Kaufberatung Wärmeleitpaste

Alessandro

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.941
Renomée
1
Nabend meine lieben :-D
Ich habe so eben meinen letzten Rest Artic Silver WLP verbraten...
Meine frage ist was kann man heutzutage kaufen... als ich das letzte mal wlp gekauft habe da waren P3 noch in Mode :-D

Sollte bezahlbar sein ~10€ excl. denke mal ist ok... haltbar so ein paar Jahre und wenn es geht nicht so hartnäckig wie Artic Silver...

thx :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX-2 ist kaum schlechter als eine teure PK-1 oder ähnliches, kostet aber nur ein drittel. Die 30g Tube der MX-2 verwende ich selbst hier für die Kühlertests. Sie lässt sich gut verstreichen da sie ein wenig zäh ist. Aber mehrere Jahre haltbar? Jede WLP trocknet mit der Zeit aus. Länger als 1 Jahr würde ich die nicht lagern.
 
Ich habe letztens aus der Not heraus mal von Arctic Cooling abweichen müssen und habe eine WLP von Xilence gekauft, war sehr billig, hatte schon die schlimmsten Befürchtungen aber bin jetzt sehr sehr zufrieden. Wurde extra für die modernen CPUs entwickelt und leistet gute Arbeit, wenn man das überhaupt so nennen kann :D
 
Meine frage ist was kann man heutzutage kaufen... als ich das letzte mal wlp gekauft habe da waren P3 noch in Mode :-D
Ich weiß noch wie viel Angst ich damals hatte, teuer, erster PC, und heute betreibe ich die Prozessoren teilweise ohne WLP. *buck*

Nimm, was dir günstig zufliegt, die Unterschiede bestehen nur in der Handhabung und evtl. späteren Entfernung. :)
 
Bleib doch bei Arctic Silver ich habe grade erst welche Gekauft und bei meinem AMD PIIx4 955Black Edition verwedent mit echt guten Ergebnissen. Günstig ist sie auch.

Arctic Silver Wärmeleitpaste Matrix Thixotropic Premium 2.5g
Link.
Link ASMTX ca4Euro

mfg
 
Die Prolimatec PK1 würde ich mir auch nur leisten, wenn es wirklich auf die letzten Grade C ankommt, also sonst alles optimiert wurde, samt sehr hohem Airflow im Tower.
Dann kann sie durchaus noch 2°C~ mehr runterkühlen - ist aber eher Bereich "HiEnd" :)
 
Ich benutze heute immernoch Reste der Artic Silver 2/3, da ich der Meinung bin das es keine gravierenden Unterschiede zu heutige Pasten gibt, und sie für nicht plane Kühler einen besseren Wärmeübergang haben wird, als Kaugummipasten die durch ihre Struktur nicht sauber ausfüllen kann. Aber vgl. Pasten kann man ja heute nicht mehr kaufen.

Aber bei den bisherigen Pasten, werde ich evt. mal Graphit WLP für die CPU verwenden, sollte mehr taugen als das Zeug was man bisher so kaufen kann, zumindest von den Daten die der Werkstoff liefert, dazu eine optimale TWB die selbst Alupasten nicht liefern können, sprich bei ständigen Aufheizen und Abkühlen, was bei CnQ ja nicht ungewöhnlich ist. Und deren Eigenschaften in kleinste Vertiefungen eindringen zu können, wer Graphitpulver schonmal an den Händen hatte, weiß was ich meine. Und getestet wurde sowas wohl noch in keinen Review *g*

Nachteil ist seine elektr. Leitfähigkeit, aber die Paste kommt ja eh nur zwischen DIE und Kühler und sollte von daher keine Rolle spielen.

Bei bedarf werde ich davon mal 2-5ml davon bestellen, und für ein kommendes System mit einem 945er und einem TX-3 Kühler mal testen, nebst Silicon Std Paste und den Resten der Artic Silver.
 
Zuletzt bearbeitet:
"..elektrisch leitend"
Würde ich nich wirklich für PC einsetzen wollen.

werd demnächst die MX-4 mal mitbestellen. Allerd nich zu dem mom Preis; paar € weniger wirds aber vermtl bei besserer Vfbk.
Die soll auch wieder von Anwndung her min. auf Niveau der MX-2 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt ebend keine Paste mit einem Wert von 10,5 und der scheinbar besonderen Eigenschaften des Werkstoffes, lediglich Metal WLP wäre da vom Faktor 8 besser, aber dafür mit zu vielen Nachteilen hatte diese mal angetestet, und daher nicht zu empfehlen, als Liquid Pro.
 
Hallo,

benutze Thermal Grease Diamond von Revoltek,no Probs, sehr schön ist alles in einem kleinen

Fläschen, und am Drehverschluss ist ein Minipinsel , der das Auftragen sichtlich erleichtert, endlich

Schluss mit zerschnittenen creditcards der Freundin....oo.

Zum restlosen und absolut reinen Entfernen, der alten Paste nutze ich 2-Propanol (isopropylalkohol),

aus der Apotheke.Kleines Fläschen ca. 2€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PK-1 ist da mit 10,2 aber nah dran.

das mag sein, aber keine Alternative sollte sich diese Paste besser verstreichen lassen, wovon ich mal ausgehe. Verstehe eh nicht warum diese ganzen Paste, meine letzte war die AS5 von der Konsistenz ehr in Richtung Kaugummi gehen, eine Konsistenz wie bei der AS2/3 wäre in meinen Augen optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag sein, aber keine Alternative sollte sich diese Paste besser verstreichen lassen, wovon ich mal ausgehe. Verstehe eh nicht warum diese ganzen Paste, meine letzte war die AS5 von der Konsistenz ehr in Richtung Kaugummi gehen, eine Konsistenz wie bei der AS2/3 wäre in meinen Augen optimal.

Evt. weil eine gummiartige Masse bessere Eigenschaften beim Strecken und Zusammenziehen hat als eine Flüssig WLP die Aushärtet. (C&Q/Warm+Kalt)

mfg
 
Hat allerdings den Nachteil, das nicht plane Kühler mit so einer Paste nicht optimal ausgefüllt werden können, die Erfahrung hatte ich zumindest selbst gemacht, das mag beim planen Kühler wieder anders aussehen. Ob die Paste aushärtet oder nicht hängt auch von den verwendeten Stoffen in der Paste ab, und wohl nicht von der Viskosität dieser. Bisherige Erfahrungen mit der Artic Silver waren recht positiv, dagegen mit Artic Silicone ehr negative da man das Zeug doch besser alle Jahre wechseln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisherige Erfahrungen mit der Artic Silver waren recht positiv, dagegen mit Artic Silicone ehr negative da man das Zeug doch besser alle Jahre wechseln sollte.

Meiner Erfahrung nach härten alle Silicon basierenden Pasten nach ca. 2 Jahren aus. Gleiches gilt für die meisten Pads die auch gerne und schnell austrocknen.

Schlimstes persönlichs Beispiel war eine 6800LE. Anfangs hatte diese Temps von max 65-70° wobei der Lüfter noch nicht auf vollen Touren lief. Irgendwann stiegen die Temps, am Ende bis bedenkliche 90° und der Lüfter lief auf vollen Touren. Nach Abnahme des Kühlers bekam ich die WLP nur noch mit einem Schraubenzieher weg. Lösungsmittel halfen nicht mehr, das Zeug war hart wie Stein.
 
Diese Erfahrungen habe ich zumindest im Laptopbereich machen können, da hatte ich bisher 2x Artic Silver dann verwendet, da die org Paste steinhart war und der Lüfter auf 100% lief und man auch vergißt die Folie abzuziehen, da schmilzt dann die CPU vor sich hin.
 
Die beste Wärmeleitpaste, die ich - von den Temperaturen her - je in den Fingern hatte, war die Coollaboratory Liquid Pro. Allerdings ist das wohl auch die, die am schwersten zu handhaben ist :] Man braucht viel Geduld und Übung mit der "Paste", die sich in etwa so verhält wie ausgetretenes Quecksilber aus einem Thermometer. :o

Gerade User, die häufiger mal an der Kühlung basteln und den Kühlerkörper von der CPU annehmen, kann davon eigentlich nur abgeraten werden.
 
Wenn das erschwerte Auftragen alles wäre. Sie zersetzt obendrein Aluminium und ist nach dem Aushärten schwer abzulösen.

Der letzte Punkt wurde mit dem Nachfolger Liquid Ultra wohl abgeschwächt. Trotzdem ist die Paste den Ärger nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten