Formula Boinc 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche die nicht wirklich, weil ich den Sinn nicht erkenne, wenn ich pro GPU einen Thread freimachen muss. So viel schneller sind die Wuzen auf den GT1030 nun auch wieder nicht. Ich denke, das lohnt nur bei stärkeren Karten.
Der Unterschied ist bei mir gewaltig.
Die OPN1 CPU WUs laufen bei mir 2-3 Stunden und bringen dabei ca. 100 Credits.
Die OPNG GPU WUs laufen auf der GT1030 (GDDR5) liefen ca. 0,1 - 0,2 Stunden und brachten dabei ca. 500-600 Credits.
Das wäre also grob der 50 fache Ertrag der CPU WU
 
Vielleicht, weil ich normalerweise keinen Thread freimache. Ich weiß ja vorher nicht, ob überhaupt OPNG reinkommt.
Wenn dann eine kommt, muss sie um die CPU kämpfen. Das hat sie dann davon. *buck*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

BTW: Vorhin hatte ich gerade noch 3x OPNG in Arbeit, jetzt ist alles wieder im Leerlauf.
 
Da brauchst Du auch nix freimachen, die GPU-WU nimmt sich schon, was sie braucht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Was bedeutet es eigentlich, wenn eine WU den Status "detached" hat?
Hat der Server die dann abgebrochen?
*admin*
Offenbar kommt WCG nicht mit mehreren Instanzen zurecht. Die erste Instanz hat gerade gar keine WU mehr in Arbeit. Offenbar hat die 2. Instanz alles durcheinandergebracht und alles wurde irgendwie "detached". :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich vielleicht die Gesamtzahl von WCG-Wuzen auf 24 festlegen? Dann sollte bei 2x GPU auch gleichzeitig die CPU-Zahl reduziert werden auf 22. Wenn keine GPU, dann eben 24x CPU.
Ich versuche das mal.
 
Vielleicht, weil ich normalerweise keinen Thread freimache.
Ich lasse die auch nur so ohne weitere Einstellungen mit durchrauschen.
Ich lasse die Kisten mit ihren 196 Threads einfach rechnen was denen so vor die virtuell Flinte kommt. ;D

Welche Variante der GT1030 hast du?
Nicht das es ein DDR4 Modell ist und es wegen der erheblich geringeren Speicherbandbreite deutlich langsamer laufen könnte.
 
Gigabyte mit 2GB DDR5 (Habe gerade nochmal reingschaut)
 
Sollte ich vielleicht die Gesamtzahl von WCG-Wuzen auf 24 festlegen? Dann sollte bei 2x GPU auch gleichzeitig die CPU-Zahl reduziert werden auf 22. Wenn keine GPU, dann eben 24x CPU.
Ich versuche das mal.
Wie gesagt, das ist nicht nötig. Nur Einstein braucht wirklich explizit freie CPU-Kerne.
 
So. Laufen lassen und morgen früh nachschauen. Ich gehe jetzt mal in den dunklen Raum nebenan und horche, ob da was los ist. Ein alter Mann braucht seinen Schönheitsschlaf. *old*
 
So. Laufen lassen und morgen früh nachschauen. Ich gehe jetzt mal in den dunklen Raum nebenan und horche, ob da was los ist. Ein alter Mann braucht seinen Schönheitsschlaf. *old*
Das lässt so viel Raum für Interpretation und meine Fantasie dreht völlig durch, wenn der alte Mann sagt, er lässt im dunklen Raum laufen 🤣
 
Bei meinen 5700G, 4750G habe ich es mit einer app_config gelöst
<app>
<name>opng</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.00</gpu_usage>
<cpu_usage>1.00</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
ist eine GPU Wu da rechnen sie CPU Wus, mit 15 Threades ist keine da rechnen sie CPU Wus, mit 16 Threades.
 
Da brauchst Du auch nix freimachen, die GPU-WU nimmt sich schon, was sie braucht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Was bedeutet es eigentlich, wenn eine WU den Status "detached" hat?
Hat der Server die dann abgebrochen?
*admin*
Offenbar kommt WCG nicht mit mehreren Instanzen zurecht. Die erste Instanz hat gerade gar keine WU mehr in Arbeit. Offenbar hat die 2. Instanz alles durcheinandergebracht und alles wurde irgendwie "detached". :(
Du hast scheinbar mehrere Instanzen mit derselben ID. Sobald die zweite Instanz startet denkt WCG die WUs sind nicht mehr da -> detached
Ist aber bei allen Boinc-Projekten so.
 
Die Zweite Instanz hat immer wieder erzählt, sie würde gerade eine neue ID generieren. Aber offenbar hat der Server das nicht mitbekommen.
Die anderen Projekte, die in der Instanz liefen, haben das Problem nicht gehabt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hm, so ziemlich alles von Sebastien ist ausgefallen. Die Signaturbilder, wuprop und auch die Formula boinc.
Ich hoffe, ein Serverneustart behebt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formula Boinc Homepage ist wieder da.

Gruß
Ritschie
 
In Ermangelung einer nvidia-Karte hab ich eine Frage: Die OPNG für die nvidia-Karten sind CUDA oder OpenCL? Weiß das jemand? Meine radeon erhalten nur OpenCL, die nvidias auch?
Sind das also wirklich die gleichen Arbeitsdateien, die für die nvidia- und radeon-Anwendungen ausgegeben werden?
 
Hab zwar aktuell nur Leerlauf, aber die bisherigen WUs sahen alle nach OpenCL aus.
Da es ohnehin nur wenige WUs gibt, wäre CUDA auch ziemlich sinnlos, da es zusätzlichen Aufwand ohne Nutzen fürs Projekt generiert.
Die Namen der einzelnen WUs deuten nicht auf irgendeine Technologie hin, nur Zahlenfolgen.
 
Die sind bei NV OpenCl.
 
Habe kurz Stichprobe bei den OPNG mit Wingman gemacht: Wingman hatte auch immer opencl_ati als Anwendung. Also wir Radeon mgwl. nur mit Radeon zusammengeworfen.

Ansonsten: hat jemand auch die Beobachtung gemacht, dass die ARP unter Linux schneller laufen? Habe ja zwei 3950X, die mit gleichem Powerlimit und exakt gleichen RAM-Einstellungen und Bausteinen laufen. Beide dürfen auch nur 6 ARP gleichzeitig berechnen. Ergebnis:

Laufzeit unter Linux: liegt alles in der Spanne 10,7 - 12,9 h
Laufzeit unter Windows: 11,85 - 14,71 h
 
Für die Freunde des Kopfkinos: Der alte Mann hat alles richtig gemacht: einfach mal laufen lasssen. *old*
Unsere Stats sehen für den letzten Tag fast 50k, die Boincstats sogar fast 80k.
Mit der WCG-Auswertung ist das offenbar alles sehr zäh und braucht so seine Zeit.
Hauptsache, die gerechneten Wuzen zählen dann auch fürs Race.
 
Ich hab nur Linux. Aber auf meinem 3950X@78W liegt die ARP bei ca.13h+-30min
Der R7-1700@3,2GHz braucht locker 18-19h.
Jeweils nur 4 Stück erlaubt.

Die MCM sind auf dem 3950X bei mir etwas langsamer als die OPN.
Auf dem 1700 sind sie hingegen etwas schneller als OPN.
Also unterm Strich ist es vollkommen egal, ob OPN oder MCM auf der CPU laufen.

ARP ist generell weniger ergiebig mit Credits. Und da gibts auch ordentlich upload. Also die würde ich eher abwählen.
 
13h passen bei Dir, ich fahre mit 88W Limit und hab nen Schluck mehr Takt. Ausbeute hin oder her, in Afrika muss man den Regen besser planen können 8))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa 30 Okt 2021 17:39:03 CEST | World Community Grid | Tasks for NVIDIA GPU are available, but your preferences are set to not accept them
Sa 30 Okt 2021 17:39:03 CEST | World Community Grid | Tasks for Intel GPU are available, but your preferences are set to not accept them
... ist dem so, dass es für Nvidia und Intel GPUs Arbeit gibt, für AMD GPUs aber nicht? Oder erzählt mir der BM hier Unsinn?

Gruß
Ritschie
 
Ich bekomme auf meiner NV immer die Meldung, dass es für Intel-GPU Arbeit gibt.
Ich würde dem BM da nicht trauen.
 
Ich kann dich beruhigen, für meine GT1030 habe ich absolut nichts bekommen ^^
 
... ist dem so, dass es für Nvidia und Intel GPUs Arbeit gibt, für AMD GPUs aber nicht? Oder erzählt mir der BM hier Unsinn?
Auf meiner Intel-Maschine erzählt er mir nicht mal, dass es irgendwo Arbeit gibt, er lädt einfach nur nichts runter.

Sa 30 Okt 2021 18:54:07 CEST | World Community Grid | update requested by user
Sa 30 Okt 2021 18:54:09 CEST | World Community Grid | Sending scheduler request: Requested by user.
Sa 30 Okt 2021 18:54:09 CEST | World Community Grid | Requesting new tasks for Intel GPU
Sa 30 Okt 2021 18:54:10 CEST | World Community Grid | Scheduler request completed: got 0 new tasks
 
Also ich habe aktuell gar keine OPNG, nicht mal für die Intel-iGPU. *noahnung* *suspect*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten