Beema - der Kabini Nachfolger

Da war doch was ;D
Und ich dachte, das war ein anderes Modell, weil ich dieses nicht mehr im Kopf hatte. Naja, das Alter ...
 
Ich bin gespannt ob es noch ne APU für AM1 geben wird,oder ob man wieder alles Neu kaufen darf.Hatte mich schon so auf Beema gefreut...
 
Sieht für mich so aus, als ob Carrizo(-L) die Nachfolge zu AM1 antreten wird. Denke aber, dass es dann einen neuen Sockel geben wird wegen den 2 Speicherkanälen.
Eventuell gibt es dann Carrizo für Desktop eben auch nur bis 25W.

Aber ist ja noch eine Weile bis dahin. Erst mal sehn, was der Kaveri Refresh bringt und ob Skybridge im Sockel kommt.
 
Aber warum kein Beema mit 2,4GHz , iGPU um 800-900MHz und Ram mit 1866MHz?!
 
Weil der mehr als 25W benötigte, durch das single Channel Speicherinterface gebremst würde, die Gewinnaussichten für den Chip zu gering wären?!

Wart mal noch einen Monat ab bis AMD die neuen Roadmaps vorlegt. Vielleicht sind wir dann was schlauer.
 
den kleinen puma inkl vorgängern fehlte doch lediglich ein ordentlciher turbo. alles andere ist doch schon sehr gut. aber der soll ja jetzt mit carrizo-l (puma+) kommen.
 
Hmmm,da müsst ich mal alte Tests begutachten......
Aber selbst mit Kabini ist es schon möglich gewesen,da sollte die Zeit,die Erfahrung,die bessere Fertigung doch ihren Teil zu tuhen.
Selbst die TDP sollt locker eingehalten werden.....
Na ja abwarten.

--- Update ---

Aber passt er dann noch auf den AM1 Sockel?!
Wahrscheinlich ja nicht mehr.
 
Wenn Carrizo schon nciht für Desktop kommt, wird es bei Carrizo-L nicht anders sein. Die haben ja den gleichen BGA. Nächstes Jahr kommt dann FM3. Von daher kann man AM1 schon fast beerdigen :(
 
Wieso sollte AM1 wegen FM3 beerdigt werden? Die beiden Sockel haben ja völlig unterschiedliche SKUs und TDP Spannen. FM3 folgt FM2+ nach...AM1 könnte einen eigenen Nachfolger erhalten, da ich glaube dieses Konzept hat einige Fans und OEMs im asiatischen Raum gewonnen.
 
Nächstes Jahr kommt Godavari für FM3. Technisch sieht es so aus, als wäre er nur ein Carrizo-Refresh. Wenn Carrizo und Carrizo-L den gleichen Sockel haben wäre es doch sinnvoll, wenn der Carrizo-L-Nachfolger auch auf FM3 passt.

Das war zumindest meine Überlegung.
 
Vergesst ihr alle gerade slybridge?
Damit müsste doch carizzo L gemeing gewesen sein.
 
Jetzt geht es aber etwas durcheinander.
Ich versuch mal was zu sortieren:
Wir haben Kabini in AM1, Kaveri in FM2+ und noch lebt auch AM3+.
Vorgestellt ist Carizzo-L(Puma+ Kerne) und Carizzo (Excavator Kerne) für Mobilbereich mit gleichem Pinout.

Für den Desktop soll es dieses Jahr Godaveri, ein Kaveri Refresh, für FM2+ geben.
Projekt Skybridge war für 2015 angekündigt mit 20nm APUs und SOC die das gleiche Pinout Sockel haben sollen.

Für 2016 geistert Bristol Ridge mit Excavator Kernen für den Desktop durch die Gerüchteküche.
Zudem werden für 2016 die neuen Kerne ZEN(X86) und K12(ARM) erwartet.

AMD stellt seine neuen Roadmaps am 06.05.2015 vor, in 4 Wochen wissen wir also mehr.

Spekulation meinerseits:
Projekt Skybridge wird erfüllt, indem nur noch eine ARM APU mit Carizzo kompatiblem Pinout erscheint.
Bristol Ridge mit Excavator Kernen gibt nur einen Carizzo Rebrand und tritt die AM1 Nachfolge an, begrenzt auf 25W.
 
Weil der mehr als 25W benötigte, durch das single Channel Speicherinterface gebremst würde, die Gewinnaussichten für den Chip zu gering wären?!

Hab mir gerad mal meine Tests angesehen,CPU2GHz/iGPU600MHz/Ram1600MHz/NB800MHz vs CPU2.5GHz/iGPU840MHz/Ram1866MHz/NB1120MHz
Der Unterschied lag bei rund 15-20FPS.Mit 2,5GHz überschreitet er die TDP von 25Watt ein wenig(um 30Watt).
Leicht gedrosselt und die TDP wäre eingehalten worden.
 
Um 30 Watt für die CPU,da ich leider nur diese Messung mit Zahlen hab und noch nix neues gemessen hab.
Der Takt ist leicht anders,Wirkungsgrad vom Netzteil ist auch fraglich,W-Lan Stick,Lüfter.......?
bei Cinebench + AvP hab ich mich bestimmt auch vertippt.

CPU: AMD Athlon 5350 @ 2500MHz 1,3V NB 1000 MHz
RAM: ADATA XPG G Series v2.0 DIMM 4GB, DDR3-1866 1 Riegel @ 2000 MHz 9.10.9.26.42 T2
Mainboard: ASUS AM1I-A
GPU: HD 8400/R3 750/2000 MHz
Gehäuse/PSU: Jou Jye ITX-557, Mini-ITX, 60W extern von Seasonic
ODD: -------
SSD: OCZ Agility 3 60GB
Fans: 3xNoiseblocker NB-BlackSilentFan XM1 40mm bis 3200U/min
Sonstiges:W-Lan Stick

Idle: 17 Watt
Cinebench: 40 Watt
Cinebench + AvP: 33 Watt 53Watt
AvP-Benchmark : 50 Watt

Punkte Cinebench: 2,31P = 10 Watt /Punkte
Punkte AvP-Benchmark: 6,4 FPS = 3,1 Watt / FPS

Wenn es nicht 33 sondern 63Watt[/STRIKE] 53Watt sind,dann liegt der Unterschied bei rund [STRIKE]46Watt 36Watt.
Abzüglich der Arbeit der Komponten(W-Lan,Ram,SSD,Lüfter....),das Netzteil kommt auf rund 85%?!.......da könnten um 30 Watt schon passen.Und jetzt erst recht.

--- Update ---

Hast du ein gutes oder schlechtes Exemplar?
AMD muß halt für die gesamte Serie die Kriterien erfüllen.

Ich tippe mal auf Schlechtes,bis auf den Kuma hatte ich immer schlechte CPUs.;D

--- Update ---

Aber schau dir Beema an = mit Kaveri und ne TDP von 10Watt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulation meinerseits:
Projekt Skybridge wird erfüllt, indem nur noch eine ARM APU mit Carizzo kompatiblem Pinout erscheint.
Bristol Ridge mit Excavator Kernen gibt nur einen Carizzo Rebrand und tritt die AM1 Nachfolge an, begrenzt auf 25W.

Skybridge stand auf der AMD Ankündigung damals mit Puma+, müsste also Carizzo-L werden
 
Momentan siehts eher so aus, als ob Carrizo-L ein Beema Refresh (auch in 28nm)wird und der geplante Puma-Shrink für Skybridge entweder etwas verschoben oder gecanceled wurde. Dann könnte man auch sagen "it went the way of the Krishna". Aber ich denke genaueres gibt's nächsten Monat.

Möglicherweise rentiert sich aufgrund des laufenden 14nm FinFet ein 20nm Shrink nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr kommt Godavari für FM3. Technisch sieht es so aus, als wäre er nur ein Carrizo-Refresh. Wenn Carrizo und Carrizo-L den gleichen Sockel haben wäre es doch sinnvoll, wenn der Carrizo-L-Nachfolger auch auf FM3 passt.

Jetzt geht es aber etwas durcheinander.
Ich versuch mal was zu sortieren:
Wir haben Kabini in AM1, Kaveri in FM2+ und noch lebt auch AM3+.
Vorgestellt ist Carizzo-L(Puma+ Kerne) und Carizzo (Excavator Kerne) für Mobilbereich mit gleichem Pinout.

Für den Desktop soll es dieses Jahr Godaveri, ein Kaveri Refresh, für FM2+ geben.
Projekt Skybridge war für 2015 angekündigt mit 20nm APUs und SOC die das gleiche Pinout Sockel haben sollen.

Für 2016 geistert Bristol Ridge mit Excavator Kernen für den Desktop durch die Gerüchteküche.
Zudem werden für 2016 die neuen Kerne ZEN(X86) und K12(ARM) erwartet.

Eben :) So hatte der Onkel es ja auch selber geschrieben Anfang des Jahres ;)
https://www.planet3dnow.de/cms/13933-amd-gefluester-geruechte-zusammengefasst/
Für dieses Jahr erwartet man mit Godavari (an dieser Stelle Glückwunsch an FredD für den Glaskugeltreffer von vor fast genau zwei Jahren) einen Refresh von AMDs aktueller Kaveri-APU.
 
Da hab ich im Gedanken Bristol Ridge mit Godavari verwechselt. :-[
 
Lenovo hat endlich die Seite zum Thinkpad 11e mit Beema, leider wohl nur mit E1 und A4, online gestellt. Auflösung bleibt gleich etc. pp. Auch wenn das Thinkpad ein super Gerät ist, wäre es Zeit mal ein bisschen was an der Ausstattung zu machen.
6,5h Akkulaufzeit klingt auch eher nach Rückschritt. UNd wie´s scheint sind es nur noch 2 USB-Schnittstellen.

Ich denke das Gerät wird verfügbar, sobald Beema veraltet ist......schließlich gibt´s die Intel schon länger und es war bestimmt super aufwendig, bei so wenig Änderungen ein Gerät mit aktuellem AMD-Innenleben zeitnah auf den Markt zu bringen....

Eine andere Meldung betrifft die fitlet-PCs mit Mullins, die offensichtlich zumindest in England ab 6. Mai verfügbar sein sollen, sogar mit A10 Micro 6700T. Sieht perfekt für Kiosk-PCs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Gerät wird verfügbar, sobald Beema veraltet ist......schließlich gibt´s die Intel schon länger und es war bestimmt super aufwendig, bei so wenig Änderungen ein Gerät mit aktuellem AMD-Innenleben zeitnah auf den Markt zu bringen....

Du erwartest zu viel. Die Beemas mussten erst mit einer Lasten-Schildkröte aus Bolivien gebracht werden, die Reise bis China dauert Monate. Und dann gibt's da noch sieben Kommissionen, die darüber beraten müssen. Der Kaffee für die Kommissionen muss mit einer Lastenschildkröte aus Bolivien ....

Nee, echt traurig. Mal wieder eines dieser Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten