AMD Radeon Software Crimson Editon ersetzt das Catalyst Control Center.

Nachdem ich mir jetzt einige Kommentare bei Computerbase durchgelesen hatte.....kann es sein dass der Fehler auftritt weil der treiber einfach nur drüber installiert wurde oder andere Programme wie der Afterburner dazwischen funken aber nicht für den neuen Treiber ausgelegt sind?
Das könnte durchaus für das vereinzelte Auftreten verantwortlich sein und ein Grund warum es bei den normalen Tests nicht auffiel.
 
Ich werde es vielleicht nachher nochmal probieren und dann berichten.
 
Am besten beides erstmal deinstallieren, neu starten, danach den Treiber neu installieren und nochmal neu starten.
Wen das Problem danach immernoch auftritt liegt es wohl doch eher am Treiber selbst.
 
Ich hab einfach nur drüber installiert. Bei mir wird die Grafikkarte (R9 380) bei FO4 und 1440p max 76°C warm.
 
Nachdem ich mir jetzt einige Kommentare bei Computerbase durchgelesen hatte.....kann es sein dass der Fehler auftritt weil der treiber einfach nur drüber installiert wurde oder andere Programme wie der Afterburner dazwischen funken aber nicht für den neuen Treiber ausgelegt sind?
Das könnte durchaus für das vereinzelte Auftreten verantwortlich sein und ein Grund warum es bei den normalen Tests nicht auffiel.

Scheint so, wobei es dann nicht Umbedingt am Treiber liegt, bei einigen scheint AB nicht mehr aktiviert zu sein, ab/an schalten führt zum Ordnungsgemässen kühlen.
Wie auch bei Tuene Up! weniger ist oft mehr, wer Frickelt hat ein nicht erwartetes Frickelsystem, das damit Probleme Auftauchen ist normal und liegt oft nicht am erwarteten Verursacher.
 
Nachdem ich mir jetzt einige Kommentare bei Computerbase durchgelesen hatte.....kann es sein dass der Fehler auftritt weil der treiber einfach nur drüber installiert wurde oder andere Programme wie der Afterburner dazwischen funken aber nicht für den neuen Treiber ausgelegt sind?
Das könnte durchaus für das vereinzelte Auftreten verantwortlich sein und ein Grund warum es bei den normalen Tests nicht auffiel.
Doll, bei mir hat sich nun ein 100% Lüfter Bug eingeschlichen, das kam erst nach dem ändern der Einstellungen mit dem AfterBurner v 4.1.1.
Nicht in der aktuellen Windows Sitzung sondern nach dem Herunter fahren und wieder neu einschalten.
Dann muss man via. Radeon Settings bei den Globalen Einstellungen beide Karten in den Automatischen Modus wechseln (ist auf 100% Eingestellt).
Das muss dann auch bei jedem Neustart passieren, egal ob Herunter fahren oder neustarten.
Hinzu kommt, dass bei der zweiten GPU nur 20% oder 100% Lüfter RPM anliegen. :]

Hab ihn deinstalliert, das geht besser! :)
 
Habe mit dem DDU den alten Treiber deinstalliert und dann den Crimson aufgespielt. Dann den Lüfter auf Auto gesetzt und es hat anschließend auch funktioniert. Da meine Graka aber unnötig sehr laut wird, nutze ich den Afterburner, das hat auch funktioniert. Bis zum ersten Reboot: beim Herunterfahren kam schon wieder die vertraute Fehlermeldung und danach war alles wie gehabt. Der Lüfter war standardmäßig auf 20% gesetzt und ließ sich dieses mal nicht mit Afterburner zur Kooperation bewegen. Also den ganzen Krempel wieder runter geworfen und den alten Treiber aufgespielt. Was ein Sche** :-/
 
Es gibt eine neue Crimson 15.11.1 Beta von gestern, mit einigen Bugfixes.
 
Hab's gesehen, aber ich verzichte erst mal. Hab noch genug.
 
hi, habt ihr mal versucht nicht AfterBurner zu nutzen sondern zb. gpu tweak oder ähnliches tool?
ich hatt schon öfter mit AfterBurner seltsame Verhaltensweisen wie auch mit speedfan welche am tool liegen nicht am treiber ;)
man sollte warten bis ein AfterBurner kommt was kompatibel ist.

lg
 
Keine Probleme in Bezug auf Lüfter auch mit dem Hotfix nicht. Alten Treiber vorher immer mit aktuelle DDU Version im abgesicherten Modus entfernen lassen. Keine zusätzlichen Tools im Einsatz außer GPU-Z.

Gilt für Fury X/Windows 10 und ref HD7970/Windows 7.

MfG
 
Apropos Crimson....irgendwie versaut es AMD doch einfach nur noch....

Ich bin durch andere das erste mal damit in Berührung gekommen. Habe mir vor 2 Tagen JC3 gekauft und nach einigen Problemen zum laufen bekommen.
Systeme ist ne 2500k@4200 und 8Gb RAM + Sapphire 390 Nitro mit Win10/64 als Komplettinstalltion und kein Update von Win7.

Arg am Anfang eine Spielszene mit dem Catalyst. Das sind 60fps, ich hab vergessen den Cursor drüber zu legen.


Mal wieder umgestellt auf Crimson. - im ersten Teil ist der normale Crimson zu sehen. Dann habe ich dieses Tool benutzt um die GPU am runtertakten zu hindern. ClockBlocker (new Fiji / R9 Fury tool for testing) - Guru3D.com Forums
Das ist dann sozusagen der zweite Teil hinter dem weißen Strich an dem die Frameraten wieder ziemlich stabil bei 60 liegen. Davor, also vor dem weißen Strich, geht das ganze auf 30 runter.



Bin zuwenig Profi um das alles zu verstehen und bin auch nur über Tips und Hinweise aus dem Center drauf gekommen. Ist also nicht mein Shit. Ich verstehs nur nicht. Ich hab auch nur den Afterburner zum aufzeichnen. Ich habe NULL,Nichts verändert. Übertakten macht für mich auf der GraKa wenig Sinn. Nichts an den Profilen gespielt usw..
 
Der ist nur zur FPS Kontrolle da und macht sonst nix. Drauf gekommen bin ich mit GPUZ, zumindest da Crimson da was anders macht sieht man da auch. FPS kann man sich ja auch getrennt per Fraps anzeigen lassen. Übertakten oder dergleichen tue ich an der GraKa nicht, wozu auch.
 
Hallo und Frohe Weihnachten!!

Guten abend und Frohe Weihnachten...


Wollte heute ein Update durchführen auf den neusten
AMD Treiber. Leider bleibt dieser bei der Installation hängen denke ich.
Sobald der Hinweis kommt: System wird Analysiert geht es
nicht weiter.
Wie lang dauert so eine Analyse? :-)

System:

Mainboard Asus A58M-K ( aktuelle BIOS )
8GB RAM
Athlon x4 860K
Grafikkarte R9 270x

Hab auch schon mal die Win Firewall/Security aus gestellt.
Keine Verbesserung. Nach 5min. steht es immer noch dort


mfg
André
 
Hast du schon probiert, vorher den alten Treiber via DDU im abgesicherten Modus runterzuwerfen?
 
Ebenfalls frohe Weihnachten an alle! :w_zwinker:

So schaut es bei mir aus, GPUz liest wohl noch ein alten Reg-key aus, oder die Kern Engine vom Treiber hat ein downgrade auf 15.8 bekommen.

http://abload.de/img/radeon_crimson_1512jss9f.jpg

Die Analyse sollte in einer Minute erledigt sein, habe aber auch den Shader Cache leeren lassen mit DDU 15.7.2.0.
Windows 10 hat auch ein neues Build bekommen über die Feiertage: Build 10.586
 
Hast du schon probiert, vorher den alten Treiber via DDU im abgesicherten Modus runterzuwerfen?


Gerade gemacht.
Keine Besserung.
System Analyse bleibt weiterhin im Fenster


Tante edit:

FERTIG

Nachdem das neue Build von Win10 drauf war,
konnte ich Crimson ohne Probleme installieren.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich finde die Overclockfunktion nicht!? Kann man beim neuen Treiber nicht mehr den GPU und GDDR Speed erhöhen?

mfg
 
Doch, kann man. Musste auch erst etwas suchen. Spiele -> Globale Einstellungen -> Global OverDrive.
 
Bin von Crimson extrem enttäuscht!

Vor vielen Jahren habe ich immer Nvidia gekauft (Amd Cpus habe ich sowieso bevorzugt) , etwa 2004 bin ich auf ATI/AMD Grafikkarten umgestiegen und habe etwa alle 2 Jahre ausgetauscht. Im September schaffte ich mir noch eine neue R9 380 an. Insbesondere hat mir der Aufbau der Catalyst Software gut gefallen, aber es gab ein Feature, daß mir im speziellen äußerst wichtig war war, mit seinen verschiedenen Einstellmöglichkeiten: AMD Steady Video.

Für meinen Geschmack kann man sich verschiedene Filme mit der seuchenartigen virulenten Verbreitung der "Wackelkamera", auch bei deutschen Fernsehfilmen und oft da wo es sinn und zweck frei ist nicht ohne Hilfsmittel anschauen.
Prima: AMD Steady Video auf volle Leistungen gestellt und im Firefox (google funktionierts merkwürdigerweise nicht) läuft das Bild ruhig und in Echtzeit entwackelt - dafür sieht man z.b. das Wdr oder 1. - bzw Zdf Logo tanzen - was mich nicht stört - das Bild ist sauruhig.

Bei der Crimson Software kann man jetzt Steady Video nur noch ein oder ausschalten - es sind nicht mehr die geringsten Einstellmöglichkeiten vorhanden UND ES FUNKTIONIERT NUR NOCH MARGINAL UND UNZUREICHEND.

Ich werde jetzt den Crimson Mist wieder vollständig deinstallieren und mir die letzte Version von Catalyst besorgen und wieder installieren. Damit muss ich allerdings dann auf alle Verbesserungen und Aktualisierungen verzichten - das ist bitter.

Wenn es dabei bleibt muss ich wohl als langjähriger treuer AMD Graka Kunde auf Nvidia umsteigen - traurig traurig und schade.
 
Wenn es dabei bleibt muss ich wohl als langjähriger treuer AMD Graka Kunde auf Nvidia umsteigen - traurig traurig und schade.

Kausalität? Ist da das Feature nun vorhanden seit es bei AMD nicht mehr gleich läuft???
 
Zurück
Oben Unten