Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KISS Doku auf Arte geguckt.
Danach kommt Rammstein.

Aber weil ich mich immer irgendwie schmutzig fühle wenn ich Rammstein sehe hab ich auf RTLZwei umgeschaltet mit "Stirb Langsam"!

Nebenbei klone ich meinen Laptop von einer 1TB NVME SSD (Kingston A2000) auf eine 2TB NVME SSD (Crucial P5 Plus). Während erstere angenehm kühl bleibt, ist die P5 Plus im USB-Case offenbar ein echter Hitzkopf.
 
its raining men.... :D
 
Liege vor Lachen auf dem Fußboden - nachdem ich mir die Preiskurve für AMD Ryzen CPU der letzten 30 Monate angeschaut habe. Mit gesunden Menschenverstand kann ich mir das leider nicht erklären. Warum derzeit primitive R3 3200G und veraltete R7 3700X mehr kosten, als ich 02 und03/2020 und auch 06/2020 bezahlt habe und auch Tochters neuer R9 5900X kostet derzeit irrwitzig mehr, als ich vor kurzen bezahlte.
 
Die Lager leeren sich wohl langsam. Da muss man weder lachen noch am Menschenverstand zweifeln.
Hergestellt werden die 3000er doch schon lange nicht mehr.
Beim 5900X hast Du halt den kurzen Knick nach unten Anfang August erwischt. Aber die aktuellen 400€ sind nicht wirklich teuer und nun schon seit Monaten auf dem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen warum die neue SSD in meinem XMG (Schenker) Core 15 (E20) Notebook nicht ihre volle Leistung erreicht
Es ist eine Crucial P5 Plus 2TB (NVME)

Und das ist, was rauskommt...



Ich hab in AS SSD auch schon ~6300 Punkte geschafft, aber eigentlich kann die SSD laut Tests im Netz 54xx/44xx mb/s. Ja auch mit dem stornvme-treiber.

Gerät ist ein: https://www.xmg.gg/xmg-core-15-e20/
Mobile Intel HM470 Chipsatz.

Bin ratlos
 
Vielleicht hat der NVME-Anschluss zu wenig Lanes?
Wenn die Geräte von XMG so sind, wie deren Webseite (nur 3 hüpfende Striche), dann kann ich mir schon vorstellen, dass da irgendwo gespart wurde.
 
Nur bitte aus welchem Grund soll man sich heute noch einen 3 3200G neu kaufen? Die paar Prozent Mehrleistung - gegen so viel Geld für eine veraltete lahme CPU mit noch ollerer Grafikeinheit? Und der Preis beträgt wohl bald das doppelte, von dem was ich damals zahlte. Damals vor 20 Jahren konnte man mit dem den K6-2+ 550 wenigstens noch das letzte Stück Maximalleistung aus dem Sockel rausholen - was die anfangs irren Preise vielleicht begründete. Mit dem 3 3200G oder 3 3700X geht das aber nicht !!! Deshalb rutschen ja derzeit auch viele AM4-Boardpreise in die Tiefe.
 
Vielleicht hat der NVME-Anschluss zu wenig Lanes?
Wenn die Geräte von XMG so sind, wie deren Webseite (nur 3 hüpfende Striche), dann kann ich mir schon vorstellen, dass da irgendwo gespart wurde.
Hmm, angeblich hat der Chipsatz 16 Lanes. Die beiden NVME-Slots sollen schnell genug angebunden sein.
  • 1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 (unterstützt RAID 0/1) oder SATA III
  • 1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 (unterstützt RAID 0/1)
Aber vielleicht werden da Lanes geshared?
Der Lappi hat ja RTX2060 Refresh. In Kombination mit der integrierten Grafik über Optimus. Aber wenn ich die RTX 2060 im Bios deaktiviere ist auch der HDMI-Anschluss tot. (Die beiden DP hab ich nicht getestet).
Vielleicht werden bei aktiver diskreter Grafik die recht wenigen Lanes aufgeteilt? Oder sharen die beiden NVME-Slots Lanes?
Denn da ist noch als 2. SSD eine Kingston NV1 2TB drin.

Komische Sache...
 
Chickenbadge schon geholt? ;)
_____

@T:

Mich versuchen aufzuraffen und zwei Getränkekisten zu tauschen (leer gegen voll)... Aber der Laden hat ja noch bis 20:00 Uhr offen...

Grüße, Martin
 
Ab und zu mal nachsehen ob er noch steht der schiefe Mole-Leuchtturm von Bremerhaven, und der Nordseezeitungs Liveblog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bitte aus welchem Grund soll man sich heute noch einen 3 3200G neu kaufen? Die paar Prozent Mehrleistung - gegen so viel Geld für eine veraltete lahme CPU mit noch ollerer Grafikeinheit? Und der Preis beträgt wohl bald das doppelte, von dem was ich damals zahlte. Damals vor 20 Jahren konnte man mit dem den K6-2+ 550 wenigstens noch das letzte Stück Maximalleistung aus dem Sockel rausholen - was die anfangs irren Preise vielleicht begründete. Mit dem 3 3200G oder 3 3700X geht das aber nicht !!! Deshalb rutschen ja derzeit auch viele AM4-Boardpreise in die Tiefe.


Ein Dummer steht immer auf.

Oder es ist ein Bürorechner für dessen Board es keine Updates gibt.
 
Nur bitte aus welchem Grund soll man sich heute noch einen 3 3200G neu kaufen? Die paar Prozent Mehrleistung - gegen so viel Geld für eine veraltete lahme CPU mit noch ollerer Grafikeinheit? Und der Preis beträgt wohl bald das doppelte, von dem was ich damals zahlte. Damals vor 20 Jahren konnte man mit dem den K6-2+ 550 wenigstens noch das letzte Stück Maximalleistung aus dem Sockel rausholen - was die anfangs irren Preise vielleicht begründete. Mit dem 3 3200G oder 3 3700X geht das aber nicht !!! Deshalb rutschen ja derzeit auch viele AM4-Boardpreise in die Tiefe.
Wenn es kaum noch Nachfrage gibt, dann sind die Preise nicht mehr wirklich sinnvoll.
Die wenigen Exemplare, die ein Händler vielleicht noch im Lager hat, warten dann eben auf die Kunden - die aus welchen Gründen auch immer - so eine CPU haben wollen und denen der Preis zweitrangig ist.
Für den 3200G sehe ich bei Geizhals genau einen Händler (der die CPU nicht mal lagernd hat) und noch 4 Amazon-Hinterhofklitschen ohne Bewertung. Also sind das schlicht Mondpreise.

@T: Erfolgreich das bayrische Mineralölkartell umgangen. Mit 47L Diesel bin ich nach München und auch wieder zurück gekommen. 960km für 89€
Nicht nur, dass Diesel in München 20c über Benzin liegt, nein auch noch 20cent über Dresden. Wird Zeit, dass wieder genug Wasser in den Flüssen ist.
Finanziell gespart habe ich vermutlich trotzdem bei der Fahrt nix, da war irgendwie so ein komischer Kasten mit Glasscheibe am Straßenrand. Hat zwar nicht geblitzt, aber war vermutlich bereits ein Gerät mit IR-Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nicht geblitzt, aber war vermutlich bereits ein Gerät mit IR-Blitz.
Mist... Du nimmst mir gerade die Hoffnung das der Blitzer an der Autobahn noch nicht/nicht mehr aktiv war.

Beschilderung unklar, keine Fahrbahnverengung mehr. Bin also mit Tempo 100 mitgeschwommen - dann kam der Blitzer. Mal sehen was kommt. Wenn dort noch 80 gewesen sein sollte... 40-60 Euro... Mal die Post abwarten...

Grüße, Martin
 
na männer ................... alles klar ?
 
hmm nix los hier....

aaahh

@thread ... werd ein wenig die katze ausführen.... ^^
 
Hi,

Heute war es soweit.... mein jüngster Sohn (19) hat mich heute im Armdrücken geschlagen... ab jetzt bin ich offiziell alt.. 😭
*buck*

Mfg
macom
 
FCB - VFL Livestream HÖREN!
Sehen geht ja nicht mehr^^
 
Hi,

Heute war es soweit.... mein jüngster Sohn (19) hat mich heute im Armdrücken geschlagen... ab jetzt bin ich offiziell alt.. 😭
*buck*

Mfg
macom
jetzt kannst du ihn gegen schoolboy oder leonidas arkona antreten lassen *oink*
 
Eigentlich wollte ich ja heute mit der Müglitztalbahn zum Wandern fahren. Aber war nix - Schienenersatzverkehr. Also doch wieder selbst Öl verbrannt.
Nachmittags fuhr der Zug wieder und ließ mich an der Schranke auch noch warten...
Wegen verdächtiger Schwellen (bekannt aus Garmisch...) fuhr der Zug auch noch so langsam, dass Radfahrer schneller waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem musste ich in kipsdorf schon 2 mal mit dem motorrad an erster stelle an der schranke stehen ^^ .... und so gut wie alle drängen sich auf den offenen teil ^^

@macom
sozusagen um ihm nach dem höhenflug wieder ein wenig auf den boden der tatsachen zurückzubringen ;)
ich hab mir die ganzen armwrestlinggeschichten aber ne zeitlang ziemlich häufig angeschaut. jetzt kam es ja vor ner weile auch endlich mal zu einem match d. larrat gegen levan s. ....und auch wenn larrat eigentlich immer so gut wie unbesiegbar ist, war hier klar wer gewinnt. levan ist einfach kein mensch ^^.
 
Jetzt Maverick (mit Mel Gibson und co) auf arte glotzen.
 
wegen dem musste ich in kipsdorf schon 2 mal mit dem motorrad an erster stelle an der schranke stehen ^^ .... und so gut wie alle drängen sich auf den offenen teil ^^
In Kipsdorf dampft die Weißeritztalbahn.

Die Müglitztalbahn fährt im Müglitztal von Heidenau über Glasshütte nach Altenberg. Eigentlich moderne Dieseltriebwagen, die locker 120 fahren könnten. Aber die Strecke gibt das nicht her. Eher 30-50km/h.
 
ok stimmt .... falsche bahn ;D mein fehler. irgendwie war ich jetzt freizeit, sonntag und wandern aus ^^. dort ist da immer viel los um die mittagszeit.
 
Wach werden... Und die morgendliche Kühle genießen.

Grüße, Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten