Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich immer wieder warum man überhaupt Doppelkupplungsgetriebe verbaut?
Die Alternative wäre ja nur ein "automatisiertes Schaltgetriebe" wie z.B. das SMG von BMW. Aber sowas hat sich ja nie so recht durchgesetzt. Wird seine Gründe haben?!

Ein konventionelles Wandler-Automatikgetriebe ist halt nicht so effizient und macht nur ab ner bestimmten Motorleistung Spaß. Glaub ein Polo mit 80PS würde einiges an Dynamik einbüsen, wenn man da so ein Getriebe verbaut...

Gruß,
Max
 
Ich frage mich immer wieder warum man überhaupt Doppelkupplungsgetriebe verbaut?

Die Nachteile, beim Verschleiß und den Reparaturkstosten überwiegen doch. (Mal davon abgesehen, das die Kiste wiedereinmal schwerer wird)
VW Touran und Jetta Fahrer berichten das die Kupplungen recht schnell verschleißen, nach 120.000 und 70.000km...
Wie viel so ein wechsel dann kostet will ich gar nicht wissen...

Zumal der sinn doch ist, das man damit ein höheres Drehmoment übertragen kann, was bei einem Straßenfahrzeug unnötig ist. Bisherige Kupplungen habens doch auch gemacht.

Blödsinn. Am besten suchst du dir nochmal ne andere Quelle und tippst das nochmal ab...

Selbstverständlich zählt der, da das IMMER zählt, selbst wenn Du ein Haus mündlich kaufst :]

In der Praxis muss man die Abmachungen belegen können, was bei nur zwei Personen selbstverständlich schwierig ist. Daher wird ein Kaufvertrag normalerweise schriftlich festgehalten. Es können aber auch simpel Zeugen da zugezogen werden.
Ein Autokauf ein ganz simpler Kaufvertrag, genau das Gleiche wie wenn Du bei Lidl ein Apfel kaufst.

In dem Fall hier hat gruenmuckel Zeugen. Die Frage ist nur, ob bei einer richtigen Auseinandersetzung Familienmitglieder als Zeugen zählen, oder wegen Befangenheit ev. nicht zugelassen wären.

Ah...okay...das wusst ich nicht. Sorry...

Natürlich gibt es diese Techniken schon länger, aber erst in den letzten Jahren werden die vermehrt eingesetzt. Schauts doch bitte beispielsweise mal die Kompaktklasse an, nahezu jeder Hersteller hat da einen Turbobenziner im Angebot. Das war früher eben nicht der Fall.
Bei der Elektronik könnte man auch so argumentieren wie ihr. Ein Lenkwinkelsensor sind z.B. auch nur zwei Hallsensoren und ein paar Magnete, prinzipiell seit dem 19. Jhd. möglich, industriell seit Beginn des Halbleiterzeitalters.

Worauf ich hinaus wollte ist eben die Tatsache dass die Automobiltechnik im Allgemeinen immer komplexer wird und dadurch im Fall eines Defekts höhere Kosten auf einen zukommen. Aber komischerweise wird eben immer häufiger in alter Stammtischmanier immer nur der Elektronik der schwarze Peter zugeschoben.

Du weisst aber schon wie Kompliziert eine mechanische Ladedrucksteuerung im Gegensatz zu einer elektromechanischen ist? Wie kompliziert die hydraulischen Fahrwerke damals waren? Da gibt es noch weitaus mehr...

Das einzigste Problem was es da gibt: Profit maximieren, ausgaben minimieren. Teile werden immer billiger Produziert, weil 2 Cent pro Auto ja einen Unterschied machen, die das Leben des Autobauers entscheiden...(wenns schon an dem Punkt ist, bringt auch nix mehr) Gerade solche Dinge wie ein LWS...der hat z.B. Plastiknasen drin, die entweder gut gemacht sein können, oder nicht. Ein Mercedes oder ein BMW kostet nicht aus Designgründen so viel, wie ein Audi. Ein Audi benutzt VW Technik mit ein ganz kleines bisschen feinschliff und VW produziert teilweise auch ziemlichen Mist.

Das liegt in den meisten Fällen an Managern die den Ingenieuren einen Strich durch die Rechnung machen und sagen "machts billiger". Ich kenne mehrere Ingenieure bei BMW und Mercedes, die sagen alle das Gleiche.
 
Die Alternative wäre ja nur ein "automatisiertes Schaltgetriebe" wie z.B. das SMG von BMW. Aber sowas hat sich ja nie so recht durchgesetzt. Wird seine Gründe haben?!

Ein konventionelles Wandler-Automatikgetriebe ist halt nicht so effizient und macht nur ab ner bestimmten Motorleistung Spaß. Glaub ein Polo mit 80PS würde einiges an Dynamik einbüsen, wenn man da so ein Getriebe verbaut...

Gruß,
Max
Na, und diese art Getriebe halten auch nicht besser.
Ja wäre mal ne Frage weshalb alles immer mehr unnötig verkompliziert wird.
Zweimassenschwungräder, Doppelkupplung, das die einen wirklich Mehrwert bringen Bezweifel ich ganz gehörig, aber sie bringen mehr Kosten, und gehen leichter kaputt.
Naja, was außerhalb der Garantiezeit natürlich eine schöne Sache ist.
Fakt ist, das Zeug ist zwar alles schön und Nett, aber wenns hinüber geht, es ist halt mehr drann, kommen immer sehr hohe Zahlen raus.
In Zeiten wo man es nicht mal hinbekommt eine auf Dauer funktionierende Steuerkette zu bauen, man bedenke dabei das beim 1,6 Liter Benziner von VW da keine offensichtlichen Probleme gibt, fragt man sich, was machen die da.
Angeblich soll VW wohl wieder auf Zahnriemen zurückgehen, wäre kein Wunder bei dem Murks den die da veranstaltet haben.
Bei meinem Dreizylinder bekam ich ja auch eine neue Steuerkette.
Nicht das die neue auch immer wieder mal beim Start rasseln würde, beim meinem Manta und Sierra gings auch ohne rasseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die neuen TSI bekommen Zahnriemen.

Und die Steuerketten wurden auch von den Managern billiger gemacht...so nach dem Motto:

Manager: "Hält das?"
Ingenieur: "Ja, aber..." wird unterbrochen
Manager: "Na dann bauen wir das so und fertig."

Ich bin zwar eigentlich kein großer Bild Fan, aber die Autobild hat doch recht großen einfluss auf die Autobauer und hat für die Steuerketten/Kettenspanner und ähnliches ne Aktion gestartet...nach hängen und würgen gibt's jetzt Kulanz...

Mercedes hatte letztes Jahr Probleme mit den Nockenwellen an den V6-Motoren bzw. den Zahnrädern wo die Kette drüber läuft (Materialfehler - zu weich). Bei vielen hat Mercedes so schon Kulanz gegeben und bei denen wo es keine gab, hat sich Autobild eingeschaltet und Fertig.

Mercedes hat bis jetzt auf Probleme immer ziemlich direkt Reagiert.
Rost? "Gut, wir tauschen die Teile."
Einspritzdüsen des "Wunderdiesels" vor 3 Jahren? "Gut, tauschen wir. Waren wir aber nich Schuld."
Stabihalterungen am W203? "Tauschen wir."

Wenn ich mir Angucke was BMW und Audi machen, wird mir Schlecht. BMW kehrt die Bremsprobleme unter den Tisch, genauso wie die abreissenden Querlenker und brechenden Hinterachsen unter den Tisch gekehrt wurde. Weiß Gott wie viele Probleme wurden still und heimlich bei der Wartung erledigt...
Und Audi is mindestens genauso schlimm wie VW...

Toyota/Lexus fängt damit auch an und behebt wirklich üble Dinge während den Wartungen. Der Inverterfehler des RX450h, die in den Bremskraftverstärker laufende Bremsflüssigkeit des GS300 (plötzlich keine Bremsen mehr zu haben is toll.), der komplett ausfallende Servomotor beim Prius...und so weiter.

Btw, Getrag bekommt es hin ein "gescheites" Doppelkupplungsgetriebe zu bauen...von Ford und Volvo hab ich bis jetz nur gehört das sie hin und wieder mal nich komplett Ruckfrei schalten, von Mitsubishi garnix von BMW und Peugeot auch nur, das es hin und wieder mal nich Ruckfrei schaltet....
 
Blödsinn. Am besten suchst du dir nochmal ne andere Quelle und tippst das nochmal ab...

http://touran-24.de/v3/archive/index.php/t-19509.html -> Die ersten zwei Posts, 45Tkm und 67tkm

http://www.motor-talk.de/forum/dsg-kupplung-rutscht-t2293492.html -> 87tkm, 117tkm und einer hat bei 138tkm gewechselt

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=6421 -> bei 90tkm neue kupplung, bei 115tkm rutscht die einseitig.

Wenn man dann noch die ganze Probleme der Getriebe dazunimmt... *noahnung*
 
http://touran-24.de/v3/archive/index.php/t-19509.html -> Die ersten zwei Posts, 45Tkm und 67tkm

http://www.motor-talk.de/forum/dsg-kupplung-rutscht-t2293492.html -> 87tkm, 117tkm und einer hat bei 138tkm gewechselt

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=6421 -> bei 90tkm neue kupplung, bei 115tkm rutscht die einseitig.

Wenn man dann noch die ganze Probleme der Getriebe dazunimmt... *noahnung*

Es ging um die Art und Weise wie ein DSG Funktioniert, sorry. Dass das DSG von VW genug Probleme macht, is nix neues...VW hatte aber seltsamerweise schon immer Probleme mit Getriebe und Kupplung bzw. Zweimassenschwungrad...das war beim 1. Polo schon so...beim 6N wars ganz schlimm...und bei den TDI's sind eben die ZMS oft fürn Hintern. Die TDI's streuen Leistungsmäßig öfters mal nach oben. Blöd nur das die Kupplungen und auch die ZMS' oft auf nur + 10 % Puffer ausgelegt sind...das is auch der Grund warum Chipgetunedte TDI's oder acuh TSI's damit noch öfter Probleme haben
 
Die 6gang DSG hatten Probleme mit der Mechatronik und die 7gang mit der Mehrfachkupplung,bei beiden Getrieben gab es Änderungen so das diese Probleme durch Komponententausch dauerhaft behoben sind.Die genannten Probleme sind aber reine Komfortbeeinträchtigungen,generell gibt es sehr wenige Schäden an den DSGs.Zumal auch hier wieder die Einbauraten nicht berücksichtigt werden.Nach meinen Erfahrungen ist von der Haltbarkeit der Wandlerautomat nicht besser.Das ein ZMS gerade durch Grobmotoriker verstärkt leidet und dann Geräusche macht ist leider Fakt aber konzeptbedingt schwierig abstellbar.
 
Selbstverständlich zählt der, da das IMMER zählt, selbst wenn Du ein Haus mündlich kaufst :]
Diese Aussage ist leider komplett falsch. Ein Grundstückskaufvertrag sowie der Kauf eines Schiffes müssen grundsätzlich notariell beurkundet werden.
 
Diese Aussage ist leider komplett falsch. Ein Grundstückskaufvertrag sowie der Kauf eines Schiffes müssen grundsätzlich notariell beurkundet werden.


Das stimmt, allerdings ist dies nicht der Kaufvertrag selbst, sondern ein zusätzliches Papier ;)

Jedoch wird wohl nie ein derartiger Vertrag nur mündlich abgeschlossen.
 
brauche ne neue dachantenne...
meine alte hat 40cm, aber ich dachte ne kürzere mit 16,5cm gefällt mir besser.

hat man da sehr große einbußen was den empfang angeht?
 
ich hab eher schlechte erfahrungen mit den kurzen antennen gemacht. seitdem fahre ich wieder mit der serienantenne. kein bock mehr auf experimente.

allerdings kann ich dir nicht sagen, ob man diese aussage pauschalisieren kann.

hab eben mal auf die schnelle bei amazon geschaut und die kurzen haben auch eher mittlere rezensionen erhalten.
 
brauche ne neue dachantenne...
meine alte hat 40cm, aber ich dachte ne kürzere mit 16,5cm gefällt mir besser.

hat man da sehr große einbußen was den empfang angeht?

Ausprobieren. Kann gut sein, kann aber auch ziemlich mistig sein, wie M sagte
 
bei beiden Getrieben gab es Änderungen so das diese Probleme durch Komponententausch dauerhaft behoben sind.Die genannten Probleme sind aber reine Komfortbeeinträchtigungen

Ich glaube kaum das eine neue Kupplung weniger schnell verschleißt.

Irgendwo habe ich was davon gelesen das VW eine Lebensdauer von 300.000km für ihre DSG´s angiebt *buck*
 
Die Mehrfachkupplung des 7Gang DSG ist auch nur eine 2 Scheiben Trockenkupplung ,so das der Verschleiss in etwa einer manuell betätigten Kupplung entspricht.
An der Mehrfachkupplung gab es Änderungen am Reibbelag und der Betätigung.
Für mehr als 250t/300t Km wird heutzutage kein Hersteller mehr seine Komponenten auslegen.Schließlich wollen die ja auch neue Autos verkaufen und sparen tun sie auch ganz gerne.;)
 
Ich glaube kaum das eine neue Kupplung weniger schnell verschleißt.

Irgendwo habe ich was davon gelesen das VW eine Lebensdauer von 300.000km für ihre DSG´s angiebt *buck*

Naja.
Ich fahre im Firmen Caddy ein DSG mit etwas über 300tkm.
Kann mich darüber nicht beschweren.
Dafür hat die Mörre den zweiten Motor, dritten Turbo, und fährt irgendwie ganz komisch an.:-X
VW meint aber das wäre so normal...*buck**noahnung*
 


Eigentlich erstaulich wie primitiv die Fahrzeuge Anfang der 90er noch aufgebaut waren.
 
Riverna, wasn da anders als bei neuen Autos? Aussenblech, Innenblech, paar Verstrebungen fertig. Bei neuen kommt da nurnoch auf beiden seiten 10qm Plastik hin, und vielleicht noch das ein oder andere Teil intelligenter geformt dank besserer/günstigerer Computersimulation. ;D
 
Beim Karosseriebau hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan Verbundwerkstoffe,Hochfeste Bleche,Lasernähte,kleben,clinchen,usw..Sebst das hartlöten und nieten ist wieder in Mode gekommen.
 
Schön wer so ein primitives Auto hat.
Bei Bedarf kann man Teile und nicht das Auto wechseln ;D
 
Wer US Schrott einkauft, braucht sich nicht Wundern.
Wenn ich mich nicht irre, war Delphi der Meinung das unserer Sprit zu Dreckig ist, bei ihnen würde es kein Problem mit dem Verkoken geben.
Ansonsten ratet mal, woher Toyota die Gaspedale her hatte.*engel*
 
Nö, auch von Delphi, wenn ich jetzt nicht irre, zumindest war es ein US Laden gewesen.
Naja, es trifft ja alle die diese Piezo Mistdinger einbauen, ist ja nicht nur bei Benz so.
Frage mich aber, ob z.B. VW da jetzt auch andere verwendet.
Aber irgendwie frage ich mich schon, was wird eigentlich bei den Herstellertests denn so getestet wenns Nachher ewig den Leuten um die Ohren fliegt.
Steuerketten, Injektoren etc., irgendwie wirds immer schlimmer.
Es dreht sich dabei meist nicht um "Technik" die "Supermodern" ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten