Im Endeffekt heißt das wohl, dass die meisten Benchmarks, insbesondere aber auch die ach so wichtigen Gaming-Benchmarks für die Katz sind. Bis für sämtliche Boards flächendeckend ein BIOS erscheint, das ausreichend hohe DDR Taktraten stabil ermöglicht.

Naja, AMD spezifiziert Ryzen mit DDR 2667. Mehr ist also quasi OC.
 
Nicht nur der Takt ist entscheidend, auch in hohem Masse die Latenz.
Je niedriger desto besser.
Der vielfach geschimpfte "OC-RAM" bringt also in diesem Falle durchaus was.

Jupp, weil der Speicherkontrollertakt daran gekoppelt ist :(
Das Latenz was bringt hat man ja schon früher gewusst. Schon damals bei den Nexgen CPUs hatte man deshalb die den Cachekontroller in die CPU integrierten. Ich denke Mal, dass AMD Zens 1:2 Teiler so gewählt hat, um Strom zu sparen.

Vielleicht gibts später ja doch noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten im BIOS, bisher ging man ja nur auf Nummer sicher.
 
Hab mal kurz in die Tweets rein geschaut, der Tweet kam vor 15 Stunden:

GamersNexus? @GamersNexus 15 Std.vor 15 Stunden
Mehr
@agentgarak It wasn't a legitimate email address. Just hate speech.
*chatt*

@ Ryzen
Beim Einsatz von höherem Speicher Takt, läuft natürlich auch der Speicher Controller schneller.
Alle Benchmarks die weniger als die Gesamt Cache Menge nutzen, fallen unter Cache Benchmark und haben keine Aussage über die Speicher Leistung. ;)

Das der L3 Cache mit Core-Takt läuft erklärt auch einiges was den Maximal Takt angeht. :)
 
Salve,

ist dieses Thread herumgeschupse von Core zu Core auch außerhalb des CCX durch den Win 10 Scheduler fixbar in absehbarer Zeit oder ist das eher aufwendig?
Nach meinem Verständnis stellt das, eine doch größere Handbremse gerade in Spielen dar, wenn die L3 Caches zwischen den beiden CCX ständig Daten durch die langsame Infinity Fabric tauschen müssen, anstatt das die Kerne die Daten aus ihrem eigenen (CCX) L3 Cache fullspeed ehalten?

Für mich ist das nach allem was ich gelesen habe, die logischste Erklärung für die Diskrepanz zwischen Games und Anwendungen, neben Bios Optimierung (RAM Takt) und SMT fixes, was ja auch den Scheduler betrifft.

Edit: Mir ist klar, dass es bei Intel einen Ringbus gibt, so dass alle Cores auf den gesamten L3 Cache ohne Peformance Einbußen zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz in die Tweets rein geschaut, der Tweet kam vor 15 Stunden:


*chatt*
... manche können halt ohne publicity nich ...
*Profilneurose*
@ Ryzen
Beim Einsatz von höherem Speicher Takt, läuft natürlich auch der Speicher Controller schneller.
Alle Benchmarks die weniger als die Gesamt Cache Menge nutzen, fallen unter Cache Benchmark und haben keine Aussage über die Speicher Leistung. ;)

Das der L3 Cache mit Core-Takt läuft erklärt auch einiges was den Maximal Takt angeht. :)

Das war ja schon beim Vishera challenging den L3 hoch zubekommen ...

Jetzt ist er oben und viel mehr geht eben noch nicht.
Reicht doch auch erstmal.

--- Update ---

Salve,

ist dieses Thread herumgeschupse von Core zu Core auch außerhalb des CCX durch den Win 10 Scheduler fixbar in absehbarer Zeit oder ist das eher aufwendig?
Nach meinem Verständnis stellt das, eine doch größere Handbremse gerade in Spielen dar, wenn die L3 Caches zwischen den beiden CCX ständig Daten durch die langsame Infinity Fabric tauschen müssen, anstatt das die Kerne die Daten aus ihrem eigenen (CCX) L3 Cache fullspeed ehalten?

Für mich ist das nach allem was ich gelesen habe, die logischste Erklärung für die Diskrepanz zwischen Games und Anwendungen, neben Bios Optimierung (RAM Takt) und SMT fixes, was ja auch den Scheduler betrifft.

Edit: Mir ist klar, dass es bei Intel einen Ringbus gibt, so dass alle Cores auf den gesamten L3 Cache ohne Peformance Einbußen zugreifen können.

Ja, klar, mit Linux *buck*
 
... manche können halt ohne publicity nich ...
*Profilneurose*


Das war ja schon beim Vishera challenging den L3 hoch zubekommen ...

Jetzt ist er oben und viel mehr geht eben noch nicht.
Reicht doch auch erstmal.
Ich packe in meinen Koffer... halt ich will doch gar nicht verreisen!

Also ich finde es genial, den L3 mit Core-Takt laufen zu lassen und den Speicher-Controller eine eigene Domain zu verpassen! *greater*
Ob nicht mehr geht wissen wir noch nicht, oder gibt es ein L3 Cache Multiplikator im UEFI @ AM4 anyone?
 
Ich wäre auch froh über eine Kühler gewesen habe mir jetzt zur Sicherheit einen 95W Artic Kühler mitbestellt, hätte da lieber den AMD Boxed genommen.
Autsch. Die TDP-Angaben von Arctic sind in der Regel um den Faktor 2-4 übertrieben. Das muss ja dann ein reiner Alu-Klotz mit hochdrehendem Lüfter sein.
 
Auch von mir das wohl verdiente Dankeschön an das Team für diesen grandiosen und ausführlichen Test *great**greater*
Solche Artikel machen den Spaß aus für jeden Enthusiasten der sich mit Hardware beschäftigt!
Ich freue mich schon auf Teil 2 :)
 
Das Ryzen Köpf-Video von der8auer;
https://www.youtube.com/watch?v=q8zpE4lByTc

Hochwertiges Indium und Gold unter dem Heatspreader und köpfen bringt so gut wie keinen Mehrwert :)

Edit: Ups gabs ja ne News...Sorry :)

Zu der angeblichen Morddrohung:
Dies ist eine Übertreibung auch seitens Gamernexus - so hat der Spinner dem Tester und seiner Familie "Den Krebs an den Hals" gewünscht. Geht gar nicht. Aber es ist auch keine Morddrohung wie es nun in der deutschen Presse verbreitet wird. Es wurde niemand bedroht, sondern auf üble Weise beschimpft. Ich will nur klar stellen, dass eine Morddrohung nochmals ein anderes Kaliber ist und die Presse das bitte richtig verwenden sollte und nicht wie es hier gerade geschieht.
Siehe:
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...ngen-wegen-schlechter-Testergebnisse-1222398/
Zwar ist der Inhalt mit "ich hoffe du und deine Familie kriegen Krebs" weit von der Androhung einer Tätlichkeit entfernt, hierbei soll es sich allerdings nur um die zu jenem Zeitpunkt aktuellste E-Mail handeln
In der Überschrift wird dennoch von "Todesdrohung" gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe in meinen Koffer... halt ich will doch gar nicht verreisen!

Also ich finde es genial, den L3 mit Core-Takt laufen zu lassen und den Speicher-Controller eine eigene Domain zu verpassen! *greater*
Ob nicht mehr geht wissen wir noch nicht, oder gibt es ein L3 Cache Multiplikator im UEFI @ AM4 anyone?

Noch nicht

Nettes Roundup hinsichtlich RyZen Daddelschwäche/Testmethoden und Presse ...

 
Zu der angeblichen Morddrohung:
Dies ist eine Übertreibung auch seitens Gamernexus - so hat der Spinner dem Tester und seiner Familie "Den Krebs an den Hals" gewünscht. Geht gar nicht. Aber es ist auch keine Morddrohung wie es nun in der deutschen Presse verbreitet wird. Es wurde niemand bedroht, sondern auf üble Weise beschimpft. Ich will nur klar stellen, dass eine Morddrohung nochmals ein anderes Kaliber ist und die Presse das bitte richtig verwenden sollte und nicht wie es hier gerade geschieht.
Ist doch typisch deutsche Presse.
Auf der anderen Seite, na klar, hat auch jeder Vollidiot einen Internetzugang und kann alles darüber ablassen, was seinem Hirn entrinnt.
 
Das ist bestimmt ein Schreibfehler und es muss Amdium heißen.
 
Falscher Thread.
 
Ich habe mir sagen lassen das sei schottisch :P Dachte erst das wäre indisch :)
 
Ich habe mir sagen lassen das sei schottisch :P Dachte erst das wäre indisch :)

Es ist Schottisch^^

Schottland hat so viele Dialekte, das ist der Wahnsinn...bin großer Schottland Fan...

https://www.youtube.com/watch?v=tXpQna8WRB8

(Bisschen OT: Die Dialekte werden da drüben immer noch fast genau so gesprochen - die Ängste so mancher Mitmenschen von wegen Kulturverlust sind deswegen Blödsinn, weil Kulturen zuwandernde Assimilieren und nicht anders herum. Ich bin in einer Kleinstadt mit recht vielen Ausländern aufgewachsen, extrem viele davon sprechen inzwischen heftiges Schwäbisch - die wissen ganz genau was das "Gsälz" is, benutzen es auch selbst)
 
Ne, zuviel Abwärme .. :(
Ach krass, und das obwohl beide 95W TDP haben... Aber sollte das in nem Rechenzentrum nicht ziemlich egal sein? Klimaanlagenluft kommt da ja von vorne.
Einfach die Lüfter gegen potentere Modelle austauschen, oder nen potenteren CPU Kühlblock, vllt. was schönes gebrauchtes für den Sockel C32 - dürfte i.d.R. passen,
oder wirklich nen Upgrade, habe hier noch zwei Opteron 3280 rumliegen... :)
 
Zurück
Oben Unten