Kick the MiG - Christmas 2013

Bude einheizen mit "Kick the MiG - Christmas 2013"?

  • Ja

    Stimmen: 32 94,1%
  • Nein

    Stimmen: 2 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
Ich weiß schon, daß es die 7er gibt.. aber die 5er sind so einfach zu installieren und auch einfach auf einen anderen Rechner zu portieren.. das geht mit den 7er nicht mehr.. und selbst uralte Archäologen nutzen noch immer den 5er.. *buck* ..und bringen brauchbare Ergebnisse raus.. allerdings denke ich, ohne GPU, oder Indi?

Die 5'er sind nur ohne GPU, reine CPU Systeme ...... und den "uralten Archäologen" nimmste sofort zurück *buck*
 
Dieses sehr nervige Problem@Einstein hatte ich zum Pentathlon nämlich auch. Hab ewig dazu alles im Net abgegrast aber rein gar nichts gefunden. Bei SG wusste auch keiner Rat aber da rechnen auch nicht so viele mit FX + ATI.

Das liegt wohl am Projekt selbst. Da ist irgendwas verbuggt.
Hm naja, ich hab hier mit drei FX (1x Zambezi, 2x Vishera) + drei ATI Karten (7750, 5870, 7850) keinerlei Probleme. Keine Ahnung, wo man selbige suchen könnte/sollte. Alle mit BM 7.0.64 und Catalyst 13.4/13.9.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ritschie,

interessant. Sind deine FX alle mit Gigabyte boards ausgestattet oder ist da auch der ein oder andere mit einem Sabertooth darunter?
 
@Astroids

Ich wunder mich warum ich auf keinen grünen Zweig komme!? Heute eine gültige aber dafür 3 Seiten Pending! *admin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gigabyte!

Gruß,
Ritschie


Danke für die Info Ritschie.

Das Problem ist wirklich äußerst rar, und daher auch so schwierig eine gemeinsame Schnittmenge zu finden. Hab damals 2,3 Tage alles Mögliche abgesucht und dazu kaum etwas bis gar nichts gefunden. Ich erinner mich dunkel, dass jemand die Vermutung hatte, dass es irgendwas mit Speicher zu tun haben könnte.

Der Speicher ist auch gerad der einzige Punkt, der mir spontan auf dem Sabertooth als mögliche Fehlerquelle einfallen würde. Da ich damit mal kurzzeitig Probleme hatte.

Wirklich schwierig da jetzt eine Ursache zu finden.

edit: dazu kommt noch, dass Einstein ein ziemlich speicherintensives Projekt ist. Bei SG wurde das mal erklärt. Je nach Batch der WUs sammelt sich auf der Platte immer mehr und mehr an. Das kann, wenn man nicht aufpasst, irgendwann in die Gigabytes gehen. Ich schau mal, ob ich die Info mal eben finde, wo das richtig erklärt wurde.

edit2: habs gefunden:

http://www.seti-germany.de/forum/boinc/7006-hdd-speicher-einstellungen.html#post243908
 
Zuletzt bearbeitet:
... und in der heutigen Zeit, in der Festplatten <500GB wohl eher der Seltenheit angehören, sollen die Größe des Festplattenspeichers hier das Problem sein?! Kann ich mir nicht vorstellen.

Only my 5 Cent,
Ritschie

P.S. übrigens freut es mich, Dich (KrazeeXXL) von SG hier begrüßen zu können :) Gefällt mir, wenn man auch mit Mitgliedern anderer Teams freundlichen Kontakt hat - und hier und da bissl Stichelei tut der Sache ja nur gut ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem hier 'jeder' ein Problem hat..

ich hab auch ein seltsames Phänomen..

ein Rechner unter XP32 arbeitet ohne Probleme.. und im Vergleich zu anderen etwa vergleichbaren auch ähnlich schnell..
Die BM sind 5.10.45

ein weiterer Rechner jedoch, vergleichbar mit den anderen, braucht für die Asteroids exakt doppelt so lange.. bei Docking jedoch war die Zeit gleich zu den anderen ???
Der BM ist ein 5.10.30 ... daran kann es aber doch nicht liegen, oder?

Manchmal versendet Asteroids nicht optimierte WU`s ( kein SSE2/3; AVX ) die brauchen dann mindestens die doppelte Zeit. Wenn der Rechner solche WU`s hat einfach abbrechen, dann sollten die richtigen schon kommen. Bei den optimierten steht der jeweilige Befehlssatz in Klammern hinter dem Anwendungsname z.Bsp. (sse3)

Alternate hat heute meine Karte endlich durch die QC gebracht und abgeschickt, ich hoffe mal, das ich die vor Race ende noch zum rechnen bringe.

@ Eseltreiber: Neuere Ubuntus haben aber auch aktuellere Boincversionen, z.Bsp. Ubuntu 13.10 hat BM 7.2.7 im Repository. Damit sollte es doch eigentlich laufen?
 
@ Eseltreiber: Neuere Ubuntus haben aber auch aktuellere Boincversionen, z.Bsp. Ubuntu 13.10 hat BM 7.2.7 im Repository. Damit sollte es doch eigentlich laufen?

Nee, leider nicht. Gerade gestern erst getestet. Aktueller Beta-Catalyst und das 2.9er APP-SDK drauf. Binary-BOINC erkennt alles und es läuft. Das Ubuntu-BOINC hingegen erkennt nur die CPU. Sonst nix. Aus welchen Gründen auch immer.
 
... und in der heutigen Zeit, in der Festplatten <500GB wohl eher der Seltenheit angehören, sollen die Größe des Festplattenspeichers hier das Problem sein?! Kann ich mir nicht vorstellen.
Only my 5 Cent,
Ritschie
Naja, viele (inkl. mir) haben eine recht kleine System-SSD. Wenns darauf läuft oder im laptop nur diese drin ist kanns schon ein Argument sein.
 
Nee, leider nicht. Gerade gestern erst getestet. Aktueller Beta-Catalyst und das 2.9er APP-SDK drauf. Binary-BOINC erkennt alles und es läuft. Das Ubuntu-BOINC hingegen erkennt nur die CPU. Sonst nix. Aus welchen Gründen auch immer.

Das hört sich nicht gut an, aber gut zu wissen, das Du Ahnung von der Materie hast. Wenn meine Karte da ist, hab ich möglicherweise ein paar Fragen an Dich, wenn das ok ist.

edit:

Im Milky Forum stand das der BM vor dem Grafiktreiber gestartet wird, und er deshalb keine GPU erkennt. Wenn man den Start des BM verzögert würde es funktionieren?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da irgendeinen Trick dass die GPU rechnet bei Einstein? ich habe eine GTX 580 und "GPU IMMER NUTZEN" ist aktiviert, rechnen tut aber nur die CPU? :(

*edit*
Habs schon gefunden -> Nutze die GPU wenn der computer genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal versendet Asteroids nicht optimierte WU`s ( kein SSE2/3; AVX ) die brauchen dann mindestens die doppelte Zeit. Wenn der Rechner solche WU`s hat einfach abbrechen, dann sollten die richtigen schon kommen. Bei den optimierten steht der jeweilige Befehlssatz in Klammern hinter dem Anwendungsname z.Bsp. (sse3)

Das versteh ich schon.. aber schau mal:
Rechner: I: Fertig und Bestätigt - 4,665.52 - 4,665.52 - 240.00 - Period Search Application v102.10 (sse2); XP32
Rechner: A: Fertig und Bestätigt - 4,300.31 - 4,300.31 - 240.00 - Period Search Application v102.10 (sse2); XP64
Rechner: C: Fertig und Bestätigt - 4,299.97 - 4,299.97 - 240.00 - Period Search Application v102.10 (sse2); XP64
Rechner: V: Fertig und Bestätigt - 9,408.98 - 9,408.98 - 240.00 - Period Search Application v102.10 (sse2); XP32

es ist in allen Fällen eine identische CPU... daß es geringfügige Unterschiede gibt bezüglich OS ist klar.. aber der Unterschied von I zu V ist schlichtweg das doppelte..
 
P.S. übrigens freut es mich, Dich (KrazeeXXL) von SG hier begrüßen zu können :) Gefällt mir, wenn man auch mit Mitgliedern anderer Teams freundlichen Kontakt hat - und hier und da bissl Stichelei tut der Sache ja nur gut ;D

ist doch Ehrensache, dass ich eure Besuche auch mal erwidere. ;)

Durchaus mal interessant zu sehen, was bei euch so abgeht. Gerad auch außerhalb der Challenges. Ich schau hier eigentlich immer gern rein. Gibt ja auch so ziemlich jeden Tag interessante Notifications @fb. Les die News wirklich gerne. Die sind echt gut. ok Schleim-Modus OFF ;D

nee ehrlich: gute Seite, lockerer & freundlicher Umgang, News, Stimmung, Spekulationen - was will man mehr ;)


... und in der heutigen Zeit, in der Festplatten <500GB wohl eher der Seltenheit angehören, sollen die Größe des Festplattenspeichers hier das Problem sein?! Kann ich mir nicht vorstellen.

naja ich seh das mehr aus der Warte der Speicherzugriffe. Zuerst haben wir den VRAM (kann auch gut mal fragil sein, gerad wenns wärmer wird), dann wird in den RAM geschrieben und dann kommen noch zich GB auf die Platte - kA wie oft da was abgeglichen wird. Wenn das die ganze Zeit so hin und hergeht, dann könnte da schon so einiges an Gerödel im Gigabyte-Bereich zusammenkommen.

Ich glaub da reicht schon ein winzig kleiner Fehler irgendwo und das wars. Mein Sabertooth lief damals z.B. erst mit einer gewissen BIOS-Version sauber @1866s. Vielleicht wurde da irgendwas geflickschustert.

Das sind jetzt gerad so meine Gedankengänge dazu und das ist alles nur höchst spekulativ. Nicht mehr als ein Denkanstoß gedacht.

Ich hab keine Ahnung, wie die Berechnungen bei Einstein genau ablaufen. Ich weiß, dass Speicherbandbreite bei POEM viel ausmachen soll und nehme an, dass es hier ähnlich ist. Um dem wirklich auf den Grund zu gehen und zu sehen, wo der Schuh nun drückt, müsste man es mal ne Weile monitoren/loggen. Und selbst wenn etwas auffällt, ist es mehr als fraglich ob überhaupt von Userseite irgendetwas getan werden kann.

Irgendwie erinnert mich das an einen Schluckauf. Das Seltsame ist, dass ich Einstein damals auch mal ne Nacht hab durchlaufen lassen können, ohne das etwas war. Und dann ists im stundentakt hängengeblieben, was richtig nervig war. Das ist so erratisch... also irgendwie riecht das für mich nach Speicher. kA
 
@ jcworks

Vielleicht im Bios was deaktiviert? ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht.

Bei Asteroids könnten wir den Rechner mit voller Leistung jetzt schon brauchen, der Dragster ist uns dicht auf den Fersen *attacke*
 
@Fränkie: Tröööööööööööööööööööööööööööööööööööt!!! Mach dich vom Acker! Fahr rechts ran! *attacke*
(noch 23 Stunden und 31 Minuten)
 
jcworks schrieb:
Das versteh ich schon.. aber schau mal:
Rechner: I: Fertig und Bestätigt - 4,665.52 - 4,665.52 - 240.00 - Period Search Application v102.10 (sse2); XP32
Rechner: A: Fertig und Bestätigt - 4,300.31 - 4,300.31 - 240.00 - Period Search Application v102.10 (sse2); XP64
Rechner: C: Fertig und Bestätigt - 4,299.97 - 4,299.97 - 240.00 - Period Search Application v102.10 (sse2); XP64
Rechner: V: Fertig und Bestätigt - 9,408.98 - 9,408.98 - 240.00 - Period Search Application v102.10 (sse2); XP32
Radim Van?o schrieb:
News

Longer workunits
There are twice longer workunits in a que. Credit is doubled and so the deadline.

Radim Van?o (Kyong) 8 Dec 2013, 10:50:25 UTC
http://asteroidsathome.net/boinc/forum_thread.php?id=226
Eigentlich paßt doch alles bis auf die Credits. Die Wugröße wurde vor ein paar Tagen verdoppelt (=doppelte Rechenzeit und 480 Credits). Überprüfe doch bitte noch mal den Creditwert bei Rechner V.




Sightus schrieb:
Nur scheint mir, dass Asteroids die CPU-Kerne nicht hergibt.
Im Boincmanager unter "Nutzung des Prozessors" einen Core abziehen.




KrazeeXXL schrieb:
........
Dieses sehr nervige Problem@Einstein hatte ich zum Pentathlon nämlich auch. Hab ewig dazu alles im Net abgegrast aber rein gar nichts gefunden. Bei SG wusste auch keiner Rat aber da rechnen auch nicht so viele mit FX + ATI.

Das liegt wohl am Projekt selbst. Da ist irgendwas verbuggt. Bei Collatz oder PG hab ich das nämlich nie.
Hier laufen 5750, 7750 und 7770 Atis auf X6 ohne Probleme bei Einstein . Wu Hänger gab es nur bei Poem ab und an.
Da das "Problem" auch nirgends sonst auftaucht, ist die 7970 vermutlich einfach nur zu scharf eingestellt für Einstein. Weniger Takt ist manchmal mehr.
Daß da nicht irgend ein Betagedöns als Treiber läuft, das sollte eigentlich ein Selbstgänger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sicher ne Möglichkeit mit dem OC. Dem spricht aber eine Sache entgegen. Denn auf läppischem Standardtakt hatte ich ja dasselbe Problem und das bei ner 6850@13.4. Das ist schon noch mal was anderes als ne 7970.

ob ich eine oder mehrere WUs laufen hab lassen, machte auch keinen Unterschied.

Interessant an der Sache ist, dass die GPU beim Stehenbleiben der WU weiter ausgelastet blieb, es aber keinen Fortschritt mehr gab. Sie läuft einfach weiter und verbrät nur sinnlos Strom - die WU wird aber nicht fertig. Bis sie dann manuell angehalten und anschließend wieder fortgesetzt wird. (was auch nicht immer beim ersten Mal gelang).

Ich habs dann zwangsläufig aufgeben müssen. Sorry, ich hoffe das Thema nervt jetzt nicht hier oder so ;)

ich würd eben schon gern rausbekommen, was da los ist - ob man da nicht irgendwas machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fränkie: Tröööööööööööööööööööööööööööööööööööt!!! Mach dich vom Acker! Fahr rechts ran! *attacke*
(noch 23 Stunden und 31 Minuten)

Kann ich nicht!! Hier ist doch über all Acker. :P
 
Eigentlich paßt doch alles bis auf die Credits. Die Wugröße wurde vor ein paar Tagen verdoppelt (=doppelte Rechenzeit und 480 Credits). Überprüfe doch bitte noch mal den Creditwert bei Rechner V.

Versteht sich von selbst, daß ich nur die 240-cr-WUs angegeben habe.. die 480er sind jeweils doppelt so lange.. bei jedem der Rechner.. *noahnung*
 
P.S. übrigens freut es mich, Dich (KrazeeXXL) von SG hier begrüßen zu können :) Gefällt mir, wenn man auch mit Mitgliedern anderer Teams freundlichen Kontakt hat - und hier und da bissl Stichelei tut der Sache ja nur gut ;D
Bei mir Bitte nicht übertreiben mit dem Sticheln, im Sternzeichen Scorpion kann das ungemütlich enden. ;D
naja ich seh das mehr aus der Warte der Speicherzugriffe. Zuerst haben wir den VRAM (kann auch gut mal fragil sein, gerad wenns wärmer wird), dann wird in den RAM geschrieben und dann kommen noch zich GB auf die Platte - kA wie oft da was abgeglichen wird. Wenn das die ganze Zeit so hin und hergeht, dann könnte da schon so einiges an Gerödel im Gigabyte-Bereich zusammenkommen.

Ich glaub da reicht schon ein winzig kleiner Fehler irgendwo und das wars. Mein Sabertooth lief damals z.B. erst mit einer gewissen BIOS-Version sauber @1866s. Vielleicht wurde da irgendwas geflickschustert.

Das sind jetzt gerad so meine Gedankengänge dazu und das ist alles nur höchst spekulativ. Nicht mehr als ein Denkanstoß gedacht.

Ich hab keine Ahnung, wie die Berechnungen bei Einstein genau ablaufen. Ich weiß, dass Speicherbandbreite bei POEM viel ausmachen soll und nehme an, dass es hier ähnlich ist. Um dem wirklich auf den Grund zu gehen und zu sehen, wo der Schuh nun drückt, müsste man es mal ne Weile monitoren/loggen. Und selbst wenn etwas auffällt, ist es mehr als fraglich ob überhaupt von Userseite irgendetwas getan werden kann.

Irgendwie erinnert mich das an einen Schluckauf. Das Seltsame ist, dass ich Einstein damals auch mal ne Nacht hab durchlaufen lassen können, ohne das etwas war. Und dann ists im stundentakt hängengeblieben, was richtig nervig war. Das ist so erratisch... also irgendwie riecht das für mich nach Speicher. kA
Genau das Problem hab ich auch sporadisch (random like) mit AMD FX + AMD Tahiti GPU, mit AMD FX + GTX580 alles palletti und die geht richtig böse ab trotz Standard Takt.
Speicher kann bei meiner großen Kiste mit 2x R7970 nicht sein, weil RAM ECC (Fehlerkorrektur) aktiv ist.
Eigentlich paßt doch alles bis auf die Credits. Die Wugröße wurde vor ein paar Tagen verdoppelt (=doppelte Rechenzeit und 480 Credits). Überprüfe doch bitte noch mal den Creditwert bei Rechner V.

Hier laufen 5750, 7750 und 7770 Atis auf X6 ohne Probleme bei Einstein . Wu Hänger gab es nur bei Poem ab und an.
Da das "Problem" auch nirgends sonst auftaucht, ist die 7970 vermutlich einfach nur zu scharf eingestellt für Einstein. Weniger Takt ist manchmal mehr.
Daß da nicht irgend ein Betagedöns als Treiber läuft, das sollte eigentlich ein Selbstgänger sein.
Gut zu wissen wegen der doppelten Laufzeit ist bei mir auch so, hab mich schon gewundert warum die WU nun länger brauchen. *buck*
Ich lasse bei BOINC überwiegen Standard Takt laufen, vor allem wenn Fehler auftreten um oc Anomalien auszuschließen.
Aber ja ich nutze zur Zeit immer den neusten Beta Treiber (Frame Pacing), sowie den 7.2.33 BOINC Client.

Wäre sicher ne Möglichkeit mit dem OC. Dem spricht aber eine Sache entgegen. Denn auf läppischem Standardtakt hatte ich ja dasselbe Problem und das bei ner 6850@13.4. Das ist schon noch mal was anderes als ne 7970.

ob ich eine oder mehrere WUs laufen hab lassen, machte auch keinen Unterschied.

Interessant an der Sache ist, dass die GPU beim Stehenbleiben der WU weiter ausgelastet blieb, es aber keinen Fortschritt mehr gab. Sie läuft einfach weiter und verbrät nur sinnlos Strom - die WU wird aber nicht fertig. Bis sie dann manuell angehalten und anschließend wieder fortgesetzt wird. (was auch nicht immer beim ersten Mal gelang).

Ich habs dann zwangsläufig aufgeben müssen. Sorry, ich hoffe das Thema nervt jetzt nicht hier oder so ;)

ich würd eben schon gern rausbekommen, was da los ist - ob man da nicht irgendwas machen kann.
Bei mir ist dann auch die GPU Last bei 0% und der Verbrauch entsprechend niedriger (375W statt 495W bei einer hängenden WU auf einer HD7970)
Geht mir auch so, irgendwo ist da der Wurm drin. *suspect*
 
Whooaaahhh ... ich habs geschafft! Eine GTX470 und eine HD6950 parallel unter Linux am crunchen. Und das auch noch headless ohne Monitor. Der Wahnsinn. Hat mich auch alle Nerven gekostet. Also: volle Fahrt voraus!
 
So, 2x HD7790 laufen. Allerdings brauchen die 3333cr WU richtig lange.
 
Zurück
Oben Unten