App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
- Foren
- Planet 3DNow! Community
- Planet 3DNow! Distributed Computing
- Team Planet 3DNow!
- Café Planet 3DNow!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
3. BOINC Pentathlon - Collatz Diskussionsthread
- Ersteller thorsam
- Erstellt am
WindHund
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 30.01.2008
- Beiträge
- 12.228
- Renomée
- 536
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Schon geschehen.Ich empfehle dir die Monitor-Abschaltfunktion in Windows abzuschalten. Bei mir taktete die eine Grafikkarte dann runter und lieferte entsprechend miese C/h ab.
Ist ungültig gleich zu setzen mit Error?Naja, von Gipsel hab ich schon sehr lange nix mehr gelesen bzw gehört.
Und ungültige Resultate haben in den meisten Fällen keine Hardwareprobleme als Ursache. Die sind dann meistens als Error gekennzeichnet.
Das Postfach von Gipsel ist voll, ich habe ihm eine Profil Nachricht hinterlassen.
Solange auch gültige WU´s dabei sind, ist mir das im moment egal.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 23.318
- Renomée
- 1.901
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Also über die Trägheit kann ich mich absolut nicht beschweren.Gute Idee, und funktioniert bei mir auch tatsächlich. Werden zwei WUs pro GPU gerechnet und boa ist die Anzeige träge,
Ich merke zum Glück nix davon, dass auf der Karte was gerechnet wird, sogar Videos schauen kann ich nebenbei noch ruckelfrei.
Edit: Schwupp, schon ist es wieder passiert und es rechnet nur noch eine WU auf der GPU - mitten im laufenden Betrieb.
Zuletzt bearbeitet:
Kater Sylvester
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 09.12.2001
- Beiträge
- 5.347
- Renomée
- 176
- Standort
- Reutlingen
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Constellation, Docking, Einstein, POEM, PrimeGrid, SIMAP
- Lieblingsprojekt
- Spinhenge
- Meine Systeme
- 27 x Q9x50, 13 x i7 2x00K 20 x i7 3770K
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Intel Mobile Core 2 Duo P8700@ 2,5 GHz 4096 MB
- Prozessor
- Intel i7 2700K@4500 MHz
- Mainboard
- Gigabyte Z68XP-UD5
- Kühlung
- WaKü: EK-Supreme HF Kupfer, Hardware Labs Black Ice Radiator GT Xtreme 360, Eheim HPPS 12 V
- Speicher
- 4 x 4096 MB Corsair PC3-10700 (667 MHz), CMZ16GX3M4X1866C9
- Grafikprozessor
- Ati HD7970 3072 MB
- Display
- Eizo, L985EX 1600x1200
- HDD
- Seagate ST23250823AS
- Optisches Laufwerk
- NEC ND 3500AG
- Gehäuse
- Chieftec CS2001
- Netzteil
- Enermax Modu87+ 600Watt
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional 64
- Webbrowser
- Firefox
2.832.750 credit pending
orpheus2k
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 15.09.2003
- Beiträge
- 2.429
- Renomée
- 126
- Standort
- Altkreis Lübbecke
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- POEM@HOME, SIMAP
- Lieblingsprojekt
- QMC@HOME, POEM@HOME, Spinhenge@home, Yoyo@home
- Meine Systeme
- Phenom II X6 1055T, i7-3770K
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- MacBook Air 13" (2012)
- Prozessor
- Intel Core i7-3770K
- Mainboard
- Gigabyte GA-Z77X-UD5H
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- 2x 8GB Corsair ValueSelect (DDR3-1333)
- Grafikprozessor
- Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC
- Display
- Dell UltraSharp U2913WM
- HDD
- Samsung SSD 830 Series 256GB
- Optisches Laufwerk
- LG Electronics GH22LS30
- Gehäuse
- Antec P182
- Netzteil
- Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 7 Enterprise x64 Edition, Service Pack 1
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
Pending credit: 162,375.00
.
EDIT :
.
es wird mehr...
.
EDIT :
.
es wird mehr...
Sagi T
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 22.02.2005
- Beiträge
- 7.544
- Renomée
- 156
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Pentathlon 2012
- Lieblingsprojekt
- SIMAP, SETI, COLLATZ
- Meine Systeme
- i7-2600k, E-350, E-450, Core2Duo T6670
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo X200 T
- Prozessor
- Intel Core i7-8700k @ 5.0Ghz
- Mainboard
- AsRock Z390 Phantom Gaming SLi
- Kühlung
- Scythe Mine2 @ Arctic P12+P14
- Speicher
- 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX2060 @ 2100/7800
- Display
- LG UM65 21:9
- HDD
- Samsung 860 EVO 500GB | Samsung SD840 256GB | Crucial MX500 | Hitachi 1TB
- Soundkarte
- Soundblaster THX
- Gehäuse
- ThermalTake H200 weiß
- Netzteil
- Corsair HX850 80+ Gold
- Tastatur
- Logitech illuminated Keyboard
- Maus
- G500
- Betriebssystem
- Windows 7 64bit | Win10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Chrome
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
372.375.00
.
EDIT :
.
Yopp, habe ich auch schon gesehen...
Habe den Takt gestern mal gesenkt, mal sehen ob es hilft. Aber wenn Fehler dann sollten doch alle falsch sein und nicht nur vereinzelt. Das verstehe ich nicht...
.
EDIT :
.
Yopp, habe ich auch schon gesehen...
Habe den Takt gestern mal gesenkt, mal sehen ob es hilft. Aber wenn Fehler dann sollten doch alle falsch sein und nicht nur vereinzelt. Das verstehe ich nicht...
http://boinc.thesonntags.com/collatz/result.php?resultid=115093180
http://boinc.thesonntags.com/collatz/result.php?resultid=115092176
@ Windhund Und was ist damit?
@Sagi
Beim durch schauen Deiner Ergebnisse stelle ich ebenfalls jede Menge ungültige Resultate fest. Will die jetzt nicht alle hier posten. Wie viele von den noch nicht bestätigten Resultaten ebenfalls ungültig sein werden mal gar nicht geschrieben!
Sabroe SMC
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 14.05.2008
- Beiträge
- 4.526
- Renomée
- 387
- Standort
- Castrop-Rauxel
- Mein Laptop
- Gigabyte P37, i7 4720HQ, 16 Gb, 128 Gb SSD, 1Tb HD, 17" FHD
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E Plus
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB DDR5-6400 CL32-39-39-102 on-die ECC
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock
- Display
- Samsung U32H850, 31.5" (3840x2160)
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Optisches Laufwerk
- irgendeins
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- SilverStone Seta D1, schwarz
- Netzteil
- ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition, 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Razer BlackWidow Ultimate
- Maus
- Zowie Gaming Mouse FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox in aktuellster Version
- Internetanbindung
-
▼500 Mbit/s
▲25 Mbit/s
Pending credit: 800,250.00
Habe den Takt gestern mal gesenkt, mal sehen ob es hilft. Aber wenn Fehler dann sollten doch alle falsch sein und nicht nur vereinzelt. Das verstehe ich nicht...
du brauchst für deine amd 7970 die optimierte opencl app, so wie es Sabroe SMC schon geschrieben hat. http://boinc.thesonntags.com/collatz/power_apps.php
die app installierst du bei win7 ins verzeichnis
C:\ProgramData\BOINC\projects\boinc.thesonntags.com_collatz
(ist ein versteckter ordner)
Emploi
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.10.2005
- Beiträge
- 10.720
- Renomée
- 991
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Soundkarte
- RealTek ALC1200
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win10 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1154 Mb/s
▲54 Mb/s
Wenn wir alle auf Mini only umstellen, könnten wir uns dadurch einen taktischen Vorteil sichern?
tspoon
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 23.04.2006
- Beiträge
- 2.727
- Renomée
- 196
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- was so anliegt
- Lieblingsprojekt
- WCG FightAIDS@Home
- Meine Systeme
- 2x Intel Xeon E5645 @ 2,4Ghz (Phobya UC-2 LT + 360 MagiCool Magicool G2)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel i7 4770K
- Mainboard
- Asus Maximus VI Gene 1150
- Kühlung
- XSPC RayStorm Wasserkühler
- Speicher
- 4 x 4GB Patriot Viper Extrem 2133
- Grafikprozessor
- 2 x AMD 290X Crossfire (Watercool HK GPU-X³)
- Display
- 3x27" Samsung S27D590 Curved
- SSD
- ADATA SP900NS34 m,2, 240GB Corsair Force 3
- HDD
- 1 TB WD Green
- Optisches Laufwerk
- LG USB-DVD-Brennder
- Gehäuse
- Xigmatek Aquila Window
- Netzteil
- Coolermaster Silent Pro 1000Watt (Singlerail)
- Betriebssystem
- Windows 8.1
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- T500Rs + TH8RS
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Bei schwachen Grafikkarten empfiehlt sich minis zu verwenden (HTPC, Laptop, Büro etc).
Ich hab aktuell soviele 3000 auf Lager, da mach ich jetzt mal ne Runde Minis zum Vergleich.
Ich hab aktuell soviele 3000 auf Lager, da mach ich jetzt mal ne Runde Minis zum Vergleich.
Zuletzt bearbeitet:
Opteron hat mir eine PN geschrieben (die letzte, die ins Postfach paßte ). Ich packe meine Antwort an ihn auch einfach mal hier ins Forum.
===============
Um ehrlich zu sein, bin ich da schon eine Weile raus. Allerdings muß ich gestehen, daß ich kürzlich mitbekommen habe, daß da nicht alles rund läuft. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich da mal wieder zu melden (ich habe natürlich noch die email-Adresse vom Chef da, Jon Sonntag aka Slicker). Allerdings könnte das kurzfristig wohl vielleicht schwierig werden.
Das Problem ist, daß AMD die Spezifikationen für CAL bzw. die Intermediate Language für Tahiti etwas geändert hat (haben sie für Cayman auch schon gemacht, aber das war sehr minimal, trotzdem mußte MW@home angepaßt werden). Allerdings gibt es noch keine Dokumentation dafür und es ist zweifelhaft, daß es sie je geben wird, da AMD IL/CAL wohl als offizielle Schnittstelle auslaufen läßt (eventuell geben sie irgendwann direkt die ISA frei, für GCN kann man prinzipiell sehr viel einfacher low-level schreiben als für die VLIW-Architekturen). Da ist also Probieren angesagt oder eine Art Reverse Engineering ausgehend von OpenCL (man kann sich die IL Versionen von OpenCL-Kerneln erzeugen lassen, leider nicht die passenden CAL-Aufrufe dazu). Verkompliziert wird das noch dadurch, daß bei Collatz ein zusätzlicher (ebenfalls veralteter) Layer dazwischen liegt. Das ist ja am Anfang noch in Brook+ geschrieben worden und benutzt immer noch ein paar Routinen daraus, um eben sehr einfach auch für die älteren Architekturen möglichst effektiven Code zu haben (es werden z.B. gar keine ComputeShader genutzt sondern Pixelshader und die Lookup-Tables liegen in Texturen, die Ergebnisse werden in Textur-Buffer rausgeschrieben; die Sachen mit den Texturen sind über OpenCL [Image Extension] erst ab Cypress verfügbar).
Wo das eigentliche Problem liegt, kann ich so auf Anhieb nicht sagen. Ein wenig sieht es danach aus, daß entweder conditional moves auf GCN anders funktionieren (eher unwahrscheinlich) oder es eine Kohärenzgeschichte beim Zugriff auf die benutzten Arrays ist (Collatz nutzt Lese-Schreib-Zugriff und verläßt sich auf eine implizite Synchronisation beim Kernelaufruf, es findet keine explizite Synchronisation statt). Ich würde fast auf das Letztere tippen. Bei GCN ist ja ein kohärentes Cache-System dazugekommen, wo über Flags beim Speicherzugriff festgelegt wird, wie das genau gehandhabt wird (und anders als bei nVidia laufen auch die Texturen vollständig über die gleiche Cache-Hierarchie). Es ist halbwegs wahrscheinlich, daß dort was schiefläuft. Denn ich habe den Eindruck (habe mir gerade ein paar der Ergebnisse der GCN-GPUs im Vergleich zu Cypress angesehen), daß die GCN-Teile schon im Prinzip richtig rechnen, dann allerdings etwas beim Zusammenzählen der Schritte und Ermittlung der Zahl mit dem längsten Weg zur 1 öfter was schiefläuft. Und genau das geschieht über Lesen eines bzw. mehrerer Werte aus dem Speicher, Vergleichen und wieder Zurückschreiben, also genau da, wo die Kohärenzgeschichte dazwischenfunken könnte (es wird eventuell nicht immer der aktuelle Wert aus dem Speicher gelesen, sondern zum Teil ein veralteter, weil die Kohärenz bei GCN über eine explizite Synchronisation sichergestellt werden müßte; offenbar überlappt GCN die Ausführung mehrerer Kernel, so daß die implizite Synchronisation beim Aufruf nicht mehr funktioniert; ist aber nur eine Vermutung). Ich habe keine Ahnung, ob man das überhaupt auf die Schnelle in der IL-Version beheben könnte oder ob man da keinen ausreichenden Einfluß hat bzw. da etwas mehr umschreiben müßte. Kurz, eine Lösung auf dem Weg wäre vielleicht die performanteste (auch weil da noch mehr kleinteilige Optimierungen gegenüber einer C-ähnlichen Version drin sind, die wohl auch nochmal 15-20% bringen), ist aber vermutlich eher unwahrscheinlich.
Alternativ könnte man die OpenCL-Version etwas aufbohren und die alte Version für die GCN-GPUs sperren. Ich denke, man könnte bestimmt so 10-15% mehr Speed aus der OpenCL-Version rausholen. Slicker benutzt sehr wahrscheinlich nicht die cl_amd_media Erweiterung von OpenCL. Die stellt ein paar zusätzliche Befehle zur Bitmanipulation zur Verfügung (einer davon ist für Collatz ganz nützlich und war für ~2/3 des Geschwindigkeitsvorsprungs der Evergreens vor der HD4000er-Serie mit der alten Version verantwortlich).
Ich muß erstmal sehen, daß ich bei mir zu Hause die ganzen Entwicklungsumgebungen und SDKs wieder installiere. Dann kann ich Slicker mal nach dem aktuellen OpenCL-Quelltext fragen und schauen, was man da machen kann. Aber das ist sicher keine Lösung für morgen, das wird wohl mindestens eine Woche dauern.
Tut mir leid.
==================
Daß auch GCNs öfter mal WUs validiert bekommen, liegt übrigens daran, daß der Validator nur die Maximalschritte und die entsprechende Zahl vergleicht, nicht aber die Gesamtzahl der Schritte für die komplette WU. Wie oben gesagt, rechnet GCN im Prinzip schon richtig, nur der sogenannte "reduction kernel", der die Zwischenergebnisse (die in einem 256 bis 512MB großen Textur-Array liegen) zusammenrechnet arbeitet vermutlich nicht korrekt (wegen der oben erwähnten Kohärenzgeschichte). Trotzdem kommt es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vor, daß die richtige Zahl (dann auch mit der richtigen Schrittanzahl, wie gesagt ist die eigentliche Berechnung bei GCN im Prinzip vermutlich schon richtig) dabei rauskommt. Nur die Gesamtschrittanzahl für die WU ist praktisch immer falsch und unterscheidet sich auch zwischen verschiedenen GCN-GPUs, es ist also mehr oder weniger zufällig, weswegen ich auf die Kohärenzgeschichte tippen würde.
PS:
Das bedeutet übrigens, daß die GCN-GPUs wahrscheinlich wirklich so schnell sind, wie es den Anschein hat, man müßte nur die Ergebnisse korrekt hinbekommen (GCN spart also keine Schritte ein, nur das Zusammenrechnen funktioniert nicht richtig). Der Grund dafür ist die relativ geringe Auslastung, die Collatz auf den VLIW-GPUs schafft. Auf der R600-Generation waren das irgendwas (aus dem Gedächtnis, also nur grobe Richtlinie) bei 2,2/5 Slots über ~2,7/5 bei der R700-Generation (full speed Bithifts) und den Evergreens/VLIW5-NIs (die sparen aber ein paar Bitshifts wegen Nutzung der bitalign-Instruktion, benötigen also weniger Befehle und sind deswegen schneller). Cayman/Trinity ist nicht ganz vergleichbar, weil Integer-Multiplikationen 4 Slots statt nur einem belegen, so daß die Belegung von 2,8/4 Slots pro Takt und Einheit etwas langsamer als bei den Evergreens ist. Aber genau das ist im Prinzip die Vergleichsbasis zu Tahiti (Integer-Multiplikationen sind dort auch nur 1/4 des Speeds). Nur hat man dort keine Probleme mehr mit der VLIW-Befüllung. Treten keine anderweitigen Limits (Speicher) auf, sollte der Speed einer HD7970 im Optimalfall
32/24 * 925/880 * 4/2,8 = 2,0 (CUs, MHz, Füllgrad)
Also grob das Doppelte einer HD6970 betragen.
Edit:
===============
Um ehrlich zu sein, bin ich da schon eine Weile raus. Allerdings muß ich gestehen, daß ich kürzlich mitbekommen habe, daß da nicht alles rund läuft. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich da mal wieder zu melden (ich habe natürlich noch die email-Adresse vom Chef da, Jon Sonntag aka Slicker). Allerdings könnte das kurzfristig wohl vielleicht schwierig werden.
Das Problem ist, daß AMD die Spezifikationen für CAL bzw. die Intermediate Language für Tahiti etwas geändert hat (haben sie für Cayman auch schon gemacht, aber das war sehr minimal, trotzdem mußte MW@home angepaßt werden). Allerdings gibt es noch keine Dokumentation dafür und es ist zweifelhaft, daß es sie je geben wird, da AMD IL/CAL wohl als offizielle Schnittstelle auslaufen läßt (eventuell geben sie irgendwann direkt die ISA frei, für GCN kann man prinzipiell sehr viel einfacher low-level schreiben als für die VLIW-Architekturen). Da ist also Probieren angesagt oder eine Art Reverse Engineering ausgehend von OpenCL (man kann sich die IL Versionen von OpenCL-Kerneln erzeugen lassen, leider nicht die passenden CAL-Aufrufe dazu). Verkompliziert wird das noch dadurch, daß bei Collatz ein zusätzlicher (ebenfalls veralteter) Layer dazwischen liegt. Das ist ja am Anfang noch in Brook+ geschrieben worden und benutzt immer noch ein paar Routinen daraus, um eben sehr einfach auch für die älteren Architekturen möglichst effektiven Code zu haben (es werden z.B. gar keine ComputeShader genutzt sondern Pixelshader und die Lookup-Tables liegen in Texturen, die Ergebnisse werden in Textur-Buffer rausgeschrieben; die Sachen mit den Texturen sind über OpenCL [Image Extension] erst ab Cypress verfügbar).
Wo das eigentliche Problem liegt, kann ich so auf Anhieb nicht sagen. Ein wenig sieht es danach aus, daß entweder conditional moves auf GCN anders funktionieren (eher unwahrscheinlich) oder es eine Kohärenzgeschichte beim Zugriff auf die benutzten Arrays ist (Collatz nutzt Lese-Schreib-Zugriff und verläßt sich auf eine implizite Synchronisation beim Kernelaufruf, es findet keine explizite Synchronisation statt). Ich würde fast auf das Letztere tippen. Bei GCN ist ja ein kohärentes Cache-System dazugekommen, wo über Flags beim Speicherzugriff festgelegt wird, wie das genau gehandhabt wird (und anders als bei nVidia laufen auch die Texturen vollständig über die gleiche Cache-Hierarchie). Es ist halbwegs wahrscheinlich, daß dort was schiefläuft. Denn ich habe den Eindruck (habe mir gerade ein paar der Ergebnisse der GCN-GPUs im Vergleich zu Cypress angesehen), daß die GCN-Teile schon im Prinzip richtig rechnen, dann allerdings etwas beim Zusammenzählen der Schritte und Ermittlung der Zahl mit dem längsten Weg zur 1 öfter was schiefläuft. Und genau das geschieht über Lesen eines bzw. mehrerer Werte aus dem Speicher, Vergleichen und wieder Zurückschreiben, also genau da, wo die Kohärenzgeschichte dazwischenfunken könnte (es wird eventuell nicht immer der aktuelle Wert aus dem Speicher gelesen, sondern zum Teil ein veralteter, weil die Kohärenz bei GCN über eine explizite Synchronisation sichergestellt werden müßte; offenbar überlappt GCN die Ausführung mehrerer Kernel, so daß die implizite Synchronisation beim Aufruf nicht mehr funktioniert; ist aber nur eine Vermutung). Ich habe keine Ahnung, ob man das überhaupt auf die Schnelle in der IL-Version beheben könnte oder ob man da keinen ausreichenden Einfluß hat bzw. da etwas mehr umschreiben müßte. Kurz, eine Lösung auf dem Weg wäre vielleicht die performanteste (auch weil da noch mehr kleinteilige Optimierungen gegenüber einer C-ähnlichen Version drin sind, die wohl auch nochmal 15-20% bringen), ist aber vermutlich eher unwahrscheinlich.
Alternativ könnte man die OpenCL-Version etwas aufbohren und die alte Version für die GCN-GPUs sperren. Ich denke, man könnte bestimmt so 10-15% mehr Speed aus der OpenCL-Version rausholen. Slicker benutzt sehr wahrscheinlich nicht die cl_amd_media Erweiterung von OpenCL. Die stellt ein paar zusätzliche Befehle zur Bitmanipulation zur Verfügung (einer davon ist für Collatz ganz nützlich und war für ~2/3 des Geschwindigkeitsvorsprungs der Evergreens vor der HD4000er-Serie mit der alten Version verantwortlich).
Ich muß erstmal sehen, daß ich bei mir zu Hause die ganzen Entwicklungsumgebungen und SDKs wieder installiere. Dann kann ich Slicker mal nach dem aktuellen OpenCL-Quelltext fragen und schauen, was man da machen kann. Aber das ist sicher keine Lösung für morgen, das wird wohl mindestens eine Woche dauern.
Tut mir leid.
==================
Daß auch GCNs öfter mal WUs validiert bekommen, liegt übrigens daran, daß der Validator nur die Maximalschritte und die entsprechende Zahl vergleicht, nicht aber die Gesamtzahl der Schritte für die komplette WU. Wie oben gesagt, rechnet GCN im Prinzip schon richtig, nur der sogenannte "reduction kernel", der die Zwischenergebnisse (die in einem 256 bis 512MB großen Textur-Array liegen) zusammenrechnet arbeitet vermutlich nicht korrekt (wegen der oben erwähnten Kohärenzgeschichte). Trotzdem kommt es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vor, daß die richtige Zahl (dann auch mit der richtigen Schrittanzahl, wie gesagt ist die eigentliche Berechnung bei GCN im Prinzip vermutlich schon richtig) dabei rauskommt. Nur die Gesamtschrittanzahl für die WU ist praktisch immer falsch und unterscheidet sich auch zwischen verschiedenen GCN-GPUs, es ist also mehr oder weniger zufällig, weswegen ich auf die Kohärenzgeschichte tippen würde.
PS:
Das bedeutet übrigens, daß die GCN-GPUs wahrscheinlich wirklich so schnell sind, wie es den Anschein hat, man müßte nur die Ergebnisse korrekt hinbekommen (GCN spart also keine Schritte ein, nur das Zusammenrechnen funktioniert nicht richtig). Der Grund dafür ist die relativ geringe Auslastung, die Collatz auf den VLIW-GPUs schafft. Auf der R600-Generation waren das irgendwas (aus dem Gedächtnis, also nur grobe Richtlinie) bei 2,2/5 Slots über ~2,7/5 bei der R700-Generation (full speed Bithifts) und den Evergreens/VLIW5-NIs (die sparen aber ein paar Bitshifts wegen Nutzung der bitalign-Instruktion, benötigen also weniger Befehle und sind deswegen schneller). Cayman/Trinity ist nicht ganz vergleichbar, weil Integer-Multiplikationen 4 Slots statt nur einem belegen, so daß die Belegung von 2,8/4 Slots pro Takt und Einheit etwas langsamer als bei den Evergreens ist. Aber genau das ist im Prinzip die Vergleichsbasis zu Tahiti (Integer-Multiplikationen sind dort auch nur 1/4 des Speeds). Nur hat man dort keine Probleme mehr mit der VLIW-Befüllung. Treten keine anderweitigen Limits (Speicher) auf, sollte der Speed einer HD7970 im Optimalfall
32/24 * 925/880 * 4/2,8 = 2,0 (CUs, MHz, Füllgrad)
Also grob das Doppelte einer HD6970 betragen.
Edit:
GCN ist übrigens potentiell effizienter, wenn es um Integer-Additionen mit >32Bit Länge (wie auch bei Collatz, die rechnen mit 192Bit Integern) geht. Da kann also noch ein zusätzlicher Speedup herkommen (man spart bis zur Hälfte der Additionsbefehle, wenn der Compiler das richtig gebacken bekommt, weil es einen Add-Carry-Befehl mit 3 Source-Operanden gibt [und jeder Add-Befehl automatisch die Carry-Flags erzeugt und wahlweise auch in 2 Skalarregister rausschreibt, bei den VLIW-Architekturen war hierzu ein zusätzlicher Befehl nötig]). Man ist also richtig flexibel.
v_add v0, s[0:1], v1, v2 // v0 = v1 + v2, Übertrag (64 carry flags, also für jedes Element der Wavefront 1 Bit) in Skalarregister s0 und s1 (vcc wäre auch möglich)
v_addc v3, vcc, v4, v5, s[0:1] // v3 = v4 + v5 + Übertrag (aus den 2 Skalarregistern), neuer Übertrag in vcc (vector condition code, ein spezielles Skalarregister)
v_addc v6, vcc, v7, v8, vcc // v6 = v7 + v8 + Übertrag (diesmal aus vcc), neuer Übertrag wieder in vcc
v_add v0, s[0:1], v1, v2 // v0 = v1 + v2, Übertrag (64 carry flags, also für jedes Element der Wavefront 1 Bit) in Skalarregister s0 und s1 (vcc wäre auch möglich)
v_addc v3, vcc, v4, v5, s[0:1] // v3 = v4 + v5 + Übertrag (aus den 2 Skalarregistern), neuer Übertrag in vcc (vector condition code, ein spezielles Skalarregister)
v_addc v6, vcc, v7, v8, vcc // v6 = v7 + v8 + Übertrag (diesmal aus vcc), neuer Übertrag wieder in vcc
Zuletzt bearbeitet:
MrBad
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 29.11.2002
- Beiträge
- 2.740
- Renomée
- 374
- Standort
- Rheinbach
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 3 1200
- Mainboard
- ASrock AB 350 M
- Kühlung
- Stock
- Speicher
- 8 GBYTE irgendwas
- Grafikprozessor
- 7750
- Display
- BenQ LED 18,5" (1366x768)
- SSD
- Ja. 2 sogar
- Soundkarte
- onboard
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- NZXT Avatar Black 2600 DPI Gaming Mouse (Blue LED) - auf Diddel Pad , :-)
Ich versteh zwar kein Wort aber trotzdem Danke Gipsel.
@t: Meine 4850 läuft übrigens nach etwas Zickerei jetzt doch mit BM 6.10.58 und Catalyst 11.9
Bisher siehts gut aus, werd dann später wieder Rosetta und WCG zulassen.
@t: Meine 4850 läuft übrigens nach etwas Zickerei jetzt doch mit BM 6.10.58 und Catalyst 11.9
Bisher siehts gut aus, werd dann später wieder Rosetta und WCG zulassen.
Sagi T
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 22.02.2005
- Beiträge
- 7.544
- Renomée
- 156
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Pentathlon 2012
- Lieblingsprojekt
- SIMAP, SETI, COLLATZ
- Meine Systeme
- i7-2600k, E-350, E-450, Core2Duo T6670
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo X200 T
- Prozessor
- Intel Core i7-8700k @ 5.0Ghz
- Mainboard
- AsRock Z390 Phantom Gaming SLi
- Kühlung
- Scythe Mine2 @ Arctic P12+P14
- Speicher
- 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX2060 @ 2100/7800
- Display
- LG UM65 21:9
- HDD
- Samsung 860 EVO 500GB | Samsung SD840 256GB | Crucial MX500 | Hitachi 1TB
- Soundkarte
- Soundblaster THX
- Gehäuse
- ThermalTake H200 weiß
- Netzteil
- Corsair HX850 80+ Gold
- Tastatur
- Logitech illuminated Keyboard
- Maus
- G500
- Betriebssystem
- Windows 7 64bit | Win10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Chrome
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Na ich nutze ja schon die PowerApp ocl 3.0.9...
du brauchst für deine amd 7970 die optimierte opencl app, so wie es Sabroe SMC schon geschrieben hat. http://boinc.thesonntags.com/collatz/power_apps.php
die app installierst du bei win7 ins verzeichnis
C:\ProgramData\BOINC\projects\boinc.thesonntags.com_collatz
(ist ein versteckter ordner)
ONH
Grand Admiral Special
Und hast du dir richtige Einstellung gemacht eine HD6970 sind zb. "S1 T7 L8 N22" die richtigen Parameter, für eine Llano 3410MX jedoch sind "S1 T7 L8 N18" weniger CPU belastend (app_info Werte welche drinn ist sind Optimal), 0.2% CPU last vs 100% CPU last, sonnst gleich! Am bseten mal in die Readme datei schaue, welche im Zip ist und mal ein paar Testfall durchlaufen lassen.
Werde nachher mal schauen den werten nach sollte die APP eigentlich, wenn die Werte des Testfall auf die WU übertragbar sind weit weniger Zeit benötigen als die Standart app (2.09), mal schaunen, lasse man meine WU auslaufen. bevor ich die opencl app ausprobieren auf dem Llano.
Werde nachher mal schauen den werten nach sollte die APP eigentlich, wenn die Werte des Testfall auf die WU übertragbar sind weit weniger Zeit benötigen als die Standart app (2.09), mal schaunen, lasse man meine WU auslaufen. bevor ich die opencl app ausprobieren auf dem Llano.
Zuletzt bearbeitet:
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 17.05.2001
- Beiträge
- 29.648
- Renomée
- 1.756
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Ich wollte nur mal zum Vergleich anmerken, das meine HD5850 mit Catalyst 12.4 problemlos läuft.
Ebenso meine HD4850 mit Catalyst 11.9
Beide unter Windows 7 64bit.
Diese Treiber sollten also für diese Karten unproblematisch sein.
Bei der HD4850 bin ich übrigens auf 0:53:42 runter mit 780/1030mhz.
Zeiten der HD4850 editiert.
Ebenso meine HD4850 mit Catalyst 11.9
Beide unter Windows 7 64bit.
Diese Treiber sollten also für diese Karten unproblematisch sein.
Bei der HD4850 bin ich übrigens auf 0:53:42 runter mit 780/1030mhz.
Zeiten der HD4850 editiert.
Zuletzt bearbeitet:
tspoon
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 23.04.2006
- Beiträge
- 2.727
- Renomée
- 196
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- was so anliegt
- Lieblingsprojekt
- WCG FightAIDS@Home
- Meine Systeme
- 2x Intel Xeon E5645 @ 2,4Ghz (Phobya UC-2 LT + 360 MagiCool Magicool G2)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel i7 4770K
- Mainboard
- Asus Maximus VI Gene 1150
- Kühlung
- XSPC RayStorm Wasserkühler
- Speicher
- 4 x 4GB Patriot Viper Extrem 2133
- Grafikprozessor
- 2 x AMD 290X Crossfire (Watercool HK GPU-X³)
- Display
- 3x27" Samsung S27D590 Curved
- SSD
- ADATA SP900NS34 m,2, 240GB Corsair Force 3
- HDD
- 1 TB WD Green
- Optisches Laufwerk
- LG USB-DVD-Brennder
- Gehäuse
- Xigmatek Aquila Window
- Netzteil
- Coolermaster Silent Pro 1000Watt (Singlerail)
- Betriebssystem
- Windows 8.1
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- T500Rs + TH8RS
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Es lohnt nicht wirklich nur auf große WUs zu gehen. Gestern hat ich noch Mischmasch aus groß und klein und eine deutlich höhere Steigerung der Credits als heute. Wo ich nur große WUs berechnet habe.
Ab ca.18 Uhr werden nur noch kleine WUs zum Vergleich kommen. Durch Kunfumeister der Langsamkeit Peng werden wir dann nen Vergleich haben.
Ab ca.18 Uhr werden nur noch kleine WUs zum Vergleich kommen. Durch Kunfumeister der Langsamkeit Peng werden wir dann nen Vergleich haben.
Zuletzt bearbeitet:
Kater Sylvester
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 09.12.2001
- Beiträge
- 5.347
- Renomée
- 176
- Standort
- Reutlingen
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Constellation, Docking, Einstein, POEM, PrimeGrid, SIMAP
- Lieblingsprojekt
- Spinhenge
- Meine Systeme
- 27 x Q9x50, 13 x i7 2x00K 20 x i7 3770K
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Intel Mobile Core 2 Duo P8700@ 2,5 GHz 4096 MB
- Prozessor
- Intel i7 2700K@4500 MHz
- Mainboard
- Gigabyte Z68XP-UD5
- Kühlung
- WaKü: EK-Supreme HF Kupfer, Hardware Labs Black Ice Radiator GT Xtreme 360, Eheim HPPS 12 V
- Speicher
- 4 x 4096 MB Corsair PC3-10700 (667 MHz), CMZ16GX3M4X1866C9
- Grafikprozessor
- Ati HD7970 3072 MB
- Display
- Eizo, L985EX 1600x1200
- HDD
- Seagate ST23250823AS
- Optisches Laufwerk
- NEC ND 3500AG
- Gehäuse
- Chieftec CS2001
- Netzteil
- Enermax Modu87+ 600Watt
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional 64
- Webbrowser
- Firefox
Pending steigend 2.886.750 credit
tspoon
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 23.04.2006
- Beiträge
- 2.727
- Renomée
- 196
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- was so anliegt
- Lieblingsprojekt
- WCG FightAIDS@Home
- Meine Systeme
- 2x Intel Xeon E5645 @ 2,4Ghz (Phobya UC-2 LT + 360 MagiCool Magicool G2)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel i7 4770K
- Mainboard
- Asus Maximus VI Gene 1150
- Kühlung
- XSPC RayStorm Wasserkühler
- Speicher
- 4 x 4GB Patriot Viper Extrem 2133
- Grafikprozessor
- 2 x AMD 290X Crossfire (Watercool HK GPU-X³)
- Display
- 3x27" Samsung S27D590 Curved
- SSD
- ADATA SP900NS34 m,2, 240GB Corsair Force 3
- HDD
- 1 TB WD Green
- Optisches Laufwerk
- LG USB-DVD-Brennder
- Gehäuse
- Xigmatek Aquila Window
- Netzteil
- Coolermaster Silent Pro 1000Watt (Singlerail)
- Betriebssystem
- Windows 8.1
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- T500Rs + TH8RS
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
upps falscher thread, rechne grad minis wie blöd...
Emploi
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.10.2005
- Beiträge
- 10.720
- Renomée
- 991
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Soundkarte
- RealTek ALC1200
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win10 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1154 Mb/s
▲54 Mb/s
Könnte es eigentlich Probleme geben, wenn man mit einer schellen Karte nur die Minis rechnet, achtet mal bitte drauf. "Max tasks per day 134" sind für meine 5870 zu wenig... Nicht das uns das den Kopf kostet, ich weiße mal die langen über Nacht besser wieder an.
tspoon
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 23.04.2006
- Beiträge
- 2.727
- Renomée
- 196
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- was so anliegt
- Lieblingsprojekt
- WCG FightAIDS@Home
- Meine Systeme
- 2x Intel Xeon E5645 @ 2,4Ghz (Phobya UC-2 LT + 360 MagiCool Magicool G2)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel i7 4770K
- Mainboard
- Asus Maximus VI Gene 1150
- Kühlung
- XSPC RayStorm Wasserkühler
- Speicher
- 4 x 4GB Patriot Viper Extrem 2133
- Grafikprozessor
- 2 x AMD 290X Crossfire (Watercool HK GPU-X³)
- Display
- 3x27" Samsung S27D590 Curved
- SSD
- ADATA SP900NS34 m,2, 240GB Corsair Force 3
- HDD
- 1 TB WD Green
- Optisches Laufwerk
- LG USB-DVD-Brennder
- Gehäuse
- Xigmatek Aquila Window
- Netzteil
- Coolermaster Silent Pro 1000Watt (Singlerail)
- Betriebssystem
- Windows 8.1
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- T500Rs + TH8RS
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Da wir platz 2 haben, ändere ich mal meine Taktik oder denkt Ihr wir schaffen Platz 1? Das sind ~6 Mille, wobei bei SUSA bestimmt noch nen schöner Bunker irgendwo ist.
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 22.04.2008
- Beiträge
- 12.950
- Renomée
- 4.023
- Standort
- Zlavti
- Aktuelle Projekte
- Universe@home
- Lieblingsprojekt
- Universe@home
- Meine Systeme
- cd0726792825f6f563c8fc4afd8a10b9
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X @4000 MHz//1,15V
- Mainboard
- MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM
- Kühlung
- Custom Wasserkühlung vom So. G34
- Speicher
- 4x8 GB @ 3000 MHz
- Grafikprozessor
- Radeon R9 Nano
- Display
- HP ZR30W & HP LP3065
- SSD
- 2 TB ADATA
- Optisches Laufwerk
- LG
- Soundkarte
- Im Headset
- Gehäuse
- Xigmatek
- Netzteil
- BeQuiet Dark Pro 9
- Tastatur
- GSkill KM570
- Maus
- GSkill MX780
- Betriebssystem
- Ubuntu 20.04
- Webbrowser
- Firefox Version 94715469
- Internetanbindung
- ▼100 Mbit ▲5 Mbit
Da wir platz 2 haben, ändere ich mal meine Taktik oder denkt Ihr wir schaffen Platz 1? Das sind ~6 Mille, wobei bei SUSA bestimmt noch nen schöner Bunker irgendwo ist.
Was willste mit der GPU denn sonst anfangen?
Emploi
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.10.2005
- Beiträge
- 10.720
- Renomée
- 991
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Soundkarte
- RealTek ALC1200
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win10 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1154 Mb/s
▲54 Mb/s
Ebend, hier gibt es nur eine Strategie: GPU. Mehr....!:
Zuletzt bearbeitet:
tspoon
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 23.04.2006
- Beiträge
- 2.727
- Renomée
- 196
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- was so anliegt
- Lieblingsprojekt
- WCG FightAIDS@Home
- Meine Systeme
- 2x Intel Xeon E5645 @ 2,4Ghz (Phobya UC-2 LT + 360 MagiCool Magicool G2)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel i7 4770K
- Mainboard
- Asus Maximus VI Gene 1150
- Kühlung
- XSPC RayStorm Wasserkühler
- Speicher
- 4 x 4GB Patriot Viper Extrem 2133
- Grafikprozessor
- 2 x AMD 290X Crossfire (Watercool HK GPU-X³)
- Display
- 3x27" Samsung S27D590 Curved
- SSD
- ADATA SP900NS34 m,2, 240GB Corsair Force 3
- HDD
- 1 TB WD Green
- Optisches Laufwerk
- LG USB-DVD-Brennder
- Gehäuse
- Xigmatek Aquila Window
- Netzteil
- Coolermaster Silent Pro 1000Watt (Singlerail)
- Betriebssystem
- Windows 8.1
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- T500Rs + TH8RS
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Keine Angst alle 3 GPUs rennen voll noch für Collatz. Geht eher um die Einstellungen. Bissl Hochrechnen wie man aktuell am meisten Punkte macht etc.
Sagi T
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 22.02.2005
- Beiträge
- 7.544
- Renomée
- 156
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Pentathlon 2012
- Lieblingsprojekt
- SIMAP, SETI, COLLATZ
- Meine Systeme
- i7-2600k, E-350, E-450, Core2Duo T6670
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo X200 T
- Prozessor
- Intel Core i7-8700k @ 5.0Ghz
- Mainboard
- AsRock Z390 Phantom Gaming SLi
- Kühlung
- Scythe Mine2 @ Arctic P12+P14
- Speicher
- 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX2060 @ 2100/7800
- Display
- LG UM65 21:9
- HDD
- Samsung 860 EVO 500GB | Samsung SD840 256GB | Crucial MX500 | Hitachi 1TB
- Soundkarte
- Soundblaster THX
- Gehäuse
- ThermalTake H200 weiß
- Netzteil
- Corsair HX850 80+ Gold
- Tastatur
- Logitech illuminated Keyboard
- Maus
- G500
- Betriebssystem
- Windows 7 64bit | Win10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Chrome
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Hmm,
was mach ich denn nun wegen der OpenCL App? ATM war eine ungültig heute. 13 bestätigt und richtig....
was mach ich denn nun wegen der OpenCL App? ATM war eine ungültig heute. 13 bestätigt und richtig....
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 17.05.2001
- Beiträge
- 29.648
- Renomée
- 1.756
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
800mhz ist respektabel für eine HD4850, oder? Kommt auch nicht über 64°C.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 149
- Aufrufe
- 20K
- Antworten
- 73
- Aufrufe
- 9K
- Antworten
- 12
- Aufrufe
- 3K
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 3K
- Antworten
- 57
- Aufrufe
- 10K