Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Wie du aber lesen kannst geht es in den Foren aber NUR um die FPS........
Mir sind die Balken auch Latte, ich bleib im CPU und GPU Bereich bei AMD,da mir Intel und nVidia zu viel bescheisen in Benchmarks.
 
Vergesst doch mal die blöden Benchmarks und benutzt eure Sinne. 15% mehr FPS bemerkt kein Mensch, ein gute Darstellung dagegen beeindruckt.
Ja, traurig genug wenn man Leute noch mit Balkenlängen überzeugen kann, AMD ist da einfach zu ehrlich und sollte wie nv auch mal die Hälfte der Details weglassen. Interessiert ja eh keinen....
 
Natürlich selbst wenn AMD nur einen Büschel weg lassen würde ,dann würde AMD doch wieder in der Luft zerrissen und das nicht nur für ein paar Tage wie immer bei nVidia sondern auch noch über Jahre.
 
Einerseits möchte ich erinnere das das nicht der Grafikkarte Theard ist Sonden es um Entwicklung / Maßnahmen und Strategien geht die AMD und Nvidia Liebesromanze bitte im dazugehört Forumsreil am besten beim NVIDIA Theard den verfolge ich nicht ^^

So @t Intel öffnet seine Fertigung weiter mobile arm soc für lg und co können jetzt bei Intel im Auftrag gegeben werden
Da Intel immoment die beste Fertigung hat bleibt abzuwarten was passiert in Zukunft könnte ich mir vorstellen das NVIDIA dort soger vertigen lässt bei AMD bin ich mir net so sicher vermutlich ehr nicht das beim Feind gefertigt wird anderseits würde man dann NVIDIA ein Vorteil geben und auch die CPU Sparte würde es gut tuen

https://www.computerbase.de/2016-08/idf-2016-intel-10-nm-fertigung-arm/
 
IBM ist ein schlechtes Beispiel.

Ich find IBM gerade als gutes Beispiel dafür, dass ein riesen Entwicklungsetat nicht alles ausmacht.
Die waren damals der Big King. Hätten sie die Möglichkeiten des Marktes richtig erkannt, gäbe es jetzt kein Apple, Amazon etc. Dann stände jetzt IBM als Großverdiener hinter den Firmen.
Es ging doch darum, dass sich jemenad mit großem Etat den Markt zurechtbiegt. Wenn man jedoch die Möglichkeiten nicht sieht, kann man noch so viel Forschen und Geld innvestieren, den Zug verpasst man und andere machen den Reibach.

Ergo kommt es nicht darauf an, dass AMD weniger investieren kann als Intel oder Nvidia. Es kommt darauf an die Entwicklung richtig einzuschätzen.
Und da lag AMD mit Ruiz und Meyer ziemlich daneben. Mal gespannt, ob Lisa jetzt das bessere Näschen hat und AMD langfristig solide auf Kurs bringen kann.
 
Hallo

@Crashtest und AldiPC:
Wie soll da schon Bristol Ridge drin sein? Ist doch weit und breit nichts kaufbares zu AM4 und Desktop zu sehen. Eigentlich ist der Aldi-PC ein gutes Gerät, jetzt sollte es sich nur mal verkaufen. Dass RAM und Kühlung nicht die besten Typen sind, war noch nie so bei einem Fertigrechner, ich würd auf DDR3-1866 tippen.

@IBM:
IBM hat diverse Bereiche freiwillig aufgegeben. Der ruinöse Laptop-Markt zum Beispiel, oder das eigene Betriebssystem. Dann hat man sich eher zu Tode geschrumpft. Eine große Firma zu sein, bedeutet mittlerweile sehr wenig. Es müssen nur manche Entscheidungen falsch oder zu spät getroffen werden und schon bist du weg vom Fenster. Bestes Beispiel Nokia, einmal Weltmarktführer und jetzt? Nicht mal mehr ein Schatten seiner Selbst. Und Amazon? Die hatten das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein, und dass, obwohl es genügend schwere Kritikpunkte gibt. Genügend andere Portale schaffen es nicht, dauerhaft am Markt zu bleiben. Der nächste Riese, der fällt ist meiner Meinung nach Microsoft.

Tablet- und Smartphone-Markt haben grad Flaute, sieht man momentan an den Verkäufen, bei vielen Geräten gibt es ein Smartphone (bei Kauf eines Fernsehers) oder Tablet (beim Handyvertrag) kostenlos dazu. Tablet-Hersteller suchen schon den nächsten Trend, um ihre Produktionslinien umzustellen. Die weltweit vorhandenen Krisen und trüben Aussichten verderben grad allen den Brei. Man kann schon froh sein, dass AMD da grad nicht tief mit drin hängt.

Ob AMD bei Intel fertigen lassen würde oder ob Intel AMD die Fertigungsvorteile durchreicht? Wäre interessant, was bei letzterem rauskommen würde? Ein FX8350 mit 65 W TDP? Ein Kaveri, der trotz GPU-Last den vollen CPU-Takt halten könnte? Welche Frequenzen wären möglich? Ob AMD riskiert, dass Intel so tief ins Detail schauen könnte? Ob Intel riskiert, dass AMD-Produkte so gut werden? NVidia schon eher, es sind ja keine direkten Konkurrenten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gedanke das AMD bei Intel fertigen lassen könnte kam mir auch als ich das bei heise gelesen hab. Ware doch gut wenn AMD bei der cpu fertigung zu intel aufschliessen könnte.
 
@Crashtest und AldiPC:
Wie soll da schon Bristol Ridge drin sein? Ist doch weit und breit nichts kaufbares zu AM4 und Desktop zu sehen. Eigentlich ist der Aldi-PC ein gutes Gerät, jetzt sollte es sich nur mal verkaufen. Dass RAM und Kühlung nicht die besten Typen sind, war noch nie so bei einem Fertigrechner, ich würd auf DDR3-1866 tippen.
Ich tippe/hoffe auf DDR3-2133, immerhin wurde dies so auf dem Mainboard vermerkt, wäre ja mal ein echtes Vorzeigeprojekt, obgleich leider auch nur Single-Ranked... ;)

Edit: Hmm... der Speicher könnte doch Dual-Rank sein:

https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-arbeitsspeicher/ schrieb:
Von „Single Sided“ und „Dual Sided“ Speicher haben viele Anwender bereits gehört. Die Terminologie drückt aus, ob der Speicherchip beidseitig mit Speichermodulen bestückt ist, oder nur einseitig. Single Rank und Dual Rank lässt sich dagegen optisch nicht erkennen. Entscheidend ist hier der interne Aufbau – und der kann sowohl bei Single- als auch bei Double-Sided-Modulen „Single Rank“ oder „Dual Rank“ sein. Ein optisches Erkennungsmerkmal gibt es nicht.

Aldi-PC-Medion-Akoya-P4130-MD-8302-im-Test-1024x576-cee295f47fbba27b.jpg


Quelle: http://www.computerbild.de/fotos/cb...ion-Akoya-P4130-Aldi-PC-Test-16031241.html#18
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn intel samsung das leben als auftragsfertiger schwer machen will dank ihrer dicken margen bei cpus, dann wird samsung was gegen intels dicke margen machen. ich bin nach wie vor der meinung, dass samsung sich früher oder später amd, evtl aber auch nvidia kauft. das ist einfach ne richtig große bude und wenn die was wollen, dann bekommen sie es auch. alternativ könnten sie ip lizenzieren. im smartphone hat doch auch niemand nen problem mit der samsung cpu. das würde bestimmt bei notebooks ebenfalls klappen.
 
Demnach ist AMD der am zweit stärkste wachsende semiconductor suppliers diese Jahr. Wachstum von 26% - wobei kann mir jemand sagen ob hier "Sales" den Umsatz oder Absatz meint?
Gemeint ist der Umsatz. Und es war bei AMD eine Steigerung von 23%. Fast ausschließlich getragen durch die Sparte Embedded, Enterprise & Semi-Custom.

bulletin20160815Fig01.png
 
Ein schönes Beispiel für Malen mit Zahlen.
Weshalb ist das malen mit Zahlen? Es geht um die Zielplattformen der Entwickler und die dadurch dominierende Hardware. Die nächste Konsolen-Generation wird ebenfalls für schon vorhandene VR-Software kompatibel sein müssen und somit wird Nvidia entweder Hardwareseitig nachziehen müssen oder eben nicht in die Auswahl kommen. Entwickler für VR haben somit, wenn sie für AMD optimieren, einen doppelt so großen Markt als Entwickler für Games wenn sie auf Nvidia optimieren.
 
AMD hätte gerne dazuschreiben können, wie sich diese Zahl zusammensetzt. Aber es ist halt Marketing. Kann man niemanden Übel nehmen.

Es geht um die Zielplattformen der Entwickler und die dadurch dominierende Hardware.
Was genau sind deiner Meinung nach die Zielplattformen und warum? Und was ist die dominierende Hardware?
 
komisch. ich dachte immer, dass in einem wachsenden markt mit nur zwei herstellern auch beide mehr umsatz erzielen können.
Es gab in den letzten Jahren aber keinen wachsenden Markt. Der PC-Markt ist kontinuierlich zurückgegangen. Vielleicht ändert sich das in den kommenden Jahren ja wieder. Aber solange sich das nicht bestätigt, ist das erst mal Wunschdenken. Laut JPR ist 2015 der Absatz von dGPUs um 14% zurückgegangen. Um im Gegensatz zu dir mal ein paar verwertbare Fakten zu nennen. Das heisst, Nvidia kann im Moment nur in einem schrumpfenden Markt wildern. Mehr bleibt ihnen ohne konkurrenzfähige SoCs nicht übrig. Eine zukunftsträchtige Strategie im Mainstream-Markt schaut anders aus.

wichtige konsolen?
Plural, hier speziell der n-Plural, ist der grammatische Fachausdruck für Mehrzahl. Bedeutet in dem Fall mehr als eine Konsole, also mindestens zwei.

wenn jemand mit wenig aufwand das gleiche erreicht wie jemand mit großem aufwand, dann nennst du das wie? verzweiflungsakt?
Wenn jemand ein unreifes Produkt mit Platinennotlösung früher als geplant auf den Markt wirft, nur um der Konkurrenz was entgegenzusetzen, dann nenne ich das Verzweiflungsakt. Erst recht wenn man bedenkt, dass dieser Verzweiflungsakt mit moderner Software gegen die Konkurrenz nicht sonderlich gut ausschaut.

SteamVR ist noch weniger aussagekräftig als Super Pi. Viel zu unausgegoren, viel zu spezifisch, meines Wissens noch nicht mal mGPU Support, und ob es die wichtigsten Kriterien für VR berücksichtigt, nämlich hohe Auflösungen bei gleichzeitig niedriger Latenz, wird einem auch nicht klar. Aber schon klar, Hauptsache du kannst irgendeinen sinnfreien Benchmark posten, in dem Nvidia vorne liegt. Was so ein Benchmark wert ist und worauf es wirklich ankommt, interessiert dich eh nicht. Typisch Scheuklappen-Nvidianer.

weil du die studie natürlich vollständig kennst. und offenbar nicht einmal die einleitung zur definition der marktsegmente gelesen hast.
Keine Sorge, ich habe mir die Studie schon angeschaut. Das ändert trotzdem nichts an dem, was Novasun bereits sagte. Das Enthusiasten-Segment stupide am Preis festzumachen, ist Käse. Es berücksichtigt nämlich nicht Faktoren wie Deflation bzw Inflation oder Einkommensentwicklung. Mit teureren Produkten im gleichen Segment wird das Enthusiasten-Segment nicht plötzlich grösser. Das Enthusiasten-Segment verschiebt sich dabei genauso nach oben. Wenn der Milchpreis mal wieder steigt, bedeutet das ja nicht gleichzeitig, dass Milch plötzlich zu den Gourmet-Lebensmitteln gehört. JPR bezieht sich dabei ja noch nicht mal explizit auf GPUs, sondern auf gesamte Systeme. Da ist die Studie beim Thema Grafikkarten erst recht wenig hilfreich. Der Enthusiastenmarkt ist in der Vergangenheit noch nie dauerhaft gewachsen. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändert. Der Enthusiastenmarkt kann maximal in gleicher Relation wie der gesamte Markt wachsen, mehr nicht. Der Rest ist übliche Preisvolatilität.

schon wieder deine zahlen. nenn doch einfach mal eine quelle.
Bitteschön. Marktanteil dGPUs Q1 2016, AMD 29,4%, Nvidia 70,6%. Wie gesagt, würde mich nicht wundern wenn Nvidia mittlerweile unter 70% wäre. Im Gegensatz zu deinen wilden und an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen kann ich meine Aussagen immerhin mit Quellen untermauern. Und du kannst dich darauf verlassen, dass ich das auch immer können werde. Auch wenn du das nicht glauben magst, aber entgegen den Phantastereien von bestimmten Leuten, die sich ihre Lieblingsfirma nur schönreden wollen, und zu denen du mir auch zu gehören scheinst, versuche ich trotzdem objektiv zu bleiben, halte mich an Fakten und sauge mir nicht einfach irgendwas unsinniges aus den Fingern. ;)

aus welcher position heraus siehst du das? erklär mal.
Habe ich denke ich hinreichend erklärt. Ich sehe täglich was Leute so kaufen. Geiz ist halt geil. Ist einfach so und wird auch so bleiben. Es wntwickelt sich nichts hin zu Enthusiastenprodukten, nur weil sich das einige Nvidia-Träumer so wünschen.


Wie sollte das funktionieren? Eine neue GPU entwickelt man mal nicht in wenigen Wochen. Ich bezweifle sehr stark, dass die drei großen nicht schon lange von den Projekten der anderen und deren Fortschritt wissen.
Es geht nicht nur um die GPU, sondern um die gesamte Karte. Die war für einen Launch so kurz nach der RX 480 gar nicht vorgesehen und vorbereitet. Gibt ja Artikel im Netz, die die Unstimmigkeiten beim Board-Design klar aufzeigen. Die Karte trotzdem so zu launchen, war ein Verzweiflungsakt von Nvidia, weil ihnen die RX 480 ansonsten womöglich zu viel Absatz weggefressen hätte.

NVidias Marketing hat die Fähigkeit, ähnlich Apple, Bedürfnisse zu wecken und tatsächlich dauerhaft nach Wunsch abschöpfen zu können.
Das glaube ich nicht. Nvidia ist eben nicht Apple. Und selbst Apple hat zuletzt ja gegen die Konkurrenz geschwächelt, weil auch blinde Schafe irgendwann aufwachen. Vielleicht nicht alle, aber zumindest ein paar.


Eher war AMD nicht auf die GTX 1060 vorbereitet und hat aufgrund dessen in letzter Sekunde Taktraten und TDP ungesund nach oben angehoben.
Ist natürlich völliger Quatsch. AMD hat sich maximal an der Performance der GTX 970 und 980 orientiert.

Also da wird nirgends von den AMD GPU´s gesprochen, sondern von Ton´s of Chips die dort das Tapout gefeiert haben, man kann zu der Aussage rein gar nichts konkretes interpretieren.
Falls du in Grammatik nicht so bewandert bist, dann erkläre ich dir das. Es handelt sich hier um eine Aufzählung, alles zum Thema 14nm. Die Tape-Outs in der Pipeline und die bereits gefertigten Designs sind zwei verschiedene Sachen, die hier aufgezählt werden. Das eine hat nichts direkt mit dem anderen zu tun, ausser dass sie eben alle in 14nm bei Glofo gefertigt werden. Die Yields der bereits gefertigten Designs sollen mittlerweile eben "weltklasse" sein. Und natürlich kann man etwas konkretes da rein interpretieren. Denn Polaris, Zen und wahrscheinlich auch Vega werden mit diesem Prozess gefertigt.

Hast du schonmal die fetten Kühler gesehen die auf eine rx480 gepflastert werden, übertaktet, um die GTX 1060 Stock in der Leistung zu erreichen?
Irrelevant. Wir reden natürlich vom Referenzdesign. Aber da du meine Aussage gar nicht zu verstehen scheinst oder diese bewusst zu ignorieren versuchst, wiederhole ich sie gerne nochmal: "Aber letztendlich sind beide letzten Punkte irrelevant. Das betrifft weder AMD noch Nvidia, die ja nur für die GPUs verantwortlich sind, sondern einzig die Partner." Wo kein positiver Punkt für Nvidia ist, kann auch keiner genannt werden.

So deutlich hinten, dass in Ashes die GTX 1060 mittlerweile leicht vorne ist?
Die GTX 1060 liegt nicht leicht vorne. Damit hast du dich ebenfalls als Nvidia-Schönredner entlarvt. Objektiv würde man sagen, die GTX 1060 liegt gleich auf. Das ist aber auch das einzige mir bekannte DX12 Spiel und erkauft sich Nvidia auch nur durch schlechtere Darstellungsqualität in Form von fehlenden Details. Kurzum, Einwand abgelehnt. An meiner Aussage ändert sich daher nichts.

Wieso prangerst du AMD nicht für die Shader Intrinsics in Doom an?
Du hast gar nicht verstanden worum es eigentlich geht. Nvidia darf eigene Sachen gerne genauso nutzen wie AMD, wie eben Shader Intrinsics, alles Teil der GPUOpen Initiative. Ich prangere GameWorks an, weil es closed ist. Das hindert andere GPU Hersteller wie AMD oder Intel daran, für diese Spiele zu optimieren. Im Vorfeld grundsätzlich, und selbst nach Release eines solchen Spiels ist es schwierig bis teilweise unmöglich. Das ist nicht der Fall bei GPUOpen.

Du willst ernsthaft bestreiten, dass AMD finanziell unterlegen ist?
Ich habe gesagt, dass der Unterschied nicht so gravierend ist, wie es einige gerne hinzustellen versuchen. Lerne endlich zu lesen und zu verstehen! Zumal AMD mit den eingesetzten Mitteln anscheinend besser umgehen kann.

Ich fand die Abzocke bei ner Fury und bei einer Nano mit zu wenig Speicher und teureren Preisen als vergleichbare Nvidia Karten eigentlich schon ziemlich unverschämt.
Irrelevant. Es gab weder bei der Fury noch der Nano eine Abzock-Edition für Frühreife.

Du nennst Nvidia einen Abzockerverein, dabei würde AMD wenn sie könnten die gleichen Preise nehmen
Wenig wahrscheinlich. Abzock-Editionen gehören nicht zu AMDs Firmenpolitik.

Damit gibst du ja zu, dass du hier nur für gefärbte und Kirschen Betrachtungen zu gebrauchen bist. Ich finde die "Nvidia Verfechter" eigentlich gar nicht pro Nvidia, eher sogar noch pro AMD, nur du bist irgendwo ganz weit weg.
Sowas kann nur behaupten, der entweder (a) an erheblichen Wahrnehmungsstörungen leidet oder (b) selbst einer dieser Scheuklappen-Nvidianer ist oder (c) beides.

Wo hat sich denn die APU Leistung seit 2011 für AMD signifikant gesteigert? Nirgends, vielleicht 50% seit dem A8 3850, , die dGPU´s sind schon lange wieder davongezogen, vor allem wegen den Speicherbandbreitenlimitationen.
Wer hat explizit von AMD gesprochen? Niemand. Ausserdem hat sich die Performance von APUs seitdem signifikant gesteigert. Und das wird mit den künftigen Speichertechnologien wie HBM noch signifikanter.

Die Geschichte kann immer so weitergehen, wie bei AMD und Intel, genauso wird es oder ist es schon bei den GPU´s.
Nvidia ist der Riese AMD der kleine, 1:1 wie bei Intel vs AMD.
Schwachsinn. Im Vergleich zu Intel ist Nvidia selbst ein Zwerg. Ausserdem hat AMD die bessere GPU-Architektur. Ist im CPU-Bereich nicht so. Zumindest noch. Mal abwarten was Zen so kann.

VR Leistung ist bei der GTX 1060 deutlich höher, kein Mensch kauft dafür eine rx480, das sieht man auch an den Verkaufszahlen, die rx480 liegt jetzt schon deutlich im Absatz hinter einer GTX 1060, die Gründe dafür muss man wohl nicht näher beziffern.
Die lustigsten Lügenmärchen kommen immer zum Schluss. Lacher gibt's dafür aber keine.


Okay Schaffe, dein x-ter Puppenaccount und trotzdem immer der gleiche Müll. Leute wie du lernen es eben nie. Werd erwachsen!
 
Die Karte trotzdem so zu launchen, war ein Verzweiflungsakt von Nvidia, weil ihnen die RX 480 ansonsten...
Dasselbe kann man in gleicher Weise von der Radeon RX480 behaupten. Mit den (anfangs) unfertigen Treibern und den offensichtlich überrumpelten Board Partnern wirkt sie ebenfalls wie ein Schnellschuss. Man hat darüber hinaus bei der Radeon RX480 wegen der scheinbar nicht allzu hohen Yield Rate den Sweet Spot aus Perf./Watt-Sicht verfehlt. Sowohl nVidia als auch AMD hätten in den ersten Reviews stärker punkten können, wenn sie ihren Produkte mehr Reifezeit gegönnt hätten. Beim Launch dieser Generation hat sich somit leider keiner der beiden Hersteller mit Ruhm bekleckert. Es wären positivere Pressestimmen bei der Vermeidung der unnötigen Kinderkrankheiten möglich gewesen. nVidia hat sich nicht dümmer angestellt als AMD.
 
Auch nicht verwerflicher als ihr Nvidia Verfechter, die immer was von 80% Gaming Marktanteil von Nvidia sprechen, obwohl es mittlerweile nicht mal mehr 70% bezogen auf den dGPU PC Marktanteil sein dürfte, und dann immer die zwei wichtigsten Konsolen aussen vor lassen.
Bitteschön. Marktanteil dGPUs Q1 2016, AMD 29,4%, Nvidia 70,6%. Wie gesagt, würde mich nicht wundern wenn Nvidia mittlerweile unter 70% wäre.
dreh es dir zurecht. jeder kann sich die zahlen selbst anschauen und nachlesen, was mit den 70% gemeint ist.

und dann immer die zwei wichtigsten Konsolen aussen vor lassen
Plural, hier speziell der n-Plural, ist der grammatische Fachausdruck für Mehrzahl. Bedeutet in dem Fall mehr als eine Konsole, also mindestens zwei.
welche weitere konsole neben der ps4 wäre das dann? wiiu? oder die xbox one? erstere ist gefloppt. letzte ist gefloppt, hat nicht mal die hälfte der ps4-stückzahlen erreicht und hat sich zuletzt nur deshalb etwas besser verkauft, weil die dinger als super-duper-angebote mit großzügigen bundles für teilweise deutlich unter 200 euro verramscht wurden. die xbox one ist so bedeutend, dass es in den letzten jahren sowohl außerhalb als auch innerhalb des konzerns stimmen gab, die einen verkauf der xbox-devision nahegelegt haben. microsoft hat vor einiger zeit aufgehört, konkrete verkaufszahlen zur xbox one zu veröffentlichen.

aber halt ... das kann amd tatsächlich egal sein.

und keiner weiß, wie der konsolen-zwischenschritt von den kunden angenommen werden wird. denn so ein upgrade macht einen wichtigen konsolen-vorteil obsolet. nämlich dass man über 5 bis 7 jahre eine konstante plattform hat, an der man nicht rumfummeln muss.

ganz anderer aspekt. vom umsatz her waren die konsolen eigentlich immer deutlich vor dem pc-gaming. deutschland ist ja eines der wenigen verbliebenen pc-länder. in den anderen wichtigen märkten wie den usa oder japan waren die konsolen meilenweit vorne. das sind sie immer noch, aber die umsatzentwicklung hat sich in den letzten jahren sehr deutlich richtung pc-gaming verschoben.

wobei der umsatz natürlich keine direkten rückschlüsse auf die hardware-bedürfnisse zulässt. für wow und vergleichbares braucht es keine aktuelle hardware.

Es berücksichtigt nämlich nicht Faktoren wie Deflation bzw Inflation oder Einkommensentwicklung.
selbstverständlich gehören sozioökonomische faktoren zu derartigen studien.

Der Enthusiastenmarkt kann maximal in gleicher Relation wie der gesamte Markt wachsen, mehr nicht.
selbstverständlich können teilsegmente innerhalb eines schrumpfenden gesamtmarktes wachsen.

Es gab in den letzten Jahren aber keinen wachsenden Markt. Der PC-Markt ist kontinuierlich zurückgegangen.
das war auf gaming und vr bezogen.

Die war für einen Launch so kurz nach der RX 480 gar nicht vorgesehen und vorbereitet.
und das weißt du woher? bist du ein nvidia-insider?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sorry aber diesen Satz muss ich nochmal hervorheben:
Glaubst Du, dass gewinnorientierte Spiele-Hersteller es sich leisten können oder werden, die zahlreichen NVIDIA-Nutzer zu verprellen?

Wie ist das gemeint? Dass Spiele Hersteller ihr Spiel lieber schlechter laufen lassen? Ich habe viel mehr den Eindruck Nvidia hat die Spielehersteller verprellt mit ihrem Gameworks. Die letztjährigen und diesjährigen katastrophalen Launches waren teilweise direkt auf Nvidias Optimierungen zurück zu führen.

(...)

Na wenn das einen Spielehersteller nicht glücklich macht.
Nicht nur damit.
Es gibt auch noch andere Dinge, die allerdings aus AMDs Richtung kamen.

DOrt hat man gesagt, dass man Belege dafür hätte, dass die Verträge mit nVidia es nicht zulassen würden, mit anderen Herstellern zusammen zu arbeiten oder denen vor Veröffentlichung der Programme auch nur Code zuzusenden.
Dazu noch die Implementierung der Black Box DLLs von Gameworks, die nicht nur die Karten der anderen mies laufen lassen sondern auch die eigenen Karten eine, zwei Generationen vorher...
Siehe GTX780 Performance im Hexer 3...

Kurz:
nVidia hat einfach mal bei den meisten Softwarebuden einfach verschissen!!
Und niemand hat mehr Bock auf diese Arroganten, überheblichen Haufen...

Und genau da sind wir wieder an dem Punkt angelangt, den ich seit einiger Zeit wiederhole:
Wenn nVidia nicht ihr Verhalten drastisch ändert, was gleichbedeutend mit dem Abschuss von Herrn Huang ist, wird der Ofen in 1-2 Jahren aus sein und die Bude über den Abgrund hüpfen...

Denn machen wir uns nix vor: der Haufen lebt hauptsächlich vom Image, weniger von der Qualität der Produkte selbst. Daher verlangt man dann auch völlig überhöhte Preise für diverse Komponenten...

Aber genau dieses Image bröckelt so langsam, dazu kann die GTX 970 Sache denen noch gewaltigst auf den Fuß fallen!!
Das ist bisher noch nicht passiert und dauert wohl noch ein paar Tage, bis das passieren wird...
Aber es gibt jetzt schon 'nen ganzen Haufen von Berichten, dass SPiele mies laufen und wenn man jetzt auch noch den Schluss zu der GTX 970 schafft, schaut es richtig blöde aus...

Und genau danach schaut es nämlich aus:
Alle Brücken, die man aufgebaut hat, abbrechen, aufgrund von völlig bescheuerten (=Gameworks) und/oder überzogenen Forderungen (=nicht mit den anderen Zusammenzuarbeiten)
Marktmacht so gut es ging ausnutzen, was aber dank der Konsolen nicht mehr möglich ist...

Und jetzt schaut es eben so aus, dass man eh mit AMD zusammenarbeiten muss, aufgrund der Konsolen...
Und genau die stellen nunmal den größten Markt dar, der PC-Markt ist da doch 'nen bisserl kleiner, zumal auch noch die Sache mit den Raubmordkopien kommt, die auf Konsolen nicht so einfach zu bewerkstelligen sind...

Fazit:
nVidia ist JETZT schon in die Ecke gedrängt.
Dass sie nicht in den Konsolen drin sind, ist ein echtes Problem für die. Wie willig Sony und insbesondere MS sind, mit denen zusammenzuarbeiten, ist die Frage (insbesondere aus der MS Ecke ist wohl zu vernehmen, dass sie von Intel und nV ordentlich abgezockt wurden)...
Und das schlägt eben JETZT auch auf den PC durch. Ja, das ganze Zeugs braucht Zeit sich zu entwicklen, siehe Multicore Support...

Denn jetzt erst kann AMD die Früchte aus den Konsolen Deals ernten!

--- Update ---

So @t Intel öffnet seine Fertigung weiter mobile arm soc für lg und co können jetzt bei Intel im Auftrag gegeben werden
Da Intel immoment die beste Fertigung hat bleibt abzuwarten was passiert in Zukunft könnte ich mir vorstellen das NVIDIA dort soger vertigen lässt
Never ever wird das passieren!
Warum sollte man das auch machen?!
Um sich gleich mal alle Kartellbehörden an die Backe zu hauen?

Macht einfach keinen SInn...

--- Update ---

Und da lag AMD mit Ruiz und Meyer ziemlich daneben. Mal gespannt, ob Lisa jetzt das bessere Näschen hat und AMD langfristig solide auf Kurs bringen kann.
Ruiz war wohl das schlimmste, was AMD passieren könnte, Meyer schien da ein wenig fähiger zu sein. Aber in dem Zustand, in dem er AMD vorgefunden hatte, konnte er eher nicht so wirklich was reißen, das war eher das Problem...

Lisa hat ja erst mal die Grafiksparte ein wenig mehr rausgeworfen und Raja geholt. Da würde ich jetzt vermuten, dass das ganze ein wenig stärker aufgeteilt wird, in Radeon Gruppe und den Rest...
Aber das muss jetzt nicht unbedingt schlecht sein, wenn die Grafikabteilung eigenständig arbeiten kann und eigene Entscheidungen treffen kann. Zumal Raja ja auch nicht unbedingt falsch an der Stelle ist...

Konnte AMD nicht auch einige 'dicke Brocken' (zurück)gewinnen, in den letzten Monaten??

--- Update ---

Der gedanke das AMD bei Intel fertigen lassen könnte kam mir auch als ich das bei heise gelesen hab. Ware doch gut wenn AMD bei der cpu fertigung zu intel aufschliessen könnte.
Das wäre rein logisch betrachtet sogar wahrscheinlicher als nVidia...

Denn einerseits sind sowohl Intel als auch AMD damals aus Fairchild entstanden und standen sich eigentlich am Anfang relativ nahe...
Dazu kommen die Kartellsachen...

Daher ist es durchaus möglich, dass Intel die Fertigung AMD anbieten könnte, um diesen Punkt dann auszumerzen. Getreu dem Motto: Seht her, die dürfen auch bei uns fertigen...
Wobei die Frage ist, ob der Fabbereich nicht ein eigener Bereich wird, der völlig unabhängig vom Rest ist...
 
Was genau sind deiner Meinung nach die Zielplattformen und warum? Und was ist die dominierende Hardware?
Was genau ist da unklar bei dir? 83% der Plattformen die eine VR/AR-Anwendung hosten sind GCN basierend und stammen von AMD.
 
[3DC]Payne;5111708 schrieb:
Aber das muss jetzt nicht unbedingt schlecht sein, wenn die Grafikabteilung eigenständig arbeiten kann und eigene Entscheidungen treffen kann. Zumal Raja ja auch nicht unbedingt falsch an der Stelle ist...

Welche Vorteile sollte das bringen?
 
Das wäre rein logisch betrachtet sogar wahrscheinlicher als nVidia...

NVIDIA hatte sogar bei Intel vor ein paar Jahren schon mal angefragt aber wurden abgelehnt

Ich würde mal raten das wenn AMD dann nur Grafikkarte da bei CPU Intel nicht unbedingt alles wissen soll wie gut man wirklich da steht
 
Es berücksichtigt nämlich nicht Faktoren wie Deflation bzw Inflation oder Einkommensentwicklung. [...] Der Enthusiastenmarkt ist in der Vergangenheit noch nie dauerhaft gewachsen. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändert. Der Enthusiastenmarkt kann maximal in gleicher Relation wie der gesamte Markt wachsen, mehr nicht. Der Rest ist übliche Preisvolatilität.

Da möchte ich dir im Detail Wiedersprechen. Die Studie führt schon gründe an wieso dieser Markt wachsen kann und ich glaube auch wird. Denn in (ehemaligen) Schwellenländern wie China und Indien zum Beispiel ist die Einkommens-Mittelschicht und die Reichen-Schicht gewachsen. Damit ist der potentielle Kreis, der sich eine 300-500 €/$ Karte leisten kann auch gewachsen. Dadurch kann dann ein erhöhter Absatz und/oder Umsatz entstehen.
Wie du selbst anführst, die Einkommensentwicklung ist hier entscheidend und die hat sich global gesehen wohl verbessert / bzw. darauf spekuliert die Studie wird sich auch weiterhin verbessern. Auch solche Effekte wie: Wenn die Chinesen Ihren Konsum weiter den Amerikanern anpassen wird das zwangsläufig zu einem mehr Geld in diesem Bereich führen. Ich glaube die USA sind was Konsumausgaben betrifft noch immer eine Hausnummer für sich.
 
cruger schrieb:
welche weitere konsole neben der ps4 wäre das dann? wiiu? oder die xbox one? erstere ist gefloppt. letzte ist gefloppt, hat nicht mal die hälfte der ps4-stückzahlen erreicht und hat sich zuletzt nur deshalb etwas besser verkauft, weil die dinger als super-duper-angebote mit großzügigen bundles für teilweise deutlich unter 200 euro verramscht wurden. die xbox one ist so bedeutend, dass es in den letzten jahren sowohl außerhalb als auch innerhalb des konzerns stimmen gab, die einen verkauf der xbox-devision nahegelegt haben. microsoft hat vor einiger zeit aufgehört, konkrete verkaufszahlen zur xbox one zu veröffentlichen.
Ja genau, fragt sich nur wie lange sich Sony noch mit ihren Fanboys halten kann...
http://www.hartware.de/news_65500.html
 
Da möchte ich dir im Detail Wiedersprechen. Die Studie führt schon gründe an wieso dieser Markt wachsen kann und ich glaube auch wird. Denn in (ehemaligen) Schwellenländern wie China und Indien zum Beispiel ist die Einkommens-Mittelschicht und die Reichen-Schicht gewachsen. Damit ist der potentielle Kreis, der sich eine 300-500 €/$ Karte leisten kann auch gewachsen. Dadurch kann dann ein erhöhter Absatz und/oder Umsatz entstehen.
Wie du selbst anführst, die Einkommensentwicklung ist hier entscheidend und die hat sich global gesehen wohl verbessert / bzw. darauf spekuliert die Studie wird sich auch weiterhin verbessern. Auch solche Effekte wie: Wenn die Chinesen Ihren Konsum weiter den Amerikanern anpassen wird das zwangsläufig zu einem mehr Geld in diesem Bereich führen. Ich glaube die USA sind was Konsumausgaben betrifft noch immer eine Hausnummer für sich.
Genau, je nach Umfang und Aufwand einer solchen Studie werden solche Faktoren entweder von den Reviewern direkt abgefragt und/oder man greift auf externes Zahlenmaterial zurück. Wie z.B. bei uns in Deutschland auf Daten des statistischen Bundesamtes etc.

Was genau ist da unklar bei dir? 83% der Plattformen die eine VR/AR-Anwendung hosten sind GCN basierend und stammen von AMD.
Interessante Wortwahl.

Du hattest gefragt, warum ich das als "Malen nach Zahlen" bezeichnet habe. Weil die Beschreibung eines VR-Ökosystems etwas willkürlich erscheint und erst Fudzilla mit der Nachfrage bei JPR den Kontext geliefert hat. Ist halt eine Pressemitteilung zu Zwecken von Eigenwerbung. Nicht schlimm, machen alle so. Auch sehr beliebt bei Politikern, die sich aus Statistiken gerne die für ihre Zwecke passenden Daten rausziehen.

Um es verdeutlichen und dich ganz bewußt falsch zu verstehen. Machen wir daraus mal ein Apple-Zahlenspiel. VR-tauglich sind nämlich nicht nur PCs und Konsolen, sondern z.B. auch fast jedes Highend-Smartphone.

  • Also 46 Millionen PCs (70 bis 80% Marktanteil NVIDIA) und Konsolen (PS4 - 100% Marktanteil AMD) sind VR-geeignet.
  • VR-geeignet sind auch alle Apple-Smartphones ab dem iPhone 6 (plus) -
  • geschätze Verkaufszahlen iPhone 6 > 200.000.000
  • nochmal 9-stellige Verkaufszahlen für das 6s
Wenn Apple jetzt das Thema VR für sich entdeckt, wie würde dann eine vergleichbare Pressemitteilung aussehen?

Hey, unsere Geräte sind alle VR-geeignet. Und das ist viel besser als andere Lösungen, weil ohne Kabel, ohne stationäre Konsole. Für zu Hause oder unterwegs. Und wir haben gegenüber PCs und Konsolen einen Marktanteil von fast 90%. Gar 100% im i-Universum. Mit Unterstützung unserer Plattform können Entwickler bis zu 400.000.000 Millionen Kunden erreichen.

Dann kommt natürlich sofort Samsung.

Hey, wir haben seit dem Galaxy S5 fast genauso viele Geräte verkauft. Die sind auch alle VR-geeignet. Und wir haben ja GearVR. Und in der Oculus Rift stecken auch noch Samsung-Displays.

Dann kommt vielleicht noch Google.

Hey, wir haben aber die Papp-Brille. Da kann man fast alles reinstecken.


Um es abzukürzen. Ich habe verstanden, was Complicated sagen will. Ich habe verstanden, was AMD uns mitteilen wollte. Und ich hoffe, dass ich meine Meinung zum Thema "Malen mit Zahlen" darlegen konnte. Dabei erwarte ich nicht, dass wir uns bei der Betrachtung in irgendeiner Form einig werden. Soviel habe ich bei diesen Diskussionen schon gelernt. ;)

Und deshalb brauchen wir auch nicht weiter auf so einer Pressemitteilung rumreiten.
 
Zurück
Oben Unten