15. Pentathlon 2024 - Marathon - PrimeGrid: nur das Subprojekt Cullen Prime Search LLR (CUL)

Prüf mal ob MT an ist !!!
Anhang anzeigen 55170

Wenn da 1 steht wird das nix
Der hat nur 4 Kerne
Und die sollten zusammen auch nur eine WU knuspern.

Steht jetzt auf 4, aber Boinc interessiert das nicht.

Es wird weiterhin pro Kern eine WU berechnet.

Der PC ist dem richtigen Einstellungs-Profil zugeordnet und sollte dann ja bei erneutem Kontakt zum Server die Einstellungen übernehmen.
Habe Boinc sogar geschlossen und neu gestartet.

Ändert aber nix. *noahnung*
 
Jo wie gesagt, X3D läuft besser als die ohne Cache aber immer noch nen gutes stück langsamer
 
Prüf mal ob MT an ist !!!
Anhang anzeigen 55170

Wenn da 1 steht wird das nix
Der hat nur 4 Kerne
Und die sollten zusammen auch nur eine WU knuspern.

Steht jetzt auf 4, aber Boinc interessiert das nicht.

Es wird weiterhin pro Kern eine WU berechnet.

Der PC ist dem richtigen Einstellungs-Profil zugeordnet und sollte dann ja bei erneutem Kontakt zum Server die Einstellungen übernehmen.
Habe Boinc sogar geschlossen und neu gestartet.

Ändert aber nix. *noahnung*

Das ändert sich erst mit "neuen" Wuzen
 
Arghhh ...

Abbrechen oder laufen lassen? *kopfkratz
 
wenn die in 6 Tagen fertig sind - laufen lassen ...
 
Also der 7940HS benötigt ~12h für eine WU, nebenher laufen aber noch 2 CPDN WUs die ich nicht abbrechen werde weil die schon Tagelang laufen, zudem wird der vermutlich auch sonst nicht viel schneller ^^

Der 7800X3D benötigt etwas über 8h für eine WU aber auch hier laufen noch 2 CPDN nebenbei ... es scheint mir tatsächlich so als wäre es irgendwas mit dem Cache denn die beiden CPDN WUs haben beim X3D keinen Einfluss auf die Laufzeit, beim 7940HS schon ... der Takt beim 7940HS ist nämlich sogar höher als beim X3D ...
Der X3D ist gerdrosselt auf 70°C aber denke das nehme ich für den Penta heute nachmittag mal raus ... der Laptop übertönt ja eh alles :D
 
Dann brich den Scheiß doch ab und rechne einfach Numberfields, 16 Tage wird es wohl nicht sein aber 7 Tage und das macht glaube ich keinen Sinn ...
 
@Outlaw9876 Ich hatte das gleiche Problem, das Boinc die Settings nicht übernahm. Ich musste das Projekt entfernen und wieder hinzufügen.
 
Hat mal jemand getestet ob das Teilprojekt auf Windows oder Linux besser läuft?
Ich habe es mal mit auf meinem 5800X3D unter Windows und mit allen 16 Threads (2x 8er WUs) gestartet und da läuft es erheblich flotter. Gedrosselt auf 65W soll er so ca. 26 Stunden für beide WUs benötigen.
Kann ich bestätigen.

Zwei 7950x, einmal mit Windows, einmal Linux.

Die Windows Maschine ist 30min pro WU schneller als die Linux Kiste und diese hat auch noch 10 Watt mehr Powerlimit.

Laufzeiten, Win10 ~7:45 zu ~8:15 Linux (ohne HT)
 
Werte vom Ryzen 5 5600G:

1714732187719.png

Am Anfang noch über 20 Stunden, hat sich dann aber nach etwa 6 Minuten eingependelt und läuft jetzt mit der Prognose weiter.
 
Puh ... schon eher nicht zu gebrauchen für PG würde ich vermuten, der könnte wohl bei Numberfields besser aufgehoben sein oder meinst nicht?
Auf dem 7940HS rechne ich auch nur die 4 die ich habe noch und dann bleibt es auch dabei ... behämmertes Projekt das so extrem am Cache hängt aber leider ist es so ...
 
Ryzen 5 5700G @45 Watt:
 

Anhänge

  • 1714734447436.png
    1714734447436.png
    20,1 KB · Aufrufe: 14
Statistik.

Mein Ryzen 5 5500 ist mit seinen 12 Threads in rund 20 Stunden unter Linux mit einer WU fertig.

1714798919345.png
 
Die erste der beiden CPDN WUs ist fertig und im Upload ... die zweite braucht noch 10h und dann stelle ich um so das 2 PG WUs gleichzeitig gerechnet werden ...
 
wenn die in 6 Tagen fertig sind - laufen lassen ...
Der PC (oder Primegrid) wollen mich wohl verhohnepipeln ...

Jetzt sollen die WUs noch ca. 16 Tagen benötigen.

Anhang anzeigen 55173
Also ich wuerde das nicht abbrechen. Wenn du Fortschritt ins Verhaeltnis zur vergangenen Zeit setzt, bist du in gut 8 Tagen fertig. :)

Moin!

Hatte die Dinger gestern früh pausiert und Numberfields gestartet.

Der kleine R3 hat aber nicht genug WUs bekommen und somit rechnet er seit letzter Nacht wieder an den Primeln.

Sollten nach aktueller Hochrechnung ca. 7,2 Tage all in sein.

1714805032182.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Statistik.

Mein Ryzen 5 5500 ist mit seinen 12 Threads in rund 20 Stunden unter Linux mit einer WU fertig.

Anhang anzeigen 55186

Der Ryzen 9 3900X ist genauso "schnell" mit 2 WUs gleichzeit mit jeweils 6 Kernen.
Allerdings taktet der niedriger, weil im Eco-Mode (65 Watt):

1714805402752.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wirklich so das alles unter 32MB L3 cache wirklich lange Laufzeiten hat …
Bei dem 7800X3D hat es keinen Einfluss wenn nebenbei noch was anderes läuft, der 7940HS wird spürbar langsamer …
 
Mein 5950X braucht ca. 6 Stunden. SMT off.
16.png
 
Melde erste fertige WU.
Bitte nich nach meinem setup hinterfragen, es ist ein System, was für mich funktioniert ;-)

Ubuntup3dn (mittlerweile auf 20.04.04) VM mit einem 5700x.
8 Kerne für die VM zur Verfügung gestellt.
PG auf 4 Kerne pro WU eingestellt.
Das waren jetzt rund 17h Laufzeit.
 
Meine beiden brauchen:
3700X (1WU + 8Threads) - 12h 21min
3900X (1WU + 12Threads) - 8h 50 min
 
Noch mal für Blöde ....

Wenn ich SMT im Bios ausschalte oder die Prozessornutzung im Boinc-Manager auf 50 % einstelle, kommt aufs selbe raus. Richtig?

So ist es aktuell beim R9 3900X eingestellt und 2 WUs laufen mit jeweils 6 Kernen.

Aber muss man denn dann überhaupt SMT ausstellen oder die CPU-Nutzung begrenzen, wenn man ja nur auf den 12 echten Kernen rechnet?

Edit: Ist Quatsch! Ansonsten würde er ja 4 WUs mit 6 Kernen rechnen.

Aber 1 WU @ 12 Kernen scheint ja etwas fixer zu sein als 2 WUs auf 6 Kernen --> siehe olsen_gg
 
Zu deiner Frage habe ich leider auch nur Vermutungen, aber eine neue Frage.
Wie sehen die Laufzeiten auf dem 3900X aus bei 2WU und je 6 Threads?
 
Siehe oben (Post 42 / unten):

1714808968549.png

Wie hoch taktet dein 3900X?
 
Zurück
Oben Unten