Mehr Überwachung braucht das Land

Der gute Obama sollte lieber mal hören, was schon einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten gesagt hat:

"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." - Benjamin Franklin

Der Mann ist leider, genauso wie viele seiner Vorgänger, diesem Amte unwürdig.

Derweil an der gleichen Front:

Edward Snowden: the whistleblower behind the NSA surveillance revelations

The 29-year-old source behind the biggest intelligence leak in the NSA's history explains his motives, his uncertain future and why he never intended on hiding in the shadows

Der Mann hat wirklich mal Eier in der Hose - den sollten die mal lieber zum Präsidenten machen ...
 
Vielleicht sind sie das gar nicht ;)
 
Ich will garnicht wissen, was über mich alles gespeichert ist ;D
Und die glauben doch selbst nicht, das wir denken, die säßen noch mit Schreibmaschinen im Keller^^
 
Der BND hat es schon schwerer, die greifen nicht direkt ab :D. Sie müssen erst die Schnittstelle beim Provider aktivieren......
 
Die mißtrauen sich doch gegenseitig auch ziemlich stark, da bekommt mit Sicherheit nicht jeder wechselseitig Zugriff auf alles. Vorher wird schön gefiltert.
 
Es wird immer schlimmer :-X

NSA soll US-Richter, Anwälte und Militärs angezapft haben

"Der NSA-Überwachungsskandal erhält eine neue Dimension durch die Aussage eines Whistleblowers aus der Bush-Ära. Russ Tice behauptet, zu seiner Zeit seien von der NSA amerikanische Richter, Rechtsanwälte, Politiker und Militärs datentechnisch überwacht worden. Einer der in 2004 angeblich überwachten Personen ist Barack Obama."


Nein, kritische Menschen - die sich gegen zu viel Überwachung und zu starke Geheimdienste wehren - sind doch alle bloß paranoid und setzen sich Aluhüte auf ! :P

Ich persönlich habe langsam Angst vor dieser Entwicklung, es kommt immer mehr ans Tageslicht dass sich tatsächlich Staaten im Staate, eigene kleine Regierungen gebildet haben, die niemandem mehr Rechenschaft schuldig sind, sich vor niemandem mehr zu erklären benötigen und tun und lassen können, was sie wollen.

Die Geheimdienste sind teilweise zu mächtig geworden und werden zu wenig kontrolliert, und wenn das so weiter geht, dann bekommen (Achtung: Ich setze mir meinen Aluhut auf bevor ich folgenden Satz beende) alle Neugeborenen in zwanzig oder dreißig Jahren wie selbstverständlich einen Überwachungschip implantiert ...
 
Reaktion auf NSA-Skandal: Union rückt von Vorratsdatenspeicherung ab

naja, ob das tatsächlich ein "abrücken" ist, sei mal dahingestellt. spätestens wenn irgendwer wieder irgendwo nen verdächtigen koffer stehen lässt, wird der wunsch nach einer ausgedehnten vorratsdatenspeicherung und sonstigen überwachungsmaßnahmen wieder laut werden. :]


btw, war gestern zu lesen

Spähskandal: Auch Frankreichs Geheimdienst zapft massenhaft Daten ab

wer weiß schon, was da noch alles ans tageslicht gezerrt wird. *suspect*
 
1. Ist obsolet, das machen ja offensichtlich unsere "Freunde" für uns. Eigentlich suoer für die Union, können sie verkaufen
2. Es ist Wahlkampf
3. Es ist eh egal, die Amis schneiden alles mit und werden daran nicht die Bohne ändern. Drüber nachdenken tut mir jedenfalls mittlerweile nur noch weh, ich tendiere dazu es lieber sein zu lassen ...
 
wer weiß schon, was da noch alles ans tageslicht gezerrt wird. *suspect*

Was soll denn noch kommen? Belauschen sich ja schon alle, Indien fehlt vielleicht noch, China ist schon dabei und Russland macht es ohnehin.

Bislang fehlen noch die Dossiers zu allen Bürgern, aber die werden bestimmt irgendwo schon längst angelegt, natürlich digital automatisiert. *suspect*
Was auch noch fehlt: Verwebungen zurück in die Wirtschaft. Wenn die USA für Konzerne im Inland im Ausland spionieren, was sie seit Jahrzehnten tun, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie denen auch Privatdaten liefern. :]
 
Die allgemeine Aufregung über die Überwachung ist schon etwas skuril, wo heute fast jeder seine privaten Daten in Masse ins Netz stellt. *suspect*
 
Ist nur die Frage ob es einen Unterschied macht, ob ich es freiwillig mache, oder ob man mir die Nacktbilder meiner Freundin vom PC klaut, Emails liest oder einfach mal eine Akte über mich anlegt.
 
^^Kannst du mir die Bilder mal schicken, jetzt wo der NSA sie schon hat, bitte keine Gesichter nur Gesc...
.
EDIT :
.

Ich ging und gehe davon aus, das die (unsere) Post ohnehin das mit Absender und Empfänger speichern macht... Wie sollte sie sonst Profile erstellen und Adressen verkaufen. ;)

PS. Wenn der Nachname stimmt ist es auch keine Problem seinen Vornamen zu anonymisieren, klappt perfekt ;) Wenn man per Nachnahme bestellt, kann man auch seinen Nachnamen ändern, muss nur den Postboten abfangen oder das Klingelschild anpassen. ;)
 
Ist nur die Frage ob es einen Unterschied macht, ob ich es freiwillig mache, oder ob man mir die Nacktbilder meiner Freundin vom PC klaut, Emails liest oder einfach mal eine Akte über mich anlegt.

Die Datenbündelung (Akte) ist die Gefahr, wenn das dann noch verhökert wird.. zudem, wer weiss wirklich wie sich die Zeiten ändern? Irgendwelche Bekloppten an der Regierung und schon wird darauf zugegriffen. Da stehen am nächsten Tag nicht unbedingt Schlapphüte vor der Tür und nehmen einen mit, aber solche Daten in den falschen Händen können irrwitzige Folgen haben.
Trotzdem sehe ich keinen gravierenden Unterschied zwischen "selber die Hosen runterlassen" und Trends wie Fratzenbuch mitmachen und "beim Hosen runterlassen" heimlich gefilmt werden, wie es die Geheimdienste tun.
Google guckt auch gerne mit, wenn man im Netz surft, keiner wollte das bislang wissen.
Lustig finde ich allerdings, dass sich alles so herausgestellt hat, wie es immer schon vermutet wurde. Ich erinnere mich noch an die Werbefeldzüge für "Cloud Computing", der Nutzer liefert die Daten noch frei Haus, besser geht's doch nicht... Web 2.0 Idiotie in Perfektion.

Hinter all dem steckt aber auch das Menschsein an sich: Wir sind, weil die anderen sind, sind wir jedoch wirklich noch, wenn unsere Identität, unser Denken (gläserner Mensch) bekannt sind? *suspect*
 
Erinnert mich an den Kalten Krieg, im Osten wurde mitgelesen und im Westen, illegaler Weise, auch. Nur Adressen scannen und abspeichern ist doch harmlos. Aufmachen und reingucken, vielleicht sogar noch zensieren. ;)
 
Vielleicht? Gerade Post aus dem Osten wurde sehr oft zensiert.
 
Wieso in die Ferne schweifen...

Womit dann auch erklärt wäre, warum unsere "Innenexperten" der Union in den vergangenen Jahren immer gerne nach mehr (legaler) Überwachung gerufen haben.

Die Markierung via Facebook ist natürlich passend, also sammeln sie doch für eine ganze Akte pro Person.
 
Gibt es keine Kanzler(in)vereinbarung mehr mit den USA? Würde mich wundern, wenn sie diese gute "Tradition" unter "Freunden" nur für Frau Merkel aussetzen würden.
 
Große Überraschung:

Snowden: "NSA und die Deutschen stecken unter einer Decke"

Laut Edward Sowden arbeiten deutsche und US-Geheimdienste bei Abhöraktionen eng zusammen.

Basiert wohl hauptsächlich auf alten Geheimabkommen welche nach dem, heute immer noch teilweise gültigen, 2+4 Vertrag beschlossen wurden.

Edit: Kennt jemand zufällig einen US-Bürger der unter dem Freedom of Information Act versuchen würde, an die Geheimvereinbarungen zwischen NSA/CIA und dem BND zu kommen? Das wäre mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten