Hilfe: A7N8X Dlx Bios-Freeze

Hi Leute,

Ihr müßt nur Gourmet fragen. Der weiß wirklich alles (seht einfach in meinem Thread nach; Schön wenns läuft .... ) !!!

Gruß

MadMaki
 
Ja und nun hab ich auch dasselbe Problem und es steht keine Hilfe zur Verfügung!
Kann man nur sagen "Willkommen im Club) *noahnung*
Habe eigendlich auch alles vorher beschriebene probiert = Nix!
Extra noch nen Kumpel zum Prozessortausch eingeladen ( Duron 800Mhz)= Nix!
Also nach Mindfactory einschicken, oder hat noch jemand eine Lösung für "Nix geht mehr"????????????
 
ich würde so ein scheißteil ohne weiteres einschicken, mal unabhängig davon ob du es jetzt doch zum laufen bringst oder nicht: wenn schon mal so was passierte, ist mit dem board was nicht i.O.

ich hab gehört mindfactory tauscht ohne weitereds um: ob das wahr ist angesichts der niedrigen preisen *noahnung*
 
Das ist ja ein Elend wenn ich das hier lese......
Eigentlich wollte ich mir schon seit Monaten ein nF2 Board kaufen.
Wenn ich das immerwieder lese vergeht mir die Lust BIOS Tester zu spielen.
 
Original geschrieben von Karpy
Ja und nun hab ich auch dasselbe Problem und es steht keine Hilfe zur Verfügung!
Kann man nur sagen "Willkommen im Club) *noahnung*
Habe eigendlich auch alles vorher beschriebene probiert = Nix!
Extra noch nen Kumpel zum Prozessortausch eingeladen ( Duron 800Mhz)= Nix!
Also nach Mindfactory einschicken, oder hat noch jemand eine Lösung für "Nix geht mehr"????????????

Außer einem berechtigten Gewährleistungs-Umtausch des kompletten Boards sehe ich als einzige (und sicherlich schnellere) Abhilfe, sich einen bereits geflashten Ersatz-Bioschip und PLCC-Ausheber zum professionellen Wechsel desselben zu beschaffen und sich Kenntnisse übers Hotflashen anzueignen.

Jeder muß selber wissen, ob er/sie sich das Tauschen des Chips zutraut, oder ob er die Geschichte wegen des Risikos (mechanischer Eingriff, Hotflash unter Spannung) lieber über den Händler abwickelt (mein Umtausch hat schon wegen der Fahrtkosten mehr als ein Ersatzchip gekostet).

Bei gemoddeten Boards, und sei es nur der Tausch des passiven Heatsinks auf der Northbridge gegen einen aktiven Kühler, ist natürlich Essig mit der Gewährleistung.

Mein Appell an alle Betroffenen:
nervt die nVidia-Leute beim Themenabend am 1. Juli ein wenig mit diesem Thema. Die sollen, da sie ja für die Biosprogrammierung verantwortlich sind, wenigstens mal Stellung beziehen. Schlimm genug, daß allem Anschein nach auch der aktuelle nForce2 Ultra 400 noch betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hatte gerade letzte nacht wiederholt eine hotflash session durchführen müssen, wird langsam aber sicher langweilig.

jo hotflash, ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen, besorgt euch nen ersatz-chip und den ausheber, ist die schnellste art und weise das mobo flott zu bekommen.

als alternative kann man auch auf einem aktuelleren P4 mobo das eigene (nForce) bios neu flashen, geht ohne problem jedoch muss dann das tool AFLASH.EXE verwendet werden. Jedoch ist es schon ein wenig fummelei den chip ohne den Ausheber raus zu bekommen, und wenn man nicht vorsichtig ist kann der sockel reissen, daher vorsichtig sein !
 
Original geschrieben von mr_shaba
so, hatte gerade letzte nacht wiederholt eine hotflash session durchführen müssen, wird langsam aber sicher langweilig.

@mr_shaba:
ist das noch aktuell bei Nethands: A7N8X Deluxe 1.04 mit Bios 1002.A - ich frage, weil mir seit Bios 1004 nichts dramatisches mehr beim Abspeichern passiert ist.

Wo haste denn den Bioschip eigentlich her? Kannste mal den genauen Typ/Preis nennen?

Danke.
 
Original geschrieben von Mark3Dfx
Oder besser erst kein nF2 Board kaufen.

naja, dann würde man sich ja nie ein mobo kaufen ;)
 
Ja bitte mal den Preis und woher.
Hatte ich auch schon damals mal gemacht, allerding mit den älteren Chip´s ging das natürlich leichter!
Muß man dann wohl liegen haben, wenn auch das Board getauscht wird.
Danke!
 
Original geschrieben von StefanB
@mr_shaba:
ist das noch aktuell bei Nethands: A7N8X Deluxe 1.04 mit Bios 1002.A - ich frage, weil mir seit Bios 1004 nichts dramatisches mehr beim Abspeichern passiert ist.

Wo haste denn den Bioschip eigentlich her? Kannste mal den genauen Typ/Preis nennen?

Danke.


jo, der abschnitt mit dem mobo ist noch aktuell, wird aber demnächst upgedated (neue CPU, graka)


hab leider noch keinen chip auftreiben können, die dinger sind verdammt schwer zu bekommen (zumindest in der Schweiz), aber den genauen typ hab ich welcher ab werk auf meinem board war:

PMC PM49FL004T LPC/FWH

eine alternative könnte noch dieser hier sein:

SST49LF004B oder SST49LF004A
(weiss noch nicht genau welcher den obigen/originalen ersetzen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis jetzt das A7N8X rev 1.04 un grad die 2er...

Bei dem "gutn altn" 1.04 hab ich im BIOS soviel und so schnell verändern wie ich konnte hat immer gefunzt...... 8)

Bei meinem 2er am Anfang auch aber nach einem Absturz wollte ich im BIOS wiedda bissal runtertakten danach bleib der Bildschirm aber schwarz....
Jetzt hilft nur immer das NT auszuschalten dann bootete er aber nur im Safemodus und mit lächerlichen 700mhz....

Hab mir dan nen neuen BIOSChip gekauft reingebaut hat alles gefunzt aber der Fehler beibt imma noch :[ .

Jetzt muss ich mein Mobo wohl umtauschn....

Aber ich überleg mir ob ich das Mobo überhaupt noch will weil anscheinend ist Asus am stärksten betroffn, so ist die Rev2 ja geil aba nix im BIOS ändern zu können is bes*****en und mit alle paar Wochen n neues zu holn ist auch keine Lösung !!
 
Ich habe alles versucht, extra noch einen Ram PC400 gekauft und von nem Kumpel ne 800Mhz Cpu Duron, auch nix.
Wo haste den Bios-Chip eigendlich her?
 
mahlzeit

da ich keine garantie wegen meiner passiven kühlung bekommen habe...(alten asus schw.... haben nicht mal auf eine von meinen DREI e-mails reagiert)
habe ich mir einfach bei ebay einen neuen bestellt und prombt lief das board wieder....schnell einen hotflash und alles bestens....jetzt habe ich zwei bios und zusätzlich für ein 3 monate altes board über 20 euro bezahlt.....

liebe grüße
 
@Karpy

Hab meinen bei Ebay gekauft.

Wennde einen willst ich würd meinen wieder verkaufn.
Hätte da anso 12 € + Versand gedacht ha neu 15 gekostet....
 
Original geschrieben von mr_shaba
hab leider noch keinen chip auftreiben können, die dinger sind verdammt schwer zu bekommen (zumindest in der Schweiz), aber den genauen typ hab ich welcher ab werk auf meinem board war:

PMC PM49FL004T LPC/FWH

eine alternative könnte noch dieser hier sein:

SST49LF004B oder SST49LF004A
(weiss noch nicht genau welcher den obigen/originalen ersetzen kann)

Danke, bei meinem 1.04 war der Chip so bezeichnet: PMC Flash, Typ Pm49FL004T-33JC.

Ich warte auf ein A7N8X Deluxe Revision 2.0, da mache ich dann mal den Aufkleber vom Bios-Chip ab und bestelle mir definitiv einen Ersatz. Hoffentlich paßt der für beide Boards.
 
ich sehe da keine probleme, in der hinsicht hat sich bei den revisionen eh nichts geändert.
 
tja, das lohnt sich für mich nicht, da nur der versand schon auf glatte 15-20€ (in die Schweiz) kommen würde, darum such ich nen Lieferanten in meiner nähe.
 
Original geschrieben von cpt. jeg
Wieso bestellt ihr euch den Chip nicht bei Alternate, sind die schlechter dort?

@cpt. jeg:
Auch eine Idee, allerdings muß man dort den Chip erstmal finden, was mir außer in der Gesamt-Preisliste nicht gelang. Das Schlagwort nennt sich "Asus-Shop" und ich soll "bitte Info lesen".

Kläre mich mal bitte auf, wo ich das Ding finden und bestellen kann. Danke. ;)
 
Hallo,

Bei meinem A7N8X Deluxe trat letzte Woche dieser BiosFreeze erst auf nachdem ich auf 1005 aktualisiert habe. Vorher waren grobe FSB-Sprünge kein Problem, denn das Board hat dann automatisch anstatt 200Mhz 100Mhz angewählt und die die CPU auf die Hälfte der Geschwindigkeit laufen lassen. Mit 1002a ging das bedenkenlos. Das gleiche habe ich dann aber mit 1005 probiert und das hat nicht funktioniert. Ich musste das Board umtauschen. Kann dieser schwerwiegende Bug auch einfach durch ein falsch programmiertes BIOS auftreten? *noahnung*


Mfg,

lbdegier
 
Hallo,

Was versteht man unter HOT-Flashen und kann mal hier jemand mal eine Anleitung dafür posten?


Mfg,

lbdegier
 
Original geschrieben von lbdegier
Was versteht man unter HOT-Flashen und kann mal hier jemand mal eine Anleitung dafür posten?
Beim Hotflashen geht es darum, den Biosbaustein mit korrupten Daten neu zu programmieren, indem man mit einem intakten Chip bootet und das entsprechende Flash-Programm startet. Vor dem eigentlichen Schreibvorgang muß man im laufenden Betrieb den "defekten" Biosbaustein einsetzen. Müßte in diesem Threat auch schon mal beschrieben sein, bättere mal zurück. ;)
 
Zurück
Oben Unten