Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

BTW: Wieviele Platinenlagen haben die HBM Grakas gegenüber Grakas mit normalen RAM?
Die Fury soll 4-6 Layer eingespart haben finde allerdings keine zuverlässige Quelle dafür.
 
Durchsetzen? Daran zweifel ich nicht. Die Frage ist mehr wann und wer.
Das Equipment liegt preislich noch in Bereichen, die nicht massentauglich sind.
Oft machen die Kleinen die Vorarbeit und irgendwann kommen die Großen und überrollen alles mit ihrer Marktmacht.
 
Sollten mal gleich eine Durchsuchung machen, nicht dass die nächsten 100000 Dokumente den Besitzer wechseln *suspect*
 
Wurde da mal was bewiesen? Oder ist es juristisch überhaupt vorangekommen? Nach der Behauptung AMDs habe ich nie wieder davon gelesen.
 
Ich habe da auch nichts mehr davon gehört. Scheint im Sande verlaufen zu sein. Man kann alles haarklein im Arbeitsvertrag festhalten, nachweisen muss man sowas aber trotzdem erst mal..
 
Wäre man sich nicht sicher gewesen, hätte man nicht öffentlich eine Behauptung aufgestellt.
 
nach den dürftigen zahlen von intels pc-sparte darf man mal auf morgen gespannt sein, wenn amd seine quartalsergebnisse veröffentlicht. interessanterweise gehen diverse analysten zwar von schlechten zahlen aus, aber auch davon, dass amd die eigenen prognosen wird übertreffen können. angesichts der intel-zahlen darf man das aber wohl eher bezweifeln.
 
nach den dürftigen zahlen von intels pc-sparte darf man mal auf morgen gespannt sein, wenn amd seine quartalsergebnisse veröffentlicht. interessanterweise gehen diverse analysten zwar von schlechten zahlen aus, aber auch davon, dass amd die eigenen prognosen wird übertreffen können. angesichts der intel-zahlen darf man das aber wohl eher bezweifeln.
Jo, außerdem verkauft sich Carrizo immer noch nur schleppend und ansonsten hat man nur Alttechnik im Programm ... mal ehrlich, wer kauft sich heutzutage noch ein AM3-System mit FX? Zur Präsentation vor ~4 Jahren war das schon gerade keine tolle Idee, aber jetzt?

Ok, die Grafikkarten ... aber da gabs anfang auch Lieferproblemchen mit den HBM-Karten und die recht interessante Nano kam erst vor nem Monat.

Also viel erwartet man da nicht. Könnte höchstens noch sein, dass irgendeine Semi-Custom-Zahlung die Zahlen aufhübscht, aber ansonsten seh ich schwarz, bzw. (tief)rot ;(
 
wer kauft sich heutzutage noch ein AM3-System mit FX?

Ich würds machen.*buck* Gibt ja keine Vielkernie Alternative von AMD, wenn man erstmal die 8 Threads für Boinc gewöhnt ist.

Aber damit darf ich mich wohl zu den wenigen Ausnahmen zählen. :]
 
Die Chips für die Weihnachts Spielkonsolen sind in Q3 raus und dürften höhere Einnahmen bringen.
Ich hab weniger Angst vor den aktuellen Zahlen als vor der Aussicht auf Q4.
 
Jo, außerdem verkauft sich Carrizo immer noch nur schleppend und ansonsten hat man nur Alttechnik im Programm ... mal ehrlich, wer kauft sich heutzutage noch ein AM3-System mit FX? Zur Präsentation vor ~4 Jahren war das schon gerade keine tolle Idee, aber jetzt?

Ok, die Grafikkarten ... aber da gabs anfang auch Lieferproblemchen mit den HBM-Karten und die recht interessante Nano kam erst vor nem Monat.

Also viel erwartet man da nicht. Könnte höchstens noch sein, dass irgendeine Semi-Custom-Zahlung die Zahlen aufhübscht, aber ansonsten seh ich schwarz, bzw. (tief)rot ;(

Für Leute mit klammem Geldbeutel sind FX4300 und FX6300 immer noch ne bessere Idee als die Pentiums und Celerons dieser Welt. Es wird ja erst ab I3 duster.
 
FM2+ mit A8/A10 kann man noch bedenkenlos empfehlen, wenn der Käufer nicht auf AM4 warten kann. Im Alltag kein Unterschied.
 
Ich hab in letzter Zeit reichlich 7850er verbaut - waren alle zufrieden; einige merkten noch nicht einmal AMD ....

wenigstens haben die AMDs keine so gravierenden Probleme wie Intel - BSODs bei Office Installation

Es gab in den letzten 3 Jahren keine Microcodeupdates die AMD bei Microsoft verteilen musste - Intel bereits mehrfach ....
 
Für Leute mit klammem Geldbeutel sind FX4300 und FX6300 immer noch ne bessere Idee als die Pentiums und Celerons dieser Welt. Es wird ja erst ab I3 duster.
Na denen würde ich nen FM2-Athlon oder ne kleine APU kaufen, deutlich weniger Stromverbrauch ...
 
Opteron schrieb:
wer kauft sich heutzutage noch ein AM3-System mit FX? Zur Präsentation vor ~4 Jahren war das schon gerade keine tolle Idee, aber jetzt?
(Wortmeldung unter dem Vorbehalt, dass AM3+ in die Aussage eingeschlossen war)
Ich empfinde das auch als Bashing, zunächst einmal wegen des deutlichen Unterschiedes zwischen Zambezi (hätte/habe ich mir nicht gekauft) und Vishera. Als Handbrake-Junkie hat mir mein Vishera noch dazu erheblich bessere Dienste geleistet, als ein Sandy-Bridge- oder Ivy-Bridge-Prozessor hätte tun können. Insbesondere, da nicht das Doppelte und mehr für die Plattform ausgegeben werden konnte. Das PLV der FX-x3xx ist z.B. in meinem Fall um Welten höher als das der Konkurrenzprodukte. Und spielen, rendern uswusf. kann ich auch gut damit.
 
(Wortmeldung unter dem Vorbehalt, dass AM3+ in die Aussage eingeschlossen war)
Ich empfinde das auch als Bashing, zunächst einmal wegen des deutlichen Unterschiedes zwischen Zambezi (hätte/habe ich mir nicht gekauft) und Vishera. Als Handbrake-Junkie hat mir mein Vishera noch dazu erheblich bessere Dienste geleistet, als ein Sandy-Bridge- oder Ivy-Bridge-Prozessor hätte tun können. Insbesondere, da nicht das Doppelte und mehr für die Plattform ausgegeben werden konnte. Das PLV der FX-x3xx ist z.B. in meinem Fall um Welten höher als das der Konkurrenzprodukte. Und spielen, rendern uswusf. kann ich auch gut damit.
Vor ~2-3 Jahren zu Sandyzeiten stimmte das noch, ich sprach aber von heute ...
 

Auf Deutsch: Das Packaging in Malaysia ist verscherbelt, 1700 Leutchen sind von der Payroll und 320 Mio. USD in cash und 15% Aktienanteil. Noch mehr 'fabless' als bisher schon.

"GAAP and non-GAAP results include a $65 million inventory write-down"
"For Q4 2015, AMD expects revenue to decrease 10 percent, plus or minus 3 percent, sequentially"

Hm. Gefällt mir nicht, aber ich hätte trotzdem schlimmeres erwartet... :P
 
kein wunder, dass sie mit dem joint venture die letzten reste an tafelsilber verscherbeln. die durchschnittlichen erwartungen lagen im vorfeld bei einem verlust von rund 11 cent pro aktie. der kursanstieg der letzten tage lag angeblich darin begründet, dass diverse analysten davon ausgegangen sind, dass amd die erwartungen übertreffen wird (afaik irgendwas um die 7 cent verlust pro aktie).

und was haben wir jetzt? einen verlust von 25 cent pro aktie. wieder umstrukturierungen ohne ende (hieß es nicht, dass rory read sich verabschiedet hat, weil er den konzern erfolgreich umgebaut hat). und ein joint venture, bei dem amd erneut tafelsilber verscherbelt und am ende eine minderheitsbeteiligung hält. letztlich kauft sich amd mit dem deal vor allem zeit.

wo soll das enden? 26% weniger umsatz, brutto-marge ist erneut gesunken. die gewinn bzw. verlusterwartungen deutlich verfehlt. computing & graphics mit 46% umsatzrückgäng im jahresvergleich. :o

--- Update ---

Hm. Gefällt mir nicht, aber ich hätte trotzdem schlimmeres erwartet... :P
noch schlimmer? neben den reinen zahlen scheint die neue grafikkarten-generation bis hierher keinen nennenswerten impact gehabt zu haben. bei dem umsatzeinbruch muss man sich langsam fragen, ob amd im klassischen cpu- und gpu-segment nicht langsam das geschäftsmodell komplett wegbricht.

und es wird weiter gehen

For Q4 2015, AMD expects revenue to decrease 10 percent, plus or minus 3 percent, sequentially.

btw
Cash and cash equivalents were $755 million at the end of the quarter, down $74 million from the end of the prior quarter, due primarily to a $69 million debt interest payment.
wenn das in dem tempo weitergeht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch schlimmer? neben den reinen zahlen scheint die neue grafikkarten-generation bis hierher keinen nennenswerten impact gehabt zu haben. bei dem umsatzeinbruch muss man sich langsam fragen, ob amd im klassischen cpu- und gpu-segment nicht langsam das geschäftsmodell komplett wegbricht.
So kann man das sehen ... Ich sehe aber das erste Quartal mit Umsatzwachstum in CPU/GFX + Semicustom seit langem. D.h. die neuen Grafikkarten + Carrizo hatten einen positiven Effekt. Die Abschreibung auf Inventory (Kaveri?) haut halt auf die Umsatzrendite (~ 6% werden angegeben), d.h. soo schlecht wie Du tust, ist die grundsätzlich nicht.

Dass Zen zünden MUSS, wissen wir nicht erst seit heute.
 
Zurück
Oben Unten