Ich könnte kotzen... PART IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würds genauso machen, aber nicht mit Jobs die regulär Geld bringen, sondern eher sowas wie Straßenfeger bei der Gemeinde. So bleiben wenigstens die Ortschaften halbwegs sauber und gepflegt.

Ich war sarkastisch. Selbst für Gemeinwohlarbeit ist das ganze schon grenzwertig.

Und heute rege ich mich über die Humble Bundles auf. Jetzt kommt die Zensur sogar dort. Dead Island 1 und 2? Nö Freundchen, nicht wenn du aus Deutschland kommst.
 
Da staunt man nicht schlecht, weil das Tempo-Limit-Schild auf der Autobahn eine 40 anzeigt, geht vom Gas, um sich in die 40er Zone reinrollen zu lassen und schon macht es BLITZ!.
Das nenn ich doch mal echte Abzocke. Oder es war schon das 2. Schild und ich habe das erste nicht wahrgenommen. Wer rechnet denn auch damit, dass es noch langsamer wird, wenn man eh schon mit 60 herumschleicht.
 
das die vorgegebene Geschwindigkeit exakt ab dem entsprechenden Schild, und nicht 50-5000m (je nach Eingangsgeschwindigkeit und Reaktionsvermögen des Fahrers) dahinter gelten, lernt man aber durchaus in der Fahrschule ;)

Mir sind solche Blitzer schon öfters begegnet :P
 
Aber gabs mal nicht so eine Entscheidung, dass z.B. um das Ortsschild eine "50m-Friedenszone" ist? Weil da hatte auch jemand das Ortsschild wegen einer Kurve zu spät gesehen und wurde mangels ausreichender Bremswirkung direkt nach dem Schild geblitzt.

Ich war sarkastisch. Selbst für Gemeinwohlarbeit ist das ganze schon grenzwertig.

Mag sein, ich halte es aber für vernünftig. Diejenigen, die keine Arbeit finden (oder gar die Flüchtlinge) könnten das doch so machen. Da müssen sie sich nicht den ganzen Tag "Verblödungs-TV" reinziehen, sondern kommen an die frische Luft und haben was nützliches zu tun. Bei meinem Zivi bei der Gemeinde waren auch 3 1-Euro-Jobber dabei, die haben halt so vor sich hin gearbeitet (von 1 Euro pro Stunde würd ich mich auch nicht abmühen). Bei einem war ich mal zuhause, wo er nicht mehr dort war. Saß halt den ganzen Tag vorm Fernseher.:]
 
Aber gabs mal nicht so eine Entscheidung, dass z.B. um das Ortsschild eine "50m-Friedenszone" ist? Weil da hatte auch jemand das Ortsschild wegen einer Kurve zu spät gesehen und wurde mangels ausreichender Bremswirkung direkt nach dem Schild geblitzt.


http://www.t-online.de/auto/news/id...-nicht-erst-irgendwann-hinter-dem-schild.html

Laut Artikel sind Messungen i.d.R. erst nach 150m erlaubt (Niedersachsen).
Das heißt aber nicht, dass man dort auch erst die Geschwindigkeit erreicht haben muss.

Es macht auch absolut keinen Sinn, eine "Friedenszone" undefinierter Größe einzurichten.


Im bergischen Land sind sehr oft nur einige Meter (Kreuzung, Ampel etc.) der Landstraße mit Tempolimit begrenzt.
Da ist nach 150m das Tempolimit oft schon wieder aufgehoben und geblitzt wird dort kräftig ;)
 
ich hab in der fahrschule auch gelernt das man die geschwindigkeit am schild haben muss die angegeben ist.
manche schilder hängen dafür natürlich auch sehr doof.
wir haben hier eins wo die strasse ne rechtskurve am hang macht. erst ist 80, mitte der kurve wirds 50. aber das schild sieht man auf der rechten spur nicht wirklich weit genug und mit verkehr hinter einem kann man auch nicht so in die eisen das es passt. und eigentlich ist es auch erst 50 m später sinnvoll auf 50 runter zu drosseln
 
Wie lange brauchst du um von 80 km/h auf 50 km/h ohne "in die Eisen zu steigen" zu kommen? 50m? Der Verkehr hinter mir ist für diese Geschwindigkeitsveringerung doch völlig uninteressant. Wenn dir jemand reinfährt, um innerhalb von 50m 30 km/h Geschwindigkeit abzubauen, dann hat der Sicherheitsabstand doch vorher schon nicht gestimmt.

Üblicherweise werden Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Kurven aufgestellt, damit die Geschwindigkeit vor der Kurve abgebaut wird und nicht in der Kurve.
 
Da staunt man nicht schlecht, weil das Tempo-Limit-Schild auf der Autobahn eine 40 anzeigt, geht vom Gas, um sich in die 40er Zone reinrollen zu lassen und schon macht es BLITZ!.
Das nenn ich doch mal echte Abzocke. Oder es war schon das 2. Schild und ich habe das erste nicht wahrgenommen. Wer rechnet denn auch damit, dass es noch langsamer wird, wenn man eh schon mit 60 herumschleicht.

Also mit einem guten Anwalt sehe ich da Chancen.

Hatte letztens eine Strecke wo die ganze Zeit 80 bei Nässe stand, und dann plötzlich bei einem Schild 80 ohne Nässe für ein paar hundert Meter - da hätten die mich auch gut Blitzen können, mit 180 km/h, oder so ... Ich hoffe mal da kommt nicht noch ein Brief ...
 
Wie lange brauchst du um von 80 km/h auf 50 km/h ohne "in die Eisen zu steigen" zu kommen? 50m? Der Verkehr hinter mir ist für diese Geschwindigkeitsveringerung doch völlig uninteressant. Wenn dir jemand reinfährt, um innerhalb von 50m 30 km/h Geschwindigkeit abzubauen, dann hat der Sicherheitsabstand doch vorher schon nicht gestimmt.

Üblicherweise werden Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Kurven aufgestellt, damit die Geschwindigkeit vor der Kurve abgebaut wird und nicht in der Kurve.

Die kritische Kurve kommt 100 m später. Das Schild siehst du etwa 30m vorher und wer nicht weiss das es da ist sieht es auch mal garnicht. Reaktionsweg bei 80 war nochmal wie hoch?Ich glaube nach der faustformel waren es 48 Meter. Also reagiert man schon nach dem Schild. Und lass es 50 Meter sichtlinie sein. Wenn die hecken da gestützt sind könnte das sein. Hat man noch 2 Meter um 30kmh abzubauen. Steht da halt echt bescheiden. Und die scharfe Kurve kann man eh nur mit 40 fahren die dann kommt.
 
Am besten finde ich ja bei uns die Landstraßen.
100 > 70 > Ortschaft 50 > plötzlich 30 > Ortsausgang also 100 und 50 Meter weiter > 70.
Da wirst du bekloppt.
 
Die kritische Kurve kommt 100 m später. Das Schild siehst du etwa 30m vorher und wer nicht weiss das es da ist sieht es auch mal garnicht. Reaktionsweg bei 80 war nochmal wie hoch?Ich glaube nach der faustformel waren es 48 Meter. Also reagiert man schon nach dem Schild. Und lass es 50 Meter sichtlinie sein. Wenn die hecken da gestützt sind könnte das sein. Hat man noch 2 Meter um 30kmh abzubauen. Steht da halt echt bescheiden. Und die scharfe Kurve kann man eh nur mit 40 fahren die dann kommt.

80km/h = 22m/s
Bei 0,3 Reaktionszeit und 10m/s² Verzögerung sollte man von 80km/h auf 50km/h innerhalb von 15m abgebremst haben.
 
80km/h = 22m/s
Bei 0,3 Reaktionszeit und 10m/s² Verzögerung sollte man von 80km/h auf 50km/h innerhalb von 15m abgebremst haben.

Und wie hoch ist bei diesen Verzögerungswerten die Wahrscheinlichkeit dann eine Schnarchnase mit Handy in der Hand im Kofferraum zu haben?
 
Naja, das ist halt eine Verzögerung die ein Auto hat, wenn es von 100 auf 0km/h in 38m zum Stehen kommt.
Achso, sorry, die 15m sind ohne die 0,3s Reaktionszeit. Mit wären es 21m. Selbst bei 5m/s² wären es nur 37m. (5m/s² wären von 100 auf 0km/h 77m! Das schafft jeder.)
Ich meine aber auch, dass ein Blitzer erst 50m hinter dem Schild stehen darf. Wenn dem nicht so war, dann würde ich meinen Verkehrsrechtler fragen.

--- Update ---

Halls (Saale)/DPA/DMN -

Der Mindestabstand zwischen einem Temposchild und einer dahinter aufgestellten Blitzanlage schwankt von Bundesland zu Bundesland zwischen 75 und 200 Metern. Manche Länder definieren den vorgeschriebenen Abstand in ihren Richtlinien auch vage mit den Worten „nicht unmittelbar dahinter“. Oder sie setzen zum Beispiel eine Distanz von 250 Metern auf Landstraßen und Autobahnen fest. Als Faustregel gilt dem TÜV Nord zufolge allerdings 150 Meter.
http://www.mz-web.de/leben/auto/-temposuender-wie-wehrt-man-bussgeld-und-punkte-ab-3022468

--- Update ---

aha!
Darüber hinaus gibt es Straßenabschnitte, an denen der Mindestabstand hinter dem Schild bis zur Radarfalle deutlich geringer sein darf – zum Beispiel an einer Gefahrenstelle (zum Beispiel unübersichtliche Einmündung) oder in einem kurzen Tempo-30-Abschnitt etwa vor Schulen und Altenheimen. Die zuständige Behörde müsse den verringerten Abstand allerdings gut begründen können, betont der TÜV Nord. Zur eigenen Sicherheit sollten Autofahrer nur so schnell fahren, dass sie spätestens beim Passieren des Schildes die darauf vorgegebene Geschwindigkeit einhalten.

Es ist nicht selten, dass Blitzer sehr nah hinter einem Tempo-Schild aufgestellt werden. Daher lohnt sich ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid sowie eine Einsicht in die Bußgeldakte und Überprüfung der Messung.
 
das die vorgegebene Geschwindigkeit exakt ab dem entsprechenden Schild, und nicht 50-5000m (je nach Eingangsgeschwindigkeit und Reaktionsvermögen des Fahrers) dahinter gelten, lernt man aber durchaus in der Fahrschule ;)
Darum gehts nicht.
Als ich das Schild gesehen habe, bin ich ja bereits vom Gas, hätte also ungefähr gepasst.
Mal abgesehen davon hat ja 5m hinter mir ein LKW gedrängelt, da bremst man ungern scharf.
Nachdem ich nun weiß, dass man in Bayern erst 200m hinterm Schild blitzen darf, war wohl eins vorher auch schon auf 40 umgeswitcht.
Wenn man bereits 10km mit 60 durch die 60er Zone tuckert, also gefühlt schon 100 von diesen Schildern hat vorbeifliegen sehen, dann achtet man wohl nicht mehr auf den Inhalt, Betriebsblindheit oder so.

Also mit einem guten Anwalt sehe ich da Chancen.
Ich nicht. Das Schild war elektronisch, die Baustelle ändert sich auch jede Woche. Man kann also vor Ort keine Beweise aufnehmen.
 
Ich nicht. Das Schild war elektronisch, die Baustelle ändert sich auch jede Woche. Man kann also vor Ort keine Beweise aufnehmen.

Irgendwann vor ein paar Jahren gab es mal ein Urteil zu solchen absolut unangemessenen Geschwindigkeitsbegrenzungen. 40 km/h auf der Autobahn darf eigentlich nicht sein - selbst bei den Baustellen mit 60 km/h ist das eigentlich schon eine Fehlplanung. Bestimmt wieder eine Baustelle auf einem privatisierten Teil Autobahn, wo man mit minimalem Einsatz maximalen Profit machen will.
 
Schuld sind die Autofahrer.
Als die vor ca. 3-4 Jahren mit dem Bau angefangen haben, war Tempo80 und es gab täglich Unfälle wegen irgendwelcher Deppen, die nicht in der Lage waren, einfach im Verkehr mitzuschwimmen. Also kam dann recht schnell Tempo 60 und jede Menge zusätzliche Warnungen etc. Es hat geholfen.
Ich nehme an, die 40 waren, weil das gerade noch eine Brücke abgerissen wurde und die Baustellen-LKW im Minutentakt die Fahrbahn kreuzten oder der Bagger ab und zu mal seine Schaufel über die Fahrbahn hob. Evtl. war da auch eine Auffahrt ohne Beschleunigungsstreifen. Immerhin sind es noch 3 Spuren in jede Richtung trotz Baustelle.
 
80km/h = 22m/s
Bei 0,3 Reaktionszeit und 10m/s² Verzögerung sollte man von 80km/h auf 50km/h innerhalb von 15m abgebremst haben.

0,3 sekunden reaktionszeit? ich bezweifele das die im durchschnitt erreicht werden. zumindest im normalen strassenverkehr. da ist eine volle sekunde wohl passender.
und wie bomby schon sagte hab da nur eine schnarchnase mit handy hinter dir und es knallt. und mein auto wollte ich noch ne weile fahren.
 
Die 1 Sek sind aber absolutes WorstCase... da schreibe ich noch meine Nachricht zu ende und leg das Handy zur Seite bis ich bremse ;)

Klar, wer unaufmerksam ist merkt auch nach 5 Sekunden nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1 Sek sind aber absolutes WorstCase... da schreibe ich noch meine Nachricht zu ende und leg das Handy zur Seite bis ich bremse ;)

Klar, wer unaufmerksam ist merkt auch nach 5 Sekunden nix.

Die kürzeste Reaktionszeit eines KFZ-Lenkers auf eine Gefahr liegt bei ca. 0,2 bis 0,3 Sekunden. Sie verlängert sich merklich durch notwendigen Blickwechsel, mangelnde Aufmerksamkeit oder Müdigkeit (siehe auch Schrecksekunde). Zur mentalen Reaktionszeit kommen beim Bremsen noch die Fußumsetzzeit und Ansprechzeiten der Mechanik, was insgesamt etwa 1 Sekunde ergibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktion_(Verkehrsgeschehen)

und wer die stelle kennt und seinen lappen nicht wegwerfen will heizt da eh nicht mit 80 an. da es leicht bergan geht nehme ich einfach gas weg und lasse mich so langsamer da rantreiben. ortsunkundige haben da aber die a-karte wenn da mal gemessen werden sollte.
 
Du schreibst es also selber.
Die reine Reaktionszeit beträgt ca. 0,2-0,3 Sekunden ;)
 
0,3 sekunden reaktionszeit hat man wenn man es direkt erwartet nicht wenn es aus heiterem himmel kommt. fahrt mal viertelmeile... da weis man genau das man gleich reagieren muss, dennoch ist es nicht einfach unter 0,3 sekunden zu kommen.

hier sieht man ein paar reaktionszeiten bei der viertelmeile ^^ wobei viele wohl schon vorher gas geben und einen frühstart riskieren.

bin hier nummer 309 .. ^^
20160501-imgp4437-klefck3p.jpg



wobei das reine bremsen eigentlich einfacher ist. trotzdem, man muss zur reaktionszeit schon alles dazurechnen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kotzen?
Eigentlich nicht. Ich bin erstaunt, über meine kontinuierliche Blödheit.

Was kaufe ich auch eine CPU auf Egay?!??!
Einschreiben? Kein Päckchen oder so? Was mag darin sein?

Die CPU in Papier eingewickelt und 2 mal Folie drum.
Kopf > Tischplatte > Geräusch.

OK Luftpolsterumschlag.
Morgen fahre ich zum Blödmarkt, kaufe Wärmeleitpaste und lasse mich überraschen...
 
Wenn sie keine Pins hat, ist es nicht soo schlimm.
 
Wie teuer war der Versand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten