Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ich bastel erstmal den Sensor wieder rein. Mit anderem Auto: vorläufig auf längere Bank geschoben. Mein tatsächlicher Kreditrahmen ist doch einen Tick zu klein...
 
Uuuuund es geht endlich weiter (nach diversem hickhack und zuviel Erwerbsarbeit immer...) !
Es wird nun doch konsequent gedremelt; der Zulieferer des Sensors weiß offensichtlich nichts vom Wechsel der Steckerform. :]
Das Kabel sieht ok aus (try and error, we will see!), der Stecker wird zurechtgeschliffen, daß er auf den neuen Sensor paßt.
 
Neulich in der Werkstatt:

Im Zuge des anstehenden TÜVs sollten ein paar kleine Baustellen erledigt werden.
Leichter Wasserverlust, immer feuchter Fleck in der Garage. Leckage nicht sichtbar.
Leichter Ölverlust, kann vom Ölstandssensor kommen, der ist seit Jahren eh misstrauischer als ne eifersüchtige Ehefrau.
Naja und die Bremsscheiben sollten mal vom Prüfer begutachtet werden ob sie noch gehen, Klötze standen eh an.
Stabi vorne, Auto klapperte immer schön in der Lenkung bei Kopfsteinpflaster.
Im Zuge dessen sollten auch Zahnriemen, WaPu und Spannrollen getauscht werden, die hatten ihre Zeit rum.


Auto also auf die Bühne und während einer vorne schon mal losklötert guckt sich der andere Mechaniker bei der Zigarettenpause das Auto so von unten an. (Erkenntnis: Wenn 2 Mechaniker arbeiten ist immer einer am Rauchen).
Guckt also das Auto so an.... "Was datt denn? *kratz*

Tja und dann wurden die geplanten Arbeiten erstmal zurückgestellt bis mit dem Kunden (uns) gesprochen wurde...
Die Stelle war schlecht einsehbar und mich würde es nicht wundern wenn es vor 2 Jahren auch schon erkennbar war.


Sehet und staunet:


 
Ich hatte ja auch etwas verdutzt geguckt, als mein 1,5 Jahre alter Focus zur Durchsicht auf die Bühne kam und die Hinterachse gut sichtbare Rostspuren aufwies.
Laut Werkstatt sei das nur ein Schönheitsfehler, hat keine Relevanz. Ich habe wohl geschaut wie "ich glaub Dir kein Wort", also wurde da doch Rostschutzmittel draufgepappt.
 
Ja....
Das Auto da hat sonst auch keinerlei Rost. Aber der Vorderachsträger wurde wohl vergessen. Gammelt von Innen nach Außen durch. Sieht man erst wenn... durch.
Ich glaub da muss demnächst mal ne Dose Wachs rein.
Fährt jetzt übrigens deutlich straffer. *chatt*
 
Was fuer ein Auto issn das? Kenne das mit den durchgerosteten Vorderachstraegern nur von Opel.
 
Steht doch GM drauf -also zu 99% Opel
 
Jaaaa, diese U-Form kann ich nun auch "opelartig" wiedererkennen ! Es ist immer ein Wagnis "der bösen Erkenntnis", länger unter einem Fahrzeug zu verweilen... (ich weiß jetzt nicht, welches Modell du fährst, Gruenmuckel, aber beim Vectra ist der Aufbau ja derart, daß Vorderachs- und Motor/Getriebeaufhängung eine Einheit bilden, also = Motorausbau eine Riiiiiiiesensache ist. Bin früher die alten VW-Busse gefahren, deren Maschinen man noch in ner halben Stunde draußen hatte; 2 Mann reichten, um den Motor einzeln auszubauen.)
Ich mach gleich mal weiter, nachdem ich gestern umsonst mit dem Rad zum Baumarkt gefahren bin, Torx-Bits holen.
Kaum raus da, wartete der Gewitterregen auf mich - und der Platten am Hinterrad, hmmm, nice, man hat ja sonst keine Probleme !!
Nach Fußmarsch durch die nackte linksrheinische Ödnis, leichter Erschöpfung und Ablenkung durch EM-Spiele kam doch nochmal der Sensorausbau dran. Und was stellt sich nach endloser, blinder Fummelei heraus ? Da schon längst früher einmal getauscht, ist natürlich auch gar keine Spezialschraube mehr verbaut ! :]:[ Jeder popelige 10er-Sechskant hätte es getan, zur Not auch ein Schlitzschraubendreher !

Und jetzt Kaffee und raus... will mal fertig werden, dammit.
 
Opel meriva A / 2003
 
Ok, meiner ist ja leider noch älter: 1999 !
Und ich hab es geschafft, zum Schluß natürlich noch im strömenden Regen, wie könnte es anders sein (die ganzen Stecker zum Luftkanal geföhnt vor Nässe-Paranoia...)
Stecker gedremelt - paßt hervorragend, gar kein Silikon nötig !
Alles wieder zusammengefriemelt, Motor gestartet: Kontrollleuchte erlischt und bleibt aus ! ;D
 
Was fuer ein Auto issn das? Kenne das mit den durchgerosteten Vorderachstraegern nur von Opel.

Kommt in den besten Familien vor. Mein Onkel hat das Ding an seinem Audi Cabrio Bj 1989 letzten Sommer wegen ähnlichen Bild ersetzen müssen. Beim einen geht es halt schneller beim anderen nicht. Da unterschieden sich die meisten Hersteller nicht. Um so dicker der Träger um so länger dauert es nur.
Die Corsa Plattform vom Meriva ist halt überall weniger stabil und daher auch schneller durch.

Flugrost an den Achsen ist tatsächlich normal, bis da mal was durch ist dauert es eigentlich sehr lang weil das Material recht dick ist. Wer will kann das abschruppen und streichen. Aber oft behält man die Karren gar nicht so lang das es sich lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psssst: Auto kaufe ?
:]
Mein Opel Vectra hat vorläufig das zeitliche gesegnet, kaum, daß er eine Minute komplett heil war.
Wollte genau am Tag des letzten Posts in den Urlaub fahren - Feierabend.
Ventilschaden, ADAC-Abschleppung.

Und jetzt will ich das Ding loswerden, jemand Interesse ?
Raum Düsseldorf, wie gesagt: Ventilschaden, nicht fahrbereit, TÜV/AU bis ... Februar 2018.

* erste weltexklusive Anfrage hier in diesem Forum* :]
 
Heute überraschende .... hm, "Wende" will ich es vorsichtigerweise noch nicht nennen; es könnte jedoch doch noch eine Reparatur ins Haus stehen.... Kollege hat da "mental" Schwung reingebracht, Hoffnung & Sachkenntnis gestreut...
 
Bei meinen Toyota Corolla Bj. 1997, sieht es noch ganz gut aus. Da ist kein Rost, an tragenden Teilen. Lediglich der Auspuff war etwas vergammelt bzw. das Hitzeschild vorne unter dem Krümmer.

Habe den 2003 gekauft mit 43tkm für 7500 Euro, und hat jetzt in den ganzen Jahren sicher noch 2,5K reingesteckt. Bisherige Reparaturen.

Vorderbremsen neu mit Schreiben
Hinter Bremsen neu mit Trommeln
Gasdruckdämpfer 4 Stück / Staubschutzkappen
Auspuff
Simerringe Getriebe/Motor
Zahnriemen, Spannrollen 2x
Wasserpumpe 2x
Querlenker Vorne Lager Hinten R/L
Kupplung
Ölwannendichtung
Keilriemen

Er hat jetzt 170.500 auf der Uhr, damit kann man wohl noch 5-10 Jahre *gg* kann ja nicht mehr viel kaputt gehen, und ein Freiläufer ist !

Daher ist es schon traurig das heute Autos überwiegend an Qualität recht minderwertig sind unabhängig des Preis insbesondere bei VW+Audi. Hört man von gerissenen Ketten, Rost, Öl = Spritverbrauch, Zylinderkopfdichtung etc.

Und das für eine Schrottkarre die 25-35K kostet :]

Wobei mich z.b son Auto reizen würde, aber aus Qualität und Unterhaltsgründen (Teile teuer) etc. nicht kaufen würde.

20160605_163353cau6t.jpg


Wenn der Japaner kaputt geht, hole ich mir einen alten Mercedes W201/124 der noch kein Rost an den bekannten Stellen hat, als 2,3E 16V auch wenn mich so eine restaurierte Kiste 10K Scheine kostet, ist sie in der Qualität besser als alles was man heute unter guter Mittel bis Oberklasse kaufen kann. Teile sind günstig zu haben, jemanden zu haben der unter der Hand alles gut reparieren kann und man kommt überall ran und ich habe mein Traumauto was ich schon immer haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zidane, dann hast Du ja fast nix auslassen können, an Teiletausch und Reparatur ! ;D
Tja, mit so einem Satz ..."noch kein Rost an tragenden Teilen" hat schon mancher Leidensweg erst begonnen.
Unterm Strich kommt halt typischerweise meist sehr ähnliches bei rum, wie Du es schilderst. Wenn sich Laufzeit, Nutzfaktor, laufende Kosten etc. irgendwie die Waage halten, sieht es vertretbar aus. Aber es gilt: Je älter so ein Teil, umso mehr Lotterie hast du, was so passieren kann & wird.
Ich bin so im Nachhinein auch wenig überrascht über meine Situation. Einzig ärgert mich der Verdacht, ich könnte den Motor selbst beschädigt haben, durch zuviel Öl nachkippen. Alte VW-Bus-Gewohnheit: die ölten meist so stark und wenig umweltgerecht, daß man echt mit der Kanne schon bald täglich daneben stehen konnte.
Nächste Woche kommt der Zylinderkopf runter, dann entscheide ich, wie es weitergeht.
 
Ich kaufe demnächst einen Fabia3, bei meinem F2 steht im November Inspektion und Tüv an, wo dann auch einiges zusammenkommt, die eine oder andere Macke könnte demnächst auch auftreten, eventuell gibts nach der Bundestagswahl dann eine Mehrwertsteuererhöhung.
Um dem allem aus dem Wege zu gehen, dann Neukauf vorziehen.
Na, dann mal gucken wie sich der Riemen TSI fahren lässt, zumindest muss ich dann keine Angst über die Steuerkette haben.
Bei meinem Dreizylinder 1,2HTP, habe ich wegen Rasselns die zweite neue "Fahrradkette" drinnen.
Und die hat auch fast die "Hälfte" ihrer "Lebenszeit" abgespult.
 
Zidane, dann hast Du ja fast nix auslassen können, an Teiletausch und Reparatur ! ;D
Tja, mit so einem Satz ..."noch kein Rost an tragenden Teilen" hat schon mancher Leidensweg erst begonnen.
Unterm Strich kommt halt typischerweise meist sehr ähnliches bei rum, wie Du es schilderst. Wenn sich Laufzeit, Nutzfaktor, laufende Kosten etc. irgendwie die Waage halten, sieht es vertretbar aus. Aber es gilt: Je älter so ein Teil, umso mehr Lotterie hast du, was so passieren kann & wird.
Ich bin so im Nachhinein auch wenig überrascht über meine Situation. Einzig ärgert mich der Verdacht, ich könnte den Motor selbst beschädigt haben, durch zuviel Öl nachkippen. Alte VW-Bus-Gewohnheit: die ölten meist so stark und wenig umweltgerecht, daß man echt mit der Kanne schon bald täglich daneben stehen konnte.
Nächste Woche kommt der Zylinderkopf runter, dann entscheide ich, wie es weitergeht.

Ein Kollege von uns hatte das mit einem 1,6er Opel Zafira der frisst Öl wie Sprit, musste ständig Öl nachkippen hat dann aber das billigste Öl genommen was man kriegen konnte.
 
Uebrigens Zidane: das ist absoluter Quatsch, dass der 4E-FE ein Freilaeufer ist! Der ist beim Riemenriss sofort tot. Lediglich der 4A-FE war noch ein Freilaeufer.
 
Es ist allgemein Quatsch. Ich wage mal die Behauptung, dass kein aktuelles Auto ein Freiläufer ist. Und Zahnriemenriss? Ernsthaft? Heutige glasfaserverstärkte Zahnriemen halten 180.000 km und mehr.

Wenn der Zahnriemen reisst, behaupte ich hat das Auto vermutlich eh' einen Wartungsstau. Oder die Laufleistung ist frisiert. Es schadet auch nicht, ab und zu den Riemen mal optisch zu prüfen und auf Verdacht zu tauschen wenn die Zähne angenagt aussehen.

Oder es ist genau umgekehrt: Der Ventiltrieb hat ein mechanisches Problem (Ventil bricht o.ä.) und dann reißt der Riemen deswegen. Und nicht umgekehrt.
 
Natuerlich - wie gesagt, alle Mazda FS und KL Motoren sind Freilaeufer ;-) aber ausgerehnet der von Zidane angesprochene 4E-FE ist nunmal kein Freilaeufer.
 
Natuerlich - wie gesagt, alle Mazda FS und KL Motoren sind Freilaeufer ;-) aber ausgerehnet der von Zidane angesprochene 4E-FE ist nunmal kein Freilaeufer.
Echt? Ich dachte gerade die Mazdas haben die höchste Verdichtung in ihrem Skyactive Zeugs. Dann müssen die ja ziemlich Taschen in ihre Zylinder gefräst haben.
 
Taschen in den Kolben meinst du? Die ganz aktuelle Motorpalette bietet keine Freilaeufer - fie letzten waren FSDE, FSZE, KLDE und KLZE
 

Kupplung bei wie viel KM?

Ein 16V für 10 Scheine wird eng. Und da ist nix dran restauriert. Auch die alten Benze sind vor Gammel nicht geweiht und haben noch weitere Problemstellen. Kannst mich aber gern kontaktieren, hab da schon zwei/drei von gekauft und sehr viele angesehen.

VG

PS: Der SLK hat jetzt die Leistungssteigerung drinn und ist auch abgenommen. 0-100 in 6,7s bei der ersten Messung :)
 
Zurück
Oben Unten