Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS.Gerade durch Zufall beim einkaufen ne Auto Bild in der Hand gehabt,Golf5 Motor stirbt bei Gasanlagen Langzeittest-einer der nachträglich verbauten gehärteten Ventilsitze ist in den Brennraum gefallen.........

@Mogul

Was ist dir den?Muss ich mich jetzt selber zitieren?Ich habe nicht behauptet das die Gasanlage der Verursacher war..:[
 
@Mogul

Was ist dir den?Muss ich mich jetzt selber zitieren?Ich habe nicht behauptet das die Gasanlage der Verursacher war..:[

Wie deutest Du denn
PS.Gerade durch Zufall beim einkaufen ne Auto Bild in der Hand gehabt,Golf5 Motor stirbt bei Gasanlagen Langzeittest-einer der nachträglich verbauten gehärteten Ventilsitze ist in den Brennraum gefallen.........
Hättest Du es gelesen wäre der Satz so nie geschrieben worden. Oder soll man sich das "Der Motorinstandsetzer hat Mist gebaut" denken können? Das ganze hat 0,0 mit LPG zu tun. Wenn denen ein Rad abgefallen wäre hätten die es auch so aufgemacht.
Siehe _> http://download.autobild.de/dl/907411/Aubi11_47_001-001_Titel.pdf

Die fabulieren da von 2,2l Benzin auf 100km mit ner LPI. Keine Ahnung warum die sowas umrüsten oder was man nicht beweisen wollte.
 
Ooh entschuldigung,das ich nicht explizit erwähnt habe das der Motorumbauer einen Fehler gemacht hat...........trotzdem kein Grund mich persönlich zu beleidigen
 
Ja, so ist das wohl. Fehler können immer passieren.
Muss jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will oder nicht. (Hängt ja auch mit dem Vertrauen zusammen, das man seinem persönlichen Umrüster entgegenbringt)

Der Name Bytowski fiel ja hier schon...

Alles aber kein Grund, persönlich zu werden. Da muss sich der ein oder andere vielleicht wirklich überlegen, wie seine Formulierungen beim Leser ankommen. Da das aber alles sicher eher mit einem Augenzwinkern gemeint war, haben wir uns alle wieder lieb und achten die Meinungen anderer.
*knuddel*

Gruß
skell.
 
Tja, ich find es traurig das ein KFZler und wasweißichfürmeister sich auf Bildniveau begibt und einfach nur gegen LPG schießt - das wichtigste des Artikels bleibt das halt auf der Strecke. Wenn ich zu persönlich geworden bin entschuldige ich mich, da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen.
 
Nach einigen Tankfüllungen habe ich jetzt auch einen relativ genauen Durchschnittsverbrauch. Der liegt z.Zt. bei 14l/100km. Viel Stadt, viel Stau und wenig Autobahn. Bordcomputer zeigt 11.8l an.

Macht es Sinn den Bordcomputer auf den Gasverbrauch anzupassen ? Ich kann ja beim E46 einen Korrekturfaktor für den Verbrauch eingeben sodaß mir dann der Gasverbrauch angezeigt wird. Auf Benzin fahre ich ja praktisch nicht mehr. Könnte dann meine Restreichweite besser einschätzen.
Machen oder nicht ?
 
Das einstellen geht leider nichtmehr bei den späteren... :(
He - 14l / 100km - hab ich mit dem M3 auch! ;D (SCNR)

gruß
skell.
 
Ich habs bei mir zwar gemacht - aber der BC rechnet so oder so mit falschen Werten. Da reicht schon Wintergas um wieder umstellen zu müssen.
Ich fahre ausschließlich nach Tageskilometer und den LEDs. Je nach Gas zwischen 75 und 110km ist die erste LED, dann bei 140-170 die nächste, bei ~220 die vorletzte, die letzte fängt bei 270-300km an zu blinken...dann hab ich noch 100 und mehr KM übrig. Alles easy.
 
Gut, müsste man also immer im Sommer und Winter neu anpassen damit es hinhaut. Nach Kilometern fahren ist an sich nicht schlecht wenn man immer die gleiche Strecke fährt. Das wechselt bei mir jedoch öfter mal. Zur Zeit viel Stadtverkehr der um die Uhrzeit auch relativ schleppend ist. Längere Autobahnstrecken liegen dem Wagen deutlich besser.
Ich werds wohl einfach mal testen.
 
letztlich passiert bei gas doch eh nichts, wenn der tank alle ist. da fährt man dann halt mit benzin zur nächsten tanken, oder?
 
Nein, da passiert nichts aber es ist eben schön zu wissen dass man noch nicht tanken muss. Mittlerweile ist es mir "unangenehm" wenn der Motor normalen Sprit verbrennt. ;)
 
Wieso?
Ist Gas umweltfreundlicher?
Ich glaube nicht das Gas von kleinen Elfen mit rosa Eimerchen geliefert wird ;D
 
Gas ist im Grunde schon umweltfreundlicher. Co2 sollen etwa 15% pro Liter weniger sein. Viele andere Schadstoffe treten gar nicht erst auf. Benzin werden div. Additive zugemischt damit es sauber, klopffest und mit div. Eigenschaften verbrennt - LPG ist das reine Propan/Butan Gemisch, ohne Zusätze und verbrennt rückstandsfrei.
 
Hauptsächlich sinds bei mir die Kosten, immerhin zahle ich fast das doppelte pro Km wenn ich mit Benzin fahre.
Aber auch umwelttechnisch punktet LPG gegenüber Benzin:
- bis zu 25% weniger Kohlendioxid (CO²)
- 75% weniger Kohlenmonoxid (CO)
- 80% weniger rel. Kohlenwasserstoffe (HC)
 
Wobei mir die Umwelt dabeo Latte ist. Wäre mir das so wichtig hätte ich keinen R6 mit 12l/Gas.
Dummerweise sind die aktuellen Direkteinspritzer wohl dreckiger als die Diesel. Deswegen sollen die ab 2014 wohl auch Partikelfilter bekommen.
 
Richtig, den Umbau habe ich ja nicht wegen der Umwelt gemacht. Dafür hätte ich mir aber dann auch das falsche Auto ausgesucht, da gibt es deutlich sparsamere Fahrzeuge mit denen das besser möglich gewesen wäre. Ein angenehmer Nebeneffekt bleibt es trotzdem.
Wäre natürlich toll wenn uns der Gesetzgeber entgegen kommen würde da wir ja weniger Emissionen verursachen als gleichartige Fahrzeuge aber da wird wohl die Öllobby die Hand drüberhalten. Ich denke mal dass die eh schon die geballte Faust in der Tasche haben da ihnen ja heute schon über 400.000+Fahrzeuge als Kunden durch die Lappen gehen.
 
Richtig, den Umbau habe ich ja nicht wegen der Umwelt gemacht. Dafür hätte ich mir aber dann auch das falsche Auto ausgesucht, da gibt es deutlich sparsamere Fahrzeuge mit denen das besser möglich gewesen wäre. Ein angenehmer Nebeneffekt bleibt es trotzdem.
Wäre natürlich toll wenn uns der Gesetzgeber entgegen kommen würde da wir ja weniger Emissionen verursachen als gleichartige Fahrzeuge aber da wird wohl die Öllobby die Hand drüberhalten. Ich denke mal dass die eh schon die geballte Faust in der Tasche haben da ihnen ja heute schon über 400.000+Fahrzeuge als Kunden durch die Lappen gehen.
Der Gesetzgeber kommt euch "Gasern" schon entgegen.
Immerhin zahlen wir anderen mehr Steuern ( müste beim Benzin nahe an die 90 Cent sein) als bei euch der Preis pro Liter ist.
Ich denke mal, das ist besser als 5 Euronen weniger Kfz Steuer.;)
 
Das ist "uns" eigentlich egal. Jeder Campingfreund mit Gaskocher, jeder Grill mit Gas, jeder Gabelstapler auf LPG wird somit "bevorteilt"

Ich empfehle das Engergiesteuergesetz:
http://www.buzer.de/gesetz/7273/a143430.htm

Gasöl ist, IMHO, Diesel, hat 480€ und wir 409
 
Mich würde interessieren was die jetzt mit der KFZ Steuer in 2013 anstellen. Gibts zig Gerüchte das Euro2 deutlich teurer werden soll aber Euro1 nicht.
 
Also ich kenne nur die Regelung ab 01.01.2013 - alle alten Autos. Das ist eigentlich auch das was man in div. Seiten findet.
http://www.steuerncheck.net/steuer-co2/

oder das Ministerium direkt:
http://www.bundesfinanzministerium....euer/Neuregelung__Kfz__Steuer.html?__nnn=true

Bestandsfahrzeuge werden weiterhin nach derzeit geltendem Kraftfahrzeugsteuerrecht behandelt. Sie werden nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-orientierte Kraftfahrzeugsteuer übergeführt. Die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Was das genau heisst wird wohl keiner wissen und ist Spekulation.

Meine wird wohl nen guten hunderter teurer (230g/km)
 
ja ich wollte schon nach der grenze fragen... ich wusste nicht mehr genau ob 2013 oder 2014

ich hatte da glaube auch mal was um die 90 euro ausgerechnet ...bei mir sind es 212 g/km
 
...


Was das genau heisst wird wohl keiner wissen und ist Spekulation.

Meine wird wohl nen guten hunderter teurer (230g/km)
Wie erfahre ich denn den Erguss meines Jettas?
Sowas wie CO² gab es 1991 noch nicht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten