Artikel AMD Phenom II X4 Deneb - 45 nm für den Desktop

Der i7 hat doch auch das Problem das z.B. ein Programm welches z.B. 4 Kerne nutzt oft 2 Physikalische Kerne und dann 2 logische Kerne nutzt, also 2 physikalische Kerne gar nicht verwendet. Das gibt Performance Einbrüche.
Schaltet man HT aus, ist das bei Spielen ein Vorteil.
 
Das habe ich auch gedacht, als ich die Ergebnisse gesehen habe. ;D

Aber im Ernst: Bei Doom 3 und Quake3 wird wahrscheinlich die wahnwitzige Bandbreite verantwortlich sein, bei Crysis wohl ein Mix aus Bandbreite und Multithreading. Lediglich UT3 liegt dem i7 nicht. Dabei darf jetzt spekuliert werden, ob dem i7 der Software-Code nicht passt (also die Hardware schuld ist) oder ob die Software schuld ist.

Bezüglich der Leistungsaufnahme kann ich auch nicht viel negatives sagen, liegt imho auf absolut akzeptablem Niveau. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich ein "Fan" der C-State-Einstellung des DX58SO geworden bin. Denn die senkt die Leistungsaufnahme im Idle-Betrieb erheblich! Ob das auch bei anderen S1366-Boards so funktioniert weiß ich leider nicht.

Ich tippe bei UT3 mal auf den zu kleinen Level2 Cache, vllt bekommt der i7 in seiner nächsten Ausbaustufe etwas mehr spendiert. *noahnung*

Jedenfalls ein sehr schönes Deneb-Review *great*. Hat mich im großen und ganzen überzeugt. Die nächste Workstation hier in der Firma wird ein Deneb *yeah*
@Home werde ich aber meinen Yorkfield durch einen Bloomfield ersetzen, damn Boinc ;D
 
Dieser Test ist einfach spitzenklasse und wird wahrscheinlich seines gleichen vergeblich suchen. Ein Masterpiece. :)
Abschliessend möchte ich noch sagen, das fehlt glaub ich im Fazit, dass der Phenom II wohl erst im AM3 Sockel seine volle Leistung bringen wird. Soll der Phenom II@AM3 nicht auch einen Triple-Channel-Memory-Controller haben?

PS: Bei meinem Kuma-Prozessor läßt sich der NB-Takt von 1,8 auf 2,25 GHz erhöhen können. Hat jemand Erfahrungen wie weit der hoch geht?
 
Preisfrage: Wird der NB-Takt mit AM3 und DDR3 auch erhöht? Ansonsten würde ja die Mehrbandbreite nichts bringen, wenn diese jetzt schon limiterend ist, bezogen auf die NB.
 
Der i7 hat doch auch das Problem das z.B. ein Programm welches z.B. 4 Kerne nutzt oft 2 Physikalische Kerne und dann 2 logische Kerne nutzt, also 2 physikalische Kerne gar nicht verwendet. Das gibt Performance Einbrüche.
Das sollte doch eigentlich durch nen guten Scheduler unterbunden werden. Zumindest Vista kann zw. logischen und echten Kernen unterscheiden.
Abschliessend möchte ich noch sagen, das fehlt glaub ich im Fazit, dass der Phenom II wohl erst im AM3 Sockel seine volle Leistung bringen wird. Soll der Phenom II@AM3 nicht auch einen Triple-Channel-Memory-Controller haben?

PS: Bei meinem Kuma-Prozessor läßt sich der NB-Takt von 1,8 auf 2,25 GHz erhöhen können. Hat jemand Erfahrungen wie weit der hoch geht?
Naja, was heißt "volle Leistung", DDR3 wird ein paar Prozentpünktchen bringen, in Everest u.ä. natürlich überproportional viel, aber sonst bleiben nur die Püntktchen. Sicherlich nicht schlecht, aber bei den derzeitigen DDR3 Preisen muss man sich dann fragen, ob man sich nicht gleich nen i7 kauft. Da kommen demnächst auch billigere boards raus. Also mit "billiger" mein ich im Bereich zw. 150 und 200 Euro *chatt*

Zum NB Takt: Das höchste was ich bisher gesehen habe waren 3 GHz, bei 4 GHz coretakt, war - glaub ich - mit WaKü, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

ciao

Alex
 
AM3 soll doch HT 3.0 bieten was dann 4Ghz entsprechen würde.

@Opteron
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das aber genau dies nicht 100% ig zu funktionieren scheint. Glaub die PCGH hatte dazu auch in der lettzen Ausgabe etwas getestet und da hat es nicht richtig funktioniert.
 
Preisfrage: Wird der NB-Takt mit AM3 und DDR3 auch erhöht? Ansonsten würde ja die Mehrbandbreite nichts bringen, wenn diese jetzt schon limiterend ist, bezogen auf die NB.
Ich möchte wetten, das die AM3 2GHz oder mehr NB-Takt haben werden. 1. aus dem von Dir genannten Grund und 2. weil es wohl mit dem "reiferen" Produktionsprozess analog Ph1 Potential geben wird. Meine 9950BE laufen auch mit 1,175V bei knapp 2,2 GHz - da geht sicher noch mehr - habe es noch nicht ausprobiert. Der Test zeigt aber gut, welches Potential in einem höheren NB-Takt steckt.

Werde den Artikel wohl in den nächsten Tagen wohl noch mehrmals lesen, um die Menge an Infos richtig zu verdauen ;)
 
Auch von mir erst mal ein "fettes" THX
smiley_emoticons_2thumbs.gif


Eine grundsätzliche Frage stellt sich mir, evtl. hab ich es auch überlesen:

Sollte ich ein BIOS-Update vor der Installation des Deneb durchführen?
Da ich heute meinen 940er und das ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI bekomme, ich am WE basteln will
und natürlich nix kaputt spielen will, stellt sich natürlich diese Frage...
Und: Wird das Ganze mit meinem 32bit XP-Pro laufen?

...komisch - ich bin schon ganz kribbelig, trotz meiner 38 Lenze freue ich mich wie ein kleines Kind auf mein neues "Spielzeug"...
smiley_emoticons_jumpgrin.gif
 
Hast du wirklich geglaubt das eine 3Ghz CPU mit integriertem Speichercontroller u.s.w gleich mit 65W daher kommt. Das ist etwas Naiv. 45nm sind ja toll, aber das alleine kann keine Wunder erzeugen.
Ich finde die Leitungsaufnahme recht gut.

lol ?
Nein, natuerlich nicht...

Ich kann mich nur an lebhafte (aber sinnbefreite) Diskussionen erinnern, in denen der Stromverbrauch einer 125W TDP-CPU als drastisch niedriger prophezeit wurde. Das hat sich ja wie erwartet nicht erfuellt, ebenso wenig ein von einigen nachgesagtes (eher erhofftes), massives Undervolting-Potential.
 
Naja, was heißt "volle Leistung", DDR3 wird ein paar Prozentpünktchen bringen, in Everest u.ä. natürlich überproportional viel, aber sonst bleiben nur die Püntktchen. Sicherlich nicht schlecht, aber bei den derzeitigen DDR3 Preisen muss man sich dann fragen, ob man sich nicht gleich nen i7 kauft. Da kommen demnächst auch billigere boards raus. Also mit "billiger" mein ich im Bereich zw. 150 und 200 Euro *chatt*
Dann wird es wohl recht interessant. Die AM3-Boards werden wohl ähnlich liegen. Ist die Frage, ob die billigeren i7-Boards noch für Triple-Betrieb ausgelegt sind oder nur noch Dual. Wer sich was neues zusammenbaut, kann da ernsthaft überlegen...
Zum NB Takt: Das höchste was ich bisher gesehen habe waren 3 GHz, bei 4 GHz coretakt, war - glaub ich - mit WaKü, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

ciao

Alex
Meist sieht man bei den extremeren OC doch abgesenkte NB-Takte - so um 1 GHz (zumindest Ph2). Aber 3 GHz ist schon mal heftig.
 
Hab den Test jetzt noch nicht gelesen, aber ich nehme mal stark an, dass die viele Benches hatte, in denen Intels glänzen. So ein Fazit hängt von den verwendeten Benches / Spielen ab, für die P3D Auswahl passt das Fazit. Bei ner andren Auswahl kanns dagegen anders ausfallen.

Schau Dir die Programme an, vergleiche, und überlege welche Auswahl Dir besser gefällt, bzw. achte nur die Einzelergebnisse, nicht aufs Fazit, und bilde Dir ne eigene Meinung.

ciao

Alex


Hi Alex

Natürlich kann man sich nur auf verschiedene Bereiche Beschränken aber das ist nicht wirklich Sinn der Sache. Man versucht doch möglichst einen sehr guten Allrounder zu bekommen.

Wie gesagt ich habe mir inzwischen auch folgende andere Reviews angeschaut:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-phenom-ii-x4.html
http://www.bit-tech.net/hardware/2009/01/08/amd-phenom-ii-x4-940-and-920-review/1
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3492&p=1

Wie auch immer eine gute CPU, welche aber die Erwartungen nicht erfüllt. Das in manchen Disziplinen ein paar Sternstunden dabei sind mag ja sein aber im großen und ganzen?
 
Müsst ihr die CPUs zurückgeben oder warum wurde nur mit Standart VCore übertaktet?

Mich hätten mal ein paar Werte mit 1,45 VCore etc interessiert 8)
 
AM3 soll doch HT 3.0 bieten was dann 4Ghz entsprechen würde.

@Opteron
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das aber genau dies nicht 100% ig zu funktionieren scheint. Glaub die PCGH hatte dazu auch in der lettzen Ausgabe etwas getestet und da hat es nicht richtig funktioniert.
HT3 sagt nichts über die Taktfrequenz. Die Angabe ist ohne Frequenzzusatz ähnlich informativ wie DDR3 oder DDR2. Man weiss um was es geht, aber nicht wie schnell :)
Maximal gehts bis 2,6 GHz, mit HT3.1 dann noch ein bisschen schneller.
Das mit dem Schedluer ist ja mal ne dolle Nachricht, funktioniert bei Vista überhaupt was richtig ? Aber gut .. PCGH, vielleicht haben sie auch irgendwas falsch interpretiert, solange das nicht die c't macht zweifle ich das mal an. Allemal besser als ComputerBild, aber naja :)

ciao

Alex
 
Lol, was ist denn da los, Intel verschickte halbdefekte Mainboards ? Ist ja mal ganz was Neues. Wie heißts so schön immer im heise Forum: Mit PlanetSSE wär das nicht passiert (oder so ähnlich ^^).

Für soviel extra Einsatz gibts nen grünen Gnubbel (ich darf Dich mal wieder bewerten^^).
Noch der Vollständigkeithalber: Liefen die DDR3 RAMs dann bei S775 mit den gleichen Timings wie im S1366 ?

Das System war ein Rückläufer einer Printredaktion (welche das war weiß ich nicht). Jedenfalls hat man bei Intel gesagt, dass beim Rücktransport ein Schaden aufgetreten ist. Der war wohl a) dafür verantwortlich, dass angeblich Slot 3 nicht funktionierte (was sich letztendlich als falsch herausstellte) und b) ich das System in Einzelteilen bekam und selbst zusammenbauen musste. ;D

Aber Intel hat uns nach unserer Anfrage auch Ersatz angeboten (hätte halt etwas länger gedauert, da zu diesem Zeitpunkt kein anderes System greifbar war). Aber da hatte ich das Problem schon im Griff.

Das S775-System lief mit den spezifizierten Timings von 7-7-6.



Der i7 hat doch auch das Problem das z.B. ein Programm welches z.B. 4 Kerne nutzt oft 2 Physikalische Kerne und dann 2 logische Kerne nutzt, also 2 physikalische Kerne gar nicht verwendet. Das gibt Performance Einbrüche.
Schaltet man HT aus, ist das bei Spielen ein Vorteil.

Mmh, gut möglich. Diese Erklärung kam mir noch garnicht in den Sinn. *buck*

Wobei ich HT nicht abschalten würde, denn schließlich ist HT ein beworbenes Feature und es wird kaum einer freiwillig abschalten.


Preisfrage: Wird der NB-Takt mit AM3 und DDR3 auch erhöht? Ansonsten würde ja die Mehrbandbreite nichts bringen, wenn diese jetzt schon limiterend ist, bezogen auf die NB.

Das ist eine sehr gute Frage. Eigentlich müsste der NB-Takt erhöht werden, sonst verpufft imho die Bandbreite. Es sei denn, AMD verbreitert den Datenpfad auf z.B. 256 Bit (wobei ich nicht weiß, ob das technisch realisierbar wäre).

Ich habe diese Frage schon an jemanden gestellt, der sie eigentlich beantworten können müsste (ob es künftige CPUs mit höherem NB-Takt geben wird). Bisher noch keine Antwort, aber mal schauen. :)
 
lol ?
Nein, natuerlich nicht...

Ich kann mich nur an lebhafte (aber sinnbefreite) Diskussionen erinnern, in denen der Stromverbrauch einer 125W TDP-CPU als drastisch niedriger prophezeit wurde. Das hat sich ja wie erwartet nicht erfuellt, ebenso wenig ein von einigen nachgesagtes (eher erhofftes), massives Undervolting-Potential.

Ja stimmt, einige haben ja weiß Gott was erhofft. Aber wer realistisch geblieben ist, wird sich am Ergebniss erfreuen. Ich freu ich das AMD wieder den Anschluss geschafft hat und im wichtigen oberen Leistungsbereich wieder gut mitspielen kann. High End ist noch ein Stück entfernt, aber insgsamt auch ein sehr kleiner Markt der nicht sehr interessant ist wenn man erstmal wieder auf die Beine kommen muss. Und mit dem P2 sollte AMD das gelingen :)

@MusicIsMyLife
Klar ist HT ein sehr gutes Feature, in Anwendungen die wirklich viele Kerne nutzen können oder bei extremen Multithreading ist das ein riesen Vorteil. Aber ich denke das bei Spielen das eher ein Hindernis ist wenn es nicht 100%ig funktioniert und hier die Compiler erst die physikalischen Kerne auslasten.
Einerseits finde ich HT beim i7 eine super Feature, andererseits müssen die Compiler unbedingt verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Wird das Ganze mit meinem 32bit XP-Pro laufen?

...komisch - ich bin schon ganz kribbelig, trotz meiner 38 Lenze freue ich mich wie ein kleines Kind auf mein neues "Spielzeug"...
smiley_emoticons_jumpgrin.gif
*lol* kann ich verstehen ;D

Unter XP32 soll der doch sogar noch besseres OC-Potential haben - das impliziert, das XP32 wohl funzt ;) Wird sicher klappen.
lol ?
Das hat sich ja wie erwartet nicht erfuellt, ebenso wenig ein von einigen nachgesagtes (eher erhofftes), massives Undervolting-Potential.
1V ist doch schon mal nicht schlecht bei 2GHz - da ist sicher noch bissel mehr drin.
 
Dann wird es wohl recht interessant. Die AM3-Boards werden wohl ähnlich liegen. Ist die Frage, ob die billigeren i7-Boards noch für Triple-Betrieb ausgelegt sind oder nur noch Dual. Wer sich was neues zusammenbaut, kann da ernsthaft überlegen...

Meist sieht man bei den extremeren OC doch abgesenkte NB-Takte - so um 1 GHz (zumindest Ph2). Aber 3 GHz ist schon mal heftig.


dual wirds erst mit dem i5 geben.

und auf ein i5 board wirste nie einen i7 setzen können. intel ist da dann nicht mehr grade aufrüstfreudig.
 
Wie auch immer eine gute CPU, welche aber die Erwartungen nicht erfüllt. Das in manchen Disziplinen ein paar Sternstunden dabei sind mag ja sein aber im großen und ganzen?
Ist halt die Frage, was das "Große und Ganze" für Dich darstellt bzw. was dazugehört. Nimm z.B: Twodee, bei Ihm hat boinc ne hohe Präferenz, da muss es privat ein i7 werden, da der dort sogar seinen Aufpreis rechtfertigt :)

Wenn Dich das nicht interessiert, und eher der Preis im Fordergrund steht, dann schaut es anders aus. Bin z.B. gespannt, wie gut der P2 auf Billigboards läuft. AsRock hat da z.B. ein 50 Euro board mit Crossfire und 140W Freigabe, das Teil könnte zusammen mit nem P2 ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Gibt zwar auch ein 50 Euro S775 board, aber ob das um die FSB500 bietet um einen Quad auf ~4 GHz zu hieven .. wohl kaum.

ciao

Alex
 
@MusicIsMyLife
Falls du die PCGH 01/2009 hast, kannst du das Problem mit SMT auf Seite 83 nach schlagen. Beispiel..... bei World in Conflict erreicht der i920 mit SMT 70Fps, ohne SMT 78Fps.
Das Problem scheint aber fast ausschließlich bei Spielen aufzutreten.
 
dual wirds erst mit dem i5 geben.

und auf ein i5 board wirste nie einen i7 setzen können. intel ist da dann nicht mehr grade aufrüstfreudig.
Das ist schon klar. Könnte aber sein, das ein Hersteller ein preiswertes i7-Board nur mit 4 statt 6 Dimm-Steckplätzen ausrüstet - da nützt der Triple-Controller nicht mehr viel....

@MusicIsMyLife
Den schwer verdienten grünen Knubbel gibt es bei nächster Gelegenheit, atm nicht zulässig....
smiley_emoticons_2thumbs.gif
Wirklich Klasse Artikel!
 
Hallo!
Danke für den Test. Der ist echt super. Bin auch gerade dabei die Tests anderer Hersteller zu lesen und finde eigentlich folgendes interessant:
Ein 65nm Phenom ist bei gleichem Takt in der 3Ghz-Gegend nicht bedeutend schwächer als ein 45nm Phenom. Wer einen gut laufenden Agena hat braucht meiner Meinung nach nur einen Deneb, wenn er a) deutlich weiter übertakten oder b) den Stromverbrauch deutlich senken will (und damit natürlich auch die Temp. senken will).
Auch für Sparfüchse ist der Agena eine Option.
Um mal CB zu zitieren:
Kein Wunder, lässt sich der alte Phenom in den Benchmarks auch nur um durchschnittlich zehn Prozent abhängen, kostet im Gegenzug aber 40 Prozent weniger.
Trotz alledem ist der Deneb natürlich ein Super Prozessor. Ob ich wechseln werde -und ob der Wechselkandidat nicht vielleicht ein günstiger 65nm Phenom wird- weiß ich aber noch nicht.
Nur meine 2 Cents,
-Alex
 
Das System war ein Rückläufer einer Printredaktion (welche das war weiß ich nicht). Jedenfalls hat man bei Intel gesagt, dass beim Rücktransport ein Schaden aufgetreten ist. Der war wohl a) dafür verantwortlich, dass angeblich Slot 3 nicht funktionierte (was sich letztendlich als falsch herausstellte) und b) ich das System in Einzelteilen bekam und selbst zusammenbauen musste. ;D

Aber Intel hat uns nach unserer Anfrage auch Ersatz angeboten (hätte halt etwas länger gedauert, da zu diesem Zeitpunkt kein anderes System greifbar war). Aber da hatte ich das Problem schon im Griff.

Das S775-System lief mit den spezifizierten Timings von 7-7-6.
Ok alles klar dann. Immer diese bösen Vorbesitzer ^^
Die S775 CPUs liefen also recht gut, DDR3-1333 mit 776 ist schon ok.


Das ist eine sehr gute Frage. Eigentlich müsste der NB-Takt erhöht werden, sonst verpufft imho die Bandbreite. Es sei denn, AMD verbreitert den Datenpfad auf z.B. 256 Bit (wobei ich nicht weiß, ob das technisch realisierbar wäre).
Technisch realisierbar sicherlich, aber nicht mit C2 :)
Es bleibt kurzfristig also nur der Takt.

Einerseits finde ich HT beim i7 eine super Feature, andererseits müssen die Compiler unbedingt verbessert werden.
Der Complier hat damit nichts am Hut, der OS Scheduler ist der springende Punkt.
Wer einen gut laufenden Agena hat braucht meiner Meinung nach nur einen Deneb, wenn er a) deutlich weiter übertakten oder b) den Stromverbrauch deutlich senken will (und damit natürlich auch die Temp. senken will).
oder c) auf 4 GHz ohne Trockeneis takten will :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an music und Kollegen für das - fast schon biblische Ausmaß - des Denebreviews ;). Wirklich spitze, sämtlich Prozessorarchitekturen bei bestimmten Taktraten zu vergleichen. Meiner Meinung definitiv das beste Review welches ich gefunden habe ;D. Möchte gar nicht wissen, wieviel Zeit hierfür investiert werden mußte. Bin heute extra um 6 Uhr aufgestanden um noch vor der Arbeit am laufenden zu sein ;).

Was den Deneb angeht: Entspricht ziemlich exakt meinen Erwartungen. Eine mehr als ordentliche Leistungssteigerung pro Takt gegenüber dem Agena und vor allem der Verbrauch stimmt auch.

Freue mich schon darauf, selbst Hand anzulegen. Habe gestern meine neue HD 4830, zusätzliche 4GB RAM und Vista 64 aufgespielt. Appropos Vista 64. Was den Mindertakt angeht, kann ich bestätigen, daß unter Vista 64 nicht mehr soviel geht wie unter XP. Während mein 9500er unter XP über 1 Jahr fehlerfrei leicht übertaktet mit 2.4GHz/stock lief, konnte ich bei Vista 64 nichtmal booten (BSOD). Mit 2.3GHz läuft alles bestens. Maximum unter Vista 64 waren 2.5GHz, bei XP waren es gut 2.7GHz.

Mal schaun, was der Deneb unter Vista64 hinkriegt. Vor einem Monat erwähnte ich ja, daß 3.3GHz/stock ganz genehm wären. Habe gute Hoffnung, daß das klappt. Schön auch, daß die SB600 wohl kein Nachteil für moderates OCing ist. Auf alle Fälle dürfte sich die Mehrleistung gegenüber meinem 9500er äußerst positiv bemerkbar machen ;).

Grüsse,

Ice
 
Gratulation zur Doktorarbeit! ;D

Wirklich interessant, und aussagekräftig, auch deshalb weil man die Prozessoren bei gleicher Taktrate vergleicht... Vor allem hat mich gefreut zu lesen, dass die Leistungsaufnahme auf einem mehr als anständigen Niveau liegt.

Und was ist am Computerbaseartikel schlecht? Der Kollege hat die schlechtesten Textstellen herausgefischt... An der Basis sehen die den Phenom 2 an mancher Stelle auf Augenhöhe mit dem i7 940... Und auch aus dem Schlußsatz kann man herauslesen, dass der Phenom 2 gut vergleichbar mit dem Q9650 ist. Man merkt wirklich eine Euphorie in deren Schreibe...

Vor daher passt deren Review wunderbar mit dem 3DNow-Artikel zusammen!

AMD is back in game!
 
Ein wirklich hervorragender Artikel und eine überzeugende CPU noch dazu *great*
 
Zurück
Oben Unten