Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war bewusst ironisch gemeint, bei ner 90:10-Anfangsverteilung....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf 90:10?
 
das fragte ich mich auch. topspeed 200 kann ich garnicht einordnen.

der rs4 ist bestimmt aufgeladen. bei den motoren ja kein ding.

Topspeed ca. 200 fährt z.B. meine Bandit 650 mit 77PS, also ist das bei Motorrädern noch der Einsteigerklasse zuzuordnen...
 
wie kommst du auf 90:10?

Na der S3 hat doch aufgrund seines quer eingebauten Motors die Haldexkupplung und die beginnt mit einer 90:10-Verteilung und justiert dann "dynamisch" nach.

Mein Fehler scheinbar, für mich sah das Teil am Anfang irgendwie wie ein S3 Breitbau aus, scheint aber nen RS4 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das passt schon mit den 4 Rohren in der Mitte. Ein kleiner Abstand ist ja zwischen den 2+2.

Scheint ein lustiges Gerät zu sein, allerdings im Vergleich zu den Hennessy Vettes Kinderkram :D
Dort gehts bis 1200PS...
 
2 Endrohre würden auch reichen. Kumpel hat eine Z06 mit scharfer Nocke, Fächerkrümmer, Abgasanlage etc. Das Teil klingt unfassbar. Wie ein Sack Wurzeln.

Irgendwann brauch ich auch so eine *buck*
 
Langsam werden e-Autos schön, hoffentlich machen sie es auch sonst richtig (Preis, Performance etc)

121016023351-2013-cadillac-elr-story-top.jpg


http://money.cnn.com/2012/10/16/autos/cadillac-elr-volt/?source=cnn_bin
 
4 Ringe eben... ;)

M ist gesperrt? Wasn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Endrohre würden auch reichen. Kumpel hat eine Z06 mit scharfer Nocke, Fächerkrümmer, Abgasanlage etc. Das Teil klingt unfassbar. Wie ein Sack Wurzeln.

Irgendwann brauch ich auch so eine *buck*
Ich frag mich gerade wie ein Sack Wurzeln klingt. Ich hab welche im Garten ausgebudellt und die rascheln nur milde. http://www.corvette-center.de/ bei mir um die Ecke. Wäre geil mal so ne Karre zu fahren.
 
Hmmm, wir sind gerade mit nem Büro-Touran gefahren (780km runter). Der hat ziemlich viel Kram an Board - u.a. ne Öltempanzeige. Der hatte nach 18km gerade mal 61°C Öltemperatur und die Wassertemp war auch deutlichst unter 90, eher auch so bei 60.
 
Das Öl im Motor braucht ja auch etwa doppelt so lange wie das Kühlwasser, bis auf Betriebstemeratur ist.

Vielleicht sind bei den Kisten die Thermostate werksdefekt? Oder durch massives Downsizing entwickeln die Kisten nicht mehr die Wärme um bei kälteren Jahreszeiten den Innenraum um den Motor selbst auf Temperatur zu bringen...
 
Ich weiß es nicht. Kann nur von meinem ausgehen - doppelt so lange braucht da sicher nichts. Hab das bei meinem E39 bei unter 0°C mal geloggt. Fand es aber doch sehr sehr ungewöhnlich das der sooooo lange kalt bleibt.
 
War das ein TDI? Dann ist das vollkommen normal. Das hat auch nichts mit Downsizing zu tun sondern eher mit Effizienz. Bei großer Kälte haben die 2.0 TDI-Motoren Probleme im Stadtverkehr überhaupt das Kühlwasser auf 90° zu bekommen damit der Innenraum aufgeheizt werden kann.

Selbst bei dem 1.4 TSI meiner Frau mit 122PS ist das Öl nach 20 km immer noch unter 60°. Entweder sparen und frieren oder die Kuh fliegen lassen und sich wärmen.
 
Ja, war so ein Ecodingenskirchen. Soll ja nicht so gut sein die kalt zu treten - und 50°C ist ja nun echt kalt. Draussen waren gerade mal 10°C und die Kiste kommt nicht auf Temperatur.
 
Selbst bei dem 1.4 TSI meiner Frau mit 122PS ist das Öl nach 20 km immer noch unter 60°. Entweder sparen und frieren oder die Kuh fliegen lassen und sich wärmen.

Und wie stellt sich dann der Verbrauch unter diesen Bedingungen?

Gleich die nächste Frage im Anschluss: Wie lange macht das ein Motor mit wenn er keine Betriebstemperatur erreichen kann? Ich glaube kaum das man spart wenn das Öl dickflüsser ist und man nach 100.000km einen Kurbelwellenschaden o.ä. hat.

VG
 
Es gibt ja jetzt nicht DIE Betriebstemperatur oder? Man kann ja evtl. davon ausgehen, dass das bei der Konstruktion des Motors berücksichtigt wurde.
 
Die Viskosität des Öls ändert sich zwischen 60 und 90°C so gut wie gar nicht mehr ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten