Mehr Überwachung braucht das Land

Das wird aber rausgefilltert, so dumm wie die Parser in den 90ern waren sind die heute nicht mehr. Du müsstest schon einzelne Sätze zufällig generieren die einen Sinn ergeben, damit die HLS sich die Beiträge anschauen muss. Vielleicht sollten wir Tobias fragen, der scannt ja WiKi ab.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Scherz. So sind diejenigen die gerne das gesamte Internet kontrollieren, überwachen und regulieren wollen.

Also ab jetzt alle diese Worte immer in den Anhang *buck*

lg
__tom
In die Message damit, dann haben wir nie wieder Probleme mit der Länge von Zitaten.
.
EDIT :
.

Das wird aber rausgefilltert, so dumm wie die Parser in den 90ern waren sind die heute nicht mehr. Du müsstest schon einzelne Sätze zufällig generieren die einen Sinn ergeben, damit die HLS sich die Beiträge anschauen muss. Vielleicht sollten wir Tobias fragen, der scannt ja WiKi ab.

Willst du wetten? ;)
 
Hab jetzt den Artikel nicht gelesen, aber warum die komischerweise erst jetzt entsetzt sind erschließt sich mir nicht. Technisch ist das schließlich schon lang möglich.
 
[MTB]JackTheRipper;4624176 schrieb:
Technisch ist das schließlich schon lang möglich.

Angeblich lassen sie es "erforschen" *buck*
Könnte aber lustig enden: Du hörst die falsche Musik, hast zu viele kreditunwürdige Bekannte, oder hälst dich dummerweise zu oft in fragwürdigen Gegenden auf um noch Kreditwürdig zu sein. :o

Warum geben nicht alle Unternehmen einfach und offen zu, wie scharf sie auf Daten sind, welche die Stasi nie hätte besser sammeln können? Diktaturen sind was feines als Vorbild.
Bald kommen doch noch die Krankenkassen und nutzen das Gleiche um hohe Beiträge mit Rechtfertigungen zu untermauern.
 
DU BIST TERRORIST



Die politischen Eliten und die Sicherheitsfachleute in Washington sowie in Berlin wissen sehr gut, dass die westlichen Gesellschaften großen Erschütterungen entgegegen gehen und man sucht sich jetzt Möglichkeiten mit einer unkontrollierbaren und verarmten Bevölkerung umzugehen die vielleicht den Reichen und Superreichen ans Leder gehen will. Dafür sind die gefakeden und erfundenen Terrormeldungen ganz gut.

Wenn man Entscheidungen gegen die Mehrheit der Menschen fällt muss man Lügen und im Verborgenenen arbeiten. Man muss die Leute nicht Überzeugen , sondern man muss ihre Angst schüren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schufa braucht halt dringend neue Daten.
Ich habe neulich um Auskunft über mich gebeten.
Sie wußten angeblich nur, dass ich EIN Bankkonto und eine Kreditkarte habe.
Dabei habe ich mehrere Konten und auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass ich quasi noch ein unbeschriebenes Blatt bin, 99% Scoring hin oder her. Vielleicht liegt es daran, dass ich was gegen Schulden und Verträge mit Laufzeiten habe.
 
99%? Nicht schlecht... Ich hab mir den Online-Zugang gekauft. Nicht viel was drin steht, immer alles bezahlt, trotzdem deutlich unter 95%...
 
Ostarrakis, ähm, Ostsachsen... *suspect*
 
Wahrscheinlich bekommst du allerdings schon Abzug, wenn du in der DDR geboren bist.
Was grundgesetzwidrig wäre. Womit ich nicht anzweifeln will, dass es tatsächlich passiert.

Ich hab mir vor dem Umzug nach Berlin letztes Jahr ne Shufa Auskunft geholt und komme auf 98,9%. Bin allerdings auch ein unbeschriebenes Blatt. Noch nie was auf Raten gekauft, keine Kredite (ausser Bafög und den werd ich im Herbst in einem Rutsch begleichen), Kreditkarte, Girokonto, Tagesgeld sonst nix.

Bin übrigens auch im Osten geboren...

Btw.: Was schreibt ihr anderen Ostkinder bei Formularen hin, wenn nach dem Geburtsland gefragt wird? Hatte das die Woche erst wieder. Bei der Online Visa-Beantragung für Australien 2010, konnte man GDR auswählen, was ich dort auch getan hab. Meist schreib ich aber einfach nur Dtl.
 
Hm, Dresden ist doch auch irgendwie Ostsachsen, darum hab ich wohl keine 100% ;)
Immerhin wohne in in einer vornehmen Gegend, nicht im Plattenbau-Ghetto.

Geburtsland hab ich letztens wohl auch DDR geschrieben, wenn ich mich nicht irre. Aber so oft wird ja danach nicht gefragt. Was machen dann wohl die Chemnitzer? Müssen die bei Geburtsort "Karl-Marx-Stadt" schreiben? ;)
 
http://archiv.jura.uni-saarland.de/Entscheidungen/VGH_BW/vbw7-00.html

Der Antrag der Klägerin wurde unter Hinweis auf die Verwaltungsvorschrift zur Durchführung der Personalausweisgesetze in Verbindung mit der Dienstanweisung für die Standesbeamten und ihre Aufsichtsbehörde abgelehnt. Daraus ergebe sich, daß bei einer Umbenennung eines Ortes der Name in der zur Zeit des Eintritts des damaligen Personenstandsfalles amtlich festgelegten Schreibweise anzugeben sei. Der neue Ortsname solle unter Voranstellung des Wortes "jetzt" hinzugefügt werden. Der von der Klägerin dagegen eingelegte Widerspruch und ihre Klage vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe blieben erfolglos.
 
In ein paar Monaten oder Jahren kommt das in ähnlicher Form bestimmt trotzdem. War ja bisher bei sehr vielen Dingen so: Erst mal Ankündigen und sehen was passiert.
Ist der "Shit Storm" klein genug kommt es bald.
Ist der Shit Storm ziemlich groß, wird es erstmal in die Schublade gelegt und später nochmal probiert.
Sollte das immer noch nicht helfen kommt die Scheibchentaktik.

Siehe die seit Jahren(Jahrzehnten) diskutierte Autobahnmautfür PKW, aktuell sieht es so aus, als ob Vignette kommt, das umstrittene T(r)oll-Collect System bleibt erst mal außen vor. Sobald man sich daran gewöhnt hat, wird der erste Vorstoß zur Einführung der OBU für die elektronische Erfassung kommen.

Dass man damit jede Menge Daten an die Hand bekommt die für den Staat auch anderweitig interessant sein können, ist da auch noch ein Nebeneffekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dem ganzen Medienrummel um dieses Schufa-Projekt kann man wieder sehen wie naiv und dumm die breite Masse der Menschen doch ist. Ich will die Schufa jetzt nicht direkt in Schutz nehmen, weil symphatisch kann dieser Verein ja eigentlich niemanden sein^^
Aber ich sehe jetzt auch nichts verwerfliches daran öffentlich zugängliche Daten zu analysieren. Das machen andere Firmen wie Google, Amazon und Facebook schon seit Jahren. Womit sollen die sonst ihr Geld verdienen? Durch kostenlose Suchdienste und kostenloses Soziales Netzwerk bestimmt nicht. Das sollte jeden klar sein, dass die die Daten verwenden um auf den Benutzer zugeschnittene Werbung zu generieren und Marktforschung zu betreiben. Da gibt es lustigerweise kein so großes Medienecho, wie dreißt die Firmen doch sind die Daten der Nutzer für ihre Zwecke zu verwenden.
Wer jedes bisschen von sich öffentlich preis gibt um seiner Geltungssucht genüge zu tun, ist einfach selbst Schuld. Das sollte jeden klar sein, dass das auch nach hinten losgehen kann, wenn man im Internet absolut alles über jemanden lesen kann. Die Menschen sollten einfach mal anfangen ihr Gehirn im Internet einzuschalten. Man kann seine Privatspähre auch behalten, wenn die Schufa das Internet nach Daten durchforstet. Die Lösung ist ganz einfach: keine relevaten Daten öfftenlich Preis geben oder z.B. über ein Pseudonym unterwegs sein. Wenn man seine Daten geziehlt nur denen zur Verfügung stellt, den man vertraut, kann nichts passieren. Da kann die Schufa so viel auswerten wie sie will.

Grüße

Marcel
 
Es sollte explizit auch um Daten gehen, die eben nicht öffentlich zugänglich sind, sondern erst durch einen Account beim entsprechenden Dienst sichtbar werden.
Meine Daten bei Xing bekommt nur zu Gesicht, wer sich dort ebenfalls anmeldet und ich sehe dann auch sofort, wer wann meine Daten angeguckt hat.
Wie es beim Fratzenbuch ist, weiß ich nicht.

Sympatisch finde ich die Schufa nun auch nicht, aber ich würde sie durchaus als nötig/sinnvoll ansehen. Immerhin werden so die Leute ausgesiebt, die schon hoch verschuldet sind und dann immer noch weiter auf Rechnung kaufen wollen und/oder teure Verträge abschließen, bei denen die Zahlung nicht immer sichergestellt ist. Die würde ich ungern mitfinanzieren wollen und genau das wäre der Fall.
Das Ganze muß natürlich im Rahmen bleiben. Solche Sachen wie Scoring der Wohngegend gehört da nicht rein. Meine Zweitwohnung habe ich auch in einem Haus, das man eher als "Sozialwohnungsbau" interpretieren würde, aber mir gefällt die Lage trotzdem. Wenn die Schufa irgendwann mitbekommt, dass ich 2x vorhanden bin und einen Querverweis bekommt, ist es womöglich vorbei mit dem guten Scoring-Wert.
 
Hi,

also nur weil man bei Facebook angemeldet ist kann man noch lange nicht alle Informationen zu jeder Person abrufen. Wenn man sich mit den Privatsphäre-Einstellungen beschäftigt, kann man es so einstellen das nur Freunde bestimmte Sachen lesen können und alle anderen nur einen eingeschränkten Zugriff haben. Im krassesten Fall kann man nur den Namen lesen als Außenstehender. In dem Fall hat die Schufa z.B. Pech.
Auf der anderen Seite kann man sein Profil glaube auch so öffentlich machen, dass man es auch ohne Facebook-Account einsehen kann. Das wäre natürlich sehr schlecht, wenn viele private Informationen im Profil stehen.

Grüße Marcel

Edit: also Daten die nach Registrierung sichtbar sind, halte ich auch für öffentlich. Wenn es da keine größere Hürde gibt wie Bestätigung der Identität oder so sehe ich da keinen Unterschied zu Daten die direkt sichtbar sind. Aber darüber lässt sich sicherlich streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich da keinen Unterschied zu Daten die direkt sichtbar sind. Aber darüber lässt sich sicherlich streiten.
Nein, lässt sich nicht, es ist ja bereits gerichtlich festgestellt, dass ein Registrierungszwang keine Hürde darstellt (war damals im Zusammenhang mit Ü18 und JÖSchG). Es macht nur einen Unterschied dahingehend, gegen welche Ziffer der Facebook AGB verstoßen wird.
 
Dem Schufa-Projekt wären deine Privatsphären-Einstellungen nur leider scheißegal gewesen. Sollte also jemand dummerweise irgendwas eingetragen haben, das man eigentlich nur mit den besten Freunden teilen wollt und für Schufa interessant wäre, hätte man Pech gehabt.
Also ich finde das ne Sauerei, das kann man nicht beschönigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man den falschen Leuten vertraut. Ich habe nicht den Drang jeden nur flüchtig Bekannten alles von mir zu erzählen. Und wirklich persönliche Dinge sollte man jemanden vielleicht auch persönlich sagen.
Ich will auch wie gesagt nicht die Schufa in Schutz nehmen, denn man hört ja oft genug wie Verallgemeinerung(oder bessere statistische Methoden) dafür sorgt, dass man als nicht kreditwürdig etc. abgestempelt wird, obwohl man sich nie was zu Schulden hat kommen lassen. Bei Autoversicherungen ist es ja ähnlich. Da zahlt man auch mehr, wenn das Auto, dass man fährt oft in Unfälle verwickelt ist, obwohl man selbst vielleicht noch nie einen Unfall hatte. Diese Bewertungen sind nunmal oft unfair, aber ich wüsste spontan auch nicht wie man effizient solche Einzelfälle fair bewerten soll, die eben nicht der Statistik entsprechen.
Ich wollte halt Hauptsächlich sagen, dass die Daten auf FB und Co schon von anderen Firmen analyisert werden, da sollte man sich keine Illusionen machen. Und wenn das einen nicht gefällt muss man halt darauf achten das möglichst wenig Daten von einem selbst im Umlauf sind. Sich jetzt nur über die Schufa aufzuregen find ich zu Kurzsichtig, wenn dann sollte man das Thema doch allgemein aufrollen und auch andere Kritisch betrachten, welche dieses Geschäftsmodell verfolgen.

Edit:
Noch ein paar Gedanken zu den Thema die ich hatte. Wenn die Schufa oder die Forscher auch nur halbwegs intelligent sind, sollte denen schnell klar werden, dass Daten aus dem Internet nur als Anhaltspunkt zu werten sind. Wie will man verifizieren ob das alles so stimmt was da steht? Das ist wie Wikipedia als belastbare Quelle zu verwenden. Würde es danach gehen, wäre Chuck Norris und nicht Obama der aktuelle Präsident der USA(oder zumindest kurzzeitig gewesen ;) ).
Ich halte es für ziemlich einfach sich ein Fake-Profil im Internet anzulegen auf dem man Millidär ist. Ein paar Bilder vom neuen Sportwagen(aus dem Internet oder einen Wagen mieten etc.), dem Riesenanwesen, Pool. Dann noch ein paar proll posts. Wie will man nachvollziehen ob das jetzt wahr ist oder nicht? So lange man nicht übetreibt natürlich.
Auch ist es ganz und garnicht trivial Verwechelungen auszuschließen. Wie war das mit der Piraten-Politikerin die mit einer anderen Person verwechselt wurde? Die Politikerin hat laut Journalisten ja in der Jugend ganz dumme Äußerungen von sich gegeben und komische Hobbies gehabt. Aber huch das war ja garnicht sie.
Ich glaube nicht das sich die Schufa freiwillig die Statistiken kaputt macht, denn wenn jeder weiß, das er von denen gefilzt wird kann man virtuell schnell mal sein Einkommen aufebessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten