14. Pentathlon 2023

Ärgerlich ...

Sitze gerade am PC mit deinem alten TR 1920X Bundle.

Der Kollege geht gleich auch an den Start.

*attacke* *attacke* *attacke*
 
Der TR liegt hier als Bundle mit RAM, Board und WaKühler in der Ecke. Aber sowas kauft scheinbar niemand. Also bleibt er erstmal liegen.
Der alte 1920X lebt noch? Das ist schön zu hören. *elchtop*
 
Na klar! *greater*

Und mit 3 x RX560 + 1 x R550 auch noch vollgestopft.

Mal sehen was der PC bei SRBase + Primegrid kann.
__

Warum haste denn den 3960X ausgemustert? Ist doch ein potentes Gerät.
 
Ich stelle fest, dass mein Noctua D15s gefühlt ganz schön bei Yoyo mit dem 5600x zu kämpfen hat.
Boosted auf 4,3-4,4GHz bei >65°C und der 150mm Lüfter dreht voll (~1500u/min) bei 135W Leistungsaufnahme für den Rechner.
Mit deaktiviertem Turbo sind es 95W aus der Steckdose und 50°C bei knapp 900u/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoyo hat über nacht meinen Server gecrasht (alle VMs waren abgestürzt) und heute regelmäßig meinen alten Desktoprechner mit nur 16GB Ram. Mehr als 2 WUs kann ich dort nicht bearbeiten lassen sonst schlägt der OOM-Killer zu.
Zum Glück ist der Server moderner und besser mit RAM ausgestattet.
 
@cologne46 hier spricht der grüne Planet, bitte kommen!
Für P1 bitte die beiden A10-5700 zuschalten!
Danke! *elch2*
Wo ich A10 lese: Meiner (A10-5750M) hat sich vor zwei Monaten leider spontan in den Ruhestand *old* verabschiedet, Kühler defekt.
Ein Ryzen 7 5700G hat dafür übernommen.*attacke*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,
habe hier noch einen 5800H, der hinterm Sofa auf Einsatz wartet. ;)
Soll der zu Yoyo oder mit Speere werfen?
Prime macht auf der igpu sicher keinen Sinn, oder?

Auf einen erfolgreichen Pentathlon, Sport frei (oder so)! *great*

Greetz
@Meisterfragger
Falls es hilft: Die iGPU vom 5700G schafft die Primes in knapp unter 3 Stunden (um die 2:50 h).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle fest, dass mein Noctua D15s gefühlt ganz schön bei Yoyo mit dem 5600x zu kämpfen hat.
Boosted auf 4,3-4,4GHz bei >65°C und der 150mm Lüfter dreht voll (~1500u/min) bei 135W Leistungsaufnahme für den Rechner.
Mit deaktiviertem Turbo sind es 95W aus der Steckdose und 50°C bei knapp 900u/min.
Ich weiß schon, warum ich meine CPUs lieber manuell begrenze.
Dann boosten sie je nach Projekt eben nicht so hoch, aber bleiben immer im Rahmen.
 
Begrenzt du die TDP im UEFI?
 
Jupp, bei Precision Boost Dingsda habe ich z.B. bei den 16Kernern PPT = 105W gesetzt.
Ist normalerweise noch niedriger, aber für den Penta bin ich mal hochgegangen. Die erlaubten 141W wären mir definitiv zu viel, da geht der Rechner locker über 200W an der Steckdose.
 
Boosted auf 4,3-4,4GHz bei >65°C und der 150mm Lüfter dreht voll (~1500u/min) bei 135W Leistungsaufnahme für den Rechner.
Mit deaktiviertem Turbo sind es 95W aus der Steckdose und 50°C bei knapp 900u/min.
Das sind doch Temperaturen die harmlos sind, da stimmt eher die Lüfterkurve nicht wenn er da auf 1500 UPM hochdreht.
 
Auch 70° sind ja nicht kritisch - Limit bei Ryzen 5000 ist 90° dann fängt die CPU an den Takt zu reduzieren. Kann natürlich jeder so einstellen wie er mag aber 100 % bei 65 oder 70° macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
 
@ Schwarzmetaller: Stell doch im Bios den Eco-Mode (65 Watt) ein.
Bei voller Boinc-Last auf allen Kernen/Threads macht das je nach Projekt vielleicht 100-200 MHz aus, aber du sparst ordentlich Strom und die Kiste wird nicht so heiß bzw. laut.
 
Ins UEFI kann ich gerade nicht.....nicht bevor ich weiß, ob yoyo Waypoints hat.^^
 
Leider nein, leider gar nicht ...

1683381910612.png
 
Die Checkpoints bei Yoyo-ECM sind u.U. sehr lang. Man kann in den Eigenschaften jeder WU im Boinc Manager sehen, wie viel Zeit seit dem letzten Checkpoint vergangen ist.

Auch 70° sind ja nicht kritisch
Ich habe auch nicht vor, meine CPUs in der Nähe des kritischen Bereich zu betreiben. Auch unterhalb des kritischen Bereiches bedeutet jedes Grad mehr einen höheren Verschleiß (Elektromigration). Vor geraumer Zeit habe ich noch selbst die Fehlerbilder der durchgebrannten Halbleiter begutachtet und auch die jeweilige Ursachenforschung neugierig verfolgt. Und neben den inzwischen kaum noch vorhandenen zu hohen Spannungen (mal absehen vom X3D-Debakel) sind dauerhaft hohe Temperaturen eine Ausfallursache. Nicht sofort und meistens sogar erst in einigen Jahren, darum stellt man oft gar keinen Zusammenhang zwischen dem plötzlichen Ausfall und der Ursache her.
 
Melde mich für die nächsten 24 Stunden ab. Hat was mit Bier, Bratwurst und Schnaps zu tun ;D
PCs laufen weiter.
 
A45-Brücken-Spreng-Party? *chatt*
 
Ins UEFI kann ich gerade nicht.....nicht bevor ich weiß, ob yoyo Waypoints hat.^^
Wenn's ein Windows-PC ist, kannst du auch gern über die Energieoptionen des Prozessors gehen.
Ist nicht sehr genau, aber funktioniert.
1683382468217.png
Hier habe ich meinen Lappy eingedrosselt von 3,2 auf 1,8GHz. Muss aber auch nicht so drastisch sein, erstmal mit 99...95% anfangen und schauen, wo es lang geht.
 
Wo sollen wir hin kommen? Da machen wir doch mit? *flasche*
 
Na wenn dasnn 24h mal reichen... *wegpenn*
 
Hier habe ich meinen Lappy eingedrosselt von 3,2 auf 1,8GHz. Muss aber auch nicht so drastisch sein, erstmal mit 99...95% anfangen und schauen, wo es lang geht.
99% deaktiviert den Turbo...da bin ich bei (wie oben beschrieben )fast geräuschlosen 900u/min bei 50°....und halt bei 3,7Ghz statt 4,3-4,4.
Mit PBO2-Tuner werde ich mich aber mal auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben Unten