Asus P5B (nicht Deluxe) - JMicron Fehler - wie umgehen?

msilver

Commodore Special
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
488
Renomée
0
hi
ich möchte mir vieleicht das board kaufen, drauf soll ein 6400core2due.

rein kommt noch ein dvdbrenner und eine festplatte. kann ich damit den fehler umgehen mit dem JMicron chip? für welchen anschluss ist der denn auf dem board zuständig? für IDE oder alle SATA?

eigentlich sollte an den IDE kanal noch mal ein DVD brenner ran, aber mir wurde gesagt das könnte probleme geben... würde einfach mal gerne erfahrungen lesen in diesem thema hier zum JMicron.

mfg
msilver
 
Was für einen Fehler meinst du denn ?

Der Jmicron ist jedenfalls für den Ide Port, einen Internen Sata Port ( für diesen der etwas abseits steht ) und den E-Sata Port.
 
gibt es da mehrere fehler? *noahnung*

Ich weiß eben nichtmal was von einem "richtigen" Fehler, klär mich doch mal auf, falls ich nicht am Laufenden bin bzw was du genau meinst.
Es gab vor längerer Zeit mal einen Thread, wo es Probleme beim booten von einem IDE DVD Lw gab, bei einem User stellte sich heraus, dass das Board defekt war, der andere hat seinen IDE Brenner geschrottet und durch einen Sata ersetzt.
 
Also der Link wird ja nochmals verlinkt. Mein Englisch ist leider nicht recht besonders, aber ich habe da nichts von einem generellen zusammenhang zwischen dem Jmicron auf dem P5B finden können. Es gibt ja etliche User, die daran die Optischen Laufwerke betreiben.

In dem Anfangsthread war die rede von

When you've got a JMB363 don't connect an optical drive to master on 2nd IDE.

Das P5B hat aber garkeinen 2nd Ide.
 
Das Posting bei CDFreaks, auf das sich die ganze bezieht, wurde Anfang August verfasst. Das war also sozusagen die Frühphase der P965 Boards.

Inzwischen gabs so viele BIOS-Updates der Board-Hersteller und zahlreiche neue JMicron-Treiber, dass ich da ehrlich gesagt kein Problem sehe. Hab bisher selbst ein optisches Laufwerk + Brenner am JMicron (P5B Deluxe) betrieben und bis heute keinerlei Probleme gehabt.

Wie das mit nem Kombi-Betrieb von Festplatte und einem optischen Laufwerk am JMicron aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Wenn du deinen Rechner übertaktet hast und den PCI-E und PCI Takt nicht festgestellt hast (100/33), dann kann es auch zu Fehlern kommen, da der JMicron über den PCI-E Bus angesteuert wird.
Also gugge mal im Bios nach dem Bustakt!
 
danke, werde ich machen wenn ich das board dann habe und wenn ich vieleicht mal occe
 
Also ich hatte keine Probleme mit dem Jmicron! Mittlerweile ist er aber a.D., da ich auf einen S-ATA Brenner umgestiegen bin. :)
 
Zurück
Oben Unten