 1.6 und 2.0l Hubraum
 
Der S15 wird nicht mehr produziert und war bei deutschen Nissanhändlern nie erhältlich ...
Von dem wirds vielleicht 5 Stück in Deutschland geben, wenn überhaupt.

Das es viel teurer ist hat auch niemand geschrieben, vielleicht liest du mal genauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten