Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Äh ja, das ist die gebrauchte... und die läuft wirklich? *kopfkratz
 
Wo hat der Typ so viele refurbished Karten her? BitCoin-Farm? Ich weiß nicht so recht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich warte mal lieber ab und höre zu. Mit etwas Glück sind die dann alle weg. *rofl*
 
Wenn ich nicht schon drei VII hätte, sofort, eine 16GB Graka für den Preis, Schnäppchen! Mir fehlen jetzt schon die Rechner für meine Karten.
 
Ich habe zwar schon einen 4er Verbund der normalen VIIs mit WaKü Umbau aber die taugen für das angedachte System nix ^^
 
Moin!

Anscheinend geht der 20 %-Rabattgutschein nicht mehr.

Jetzt gibt es wohl nur noch einen 15 Euro-Gutschein.

Aber auch für 174,- Euro noch ein guter Preis.

1711090010251.png
 
Die Karten dürften aus den Gigabyte-Servern stammen, müssten multi-GPU Systeme sein. Der Händler hat jedenfalls öfter mal Gigabyte Hardware am Start. Da ist schon einiges an Kohle von mir hingewandert.
 
Mein Gerät ist jetzt da . Mit Win 10 läuft es natürlich.
Aber mit Linux (Ubuntu) tu ich mich etwas dumm an.
Gibt es da ne schmerzfrei Anleitung?
 
Schau mal hier rein:

 
Nach über 12 Jahren seit der Version 7.x scheint sich eine neue Major-Version von BOINC anzukündigen. Die Version 8.0.0 ist als "Development version" für Windows, Mac und Android verfügbar.

Download
Release Notes
 
Tach auch!

Na, sind die Radeon Pro VIIs alle angekommen?
Wie viele sind es denn geworden? *chatt**elch2**elch2**elch2*
 
Hier 0 (in Worten: Null). *buck*
 
Hier 2 Stück. Wobei erst eine eingebaut ist. Bei MooWrapper bekomme ich sofort Berechnungsfehler. Win11 mit Radeon Pro Treiber. PrivateGFN läuft ca. 32min
 
Hm, das sind nebenbei auch seltsame Anschlüsse ?! Ist das Mini-DP?
Ich habe keinen einzigen Monitor mit DP-Anschluss, gibt es da überhaupt Adapter auf HDMI oder DVI
??? *kopfkratz
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wow, selbst gefunden. Mini-DP zu HDMI. O.K. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte auch nicht widerstehen und habe mir nach tagelangem Überlegen eine gekauft. :cool::-)
Rechnet echt flott (y)- bei großer Last ist sie aber LAUT. :[
Vorher hatte ich einen geräuschloses 5700g-System in gedämmten Gehäuse... und im Sommer werde ich sie aufgrund der Wärmeentwicklung wohl kaum laufen lassen können. Heizt jetzt schon zu viel. *kopfkratz
 
Meine normale VII ist @1,3GHz flüsterleise.
Das müsste man doch auch mit der Pro hinbekommen?
 
Das Blower-Design ist halt auch nicht gerade vorteilharft - meine VII ist @ ~ 120W auch nur dann leise, wenn die CPU nix zu tun hat - ansonsten wird's im rel. engen Gehäuse auch zu warm...
 
Mahlzeit & frohe Ostern!

Also so laut finde in die Pro VII jetzt nicht.

Vielleicht bin ich auch einfach nur Schlimmeres gewöhnt. *chatt*

Leider gibt es im Pro-Treiber nur die Einstellung für den Lüfter.

An den Spannungen und Takten kann man nichts einstellen.

1711885466433.png


Das MorePowerTool erkennt die Pro VII leider auch nicht.

Grundsätzlich ist die Radeon Pro VII in allen bisher getesteten Boinc-Projekten schneller als meine Radeon RX 6600XT.

Die RX 6600XT ist allerdings in Spielen und auch bei Topaz Video AI schneller als die Pro VII.
 
Die Stärken der GCN Architektur liegen eben im Compute Bereich wohingegen sie bei der RDNA Architektur im Renderbereich liegen.
Gerade im BEreich ab ca. 3000 Shader skalierte sie beim Rendern immer schlechter und bei 4096 Shadern war in der Hinsicht wohl Feierabend denn seit der Fiji Chips der Fury Modelle ging keine Desktop GPU über diese Grenze hinaus . Mehr Leistung kam dann primär von der immer höheren Taktfrequenz. Im Compute BEreich scheint es dieses Problem nicht gegeben zu haben, siehe die erste CDNA Generation die auf der GCN Architektur basierte, mit deutlich mehr Shadern aber ohne Grafik Support daher kam.

PS: In der Standardeinstellung ist die Lüfterdrehzahl der Radeon Pro VII auf 50% begrenzt. Bei mir habe ich den vollen Drehzahlbereich eingestellt weil ich weiß das der Rechner im späteren Aufbauort deutlich mehr Probleme bekommen wird als im derzeit frei stehenden Zustand aber obwohl die Hotspot Temperatur im Dauereinsatz gern mal auf 105 °C geht wurde der zusätzliche Spielraum nur selten genutzt. Mal schauen wie es dann in dem Schrank ausschaut. ^^

Gehäuse ist übrigens ein Silverstone Raven SST-RVZ03B
 
War es auch schon mit der Vega64 die davor drin war. :D
Der Vortreil des Blower Designs ist eben das der Großteil der Abluft aus dem Gehäuse gejagt wird.
 
Zurück
Oben Unten