Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ich finde man sollte immer vom Naheliegendsten ausgehen und prüfen. Was der eine hört, hört der andere nicht. Kommt ja auch immer auf den PKW an.

Die Ladekontrolleuchte dient ja nicht nur zum Anzeigen ob Strom zur Batterie geht, sondern eben auch zur Generatorerregung bei niedrigen Drehzahlen. Das würde eigentlich perfekt passen.
 
Man fährt zur Fußpflege, kommt wieder raus, dreht den Schlüssel und.... nix.

Licht, Lüfter, Radio etc. scheinen normal zu gehen, aber ein drehen des Schlüssels bewirkt nichts. Kein "wob-wob-woooob" wie bei lahmer Batterie, kein Flackern vom Licht oder so...
einfach nix.

Batterie? Aber wenn die so schwach wäre, dass der Anlasser keinen Mucks mehr macht, müsste dann nicht beim Startversuch das Licht flackern (normalerweise ist das beim Starten aus, bin ja nicht dumm) bzw. das Licht schon sehr schwach sein?

Batterie? Anlasser?


Ich hatte nichts angelassen.


Immerhin hat sie mich heimgefahren.
 
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Wenn der Motor gedreht hat -> Verm. Zündspule(n)
Wenn sich gar nix tat, aber Batterie offenbar nicht tot -> Verm. Anlasser/Anlasserelais/Sicherung dieser Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Tat sich gar nix.
Hatte die letzten paar Tage das Gefühl, dass er etwas weniger mit Elan durchdreht (also der Anlasser)
Ist eben viel Kurzstrecke.

Vor einigen Wochen meinte so ein Wintercheckup-Ding, dass die Batterie (gemessen) nur zu 40% voll wäre.
In der Stammwerkstatt vom Meister gemessen war sie dann angeblich voll. Kam auch erst letztes Jahr neu rein.

Tja, die freundliche soll da morgen mal hingurken und das Starterpack mal dranhängen.
 
Werden die Lichter dunkler, wenn "nichts" passiert?
Wenn ja, dann steckt eventuell der Starter fest -> unters Auto legen und, wenn Du dazu kommst, mit nem kleinen Hammer oä. auf den Starter klopfen.
Danach ist ziemlich sicher ein neuer fällig.

Sicherungen gecheckt?
 
Wenn die Batterie tod ist, dann wird alles was leuchtet dunkel, sobald du den Anlasser bestromst. In deinem Fall wird es wohl am Anlasser liegen bzw. an der Magnetspule. Soweit ich weiß hat die Hauptstromversorgung des Anlassers keine Sicherung, eventuell aber der Magnetschalter. Manch einer startet sein Auto in dem Falls so, dass er mit einem metallenen Schraubschlüssel am Anlasser Hauptstrom und Magnetschalter brückt. ;D
 
Bei dem relativ modernen Golf meiner Frau machte der Anlasser gar nichts als die Batterie platt war. Ist offenbar eine Art Notschaltung.
 
Klingt plausibel, zumindest hatte ich noch nicht so ein modernes Auto mit sowas. Im nachhinein ist es aber blöd, weil man ohne Vorwarnung einfach nicht mehr weg kommt. Bei einem Auto ohne solcher "Schutzschaltung" kann man nämlich noch Glück haben, dass die letzte Umdrehung die zündende ist.
 
Warum gibts eigentlich keine Warnlampe für niedrige Batteriespannung? Wäre doch überhaupt kein Problem.
 
Problem ist halt, dass die meisten Batterien im Leerlauf oder mit wenigen Verbrauchern noch gute Spannungen aufweisen und erst wirlich unter der Last des Anlassers zusammenbrechen. Da nützt mMn auch keine Warnlampe.

--- Update ---

Die beste "Warnlampe" ist immernoch das Geräusch des Anlassers im Winter. Tut sich dieser zunehmend schwer mit jeder Stunde Standzeit, sollte das schon eine gute Warnung sein.
 
Versuch doch mal den Anlasser per Pedes ^^

Wenn genug Saft auf der Batterie ist, springt er ja recht schnell an.
 
Bei einem silbernen Astra ist doch überlicherweise eine Automatik in untrennbarer Personalunion mit samtgrauen Velourpolstern verbaut.

Duck und weg.
 
Wenn gar nichts passiert kann es auch das Zündschloss sein. Hatte ich auch oft genug. Wenn der Anlasser kaputt ist müsste zumindest im Motorraum ein Klacken eines Relais zu hören sein. Wenns das nicht tut -> Sicherung -> Zündschloss und Relais prüfen. In der Reihenfolge.
 
Stimmt, Zündschloss und Relais. Hatte so auch schonmal ähnliche Erfahrungen. Beim Zündschloß ist allerdings die Bordspannung ausgefallen und Radio, Fensterheber usw. gingen nur, wenn ich den Schlüssel stark hineindrückte. Zumindest ist der Motor nicht ausgegangen. ;D Beim Relais war es ebenfalls das Bordspannungsrelais, welches nicht mehr schalten wollte. Glücklicherweise hing daran nur ESP und der Zigarettenanzünder, über den ich das am Ende rausgefunden habe.
 
Man fährt zur Fußpflege, kommt wieder raus, dreht den Schlüssel und.... nix.

Vielleicht war das dem Wagen auch ein wenig zu viel Metrosexualität. Da wäre ich auch nicht mehr angesprungen... *SCNR
 
Vielleicht war das dem Wagen auch ein wenig zu viel Metrosexualität. Da wäre ich auch nicht mehr angesprungen... *SCNR

M0wl. Testosteron ist zwar geil, hilft aber gegen einwachsende Zehennägel nur sehr bedingt.

Laut Werkstatt ist es der Anlasser. Soll morgen fertig sein und ca. 300 kosten.
(Nach nem Schlag sprang er an. Fhart zum Werkstatthof ohne Probleme. Dort Neustart wieder nicht.)
 
Bin ich heute morgen drüber gestolper bei einer Örtlichen Straße:
photo_2017-12-20_13-12-08.jpg

Wessen Fahrrad hat denn mehr als 3t Achslast? *oink*
 
@gruenmuckel: Was wurde denn gemacht? Anlasser einfach nur vollständig getauscht oder der vorhandene Anlasser repariert?
 
Kein Neuteil, aber ein überholter gebrauchter Anlasser.
Reparieren hätte länger gedauert.

Der neue Anlasser dreht viel williger als der alte es jemals in den 5 Jahren wo wir das Auto haben tat...
Wie Spongebob am morgen wenn er Burger brät. "Ichbinbereit-ichbinbereit-ichbinbereit...."

Ich tippe mal auf abgenutzte Kohlen/Bürsten im alten Anlasser (nach schlag drauf gings kurz wieder) in Kombination mit einer schlecht geschmierten und schwergängigen Welle.
 
hatte mir vor kurzem endlich mal ein ladegerät gekauft (ctek mxs 5.0)
hab gestern beim motorrad die batterie ausgebaut und geladen. wollte das gerne auch beim auto machen aber ohne die batterie auszubauen und vielleicht am besten auch ohne abklemmen ^^.

lese ich aber nun hier rum sollte man die batterie abklemmen, weil man halt irgendwelche elektronischen teile beschädigen kann.

http://www.autobatterie-ladegeraet-tests.de/ratgeber/autobatterie-ladegeraet-richtig-anschliessen/

in dem video was darunter gezeigt wird, klemmt der das aber einfach drauf :P und zeigt auch noch was passiert wenn man überbrückt.

dazu nun halt die frage... batterie abklemmen oder nicht ? bei nicht abgeklemmter batterie steht in der anleitung zum ctek auch das man das an die karosserie anschließen sollte.
zigarettenanzünder kann ich leider nicht benutzen zum laden, weil der über die zündung geht.

mir gehts blos darum ich möchte das möglichst simpel ohne schrauberei machen können, zum einen eben wegen der schrauberei ^^ zum anderen weil ja dann jedesmal alles im radio verstellt ist und das ein aufwand ist es neu einzustellen. (nicht die sender das ist pipifax sondern die soundeinstellungen)
also wie macht ihr das so ?
 
Ja, man hört immer dass man die Batt. abklemmen sollte- mach ich aber auch nie. Solangs ein vernünftiges Ladegerät und kein ungeregelter Bräter ist wie die meist roten schweren Blechkästen, nur Akku und ne Diode ohne wenigstens ne Endabschaltung, sollte da nix passieren. War bei mir jedenfalls nie der Fall.
Und CTEK ist ja jetzt echt kein ungeregelter, unbrauchbarer Billigschrott :)

Schlimmstenfalls dauert das Laden ne halbe Stunde länger weil irgendwelche Standby-Stromverbraucher was abknapsen...
 
ok :) und direkt an den minuspol kann man doch auch gehen oder ?

das ctek ist übrigens witzigerweise neu gekauft aber es ist die alte version des mxs 5.0 test und charge :P. naja woher soll man das auch wissen das es da zwei versionen gibt. die neuere version hat nen violetten knopf, scheint wohl nen temperaturfühler zu haben und daher abhängig von der aussentemperatur zu laden und hat ausserdem ein direktes ladeprogramm für agm batterien. das alte hat da so eine sternchen für niedrigere temperaturen, aber das scheint wohl letztlich dasselbe zu sein. vorteil des alten sind wohl die dicken kabel. da haben sie bei der neuen version gespart. dazu hatte ich einiges noch an kabeln dazu und den gummischutz was beim neueren nochmal etwas mehr gekostet hätte. was solls.

die motorrad batterie ist voll... die werd ich dann im nächsten jahr mal wieder überprüfen.


da ich keinen multimeter habe und das doch mal so überprüfen möchte, wollte ich mir noch einen bei amazon bestellen. könnt ihr mir da einen empfehlen ? muss ja nicht das allerbilligste sein aber natürlich auch nichts nur für profis hehe.

und wenn ich schon einmal bei der fragerei bin. welchen drehmomentschlüssel könnt ihr mir empfehlen ? ich brauch wahrscheinlich nur was für den kleinen und mittleren bereich. da braucht man aber sicher dennoch 2.
 
Ehrlicherweise muss ich zugeben noch nie woandes angeklemmt zu haben als an der Batterie ^^ zumindest beim Laden. Auto steht allerdings beim Laden (bewusst) im freien, daher verweht das eventuell entstehende Knallgas eh sofort. Bei Starthilfe klemm ich das Minus-bzw Massekabel tatsächlich lieber z.B. am Motorblock an, da fliessen ja extrem höhere Ströme als beim Laden mit den popligen 3 bis 10 Ampere de "normalen" ladegeräte...

Multimeter, da hab ich mir nur so ein 5 Euro Chinateil geholt, zum Spannungen überprüfen tuts das dicke, evtl noch den Durchgangspiepser, mehr brauche ich nicht. Geht erstaunlich genau, verglichen mit nem kalibrierten auf Arbeit.

Drehmomentschlüssel- wenn du was gutes willst, entweder bei nem Profi-Lieferanten wie Hoffmann mal anfragen, oder wenns nur brauchbar und dafür bezahlbar sein soll die üblichen verdächtigen wie Proxxon ect. Noch viel "billiger" würd ich nicht kaufen, wenn mans doch öfter mal braucht.
 
ok ich hab das teil jetzt direkt an die pole angeschlossen. steht allerdings in der geschlossenen garage :P ...wird schon nix passieren. ich zieh den netzstecker dann vorm entfernen und warte ne weile.

beim multimeter dachte ich halt das es da was gibt was ok ist, sozusagen als gut bekannt. wenn dem nicht so ist werd ich halt doch nach den rezensionen gehen. und beim drehmomentschlüssel wirds wohl was von proxxon sein. ich brauch das aller jubeljahre mal und größere sachen mache ich eh nicht. eigentlich möchte ich nur die schrauben beim motorrad wieder so anziehen können wie gefordert. wie jetzt beim sitz mit 9NM. klar man kann das alles auch blos so machen. aber ich hab ja schon bemerkt das irgendwas da dran vielleicht von der werkstatt nicht richtig dran ist, sei es vielleicht nicht entlastet wurden oder weis der geier, was dann vibrationen mit sich bringt. das und vielleicht das überdrehen möchte ich schon vermeiden wenns geht. sonst wärs mir schnuppe.


äh ist der durchgangspiepser ist bei nem guten multimeter enthalten ? ^^

--- Update ---

wähhh die drehmomentschlüssel sind ja doch nicht ganz billig
 
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