Der nächste bitte - Flexstrom insolvent

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
852
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Zum GLÜCK (!!!) bin ich seit Januar nicht mehr Flexstromkunde. Wie ich gerade erfahren habe, sind die nach Teldafax nämlich jetzt auch insolvent. Das nächste Schneeballsystem, das geplatzt ist wie es scheint.

Ich hoffe sehr, von euch ist niemand betroffen, ich werd nachher mal meine Eltern anrufen. Sowas blödes... :]8-(
 
Leider schon, bin (war?) jetzt 2 Jahre lang Kunde bei denen, bisher sogar problemlos...
Ich zahle zum Glück keine Vorkasse sondern nur meine monatlichen Abschläge.
Wie sollte man sich da verhalten? Jetzt Anbieter wechseln oder erst einmal das Insolvenzverfahren abwarten?
 
Hi.

Vorhin im TV meinte einer vom Verbraucherschutz zu diesem Fall das eine Insolvenz keine Sonderkündigungsrecht beeinhaltet. Weil: Vetrag ist Vetrag. Wechseln/Kündigen solltest du aber trotzdem auf jeden Fall. Schlimmstenfalls fällst du auf deinen Grundversorger zurück.
 
Was hat das mit Schneeball zu tun, wenn die Kunden Rückstände von 100Mio Euro haben?
Da frage ich mich eher, ob es kein gescheites Inkassoverfahren gibt?
 
man muss ja nicht alles glauben, was irgendwo steht. wenn ein unternehmen mit 500.000 kunden angibt, dass die pleite daran läge, die kunden hätten einen zu hohen zahlungsrückstand, ist das doch einfach nur lächerlich...
 
Schneeball meint die Verkäufer - kenn da einige, die jetzt seeehr lange Gesichter machen.
Aber die Gier ist halt oftmals stärker, als die Vernunft...
 
Was hat das mit Schneeball zu tun,

Das ist ein Anbieter der dich im Vorraus für ein Jahr zahlen lässt. Wenn genug zahlen klappt das eine Weile wenn nicht dann geht es in die Insolvenz. Das ist schon soetwas wie ein Schneeballsystem. Das Kunden nicht zahlen ist doch Blödsinn, wenn man nicht zahlt bekommt man schnell keinen Strom mehr. Und wer von 100% Zahlungsquote ausgeht ist kein Kaufmann sondern ein Idiot.

@2fast_speedy du musst gar nichts machen, dein Vertrag läuft erst mal bis der Laden abgewickelt wurde zu den Preisen die im Vertrag stehen. Wird die Firma dann abgewickelt wirst du als Kunde automatisch zum örtlichen Grundversorger durch gereicht und bekommst dann beschied das du da bleiben kannst oder dir innerhalb der nächsten zwei Wochen einen neuen Anbieter suchen musst. Dein Strom wird jedenfalls nicht abgestellt! Schau dir die Tarife des Grundversorgers genau an, hier ist das der günstigste Anbieter. (wenn man mal all den Nepp außen vor lässt und wirklich die tatsächlichen kwh Preise vergleicht)
 
@2fast_speedy du musst gar nichts machen, dein Vertrag läuft erst mal bis der Laden abgewickelt wurde zu den Preisen die im Vertrag stehen. Wird die Firma dann abgewickelt wirst du als Kunde automatisch zum örtlichen Grundversorger durch gereicht und bekommst dann beschied das du da bleiben kannst oder dir innerhalb der nächsten zwei Wochen einen neuen Anbieter suchen musst. Dein Strom wird jedenfalls nicht abgestellt! Schau dir die Tarife des Grundversorgers genau an, hier ist das der günstigste Anbieter. (wenn man mal all den Nepp außen vor lässt und wirklich die tatsächlichen kwh Preise vergleicht)

Hier ist noch hinzuzufügen das bestehende Verträge vom Endverbraucher gekündigt werden sollten (zur regulären Frist). Denn Insolvenz bedeutet nicht das der Vertrag damit einfach ausläuft. Wenns blöd kommt wird der nach den geltenden Vereinbarungen eben verlängert, und dann muss man unter Umständen neu zahlen ;)
 
Habe einen 1 Jahresvertrag bei denen, d.h. ich kann ende Oktober kündigen.
Bis dahin werde ich erstmal abwarten und meine monatlichen Abschläge zahlen.
Danach werde ich mir wohl nen anderen Anbieter suchen, der örtliche hier ist mir dann doch etwas zu teuer.
Mein Favorit bis jetzt wäre ein Tarif von Vattenfall, momentan tendiere ich eher zu den größeren Anbietern,
da wohl dort die Gefahr einer "spontanen" Insolvenz nicht so groß ist wie z.b. bei den kleineren "Klitschen" ala TelDaFax und Flexstrom.
 
Wenn jetzt alle kündigen, obwohl sie nur monatlich zahlen dann wird der Laden wohl erst recht pleite gehen.

Und das mit der Zahlungsmoral kann ich leider nur unterstreichen, die ist sehr schlecht bei uns.
 
Die sollen zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen, nicht vorher (geht eh nicht)
Und die die monatliche Zahlungen leisten und keinen Jahresvertrag haben (keine Ahnung obs da da gibt) sollten trotzdem möglichst bald kündigen. Denn der monatliche Abschlag wird sonst unter umständen nicht am Ende der Abrechnung verrechnet, weil eben kein Geld mehr da ist. Oder wie war das bei Teldafax? ;)
 
Du zahlst 11 Monate einen Abschlag von 30€, hast also am Ende 330€ gezahlt. Dann bekommst Du Deine Jahresrechnung, Du hast für 250€ Strom verbraucht. Nun ist der Laden aber Insolvent und unter Gläubigerschutz. Was meinst Du passiert mit Deinem Guthaben?

Im dümmsten Fall sind Deine 330€ komplett weg und Du zahlst am Ende nochmal (eben Deinen Verbrauch)
 
Weil Dein eingezahltes Geld in die Insolvenzmasse geht und Du nur anteilig davon was zurück bekommst
 
zum Glück habe doch nicht zu den gewechselt trotz angeblichen neu Bonus Zusatz von 150euro

ich bin bei mein örtlichen geblieben und habe mir dort den billigsten Tarif raus gesucht der genau so billig ist wie wo anders auch
 
Das Kunden nicht zahlen ist doch Blödsinn, wenn man nicht zahlt bekommt man schnell keinen Strom mehr.
Sprechen die Unternehmen sich denn ab, von wegen schwarze Listen?
Wenn nicht, kann ich mir vorstellen, dass man dann eben einfach zum nächsten Anbieter wechselt, wenn es keinen Strom mehr vom Altanbieter gibt.
 
Du zahlst 11 Monate einen Abschlag von 30€, hast also am Ende 330€ gezahlt. Dann bekommst Du Deine Jahresrechnung, Du hast für 250€ Strom verbraucht. Nun ist der Laden aber Insolvent und unter Gläubigerschutz. Was meinst Du passiert mit Deinem Guthaben?

Im dümmsten Fall sind Deine 330€ komplett weg und Du zahlst am Ende nochmal (eben Deinen Verbrauch)
Weil Dein eingezahltes Geld in die Insolvenzmasse geht und Du nur anteilig davon was zurück bekommst
Sorry, Neo, ist Unsinn.

Sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Was mit Deinem bereits eingezahltem Geld, egal ob Einmalbetrag oder monatliche Abschlagszahlungen, passiert ist, ob es überhaupt noch da ist, ist herzlich egal. Natürlich mußt Du nicht zweimal zahlen - Du hast ja schon bezahlt, und diese Zahlung(en) werden selbstverständlich angerechnet, denn sie sind Teil des Vertrages.

Es geht nur, und da hast Du recht, um eventuelle Guthaben und/oder versprochene Boni, die ja immer erst mit der Jahresabrechnung gutgeschrieben werden. Die werden dann aus der Insolvenzmasse gezahlt.

Und wer nicht verstanden hat, was ghostadmin gemeint hat: Dann HAT man eben Strom für 330 Euro verbraucht, und nicht für 250. Die Zählerstände werden ja nicht vom Provider abgelesen. Im nächsten Jahr hat man dann eben, oh Wunder, nur ganz wenig verbraucht. Kann ja vorkommen.

Ich war auch Kunde von Fexstrom und Flexgas, bis Ende Juli. Bei Flexstrom war es so - oh Wunder - daß mein Verbrauch zufällig exakt so hoch war, daß unter Berücksichtigung des Bonus die Differenz exakt 0 Euro betrug. So ein Zufall! Ich habe bis heute keine Endabrechnung erhalten.

Mit Flexgas befinde ich mich im Rechtsstreit wegen des Bonus. Rechtsanwalt, Mahnbescheid, Widerspruch seitens Flexgas - geht jetzt vor Gericht. Bin rechtschutzversichert und habe bei der Versicherung ausgehandelt, daß sie auf die Selbstbeteiligung verzichten (von der ich auch gar nichts wußte), sonst bin ich nach 15 Jahren ohne Schaden weg. Da haben sie zähneknirschend zugestimmt. Sonst hätte ich wegen 150 Euro nicht geklagt.

Insofern bin ich froh, daß Flexgas als einzige der Flexstrom-Töchter nicht betroffen ist, weil die von einem Schweizer Investor übernommen wurde.
.
EDIT :
.

zum Glück habe doch nicht zu den gewechselt trotz angeblichen neu Bonus Zusatz von 150euro

ich bin bei mein örtlichen geblieben und habe mir dort den billigsten Tarif raus gesucht der genau so billig ist wie wo anders auch
Naja, ist ein Rechenexempel. Bei mir war die Ersparnis mit Flexstrom und -gas erheblich. Ich wohne in einem Einfamilienhaus, und habe für Strom (ca. 3000kWh) und Heizgas, also insgesamt, für beides zusammen, monatlich nur gut 57 Euro bezahlt - runtergebrochen auf den Monat; das waren Vorkasse-Verträge. Selbst wenn sie mich um den Bonus betrügen würden (daß das zum Geschäftsmodell gehört, wußte man ja damals schon, und mußte es einkalkulieren), wären es knapp 83 Euro gewesen (150 Euro Neukundenbonus pro Vertrag).

Selbst der billigste Vertrag des örtlichen Versorgers wäre ca. zwei- bis dreimal so teuer gewesen.

Bei der Teldafax-Pleite war ich damals betroffen - bin aber noch mit einem blauen Auge davongekommen. Ich bin (nur Gas damals) in die Grundversorgung zurückgefallen, und hatte dadurch Mehrkosten und auch einen Verlust durch die Pleite - aber selbst damit war es immer noch nicht teurer als der damals zweitteuerste Anbieter (ich behalte das immer im Auge, genau wie meine Zählerstände während des Lieferzeitraumes).

Ich wechsele JEDES Jahr Strom- und Gasanbieter, um JEDES Jahr einen Neukundenbonus zu erhalten. Der senkt die Kosten ganz erheblich. Mag ja sein, daß das moralisch bedenklich ist, aber in den Chefetagen der Anbieter sitzen schließlich hochbezahlte Manager, die diese Tarife machen; ich kann nichts dafür, daß sie ihr Handwerk nicht verstehen. Ich nehme die Tarife nur wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Neo, ist Unsinn.

Sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Was mit Deinem bereits eingezahltem Geld, egal ob Einmalbetrag oder monatliche Abschlagszahlungen, passiert ist, ob es überhaupt noch da ist, ist herzlich egal. Natürlich mußt Du nicht zweimal zahlen - Du hast ja schon bezahlt, und diese Zahlung(en) werden selbstverständlich angerechnet, denn sie sind Teil des Vertrages.

Hmm, ok, ich gebe zu ich bin mir da nicht 100% sicher. Solange man die Anzahlung/Abschlag an den Lieferanten zahlt der die Rechnung erstellt passt das. Aber das war doch glaub ich bei Teldafax das Problem das Sache? Ich meine da was drüber gelesen zu haben das einige eben doch nochmal zahlen mussten wegen der komischen Firmenstruktur? *noahnung*

Ich war auch Kunde von Fexstrom und Flexgas, bis Ende Juli. Bei Flexstrom war es so - oh Wunder - daß mein Verbrauch zufällig exakt so hoch war, daß unter Berücksichtigung des Bonus die Differenz exakt 0 Euro betrug. So ein Zufall! Ich habe bis heute keine Endabrechnung erhalten.

Eine Rechnung die nie gestellt wurde kann auch nicht verjähren... oder wie war das?

Mit Flexgas befinde ich mich im Rechtsstreit wegen des Bonus. Rechtsanwalt, Mahnbescheid, Widerspruch seitens Flexgas - geht jetzt vor Gericht. Bin rechtschutzversichert und habe bei der Versicherung ausgehandelt, daß sie auf die Selbstbeteiligung verzichten (von der ich auch gar nichts wußte), sonst bin ich nach 15 Jahren ohne Schaden weg. Da haben sie zähneknirschend zugestimmt. Sonst hätte ich wegen 150 Euro nicht geklagt.

Insofern bin ich froh, daß Flexgas als einzige der Flexstrom-Töchter nicht betroffen ist, weil die von einem Schweizer Investor übernommen wurde.
.
EDIT :
.
Naja, ist ein Rechenexempel. Bei mir war die Ersparnis mit Flexstrom und -gas erheblich. Ich wohne in einem Einfamilienhaus, und habe für Strom (ca. 3000kWh) und Heizgas monatlich nur 57 Euro bezahlt - runtergebrochen auf den Monat; das waren Vorkasse-Verträge. Selbst wenn sie mich um den Bonus betrügen würden (daß das zum Geschäftsmodell gehört, wußte man ja damals schon, und mußte es einkalkulieren), wären es 83 Euro gewesen.

Selbst der billigste Vertrag des örtlichen Versorgers wäre ca. zwei- bis dreimal so teuer gewesen.

Bei der Teldafax-Pleite war ich damals betroffen - bin aber noch mit einem blauen Auge davongekommen. Ich bin (nur Gas damals) in die Grundversorgung zurückgefallen, und hatte dadurch Mehrkosten und auch einen Verlust durch die Pleite - aber selbst damit war es immer noch nicht teurer als der damals zweitteuerste Anbieter (ich behalte das immer im Auge, genau wie meine Zählerstände während des Lieferzeitraumes).

Ich wechsele JEDES Jahr Strom- und Gasanbieter, um JEDES Jahr einen Neukundenbonus zu erhalten. Der senkt die Kosten ganz erheblich. Mag ja sein, daß das moralisch bedenklich ist, aber in den Chefetagen der Anbieter sitzen schließlich hochbezahlte Manager, die diese Tarife machen; ich kann nichts dafür, daß sie ihr Handwerk nicht verstehen. Ich nehme die Tarife nur wahr.

Ah, ein Vorzeige-Wechselkunde :) So ists richtig *great*
 
Irgendwie fällt mir dazu nicht mehr (oder weniger?!?) ein, als Geiz ist Geil )((
 
Was die ganzen Tarife angeht, wo von Neukundenbonus etc. die Rede ist, das war mir ehrlich gesagt wurscht.
Von daher ist es mir egal ob der Bonus am Ende gezahlt oder eben durch Insolvenz nicht gezahlt wird.

Habe mich damals rein am kWh Preis orientiert, ohne die ganzen Schönrechnereien.

Was das Ablesen der akutellen Zählerstande und Verbräuche angeht, ich hatte ende letzten Jahres bei denen meinen Jahresverbrauch angegeben,
anscheinend war der denen zu niedrig (nicht lukrativ genug) und haben kurzerhand einfach den statistischen Durchschnittswert von 3.500kWh
für einen 2 Personenhaushalt angenommen und meinen angegebenen Verbrauchswert schlicht ignoriert.
Ob ich nun ein Guthaben habe (laut meiner Rechnung ja) oder vielleicht auch noch eine Nachzahlung fällig wird (bedingt durch die erhöhte EEG-Umlage) weiß ich nicht, bisher kam von denen nix.
Und ich gehe davon aus, daß ich bis Vertrags - bzw. Insolvenzende von denen auch nix mehr hören werde.

Was das evt. Stromguthaben angeht, dafür gibts ja BOINC :)
 
Irgendwie fällt mir dazu nicht mehr (oder weniger?!?) ein, als Geiz ist Geil )((
:] Ich wußte, daß das kommt...

Deshalb habe ich da oben ja extra was geschrieben - hast Du wohl überlesen, aber kein Problem, für Dich gerne noch einmal:

Ich habe diese Preise und Bedingungen nicht gemacht. Ich nutze sie nur. Also erkläre mir jetzt mal, warum soll ich 300 bis 1.000 Euro verschenken? Hier geht es um Energie, eine Branche, in der die großen Konzerne (=Grundversorger) in den vergangenen Jahren mehrstellige Milliardengewinne gemacht haben. Um Vattenfall und Eon muß ich mir nun wirklich keine Sorgen machen. Hier geht es nicht um ein Kabel, das im Laden um die Ecke 3,50 und im Online-Handel inkl. Versand 2,90 kostet. DAS ist "Geiz ist geil"! Und erzähl mir bloß nicht, Du hättest noch nie was im Online-Handel gekauft, was es etwas teurer auch im Laden gibt!

Gerade Strom ist extrem teuer geworden, und ich habe den Atomausstieg, die Energiewende und die ganzen sogenannten erneuerbaren Energien nie gewollt, muß sie aber mitbezahlen. Ich würde, wenn ich könnte, und es günstig genug wäre, auch gerne reinen französischen Atomstrom kaufen! Ich habe auch noch nie meinen Müll getrennt. Dazu stehe ich. Aber hör auf, mir "Geiz ist geil" vorzuwerfen! :[

Und nicht vergessen, boidsen: Bitte die unterstrichene Frage beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist die Drewag hier so günstig, dass leider kein seriöser Anbieter (ohne Bonus super sonder Einmalzahlung, genauen Verbrauchswerten oder ellenlanger Laufzeit + Vorkasse und Knebelvertrag) hier ran kommt. Vorher war ich bei enviaM und die hatten schon sportliche Preise.

PS: Sollte es, wie auch immer zu einer "Preisanpassung" kommen, hast du natürlich ein Sonderkündigungsrecht.

@Debaser
Wir stellen dir dann ein paar Atomfässchen in den Keller oder ins Schlafzimmer, da du nicht bereit bist die Kosten des "Billigstroms" zu tragen musst du die kuscheligen Fässchen bei dir aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten