15. Pentathlon 2024: Stadtlauf (The Ramanujan Machine on BOINC)

In der Shoutbox wurde viel über den geizigen Server geschrieben. Könnte kurzfristig besser werden:
21:45
happy_donkey.gif
pschoefer: we might be close to seeing an improvement 😉
 

Ja, "da" war ich eh gleich mal, nur die Verlinkung war mir nicht ganz klar. Als ich dann die anderen beiden PCs vorbereitet habe, hab ich dann den Link zum Account deutlicher mitbekommen.

Was ist das bitte für eine seltsame Competition, wenn die Clients "Veranstalter"-seitig nichts zu tun bekommen? Ist das Teil der Competition, dass man raus bekommt, wie man zu mehr WUs kommt?
 
Da hakt irgendwas am Server. Das Projekt ist gerade ein schlechtes Beispiel. Zieh dir 1000 NFS, schalte danach im Boinc Manager oben unter "Steuerung" auf "Netzwerkzugriff pausieren". Dann können die Dinger schön fertig rechnen und wenn die Wertung am 10.5. um 2 Uhr morgens losgeht, lässt du den Netzwerkzugriff im Laufe des Tages zu und die Dinger werden hochgeladen. Das ist dann das berühmte Bunkern. Und was es mit dem pösen Chinesen auf sich hat, erklärt dir die nächste Maus *chatt*
 
Die Benchmark Ergebnisse sind teilweise schon seltsam. Ich habe regelmäßig Wingmans mit deutlich potenterer Hardware, aber schlechteren Werten:
Mein 3900X:
Code:
ermittelte Geschw. Gleitkommazahlen  5.16 Milliarden Operationen/Sek
ermittelte Geschw. ganze Zahlen     24.88 Milliarden Operationen/Sek
Wingman mit 5950X:
Code:
ermittelte Geschw. Gleitkommazahlen  5.12 Milliarden Operationen/Sek
ermittelte Geschw. ganze Zahlen     21.15 Milliarden Operationen/Sek

Ich habe vor dem Benchmark alle anderen Instanzen angehalten und 100% CPU Cores und 100% CPU Zeit im BOINC Manager freigegeben. Vielleicht deshalb.
Aber meine WUs sind auch fast dopplet so schnell fertig wie beim WIngman. 29min vs 54min

Was bekommt ihr denn so an Punkten pro WU? Bei mir sind es (trotz/wegen dem Benchmark) 20 bis max 27 Punkte.

@FritzB Das mit dem Benchmark ausführen vor dem hohlen der WUs könntest du noch im Startpost ergänzen. Wenn das Projekt in Zukunft dann nochmal dran kommen sollte und man den Thread als Vorlage nimmt, ist diese wichtige Info nicht vergessen.
 
Was bekommt ihr denn so an Punkten pro WU? Bei mir sind es (trotz/wegen dem Benchmark) 20 bis max 27 Punkte.
Meistens zwischen 24 und 29 Cr. Bei denen ohne Benchmark 6-10 Cr. Bei alten Wingmanhasen wie @JagDoc auch bis 39 *elchtop*

@FritzB Das mit dem Benchmark ausführen vor dem hohlen der WUs könntest du noch im Startpost ergänzen. Wenn das Projekt in Zukunft dann nochmal dran kommen sollte und man den Thread als Vorlage nimmt, ist diese wichtige Info nicht vergessen.
Wird gleich erledigt!
 
Wenn man die Anzahl der CPUs vor dem Benchmark über den Client reduziert, läuft der Benchmark auf weniger Kernen die dann höher takten können. Das könnte laut Gerüchten zu besseren Werten führen.
 
Die Benchmark Ergebnisse sind teilweise schon seltsam. Ich habe regelmäßig Wingmans mit deutlich potenterer Hardware, aber schlechteren Werten:
Ist vielleicht stark undervoltet?
Wobei selbst mein gedrosselter 5950X auf 8 (gleit) bzw. über 100 (ganz) kommt. Der 3950X ähnlich.
 
Wenn man die Anzahl der CPUs vor dem Benchmark über den Client reduziert, läuft der Benchmark auf weniger Kernen die dann höher takten können. Das könnte laut Gerüchten zu besseren Werten führen.
Hab ich auch so von einer yoyo challenge im Kopf: Anteil Kerne auf soviel % reduzieren, dass nur noch 1 - 2 Kerne in den Benchmark eingehen, dadurch gibts single core takt mit besserem Ergebnis. Hat bei yoyo definitiv etwas gebracht.
 
Dann gibts noch die client_state.xml und --skip_cpu_benchmarks, hinterlistige Schurken (vi Kenner!) könnten auch damit gröbsten Schindluder treiben.
 
Mach mich nicht neugierig *nono*
 
„I’m trying to free your mind, FritzB. But I can only show you the door. You’re the one that has to walk through it.“
Morpheus, Captain of Nebuchadnezzar
 
Oh, 528 WU in Bearbeitung, vor 15 Mnuten waren es noch 111 (verteilt auf 10 Instanzen)
 
Das hat bestimmt wieder was mit vertieften Kenntnissen in Text-Adventures zu tun. Ich nehm die blaue Pille.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hier hagelt es auch gerade WUs. Jetzt können die Epyschen den Server leersaugen und die Bestenliste weiter anführen.
1715117554813.png
 
Trotz deutlich mejr Wuzen kann ich weiterjammern: jetzt muss ich händisch die 10 Update-Schleifen killen
 
Das scheint eine eingefrorene Bestenliste zu sein, auf Rang 1 die Kiste hat seit 01.05.2023 keine WUs mehr abgeliefert und führt weiter nach RAC.
 
Nach den Benchwerten von MagicEye und nachdem mein 4650 PRO (@ 45W, Debian) im Benchmark deutlich besser abgeschnitten hat als mein 3900X wurde ich stutzig.
Hab das ganze mal mit WSL gegen gecheckt und der Unterschied ist schon extrem.
Linux ist bei FP um den Faktor 1,5, bei INT sogar um den Faktor 6,94 schneller.
Ist da was an der Windows Version des BOINc Clients kaputt? Oder woran kann das liegen?

CPUOSfloating point MIPS (1 Core)integer MIPS (1 Core)
PRO 4650GDebian8386156117
3900XWin 10587224136
3900XWSL2 Debian (Win10)8917167426
 

Das ist das höchste was ich bekommen habe ....

Der Kollege hat auf jeden Fall keine Benchmarks gemacht und ist bei uns im Team ^^

BesitzerUser666

Im Schnitt gibt es aber so 28-30Cr ...
 
Moggääääähn! *wegpenn*
Jetzt hab ich über 6000 WUs für alle Systeme bekommen. *buck*
 
Schön *great*

Ich bekomme hier immer nur maximal 6 (in Worten SECHS) auf einen Rutsch, mehr sind auf dem 5950 nie in Arbeit
Das PJ scheint meine Aversion gegen Matheprojekte zu spüren
:]

EDIT:
Der Post wurde offenbar ebenfalls registriert und jetzt gibt es ausreichend Arbeit 8))
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nicht sagen, das er der 5950X sich vollzogen hat, aber grob für 24h Stunden (1000 WU) ist Arbeit da...

Bettelendlosschleife läuft aber auch durch...

Code:
PS C:\Program Files\BOINC>

Do{.\boinccmd.exe  --network_available; .\boinccmd.exe --project https://rnma.xyz/boinc/ update time /t; timeout 135;Echo Update} Until (0)

08.05.2024 07:56:30 | RamanujanMachine | Sending scheduler request: Requested by user.
08.05.2024 07:56:30 | RamanujanMachine | Reporting 5 completed tasks
08.05.2024 07:56:30 | RamanujanMachine | Not requesting tasks: too many runnable tasks
08.05.2024 07:56:31 | RamanujanMachine | Scheduler request completed
08.05.2024 07:56:31 | RamanujanMachine | Project requested delay of 123 seconds
Puffer 1,5 Tage + 1 Tag...

Insgesamt sind im Projekt 405949 Wu unterwegs, also irgendwas zwischen 2 Millionen und 16 Millionen Credits... *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem TR 1920X mögen sich Rambazamba und NFS nicht.

74 WUs bei Rama und 2 bei NFS mit Berechnungsfehlern.

PC neu gestartet und bisher läuft es .....
____

Die Laufzeiten sind ja mal interessant:

Ryzen 9 3900X @ 3,55 GHz --> ca. 41 Minuten

Ryzen Threadripper 1920X @ 3,5 GHz --> ca. 50 Minuten

Ryzen 7 1700X @ 3,4 GHz --> ca. 50 Minuten

Ryzen 3 2200G @ 3,5 GHz --> ca. 37 Minuten

Phenom II X6 1055T @ 2,8 GHz --> ca. 49 Minuten

Phenom II X4 955 BE @ 3,5 GHz --> ca. 44 Minuten

Athlon II X4 620 @ 2,6 GHz --> ca. 54 Minuten

Opteron 6338P @ 2,3 GHz --> ca. 104 Minuten


Die ersten 3 CPUs haben SMT - wahrscheinlich würden sie mit deaktiviertem SMT auch besser laufen.

Den 1920X und den 1700X würde ich dann im Bereich des 2200G sehen.

Erstaunlich wie gut die K10 performen.

Über den Opteron brauchen wir wohl kein Wort verlieren ...
 
Toller Linux Benchmark:

64 Kerne, Berechnungszeit 7200 Sekunden, 40-70 Punkte pro WU... https://rnma.xyz/boinc/show_host_detail.php?hostid=14495 , Selten mal unter 10 Punkte (ohne Bench Wingman)

16 Kerne, Ryzen 5950X unter Windows, Berechnungszeit
- 1800 (Teillast) / 2800 (Volllast mit SMT) Sekunden, 5 (ohne Bench Wingman) bis 20 Punkte im Schnitt,
- selten 30-40 wenn Linux Wingman

*suspect*
 
Toller Linux Benchmark:

64 Kerne, Berechnungszeit 7200 Sekunden, 40-70 Punkte pro WU... https://rnma.xyz/boinc/show_host_detail.php?hostid=14495 , Selten mal unter 10 Punkte (ohne Bench Wingman)

16 Kerne, Ryzen 5950X unter Windows, Berechnungszeit
- 1800 (Teillast) / 2800 (Volllast mit SMT) Sekunden, 5 (ohne Bench Wingman) bis 20 Punkte im Schnitt,
- selten 30-40 wenn Linux Wingman

*suspect*
Beim verlinkten Rechner ist die Laufzeit deutlich länger als die CPU-Zeit. Bei meinen Kisten liegt die Laufzeit gleichauf mit der CPU-Zeit.

Könnte daran liegen, dass die Punkte mit der Laufzeit und nicht mit der CPU-Zeit vergeben werden. Das böte ein gewissen Manipulationspotential, indem man dem Client mehr Kerne vorgaukelt als der Rechner hat.
 
Ui, interessantere Erkenntnis. Keine Ahnung wie man das macht.
Bei Epyc würde ich ja 256 Core tatsächlich glauben, weil möglich.

Aber 5950, 7950 , 3900 mit 100 Kernen https://rnma.xyz/boinc/hosts_user.php?userid=48
Zumindest passen bei ihm die Laufzeit und CPU Zeit zusammen.

Aber Punkte nach Laufzeit und Benchmarkwerten vergeben... Und mit Würgle treffen die Experten noch aufeinander...
 
Zurück
Oben Unten