Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Dasselbe kann man in gleicher Weise von der Radeon RX480 behaupten.
Nein. Der Launch von Polaris Mitte 2016 war schon lange so eingeplant. Und welche unfertigen Treiber und überrumpelten Boardpartner meinst du? Ich habe davon nichts gesehen. Die einzige mir bekannte Problematik am Launchtreiber war die PCIe Geschichte. Davon war AMD aber selbst überrascht. Dass Custom-Designs erst später kommen würden, war auch schon länger vorher klar. Und was den Sweet Spot betrifft, das ist reine Spekulation. Letzten Infos zufolge sollen Glofos 14nm Yields sehr gut sein. Vielleicht hat AMD den Sweet Spot auch einfach nur überreizt, damit man besser gegenüber der GTX 970 und 980 dasteht. Denn die waren klar die Gegenspieler beim Launch.


jeder kann sich die zahlen selbst anschauen und nachlesen, was mit den 70% gemeint ist.
Genau das was ich sagte, "dGPU PC Marktanteil". Aber war mir schon klar, dass bei einigen die Scheuklappen so eng sitzen, dass man mobile Geräte gerne ausblendet. Die gehören aber nun mal genauso zum PC-Markt. DU solltest endlich mal aufhören dir Sachen zurecht zu drehen und endlich mal anfangen dich an Fakten zu halten.

welche weitere konsole neben der ps4 wäre das dann? wiiu? oder die xbox one? erstere ist gefloppt. letzte ist gefloppt, hat nicht mal die hälfte der ps4-stückzahlen erreicht
Welche Konsole womöglich als Flop gesehen werden kann oder nur die Hälfte der Verkaufszahlen der PS4 erreicht hat, was nebenbei gesagt immer noch ordentlich ist und die Einnahmen für AMD bei diesen Konsolen um geschätzt grob 50% erhöht, ist doch völlig nebensächlich. Fakt ist, XBO gehört genauso wie die PS4 zu den zwei wichtigsten Konsolen. Punkt. Dein verzweifeltes Haschen nach billigen Ausflüchten, nur um meine Aussage in irgendeiner Form angreifen zu können, nimmt mittlerweile echt groteske Züge an. Schalte mal mindestens einen Gang runter und finde dich mit den Fakten ab. Und dass AMD momentan die GPUs für die zwei wichtigsten Konsolen stellt, ist nun mal ein Fakt. Um mehr ging es bei meiner Aussage gar nicht. Deine restlichen Abschweifungen sind daher völlig belanglos.

ganz anderer aspekt. vom umsatz her waren die konsolen eigentlich immer deutlich vor dem pc-gaming. deutschland ist ja eines der wenigen verbliebenen pc-länder. in den anderen wichtigen märkten wie den usa oder japan waren die konsolen meilenweit vorne. das sind sie immer noch, aber die umsatzentwicklung hat sich in den letzten jahren sehr deutlich richtung pc-gaming verschoben.

2015-core-gamers-press-release-b.png
Nein. Laut dem Diagramm ist der Umsatz der "3 Consoles" seit 2014 in Relation mehr gestiegen als der PC Umsatz. Was natürlich kein Zufall ist, sondern am Launch der PS4 und XBO lag. Und das soll bis 2017 auch noch so anhalten. Erst ab 2018 ist eine Trendwende erkennbar. Aber da das nur Prognosen bzw Spekulationen sind, und wir bis dahin vermutlich auch 2 CPU- und GPU Generationen weiter sind, bleibt das Kaffeesatzleserei. Was immer du damit auch bezwecken willst. Weiss man bei deiner konfusen Nvidia Schönrederei eh nie so genau. Wobei mir eh nicht klar ist, was du mit dem Diagramm willst. Da geht es um Softwareumsatz, also vorrangig die Spiele selbst, und nicht um Hardwareumsatz.

selbstverständlich können teilsegmente innerhalb eines schrumpfenden gesamtmarktes wachsen.
Ich habe aber noch nie gesehen, dass das Enthusiastensegment dauerhaft gewachsen wäre. Das widerspricht einfach der Natur eines solchen Segmentes.

und das weißt du woher? bist du ein nvidia-insider?
Nein. Aber das ist das was man im Vorfeld von Nvidia Partnern hören konnte. Und wenn die es nicht wissen sollen, wer dann?


Da möchte ich dir im Detail Wiedersprechen. Die Studie führt schon gründe an wieso dieser Markt wachsen kann und ich glaube auch wird. Denn in (ehemaligen) Schwellenländern wie China und Indien zum Beispiel ist die Einkommens-Mittelschicht und die Reichen-Schicht gewachsen. Damit ist der potentielle Kreis, der sich eine 300-500 €/$ Karte leisten kann auch gewachsen. Dadurch kann dann ein erhöhter Absatz und/oder Umsatz entstehen.
Dem gegenüber steht dann aber die Einkommensschicht, die sich überhaupt erst mal entsprechende Geräte leisten kann. Und das sind ganz gewiss keine mit "300-500 €/$ Karte". Es bleibt also dabei, auch wenn sich Einkommen nach oben verschieben, wird nicht automatisch das Enthusiastensegment grösser. Und noch was, ist nicht böse gemeint, aber wenn du schon "wieder sprechen" willst, dann hilft ein bisschen Rechtschreibung immer, damit man seinen Gegenüber ernst nehmen kann.

Wie du selbst anführst, die Einkommensentwicklung ist hier entscheidend und die hat sich global gesehen wohl verbessert
Hat sie das denn? Belege das doch bitte erst mal mit Zahlen. Mit "wohl" verbessert kann ich nichts anfangen und ist für mich Schaumschlägerei. Und selbst wenn sie sich verbessert hat, dann müsstest du schon nachweisen, dass sie sich mehr verbessert hat als inflationäre Einflüsse und gestiegene Preise im gleichen Segment.
 
Und welche unfertigen Treiber ... meinst du?

Kein Zero Core Power (konnte schon HD 7xxx) - dadurch mehr als doppelt so hoher Idle Verbrauch, erhöhter Verbrauch bei der BluRay Wiedergabe, dito bei double/triple Screen Setups, je nach Version wechselnd (limitierte) OC-Möglichkeiten, welche ggfs. bei Neustart dann auch noch vergessen wurden (von What? Meen), HEVC Encoder (ja, wo isser denn?) usw.
 
Zero Core geht doch bei der RX 480 - eine französische Webseite hatte das doch ausführlich getestet. (Einfach écran éteint anklicken)

Nur Teillast. also das abschalten von unbenutzten Funktionen (wie Videowiedergabe), schein Probleme zu bereiten. Daran wird wohl gerade gearbeitet.
Ich würde den jetzigen Stand nicht als Final ansehen....
Auch der Video-Dekoder wird schon seinen Dienst leisten... schlecht waren die Teile vom AMD nie.

Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atombossler

Okay, das mit der zu hohen Leistungsaufnahme unter 2D stimmt. Das wurde aber auch erst später kommuniziert. Ob man das also zum Launch schon auf dem Radar hatte, ist Spekulation. Beim Rest kann ich nicht zustimmen. Das sind eher die üblichen Treiberspielchen bei AMD. Dass die Leistungsaufnahme bei Blu-Ray Wiedergabe oder im Multi-Monitor-Betrieb zu hoch sein soll, ist mir neu. Wo hat das denn AMD bestätigt? Wenn dann kann das nur das gleiche Problem betreffen wie die 2D Leistungsaufnahme. Sehe ich also nicht als extra Probleme. Support für bestimmte UVD/VCE Features wurde auch schon bei früheren Generationen erst später nachgeschoben. Hat also nichts speziell mit Polaris zu tun.
 
Mir fällt es etwas schwer, der Diskussion zur Marktentwicklung noch zu folgen.

Ausgangspunkt für das hin und her war die JPR-Studie zum Enthusiasten-Markt. Die Einwände dazu hat nun jeder kund getan, obwohl keiner die komplette Studie mit allen zugrunde liegenden Daten kennt.

gruffi ist aber mittlerweile bei Notebooks angekommen und betreibt nach meinem Eindruck bei den Statistiken eine Art von Cherry Picking.

Ich weiß auch nicht welche Relevanz das Thema hat. Aber vor dem Hintergrund, dass laut der verlinkten Grafik der Umsatz mit Spielen auf der Konsole 2009 noch rund 50% höher war als auf PCs, der Umsatz 2015 aber geschätzt 10% zurückliegt, finde ich gruffis Anmerkungen dazu etwas komisch. *kopfkratz

Ich habe aber noch nie gesehen, dass das Enthusiastensegment dauerhaft gewachsen wäre. Das widerspricht einfach der Natur eines solchen Segmentes.
Mag sein. Aber wer hat das behauptet? Da kommen wir wieder zum Ausgangspunkt der Diskussion zurück. Der Markt hat sich zu den Enthusiasten-Produkten hinentwickelt. Mag der ein oder andere bezweifeln. Aber weder die Beteiligten an der Diskussion noch die JPR-Studie behaupten, dass das Enthusiastensegment dauerhaft wachsen würde.

Mit steigender Leistungsfähigkeit von APUs, wie sie mit Zen zu erwarten sind, dürften sich die Verhältnisse, ab wann man eigentlich eine diskrete Grafikkarte braucht, weiter verschieben.
 
gruffi ist aber mittlerweile bei Notebooks angekommen
Nein. Ich bin nach wie vor beim gesamten PC-Markt. Dieser schliesst aber halt auch Notebooks mit ein, was der eine oder andere weiterhin fleissig ignoriert, und beschränkt sich nicht ausschliesslich auf Desktops.

und betreibt nach meinem Eindruck bei den Statistiken eine Art von Cherry Picking.
Nein. Das macht nur cruger & Konsorten. Wie beim Thema DX12 AotS heranzuziehen, welches bisher das einzige DX12 Spiel ist, wo Nvidia einigermassen mithalten kann. Aber auch nur auf Kosten schlechterer Bildqualität. Was damit wiederum wenig Aussagekraft für DX12 besitzt. Aber schon komisch, dass von einigen immer noch Nvidias Nachteile unter den neuen APIs weggeredet oder zumindest kleingeredet werden, obwohl sich bei dem Thema selbst Spieleentwickler immer wieder deutlich kritisch gegenüber Nvidia äussern.

Ich weiß auch nicht welche Relevanz das Thema hat. Aber vor dem Hintergrund, dass laut der verlinkten Grafik der Umsatz mit Spielen auf der Konsole 2009 noch rund 50% höher war als auf PCs, der Umsatz 2015 aber geschätzt 10% zurückliegt, finde ich gruffis Anmerkungen dazu etwas komisch.
Welche Anmerkungen sollen das genau sein? Ich sagte "laut dem Diagramm ist der Umsatz der "3 Consoles" seit 2014 in Relation mehr gestiegen als der PC Umsatz". Und komisch ist daran gar nichts. Das ist genau das was das Diagramm zeigt. Und was crugers Aussage ("aber die umsatzentwicklung hat sich in den letzten jahren sehr deutlich richtung pc-gaming verschoben") klar widerlegt. Richtig wäre gewesen, wenn er gesagt hätte, "die Umsatzentwicklung hat sich von 2009 bis 2013 sehr deutlich Richtung PC-Gaming verschoben". Hat er aber nicht. Und dieser Zeitraum interessiert mittlerweile auch nicht mehr. Seit dem Launch der PS4 und XBO, und darum ging es doch in der Diskussion, ist das genaue Gegenteil der Fall. Und wie gesagt, hier geht es lediglich um de Software. Über die Hardware sagt so ein Diagramm erst mal wenig.

Mag sein. Aber wer hat das behauptet? Da kommen wir wieder zum Ausgangspunkt der Diskussion zurück. Der Markt hat sich zu den Enthusiasten-Produkten hinentwickelt. Mag der ein oder andere bezweifeln. Aber weder die Beteiligten an der Diskussion noch die JPR-Studie behaupten, dass das Enthusiastensegment dauerhaft wachsen würde.
Du vielleicht nicht. Aber es gibt hier ein ganz spezielles fanatisches Nvidia Exemplar, das was anderes prognostiziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

War erst vor kurzem geschäftlich in China. In den Großstädten wimmelt es von dicken Shoppingcentern und es ist der größte Absatzmarkt für deutsche Autos, die ja nun nicht gerade für günstige Preise oder ein tolles Preis/Leistungsverhältnis bekannt sind.

Abseits der Schwellenländer wächst der Markt für höherpreisige GPUs auch dadurch, dass die Kids und Studenten von früher heute arbeiten gehen und in weiten Teilen nach wie vor zocken. Wer arbeiten geht wird in der Regel mehr Geld in der Tasche haben als jemand der in die Schule geht oder studiert. Als das Gaming im 3D Zeitalter losging waren kaum älter Menschen in diesem Segment unterwegs. Der überwiegende Teil waren Jugendliche und Studenten.
 
Es ist das erste Mal, dass ein Adaptive Sync Monitor (ASUS MG278Q) des meistgefragte Gerät bei Geizhalz ist.
Adaptive Sync scheint so langsam ins Rollen und bei den Kunden anzukommen.
 

CB titelt "das vierte Quartal in Folge", Heise titelt "das erste Mal in vier Jahren". Kann das jemand erklären?

Ansonsten bin ich auf das weitere Lineup gespannt. Ich bin da nämlich ein "Einzelschicksal", weil ich gerne eine aktuelle Low cost AMD-Grafikkarte kaufen würde, aber es gibt nur GCN 1. Ich hoffe das ändert sich mit der aktuellen Generation. Auch wenn die non-RX 400er-Karten Rebrands sein werden, wäre "ein bisschen neuer" schon schön. Um Leistung geht es dabei weniger. Ein Punkt ist der Treiber-Support (wobei der AMDGPU-Treiber unter Linux dabei ist, GCN1 nachzurüsten, dann ist mir das egal), der andere die UVD, falls moderne Videocodecs (VP9) sich weiter durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB titelt "das vierte Quartal in Folge", Heise titelt "das erste Mal in vier Jahren". Kann das jemand erklären?
Die eine Aussage bezieht sich auf den Gesamtmarkt, die andere auf das Desktopsegment.

Bei den diversen Newsmeldungen der letzten Tage sollte man allerdings die Quellen berücksichtigen. Einige neuere Meldungen wie die von Heise beziehen sich bereits direkt auf den Report von Mercury Research. Frühere Meldungen wie von ComputerBase zitieren anscheinend vorab aus einer AMD-Pressemitteilung. Bei ComputerBase fehlen ein paar wichtige Punkte, um das Ganze einzuordnen.

Denn den von einigen angezweifelten Trend der Jon-Peddie-Research-Studie hin zu den sogenannten Enthusiasten-Produkten findet man nun auch bei Mercury Research wieder.

http://www.mercuryresearch.com/graphics-pr-2016-q3.pdf

Aber wer Detailinformationen haben will, muss sich die Studie am besten kaufen. Denn die Zusammenfassung lässt durchaus einiges an Interpretationsspielraum.

--- Update ---

Derartige Informationen gibt es in den wichtigsten Märkten zuhauf. Kaum etwas wird genauer seziert. In den USA hat man in regelmäßigen Intervallen sehr umfangreiche Studien zu Einkommen- und Vermögens-Entwicklung und Verteilung. Dann gibt es noch eher börsenrelevante Wirtschaftsbarometer wie den Consumer Confidence Index oder den Consumer Sentiment Index u.a. - bei uns in Deutschland dürfte das bekannteste Barometer wohl der GfK Konsumklimaindex sein.

Studien, die solche Dinge nicht selbst erfragen, greifen dann wie bereits geschrieben auf solch externes Datenmaterial zurück. Das gilt natürlich in erster Linie für gesamtstaatliche Indikatoren wie z.b. die genannte Inflation usw.
 
Du hattest gefragt, warum ich das als "Malen nach Zahlen" bezeichnet habe. Weil die Beschreibung eines VR-Ökosystems etwas willkürlich erscheint und erst Fudzilla mit der Nachfrage bei JPR den Kontext geliefert hat. Ist halt eine Pressemitteilung zu Zwecken von Eigenwerbung. Nicht schlimm, machen alle so. Auch sehr beliebt bei Politikern, die sich aus Statistiken gerne die für ihre Zwecke passenden Daten rausziehen.

Um es verdeutlichen und dich ganz bewußt falsch zu verstehen. Machen wir daraus mal ein Apple-Zahlenspiel. VR-tauglich sind nämlich nicht nur PCs und Konsolen, sondern z.B. auch fast jedes Highend-Smartphone.

  • Also 46 Millionen PCs (70 bis 80% Marktanteil NVIDIA) und Konsolen (PS4 - 100% Marktanteil AMD) sind VR-geeignet.
  • VR-geeignet sind auch alle Apple-Smartphones ab dem iPhone 6 (plus) -
  • geschätze Verkaufszahlen iPhone 6 > 200.000.000
  • nochmal 9-stellige Verkaufszahlen für das 6s
Wenn Apple jetzt das Thema VR für sich entdeckt, wie würde dann eine vergleichbare Pressemitteilung aussehen?
[...]
Um es abzukürzen. Ich habe verstanden, was Complicated sagen will. Ich habe verstanden, was AMD uns mitteilen wollte. Und ich hoffe, dass ich meine Meinung zum Thema "Malen mit Zahlen" darlegen konnte.
Du solltest dich einfach mehr mit den Fakten beschäftigen anstatt deinen eigenen Phantasien - z.B. im VR-Thread:
Die IDC erklärt VR/AR derzeit zu den sechs Märkten zugehörig die Innovationen beschleunigen und die gesondert und detailierter Untersucht werden: Internet of Things (IoT), Cognitive Systems, Next Gen Security, Augmented & Virtual Reality, Robotics, and 3D Printing.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/425761-Virtual-Reality-und-Augmented-Reality-ist-VR-die-Zukunft-oder-nur-ein-Hype

Und da vielleicht spezifisch mit deiner "Berechnung des Marktes":
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...nur-ein-Hype?p=5100391&viewfull=1#post5100391
Für 38 Mio. Konsolen Besitzer beträgt der Einstieg exakt 399,- €. Das sind ungefähr ebenso viele wie diskrete GPUs im PC, von denen aber derzeit nur 7,5 Mio. VR-fähig sind. Das bedeutet, dass die Hauptzielgruppe die PS4 und Xbox ist, und dann erst Oculus und Vive. Und das sind 55 Mio. Konsolen Stand 04/2016 - ohne die im Oktober erscheinende neue Generation.

Jeder Entwickler der heute etwas für VR programmiert hat schon eine 50% größere Zielgruppe (TAM
wink.gif
) wenn er beide Konsolen bedient als wenn er nur PC bedient. Und selbst PS4 Exklusiv hast du die selbe Anzahl an Endgeräten mit diskreter GPU wie PS4 - nur dass eben von den PCs nur 7,5 Mio. VR-fähig sind.

Und jetzt kommt eine RX480, die man sich einfach in das vorhandene System einbaut (ca. 31 Mio. PCs haben eine schlechtere GPU verbaut) für 200,- € und dazu eine Oculus Rift -> 899,- € Einstieg (31 Mio. User)
Wer eine PS4 hat braucht Sony VR für -> 399,- € Einstieg (38 Mio User)
Wer eine Xbox hat braucht eine Oculus Rift -> 699,- € Einstieg (18 Mio. User)
Wer nichts davon hat kauft eine PS4 Neo + Sony VR-> ganz sicher unter 1.000,- €, da die Konsole nicht über 500,- € kosten wird womöglich exakt 499,- €

Über 80 Mio. User haben einen Upgradepfad für VR unter 1000,- €. Das sollte reichen, da das die doppelte Zielgruppe von allen diskreten GPU User zusammen ist. Und auch Neueinsteiger haben einen Einstieg unter 1.000,- €. Die größte derzeit im Markt adressierbare Gruppe mit einem GPU-Performance lastigen Thema! Und ganz sicher haben die Konsolen-Hersteller mit AMD gemeinsam vor diesen VR/AR-Markt Konsolenlastig zu gestalten, die Konsolen Hardware-Updgrades kommen nicht zufällig.

Edit: Achso, ich schrieb schon zuvor, dass AMD die JPR-Zahlen zusammen mit ihrer Presseerklärung mit veröffentlicht hat - oder darauf direkt verwiesen hat. Du findest die Quelle hier im Thread und damit ist deine "Fudzilla-Theorie" ja wohl Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Announces Multi-Year Amendment to the Wafer Supply Agreement With GLOBALFOUNDRIES
Warum wird dieses Mistding eigentlich immer wieder verlängert?! Da ruht sich GF doch wieder nur drauf aus!

Wenn ich schon wieder lese

Barzahlung:
$100 million cash payment

Strafzahlungen:
Make quarterly payments to GF beginning in 2017 based on the volume of certain wafers purchased from another wafer foundry.

Stock-Options:
Grant to West Coast Hitech L.P., a wholly-owned subsidiary of the Mubadala Development Company PJSC, a warrant to purchase 75 million shares of AMD common stock at a purchase price of $5.98 per share.

Und das haut man mit 335 Millionen Dollar auf's dritte Quartal drauf, wo's dann wieder heißen wird: AMD schreibt tiefrote Zahlen...

Muss entweder ja unheimlich was kosten, Wafervolumen einzukaufen oder AMD bekommt nirgendwo anders welche her, weil sie als armer Bettler auftreten müssen. :P

Meh. 8-(

--- Update ---

Oder eben Mubadala hat AMD am Sack.
 
Wenn man sich für viel Geld die Unabhängigkeit von GlobalFoundries kaufen muß...läuft irgendwas gewaltig schief. Dann muß man noch den anderen Fertiger bezahlen..Intel und nvidia lachen sich doch schief, so kann man doch nicht auf die Beine kommen? Klar könnte man den 10nm Prozess nutzen, den GF ja nicht anbietet....
Und die Kinder in den Foren schreien rum weil AMD angeblich nur Däumchen dreht mit Vega und Co.
Hoffentlich wird ZEN sehr gut, vorsichtig optimistisch bin ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich für viel Geld die Unabhängigkeit von GlobalFoundries kaufen muß...läuft irgendwas gewaltig schief. Dann muß man noch den anderen Fertiger bezahlen..Intel und nvidia lachen sich doch schief, so kann man doch nicht auf die Beine kommen?

Ja so schief wie bei Apple, die mit TSMC und Samsung auch so blöd da stehen. Und es hängt immer noch ab davon unter welchen Konditionen verlängert wird, sprich wie viel Kostenersparnis gibt es pro Wafer für die Verlängerung des Agreement.
 
Ja so schief wie bei Apple, die mit TSMC und Samsung auch so blöd da stehen. Und es hängt immer noch ab davon unter welchen Konditionen verlängert wird, sprich wie viel Kostenersparnis gibt es pro Wafer für die Verlängerung des Agreement.

Ich glaube nicht, dass es ihm darum ging, dass AMD jetzt etwas unabhängiger werden will. Es ging ihm wohl eher darum, dass hier zum wiederholten Male Geld in signifikanter Höhe als Einmalzahlung und Entschädigung gezahlt wird. Und ja da ist über die Jahre sehr viel schief gelaufen. Das ist einfach sehr schlecht verhandelt. Wenn man sich mal die Mühe macht, und sämtliche Zahlungen von AMD an GF zusammenaddiert, dann kommt da mittlerweile eine extrem hohe Summe zusammen. Das ist alles Geld, dass die andere nicht rausblasen mussten, weder Nvidia, noch Apple noch sonst wer. Und besonderes günstige Preise hat man sich damit ja auch nicht gesichert, sonst sähen die Margen ja viel besser aus als sie sind. Das ist einfach Mismanagement erster Güte sonst gar nichts. Man hätte spätestens nach der Überganzszeit des Verkaufs sich von GF so lösen müssen, dass man einfach ein Kunde unter vielen ist und somit auch umschichten kann wie man möchte. Das wäre in Summe deutlich billiger gewesen. Alte Seilschaften und ggf. einige Großaktionäre haben das verhindert. Für AMD ist das einfach schlecht denn die sind ja nun nicht gerade mit üppigen Finanzen gesegnet.
 
Das ist einfach sehr schlecht verhandelt.

Ich denke eher, dass AMD sich am Markt total verschätzt hatte und eben zu große Mengen bestellt hatte.
Es wurden ja schon mal Lagerbestände abgeschrieben. Es wundert mich dann doch immer wieder noch 5xxx und 6xxx APUs Lagernd zu sehen.
Die FX stammen wohl auch eher aus Lagerbeständen, denke nicht, dass die noch groß produziert werden.
Auch die 370 mit Pitcairn ist noch gut verfügbar.
Diese Fehlbestellungen und nachlassen des Marktes haben AMD ganz schön ins Knie geschossen.
Wären die Lager nicht so voll gewesen, hätten wir den ein oder anderen Prozessor schon früher gesehen bzw. hätte es auch bei den GPUs früher Änderungen gegeben.
Die ganzen Refrechs der Radeon 300er Serie sind meiner Meinung nach nichts weiter als Lagerräumung.
 
Aber diesen Fehler scheint AMD ständig zu wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten