Ich könnte kotzen... PART VI

Funktioniert ja seit Jahrzehnten super bei uns - warum sollte das in Zukunft funktionieren??
Ich glaub' da schon lange nicht mehr dran...
Wo siehst Du bei uns was super funktionieren?
Hast Du noch nie etwas schlecht funktionierendes verbessert und danach funktionierte es gut?
Wie schon geschrieben, hat man ja inzwischen erkannt, dass zu Tode sparen eher keine gute Idee war.
 
Funktioniert ja seit Jahrzehnten super bei uns - warum sollte das in Zukunft funktionieren??
Ich glaub' da schon lange nicht mehr dran...
Wo siehst Du bei uns was super funktionieren?
Hast Du noch nie etwas schlecht funktionierendes verbessert und danach funktionierte es gut?
Wie schon geschrieben, hat man ja inzwischen erkannt, dass zu Tode sparen eher keine gute Idee war.
Und wann hat man das das erste Mal festgestellt? Und wieviel ist seitdem besser geworden?
 
Wann genau weiß ich nicht, sagen wir einfach vor ein paar Wochen.
Also nicht nur erkannt, sondern adressiert und die nötigen Mittel bewilligt. Das hat man in der Form bisher noch nicht gemacht.
 
Nichts für ungut aber die Diskussion ist sinnlos weil Äpfel mit Birnen verglichen werden und dabei die Materie nur sehr Oberflächlich betrachtet wird. Für eine ernsthafte Diskussion ist es zudem der falsche Ort.
 
Was wurde verglichen?
 
Das weißt du ganz genau und nein, ich werde hier nicht darauf eingehen.
 
Bitte Leute,
Warum halten sich immer weniger an das in der Überschrift genannte Thema.
Alles wird kommentiert und kaputte diskutiert.
Das ist echt anstrengend.

@T,
Mit welcher Begründung darf ein Energieversorger das machen?
Grundversorger (Strom) ~28ct/kWh & ~109€/a Gundpreis plus Zählerpreis ~12€/a, täglich kündbar!
Angebotener Vertrag (Strom) ~38ct/kWh & 178€/a Grundpreis plus Zählerpreis ~12€/a, Laufzeit 12 Monate!

Irgendwie komme ich mir da als Vertragskunde mächtig verkaspert vor.
Das sind bei 4.250kWh/a bummelig 500€ Mehrkosten vor den "Vertragskunden"!!!!


Und ja kotzt mich an, aber nein brauche da keinen Kommentar zu!


Gruß

D.U.
 
Das weißt du ganz genau und nein, ich werde hier nicht darauf eingehen.
Schade, so eine Unterstellung muss nicht sein. Wenn ich nachfrage, dann weil es mir unklar ist.
Ich kann nur vermuten, dass es um Auto vs. Bahn geht, was sehr viel weiter vorne mal thematisiert wurde?
Zitate oder klare Ansagen helfen deutlich beim Verständnis.

PS: Wenn ich keine Kommentare will, dann schreibe ich das in mein Tagebuch.
 
Du willst eine Antwort?
Dann mache ein entsprechendes Topic auf und lasse die Beiträge dort hin verschieben.

Genau diese Nummer die immer mehr um sich greift kotzt mich heutzutage mit am meisten an.
 
Bitte Leute,
Warum halten sich immer weniger an das in der Überschrift genannte Thema.
Alles wird kommentiert und kaputte diskutiert.
Das ist echt anstrengend.

@T,
Mit welcher Begründung darf ein Energieversorger das machen?
Grundversorger (Strom) ~28ct/kWh & ~109€/a Gundpreis plus Zählerpreis ~12€/a, täglich kündbar!
Angebotener Vertrag (Strom) ~38ct/kWh & 178€/a Grundpreis plus Zählerpreis ~12€/a, Laufzeit 12 Monate!

Irgendwie komme ich mir da als Vertragskunde mächtig verkaspert vor.
Das sind bei 4.250kWh/a bummelig 500€ Mehrkosten vor den "Vertragskunden"!!!!


Und ja kotzt mich an, aber nein brauche da keinen Kommentar zu!


Gruß

D.U.


Ich vermute mal, den Tarif nutzt kaum Jemand also fliegt er unter dem Radar. Oder man dachte sich, billiger als wenn man bei den richtig Armen jedes Mal hinterher rennen muss, was die Bezahlung angeht.
 
Mir ist von Samstag auf Sonntag in der Nacht mein schöner Ryzen 3700X-Rechner abgeraucht. Wortwörtlich.

Ich saß im dunklen (weil Durchzug und Insekten...) und hab TV geguckt. Nebenbei eingenickt. Wache auf Bildschirm dunkel, Rechner aus. Aber RAM-Module leuchteten noch.
Wieder angeschaltet. Tat sich nix.
Steckdosenleiste an/aus. Wieder angeschaltet. Nix. Laaaanger Druck auf Powertaste. Irgendwas dreht hoch, aber die LED-Lüfter blieben aus.
Hmmm.... *höre ich da ein leichtes Knistern?* *Handylampe raushol* *Oh, da sind ja Rauchzeichen in der Luft und es knistert immer noch....
Na dann mal schnell Steckdosenleiste aus und Durchzug.*

Keine Ahnung was das war. Bin bisher zu lustlos nachzusehen.
Echt schade, der Rechner ist noch recht neu und nur gute Komponenten drin.

Ryzen 7 3700X
Asus Tuf Gaming B550 Plus Mainboard
Corsair RM650i Gold+ Vollmodulares, semipassives Netzteil
2x16GB G.Skill Trident Z 3600mhz
Asus AMD RX5700XT 8Gb Grafikkarte
Crucial MX500 1TB SSD
Crucial P1 2TB SSD
8TB WD HDD
Thermaltage Versa C22 "snow White" Case RGB (okay, eher billig); erinnert von vorne an einen Stormtrooper....

Was mich echt wundert: Da ist was ausgegangen und lies sich dann wieder einschalten ohne dass die Sicherung flog... bzw. das Netzteil das verhindert hat.
In einem anderen Rechner hat ein anderes RM650i das Einschalten verhindert, alls beim Board ein Spannungswandler Masseschluss hatte. Also eigentlich vertraue ich dem Netzteil.

So ein Scheiß!
 
Mir ist von Samstag auf Sonntag in der Nacht mein schöner Ryzen 3700X-Rechner abgeraucht.
Grüß die Hand! Bei mir wars Sa. auf So. gegen 3 Uhr meine R9-280x, mitten beim surfen, erst bunte schmale Streifen dann weisses Bild, nach Neustart war sie tod. Neue ist geordert.

Da haben sich die Grafikkarten wohl verabredet zum Massensuizid. Ob die in `ner Sekte warn?? ^^
 
Ich tippe ja auch auf die Graka. Die lief ohne gesenktes Powertarget nie so richtig stabil. Nur wenn man manuell den Lüfter ordentlich hochregelte. Gab auch manchmal Muster auf dem Schirm.
Aber ich hab nicht gezockt sondern nur gemütlich gesurft und nen Stream geguckt...
Und dass im Netzteil die Schutzfunktionen nicht zuverlässig angesprungen sind erschreckt mich ein bisschen.
Ausgerechnet jetzt wo Grakas immer noch sackteuer sind. Ich hab die glaub ich für 399€ gekauft oder 379€ und ich glaube, dass man für den selben Preis mit was Neuem heute immer noch nicht flotter darsteht. :donk:
 
Wenn du eh nicht zockst reicht doch eine Rx 6400. Die gibt es für unter 90 €.
 
Ja sicher zocke ich mal. Dann so Sachen wie Battlefield, Assetto Corsa, GTA5, Microsoft Flight Simulator, Hogwarts Legacy. In 3440x1440.
Müssen aber nicht immer alle Details sein.

Ich dachte daran ne 3070 oder 4070 (oder 4060?) zu besorgen. Aber erstmal muss ich rauskriegen welche Komponente sich da beruflich zum Räucherhütchen umorientiert hat.
 
DPD !!!

Wir haben 10Kg Heidekartoffeln bestellt, weil es die hier halt nicht gibt!
Gibt einen Landwirt, der hat ganz gute Preise und der Versand geht über DPD Food mit garantierter Zwei-Tages Zustellung, damit die bei dem Wetter nicht so lange irgendwo rumliegen.

Am 03.09. bestellt, am 05.09. gingen sie auf die Reise, wir hatten einen Paketshop ausgewählt, damit wir sie dann nach der Arbeit dort abholen können....einen Tag später waren sie dann auch schon hier in der Region. Dann wurden sie zwei mal in unserer Gegend gefahren um sie zuzustellen, aber jeweils nur wenige Stunden später wieder zurück zum Paketzentrum gebracht. Und jetzt liegen sie im Zustellzentrum rum und niemand weiß warum....Hotline natürlich dumm wie schimmeliges Toastbrot.
Bei den Temperaturen...hoffentlich fängt die Scheiße so richtig schön an zu stinken bei denen im Lager!

Wie unfähig kann ein Unternehmen bitte sein?!


Hahahahahaahaha!!!

Jetzt haben sie das Paket angeblich im Wunsch-Paketshop zugestellt.

Ist ein Friseursalon und wie so üblich hat der Montags gar nicht geöffnet....bin also mal gespannt, wie die das angestellt haben wollen^^


 
Ja sicher zocke ich mal. Dann so Sachen wie Battlefield, Assetto Corsa, GTA5, Microsoft Flight Simulator, Hogwarts Legacy. In 3440x1440.
Müssen aber nicht immer alle Details sein.

Ich dachte daran ne 3070 oder 4070 (oder 4060?) zu besorgen. Aber erstmal muss ich rauskriegen welche Komponente sich da beruflich zum Räucherhütchen umorientiert hat.
Bei einer 4070 bist du selbst gebraucht bei 500€ dabei... Wie war denn die 5700xt in den gewählten Anwendungen leistungsmäßig dabei?
 
Ich dachte daran ne 3070 oder 4070 (oder 4060?) zu besorgen.
Aber erstmal muss ich rauskriegen welche Komponente sich da beruflich zum Räucherhütchen umorientiert hat.
Ja, erstmal sollte die Diagnose kommen. Die Nvidia-Karten haben ein ziemlich schlechtes P/L. Schau dir mal die Radeons an, und überlege, ob es unbedingt 4K sein muss. Mit ner kleineren Auflösung hast du weniger oder keine Probleme.
 
Ich tendiere in dem Rechner zu NVida weil ich dort beim Videoschnitt mit CUDA beschleunigen kann.
Die letzten Rechner davor haben alle ne Intel CPU weil ich da über die integrierte Grafik mit Quicksync sehr schnell bin. Nicht unbedingt für beste Qualität bei kleinster Bitrate, aber für den Zwischenschnitt solange ich hohe Bitraten nehmen kann.
 
Können die Radeons ja auch. Die 4060er liegen nicht ohne Grund wie Blei in den Regalen.
 
Meine Software macht nur Intel, Cuda oder CPU. Ist Pinnacle Studio und ja, es hat nen Grund warum ich genau diese Software nutze. Da geht ein bestimmter Workflow, der woanders nicht geht. Ich kaufe auch seit Jahrzehnten AMD-Grakas, aber es ist Mist wenn die CPU keine Grafikeinheit hat. Naja, falls die CPU und/oder das Board hin ist kommt was von AMD MIT Grafikeinheit denke ich. Muss mich da noch mal informieren. Müsste aber mindestens gleichschnell wie der 3700X sein, am besten mit DDR4 laufen und eben Grafik haben und gerne im idle sparsamer sein.
 
Jetzt haben sie das Paket angeblich im Wunsch-Paketshop zugestellt.
Ja, DPD ist ein "Verein", da muß man aufpassen, das blos keiner mit DPD die Waren verschickt. Wir haben hier vor Ort in der Provinzstadt einen Shop, wo letzten Endes jede (!) Sendung hingeht (angeblich wird ja nie einer zu Hause angetroffen, es klingelt aber auch nie einer) also gehts zum Shop. Der Betreiber dort, übelster Laune, Frauenfeindlich, droht Prügel an. Seit Jahren, man muß nur mal die Google-Maps-Bewertungen lesen und bei jeder Negativbewertung, insbesondere solcher Bewertungen, die wahrlich nicht aus der Luft gegriffen sind, die Stellungnahme von DPD sinngemäß "Wir nehmen das sehr ernst und und werden dies mit dem Betreiber klären". Da passiert aber nichts. Warum nicht? Weil bei DPD einzig nur "Geschäfte machen" zählt. Die Angestellten schaffens nicht, dann wird outgesourced, dann machen es Billiglöhner mit Rostkarren, die hocken 14-16 Stunden hinterm Steuer, hetzen völlig überfrachtet mit Arbeitsaufträgen für fünfe. Nur um Marktdominanz gehts DPD, die wolln Konkurenten ausschalten und zwingen die halbwegs vernünftigen Versandunternehmen, mitzuziehn um nicht kaputt zu gehn. Das Resultat bei DPD sieht man dann, wenn man sein Paket abholen geht und froh sein kann, "nur" `n par in die Fresse gekriegt zu haben, statt `n Messer ins Kreuz. Das ist leider die Realität. Traurig aber wahr. Und ich hab das vor Ort selber erlebt, ich war völlig geschockt bei dem Typen da vom Shop, eine Annekdote aus 2021, sollt mein Paket abholn, komm da hin, patzte der mich an "hab ich nicht!" Ich sag, "aber ich hab doch hier den Zettel ... das ist mir doch scheißegal und jetz verpiss Dich aus meinem Laden, sonst helf ich Dir dabei!" So ist der Ton hier bei DPD! Bei Frauen iss der noch rabiater!
 
Updates.
5700XT ausgebaut, HD7770 eingebaut.
Rechner läuft.
Aber die WDC 8TB HDD macht komische Geräusche und wird nicht mehr gefunden.
Aus dem Netzteilkäfig blinkt es auch manchmal rot-grün abwechselnd.
Sollte es nur von der HDD gekommen sein? Die Grafikkarte riecht allerdings ein bisschen verschnöggelt. Aber gut, das könnte so bei jedem Teil aus dem Rechner sein. Zu sehen ist erstmal nichts an der 5700XT.

Schwierig.
Mal die HDD abklemmen.
 
Kannst doch die 5700XT zum Test wieder einbauen.
 
Zurück
Oben Unten