Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Film Kuchen und Windows hat ein Problem zeigt mir alle Ordner zu klein an
 
Selbst die wären um einen erkennbaren Faktor schneller als dein jetziger...
Das hab ich auch gerade gedacht, als ich in sein System geschaut hab.

@Morki: schick mir deine Adresse und ich schick dir den Kram. Für dich übernehm ich sogar die Versandkosten und verbuche es unter Entwicklungshilfe. ;D
 
und 20000000 Kerne je CPU
 
Tja, wenn Morki sich zu fein für das Zeug ist, nehme ich's, Kuppi.
 
@sm

damit hast du natürlich schon recht ^^ aber ich hab mich in den ganzen jahren noch nie so ausgiebig damit befasst.

und @onkel

es geht nicht darum was ich jetzt habe^^


im rtx thread hatte ich schon was dazu geschrieben.....


bisher bin ich bei eben ner rtx und dem 2950X.

bei den boards gibts da ja so wie es aussieht kaum auswahl.

ich konnte mich nicht durchringen einen thread zu eröffnen, weil ich das gefühl habe, es kommt irgendwie nicht so das raus was ich gerne möchte^^.


@kuppi

vielen danke für das angebot :) , aber schicke es ruhig sm ^^. ich hatte übrigens bei sm schon nach seiner stillen "waschtrommel" geschaut ^^ mich aber dann doch dagegen entschieden. :P
 
DIe Waschtrommel ist schon speziell, aber mehr als 65W-CPUs würde ich damit nicht fahren. Aber ein 65W-Ryzen und der Papierkorb sind eine feine Sache.
 
Langsam mach ich mir Sorgen, weil die Leute bei uns schon kündigen, ohne überhaupt einen neuen Job in Aussicht zu haben.

Und ich wundere mich über die Zuschriften bei Ebay-Kleinanzeigen. Da verschenke ich das meiste schon, aber meistens wird aus dem "Geschäft" nichts, weil meine Zeitplanung nicht akzeptiert wird.
Da könnte man glatt denken, es sind Flohmarkthändler, die einfach alles einsacken, was kostenlos ist und auf dem Weg liegt.



Ach ich schmeiße bald alles in den Müll. 7 Beobachter. Bei Sachen die zu verschenken sind. Worauf warten die? Das ich reinschreibe, gibt noch 10 €?

Und was das kündigen angeht, ist eure Firma so schlimm?

Da ich aktuell mal wieder in meiner alten Heimat Weile und meinen PC Schrott hier sehe:
braucht jemand:
- 3x2GB DDR2 800 MDT Ram
- einen Phenom X3 720 (AM3)
- ein passendes AM3 Gigabyte Board dazu (muss nachschauen welches)
- eine Terratec Cinergy HT (PCI)

So langsam muss ich hier mal aufräumen und ich denke ja, dass das ganze nur noch für den Wertstoffhof taugt, aber vielleicht ist wer hier anderer Meinung...

Ach noch ne Grafikkarte rein und das wäre ein prima Surfrechner. Ich würde es nehmen. Edit. SM übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich olle Komponenten hatte ich ja hier auch mal irgendwo reingestellt. Muss ich bei Gelegenheit wohl in den Verschenke-Thread packen.

Mit nem Ryzen hätte ich die Waschtrommel sofort genommen. Aber mit dem Intel drunter? Nee.

--- Update ---

Und was das kündigen angeht, ist eure Firma so schlimm?
Vielleicht zahlen wir nur zu gut.
Der Mitarbeiter, der gerade ging, hatte schon eine längere Auszeit, um mit dem Rucksack um die Welt zu wandern. Vielleicht hat er nun genug zusammen, um in einem dort gefundenen Paradies den Rest seiner Tage mit weniger stressigen Dingen zu verbringen.
 
So, ich hau mich in die Laken. Macht nicht mehr so dolle ;)
 
@sm
es ging mir in dem fall darum etwas möglichst leises (lautloses) zu bekommen.... aber nicht als ersatz für diesen rechner hier. dennoch ist mir das ganze letztlich einfach nicht kompakt genug... von daher muss ich verzichten ;)



wenn ich jetzt so viel kohle in einen neuen pc "verschwende" brauch ich da auch alles.
die founders version der nvidia ist allerdings derzeit nicht verfügbar. der neue threadripper ist auch noch nicht so richtig vorhanden. bei den boards wäre vielleicht das asus ok, aber auch da gibt es schlechte meinungen, wegen zu kurzer schrauben...

dann weis ich nicht wegen tower. ich möchte was großes wo viel reinpasst, aber keinen schwarzen klotz wie das heute üblich ist und zudem möglichst wenig mesh.
wie in dem anderen thread schon geschrieben, wäre bei der grafikkarte ja sicher wasserkühlung das beste.... damit hab ich ebenfalls null erfahrung.

etwas was mir ausserdem wichtig ist.... großer festplattenplatz. mich nervt es wenn ich ständig irgendwie was löschen muss. kopiert man was von der kamera, schwubs sind wieder ein paar gb weg. installiert man ein programm dann installiert es partout irgendwas auf meine eh schon nicht allzu große systempartition. und wenn ich ein spiel bei steam installieren will muss ich auch dauernd löschen. das will ich alles nicht mehr ! ^^ dann kommt aber dazu das ich noch nie eine ssd hatte aber rein vom gerede natürlich immer auf das schlechteste höre und abgesehn von der schnelligkeit so gefühlsmäßig denke, die teile halten nur 1 jahr ^^. die hybrid platten kenne ich bisher nur dem namen nach.

mein derzeitiger pc steht wie gesagt nicht zur diskussion, es ist vollkommen unerheblich ob der zu heutigen rechner wie ein besserer taschenrechner wirkt ^^... nur weil der so alt und lahm ist , heisst das nicht ich brauch nun auch blos einen neuen der eben nur noch halb so lahm ist. ich möchte wenn schon dann einen sehr guten pc stand 2018.

der threadripper klingt für mich von den werten her gut, auch wenn ich eigentlich einen intel wollte und eine möglichst hohe einzelkernleistung. er ist zumindest ein guter kompromiss für anwendungen und spiele.


was mich insgesamt stört ist der stromverbrauch, wobei ich das nicht so recht einschätzen kann wieviel es letztlich im durchschnitt so ist.

insgesamt denke ich aber das alleine schon die komponenten doch wieder ewig und 3 tage aushalten sollten :P.


@ onkel

gute nacht :)
 
Ähnlich olle Komponenten hatte ich ja hier auch mal irgendwo reingestellt. Muss ich bei Gelegenheit wohl in den Verschenke-Thread packen.

Mit nem Ryzen hätte ich die Waschtrommel sofort genommen. Aber mit dem Intel drunter? Nee.
Wenn es eine Ryzen-kompatible Halterung für die Waschtrommel gegeben hätte, hätte ich sie behalten. Aber mysteriöserweise gab es für den um Lichtjahre günstigeren Papierkorb ein AM4-Kit, während es für das Bundle mit der Waschtrommel, was neu fast 400€ gekostet hat, kein Upgrade - so waren 1150 und AM3+ die neuesten kompatiblen Sockel. Temporär war mal ein Opteron 3280 drunter.

Morki: kompakt und leise hätte ich mit dem Papierkorb auch zaubern können...Ryzen 2400G@4*3,6Ghz mit Vega11, 16GB DDR4-3000 und 180GB SSD auf 23*20cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
der threadripper klingt für mich von den werten her gut, auch wenn ich eigentlich einen intel wollte und eine möglichst hohe einzelkernleistung. er ist zumindest ein guter kompromiss für anwendungen und spiele.


was mich insgesamt stört ist der stromverbrauch, wobei ich das nicht so recht einschätzen kann wieviel es letztlich im durchschnitt so ist.
Also wenn Du nicht gerade bei unserem Boinc-Team voll einsteigen willst, wüsste ich nicht, wozu ein Threadripper gut wäre.
Da ist doch ein 2000er Ryzen die deutlich bessere Wahl. Höhere Single-Core-Leistung, größere Übertaktungsreserven, weniger Stromverbrauch.
Und nachdem ich mir das Chaos der letzten Jahre bei Neuerscheinungen angeschaut und mit dem Ryzen auch selbst erlebt habe, würde ich gar nicht das Allerneueste mehr kaufen. Diese Bios-update-Orgie, jedes Mal mit Hoffnung auf Besserung letztes Jahr war einfach mal absurd. Da haben sich die Mainboardhersteller nicht mit Ruhm bekleckert und man müsste eigentlich ein Mainboard nehmen, was bereits 1 Jahr draußen ist.


Wenn es eine Ryzen-kompatible Halterung für die Waschtrommel gegeben hätte, hätte ich sie behalten. Aber mysteriöserweise gab es für den um Lichtjahre günstigeren Papierkorb ein AM4-Kit, während es für das Bundle mit der Waschtrommel, was neu fast 400€ gekostet hat, kein Upgrade - so waren 1150 und AM3+ die neuesten kompatiblen Sockel. Temporär war mal ein Opteron 3280 drunter.
Wahrscheinlich weils den Papierkorb noch zu kaufen gibt?
Ansonsten sind es doch nur ein paar Millimeter im Vergleich zum AM3 - kann man das nicht durch Langlochfeilerei hinbekommen?

Meine RX460 und GTX1050ti hab ich ja eigentlich auch nur gekauft, weil sie passiv gekühlt waren, nicht weil ich sie brauchte. Solche Karten sind irgendwie immer schnell wieder aus dem Handel verschwunden gewesen in der Vergangenheit. Und der Kühler auf der 1050ti würde locker auch noch eine 1060 kühlen können mit 140er Lüfter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaffee trinken.

Ich muss noch ein cat kabel verlegen. sollte kein müll sein sprich 100% kupfer. Jemand ne empfehlung?! 50 meter rolle ...
 
In ein Richtigen Fachhändel ist i.d.R kein müll dabei

Aber an sich würde ich nur Fertig Kabel nehmen also mit Stecker schon dran ist angenehmer
 
@Morkhero
Also Intel ist aktuell komplett tot:
- schlechte thermische Ausbeute wegen billiger WLP zwischen Heatspreader und CPU-Kernen -> 70°C im Idle wenn man nicht 30€+ in die CPU-Kühlung investiert
- Profitoptimierung auf Kosten der User -> die 8xxx Reihe braucht keine neuen Mainboards, Intel will nur mehr Geld, findige Programmierer von Open Coreboot haben die 8xxx Reihe auf Z270 Boards zum Laufen gebracht
- Release der 8xxx Reihe trotz der bekannten Sicherheitslücken
- zu teuer für die Leistung, Zen/Zen+ hinkt gerade mal 0-10% hinter Intel her, nur stark optimierter Code wie bei der Source Engine von Valve sprechen anderes und sowas kommt nicht allzu häufig vor

Ergo: Ryzen System kaufen, Threadripper sehe ich bei dir nicht, wenn ich mir deine letzten Anmerkungen anschaue.

Zu den Mainboards: ja, der Release war etwas holprig, nach 2-3 Monaten und dem entsprechenden BIOS Update laufen soweit alle Mainboards stabil, auch die neuen.

GPU: Ist dein Plan 4k? Wenn ja, kauf noch schnell eine GTX 1080 Ti, die RTX Reihe ist für die gebrachte Leistung überteuert. Wirst du auf absehbare Zeit bei 1080p oder 1440p bleiben, schnapp dir eine GTX 1080 oder Vega 64.
 
Wenn es eine Ryzen-kompatible Halterung für die Waschtrommel gegeben hätte, hätte ich sie behalten. Aber mysteriöserweise gab es für den um Lichtjahre günstigeren Papierkorb ein AM4-Kit, während es für das Bundle mit der Waschtrommel, was neu fast 400€ gekostet hat, kein Upgrade - so waren 1150 und AM3+ die neuesten kompatiblen Sockel. Temporär war mal ein Opteron 3280 drunter.

Morki: kompakt und leise hätte ich mit dem Papierkorb auch zaubern können...Ryzen 2400G@4*3,6Ghz mit Vega11, 16GB DDR4-3000 und 180GB SSD auf 23*20cm.

Ich hab n' Asus Crosshair, da dürfte er ja noch passen oder?
 
der threadripper klingt für mich von den werten her gut, auch wenn ich eigentlich einen intel wollte und eine möglichst hohe einzelkernleistung. er ist zumindest ein guter kompromiss für anwendungen und spiele.

Ich würde ja eher einen 2700X nehmen. Der hat ne höhere Einkernleistung und mit 16 Threads für den Normalanwender weit mehr als ausreichend Mehrkernleistung. *noahnung*
 
@Morki:

Der Threadripper 2950X darf 100MHz höher boosten als der 2700X und dau kannst zudem mehr an IO und RAM nutzen, wenn du es brauchst. Aber am Ende musst du wissen, ob es dir den Preis wert ist.

Zum Plattenplatz: Wie wärs mit einem (Eigenbau-)NAS, dort kannst du alles hinschieben, was so schnell nicht mehr benötigt wird. Brauchst du es irgendwann wieder, musst du es zumindest nicht aus dem Internet beziehen.
 
Ich hab n' Asus Crosshair, da dürfte er ja noch passen oder?

Die Trommel ist weg, aber der Papierkorb ist noch da. Ob er auf ein crosshair passt, könnte ich sagen, wenn ich weiss, welches das ist, weil davon gab es ja AFAIK ein halbes Dutzend. Die Am4 - Halterung ist aber dabei, die hat mir der europäische Support von Nofan noch gegen Versandkosten zukommen lassen.
 
Ich hab kein Interesse dran, wollte nur aussagen, dass mit dem CH6 hätte auch die AM3-Halterung passen müssen und du hättest das Teil auch mit einem Ryzen paaren können.
 
Es gab ja eine handvoll Am4-Boards mit Am3 - Montagelöchern...da könnte das durchaus klappen, aber generell betrachtet, ist mir persönlich der Papierkorb der sympathischere Kühler, weil er bei weitem nicht so breit baut. Bei der Waschtrommel gab es nur selten die Möglichkeit, den oberen 16x Slot zu nutzen.
 
viele meinungen bewirken bei mir genau das hier ....
Auf der Leier reitest du schon seit etwa 120 Jahren.

^^

und es gibt kein erst das und dann später aufrüsten auf das .... meine kiste ist älter als das alte boot hier gewesen ist und ich möchte nach dem kauf das ganze gerne wieder auf die lange bank schieben was erneuerungen anbelangt.

die frage die sich mir stellt hinsichtlich langsam und etwas schneller dank höherer einzelkernleistung.... ist das nun so extrem unterschiedlich das man es überdeutlich spürt und wie bschicht schon schreibt kommt der mit dem boost ja ebenfalls hoch genug bzw wenn man kerne deaktiviert oder seh ich das falsch ?
es geht mir dabei nicht darum das letzte bisschen zu sparen, sondern einfach etwas mit sicherheit unvernünftiges auf die beine zu stellen, was man vielleicht gar nicht so braucht aber ne schöne technische spielerei ist. wahrscheinlich ist da mein angepeiltes budget aber wohl noch zu klein :(.
sagen wir mal die grafikkarte mit ca 1300 der threadripper mit ca 850 (?) und dann ein board für um die 500.... das sind wir schon bei 2650 euro. ram hatte ich an DDR4-2933 gedacht und den bis zu einer preislich vertretbaren größe, völlig egal ob ich das brauche oder nicht. preislich ok wäre wahrscheinlich 32 gb ...unvernünftig ein 4er kit mit insgesamt 64 gb. das kostet ja gleich mal um die 700 euro womit wir schon bei 3350 wären. und da fehlt ja noch so viel und gerade was die platten angeht kommt ja noch ein preislich recht hoher part dazu.
da ist noch kein tower dabei, keine kühlung, kein netzteil ...("soundkarte" ^^ ?) ....

wie schon gesagt wenn ich mich nicht entscheiden kann dann bleibt das alles nur ein hirngespinst. aber wenn ihr mit "ahnung" in dieser art(!) weiterrechnet, wieviel würde das denn dann kosten um es "passend" abzuschließen ?


@bschicht ...sowas hab ich mir schon ein paarmal überlegt und ja das wäre toll mit dem nash. aber ist halt auch wieder eine extra kiste.... hmm.


@gtrash
und welches der X399 boards ist denn nun gut ? was ist der unterschied zwischen dem mit dem extra kühlkörper ? eins kostet ca 400 euro das andere gleich mal 570 euro. ich hatte noch nie was von asus. msi fand ich immer gut hab aber gerade da wieder bei dem board von irgendwelchen nachteilen gehört ... glaub wegen platz oder so.
und wie gesagt hatte ich bei dem asus von problemen beim einbau gehört, das da die schrauben zu kurz wären bei der cpu. ob das gefixt ist oder kann man bei ner bestellung dann noch was altes bekommen? sind neue boards geplant ?



und noch was geldliches..... was habt ihr eigentlich in den letzten ca 15 jahren für pc komponenten ausgegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Klarstellung:
- Ryzen R3/5/7 sind die "kleinen"CPUs mit bis zu 16 Threads, laufen auf den Mainboards mit A/B/X 3xx/4xx Chipsatz
- Threadripper sind die "großen" CPUs (16-64 Threads), für die sind die X399 Mainboards gedacht
- der kleinste Threadripper hat 8 Kerne, genauso wie der "große" Ryzen 1800X/2700X

Nun zu der ganz allgemeinen Frage: Brauchst du den Threadripper? Oder hören sich 32 Threads einfach gut an?
Bei letzterem würde ich, wie gesagt, einfach auf den 2700X runtergehen, sparst auch gut Geld beim Mainboard.
Ansonsten zu X399: das Asrock Taichi und die MSI Boards sind gut, von dem was ich bis jetzt mitbekommen haben.

Zum geldlichen: rund 3200€, also gerade mal 214€ pro Jahr.
 
Ich kann es nicht beziffern, würde aber überschlagsweise mal tippen, dass es im Schnitt irgendwas um 20€...30€ im Monat gewesen sind.

Ich hab jetzt mal spaßeshalber nen Rechner auf Basis von R7 2700x und 1080Ti zusammengeklickert...wenn man aus dem vollen schöpft, bin ich auf 2100€ gekommen. Mit einem Threadripper 1900x (8*3,8GGhz)...und in µATX sind es um 2400€.
 
ich glaub er wäre mit einem stinknormalen 2700X für die nächsten 10 jahre gerüstet ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten