Athlon 64 E-Stepping Overclocking Thread

VEB_Big_Daddy schrieb:
Da hier jeder den Nexxxos bevorzugt, gönn ich mir aus Protest nen Heatkiller. Der hat die Struktur über die ganze fläche und nicht nur über den Core und dürfte somit die Heatspreder CPUs besser kühlen. Obwohl ich wirklich noch am überlegen bin. Vielleicht nehm ich doch den Nexxxos XP, der wäre 8 EUR billiger.

V-v-v-vorsicht! Mit den NexXxos XP müsst ihr XTREM aufpassen, dass euch der nicht verstopft... bei meinem sind 8 von 20 Düsen "dicht" *GRRR* *an HotSpots denk* Last Temp meines NewCastle mit IHS ungefähr 50°C @ STOCK!
 
ChRySoGoN schrieb:
V-v-v-vorsicht! Mit den NexXxos XP müsst ihr XTREM aufpassen, dass euch der nicht verstopft... bei meinem sind 8 von 20 Düsen "dicht" *GRRR* *an HotSpots denk* Last Temp meines NewCastle mit IHS ungefähr 50°C @ STOCK!

Gut, der Heatkiller gefällt mir eh besser! Werde den aber erst bestellen, wenn es mal nen passenden nF4 Kühler für SLI gibt, der von MIPS Computer ist viel zu überteuert.
 
V-v-v-vorsicht! Mit den NexXxos XP müsst ihr XTREM aufpassen, dass euch der nicht verstopft... bei meinem sind 8 von 20 Düsen "dicht" *GRRR* *an HotSpots denk* Last Temp meines NewCastle mit IHS ungefähr 50°C @ STOCK!
Wenn ein Düsenkühler verstopft dann liegt das nicht am Kühler, sondern am Nutzer.
Normalerweise sollte sich in einem Wasserkreislauf nichts ausser dest. Wasser (+evtl. Zusätze) befinden. Wenn bei dir der Kühler verstopft ist (mit was auch immer) würde ich mir mal Gedanken machen warum der verstopft und ihn reinigen.

Möglichkeit wäre das du Kupfer + Alu im Kreislauf hast, dass führt zu solchen Ablagerungen falls man keine Zusätze verwendet (oder gleich TecProtect nimmt).

€:
VEB_Big_Daddy schrieb:
PS: Grüße alle aus Dresden und Umgebung ;D

Ja, Hallo auch ;)
 
Wedge schrieb:
Wenn ein Düsenkühler verstopft dann liegt das nicht am Kühler, sondern am Nutzer.
Normalerweise sollte sich in einem Wasserkreislauf nichts ausser dest. Wasser (+evtl. Zusätze) befinden. Wenn bei dir der Kühler verstopft ist (mit was auch immer) würde ich mir mal Gedanken machen warum der verstopft und ihn reinigen.

Möglichkeit wäre das du Kupfer + Alu im Kreislauf hast, dass führt zu solchen Ablagerungen falls man keine Zusätze verwendet (oder gleich TecProtect nimmt).
Also:

1. Ich habe die Kühler und Anschlüsse vorher gereinigt!
2. Könnten es etwaige Ablagerungen aus dem Radiator sein. Den hab ich nämlich nicht geputzt.
3. JA, ich habe Al+Cu im Kreislauf, verwende aber InnovaProtect mit ~30% Konzentration im Kühlwasser. (min. 25% müssen drin sein)
4. Ich will mein mühsam befülltet Sys nicht wieder ablassen, den Kühler ausbauen müssen und dann wieder rein.
Besonders weil ich mir beim ersten Befüllen meine damalige HPPS geschrottet habe...
 
Wenn du das ganze nicht reinigst verstopfen mit der Zeit auch die anderen Düsen.
Das hat ich auch schon am Anfang meiner Wakü Karriere,damals nur mit dest. Wasser :], Kühlleistung wurde immer schlechter, am Ende waren vllt. noch 2 Düsen frei...
 
so hier das max...weiter als bis zu 1.65V will ich nicht gehen trotz niedrigen temps ;)

...aber schon beachtlich...wakü ist einfach viel besser...eine deutlich mhz steigerung bei viel weniger temp :thumb:

Venice_2808mhz_164v_superpi_32m.JPG


...es wird mir jetzt eine temp von 34° angezeigt...ich hab allerdings auch nen lauten 120mm lüfter auf meinem single radie...hab auch den nexxxos xp in der rev2...bei wird demnächst noch nen dual oder tripple radi dazustoßen
 
Moin,

ihr macht denen aber ganz schön dampf unterm hintern.
Ich bin mal gespannt wann die ersten SNDS-E Stepping opfer zu beklagen sind...

mfg
 
Glaube nicht das das so schnell passieren wird. So viel Spannungserhöhung ist das auch nicht und gut gekühlt werden Sie auch. Und solange Q&C ausgeschaltet ist, dürften da eher beim Primetesten Fehler auftreten, als mit. So dürfte man eher erkennen, ob die CPU gefährdet ist. Die AMDs takten sich ja nicht aufgrund der Temperatur wie beim P4 runter :P.

Könntet ihr mal bitte eure RAM Teiler sagen? Ich habe nur maximal nen Multi von 9 und ich will möglichst 250 MHz RAM Takt fahren. Glaube nicht, dass die Chips viel darüber verkraften. Werde dann gleich nochmal weiter ocen, wäre doch gelacht, wenn ich die 2,8 GHz nicht schaffe.

@xxmartin

Wo hast du deine CPU gekauft und welches Stepping ist das? Was benutzt du für einen CPU Wasserkühler? Radis hast du ja genug ^^. Wollte mir nach den ABI am 23.5. den Heatkiller bestellen. Der scheint gut zu sein. Ach so, hast du den IHS schon wieder gleich abgemacht?
 
also ich hatte bei 2808 den teiler auf "150" stehen...machte dann 234mhz...bei "166er" müssten es wohl dann wohl um die 260mhz sein

...meine UCCC macht das aber nicht mit :[

EDIT: mein IHS ist ab :)
 
Bezüglich meines neuen Wakühlers:

Der Heatkiller hat doch eine Halteklammer und keine Schrauben, genau wie der Nexxxos XP. Wie macht ihr das dann, dass ihr genug Anpressdruck ohne den IHS hinbekommt. Der Höhenunterschied ist ja schon beachtlich.

Mein Cape ist direkt zum Verschrauben gedacht, da habe ich keine Probleme, allerdings kühlt er auch nicht so super.
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
Bezüglich meines neuen Wakühlers:

Der Heatkiller hat doch eine Halteklammer und keine Schrauben, genau wie der Nexxxos XP. Wie macht ihr das dann, dass ihr genug Anpressdruck ohne den IHS hinbekommt. Der Höhenunterschied ist ja schon beachtlich.

Mein Cape ist direkt zum Verschrauben gedacht, da habe ich keine Probleme, allerdings kühlt er auch nicht so super.
Tja, mit dem NexXxos XP Bold wäre DAS nicht passiert... der is verschraubt.. und ausserdem NOCHMAL 10€ billiger wie der "normale" NexXxos...
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
Wo hast du deine CPU gekauft und welches Stepping ist das?
overclockers.de

CBBLE 0513 CPDW


VEB_Big_Daddy schrieb:
Was benutzt du für einen CPU Wasserkühler?
Leider nur den alten NexXxos HP Pro, die neuen NexXxos XP sollen aber nochmal 3-5K besser sein. Bei Gelegenheit mal einen ordern.


VEB_Big_Daddy schrieb:
Radis hast du ja genug ^^.
rofl, jo ... ;D


VEB_Big_Daddy schrieb:
hast du den IHS schon wieder gleich abgemacht?
Klaro.

heatspreader = noob-only ;D *buck* :]
 
...beim nexxxos xp gibts so ne halteklammer mit ner schraube in der mitte...die wird in eine vertiefung in der kühler mitte geschraubt und drückt sozusagen die klammer nach oben bis sie straf sitzt und den kühler an den prozzi drückt

...in der beschreibung steht, das man so festschrauben soll, bis man "spürbaren wiederstand" hat ...ich habs so fest gedreht, das der kühler sich nicht leicht verdrehen kann
 
SFVogt schrieb:
...beim nexxxos xp gibts so ne halteklammer mit ner schraube in der mitte...die wird in eine vertiefung in der kühler mitte geschraubt und drückt sozusagen die klammer nach oben bis sie straf sitzt und den kühler an den prozzi drückt

...in der beschreibung steht, das man so festschrauben soll, bis man "spürbaren wiederstand" hat ...ich habs so fest gedreht, das der kühler sich nicht leicht verdrehen kann
Hast Du auch wieder "Telefonkarten" missbraucht?

Dann werde ich meinen auch mal "köpfen". Aber erst versuch ich es nochmal mit sobald der NexxxosXP da ist...
 
...he he ;D

...nein diesmal kein telefonkarten misbrauch *lol* hatte keine zur hand :)

...aber ich hab mir mal die position der feststellschraube der halterung über dem prozzi angesehen...bei mir ist die eig 100% über der cpu mitte...da der kühler eig nur mit dieser schraube gehalten wird, ist eig ein verkanten unmöglich bzw muß man nur vorsichtig sein beim ausetzen

...wer das denoch putt schafft ...naja :]

12910_1.jpg
 
Jetzt frag ich mich wie das beim Heatkiller ist. Ansonsten wird wohl ein Nexxxos XP bestellt. Ich würde meine CPU ja auch gleich köpfen, aber der Wiederverkaufswert sinkt dann immer so drastisch. Das hält mich davon ab, sonst hätte ich es längst wieder probiert. Letztens habe ich von der Floppydisk das Metalldingens genommen, ging relativ gut. Gibts mitlerweile bessere Methoden?

Bei 1,65V und 2800 MHz fährt er noch ins Windows hoch, allerdings kackt Prime gleich ab und im Systemtray steht was von Datenkorruption. *buck* Da lass ich es jetzt erstmal so bis ich das ABI geschafft habe, danach gehts weiter! In 1,5 Wochen ist alles vorbei, dann kann ich mich ganz meinen Casecon widmen und endlich auf 2x Triple Radis umsteigen! Welch eine Vorfreude! ;D
 
nö...die klinge hab ich zufällig im baumarkt bei dem aquarienzubehör gefunden auf der suche nach schlauch für die wakü...

...soll so ne klinge sein zu reinigen der scheibe mit so nem kratzer...der clou an der sache ist, sie ist nur 1/3 bis die hälfte so "dick" wie ne normale rasierklinge ;D ...geht spielend leicht

...noch nen tip zu entfernung des IHS...bevor ihr damit anfangt und die cpu ausbaut, heizt der cpu nochmal kräftig ein, wenn der cpu bzw der IHS noch bisl warm ist, lässt sich der kleber viel besser schneiden ;)

EDIT:

auf der einen seite hab ich nen stück metal im abstand von 4mm aufgeklebt - zur sicherheit das ich nicht zu tief einschneide...das ganze dann bisl mit panzertap umwickelt damit ich mich nicht an der anderen seite schneide
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry fuer OFFTOP... wohnt jemand in der Naehe von Koeln und einen San Diego 3700+ Boxed (nicht ausgepackt) fuer 330 € braucht. Hab bissel zuviel bestellt. :-X
 
mr.wolf schrieb:
sorry fuer OFFTOP... wohnt jemand in der Naehe von Koeln und einen San Diego 3700+ Boxed (nicht ausgepackt) fuer 330 € braucht. Hab bissel zuviel bestellt. :-X

Fernabsatzgesetz?
Für solche Zwecke gibt es auch den Marktplatz.
 
Zurück
Oben Unten