Qualität Netzteile

ghostadmin

Grand Admiral Special
Renomée
212
Standort
Dahoam Studios
Speziell bei beQuiet habe ich den Eindruck das die Qualität stark nachlässt. Bei einem PP11 400w hat es nicht mal das einschalten überlebt. Jetzt habe ich hier ein System Power 11 das einen brutalen Chinageruch beim öffnen der Verpackung verströmt, sowas hatte ich in dem Ausmaß noch nie.
Die Frage ist, was gibt es für Alternativen für einen Office PC? Chieftec? FSP? Xilence kommt wohl auch von Listan.

Wie riecht China?
System Power dürften die ganz billigen sein, oder? Da würde ich bei keinem Hersteller Wunder erwarten.
Xilence würde ich grundsätzlich am unteren Ende sehen. Ganz unten.

Ich schwöre zwar auch auf bequiet, aber mit Seasonic hatte ich auch noch nie Probleme. Würde ich für nen Office-PC soghar wegen dem Preis bevorzugen.

Wie riecht China?
System Power dürften die ganz billigen sein, oder? Da würde ich bei keinem Hersteller Wunder erwarten.
Geht so in Richtung verbranntes Plastik.
Xilence ist ja eigentlich sogar ne Stufe unter BeQuiet angesiedelt aber ich wette fast das die auch nicht schlechter sind.

LC-Power LC420-12 ist bestimmt auch nicht so schlecht aber ich traue mich nicht sowas anderen anzubieten wegen dem Ruf der Marke.

Ich habe da keine Ahnung sondern nur Meinung.
Bin mir Enermax immer gut gefahren, dann Antec (True Power New) und seitdem kauf ich die Corsair semipassiven die man per USB auslesen kann.
Die Corsair geben mir auf jeden Fall ein extrem wertiges Gefühl.

Xilence ist ja eigentlich sogar ne Stufe unter BeQuiet angesiedelt aber ich wette fast das die auch nicht schlechter sind.
ASRock wurde als Anhängsel von ASUS gegründet. Sind deswegen alle heutigen ASRock-Produkte schlechter als heute ASUS-Produkte? Nicht mal im Direktvergleich ähnlich angesiedelter Produkte, oder?
BenQ wurde unter dem Namen »Acer Peripherals« gegründet und wurde zum Auftragsfertiger für Mobiltelefone u. a. Sind deswegen alle heutigen BenQ-Produkte schlechter als ihre heutigen Acer-Pendants?

Die Marke mag tiefer angesiedelt sein. Für die Produkte gilt das deswegen nicht.

Ich betreibe seit mind. einem Dreivierteljahr ein Xilence XN071 (links im GH-Vergleich: "Performance X XP550R9 550 W"), nach fummeliger Online-Registrierung mit 3 Jahren Herstellergarantie versehen, ohne jegliches Problem und ohne irgendeine Auffälligkeit – bis auf den Umstand, dass dieses Untermarken-"80+Gold"-Netzteil viel angenehmere Steckverbinder hat als das 2022 als Geheimtipp geltende BeQuiet Pure Power … äh, wie war das noch … 11 FM 850 W, glaube ich. (Evtl. war es doch kein Pure Power, ich erinnere mich nur, dass es ein teures, hochmodernes Be Quiet! mit hoher Watt-Angabe im Namen war, das technisch besser als die Produkte der übergeordneten Produktlinie sein sollte, letzteres wohl Straight Power.)

Leider scheint es v. d. Performance-X-Reihe keine kleineren Modelle zu geben.

LC-Power LC420-12 ist bestimmt auch nicht so schlecht
Zu dem Modell kann ich nichts beitragen. Ich kann jedoch versichern, dass die beiden LC-Power LC6460GP3 ("Silent Giant Green Power 460 W", Rev. mit DC-DC-Technik u. "80+Silber"-Logo, diese URL zweimal hintereinander aufrufen) unter meiner Ägide seit Jahren völlig problemlos und unauffällig ihre Arbeit verrichten.

LC-Power [...] ich traue mich nicht sowas anderen anzubieten wegen dem Ruf der Marke.
Man sollte nicht Trends u. Moden nachjagen, wenn überhaupt sollte man sie selbst setzen.
Nun kenne ich nicht deine Geschäft, bestimmt bist du nicht auf Augenhöhe mit der Größe v. Galaxus, ALTERNATE, Mindfactory o. Amazon. Doch man sollte sich nicht nur an den schlechten Eigenheiten der (indirekten o. direkten) Konkurrenz orientieren.

Solange du nur ordentliche Modelle anbietest, spielt das Logo darauf keine Rolle. Man kauft nach Modell, nicht nach Marke.

Wie die verlinkte GH-Bewertung übers LC6460GP3 sagt:
[...] erhält man die aktuelle Revision mit 80 Plus Silber und gleicher Technik bzw. Fertigung, die Co[r]sair in seiner deutlich teureren CS Serie verbaut. Das heißt moderne DC-DC-Spannungsregulation und sehr hohe Effizienz [...] Für ~40 [€] ein echter Preis-/Leistungstipp.
Auch ich zahlte je ca. 40 € für die beiden Arbeitspferdchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie riecht China?
Geht so in Richtung verbranntes Plastik.

LC-Power LC420-12 ist bestimmt auch nicht so schlecht aber ich traue mich nicht sowas anderen anzubieten wegen dem Ruf der Marke.
OK, das hätte ich von den Chinesen nicht gedacht, dass die nach verbranntem Plastik riechen. ;)

Was die Qualität angeht, dürfte es bei allen Labelern (aka Hersteller) davon abhängen, wer der jeweilige Fertiger der Netzteile ist. Oft genug werden die besseren Serien auch bei einem nahmhafteren Fertiger produziert.

Früher war ich ein Freund von Enermax, das hat sich dann irgendwann über Levicom (eines der wenigen mitte der 2000er Jahre mit aktive PFC) und Corsair (mäßige Erfahrungen) zu beQuiet! hin verschoben.

Mich haben Tests der letzten Jahre genervt. Nur weil es modulare Kabelwirtschaft bietet, wurde es aufgewertet. Schön. Sie haben Stecker an Kabeln. Mir wäre wichtiger das das Ding funktioniert. Habe keine Plexigläser mehr im Seitenteil. :D

Brauchst du ATX 3?

FSP als OEM und Corsair CX habe ich immer gerne verbaut, günstig und haltbar.

Evtl. taugt noch Chieftec, schön kurze Kabel.

Bei dem Gehäuse hätte ich das Seitenteil fast nicht mehr zubekommen wenn die Kabel versteckt sind:

Was die Qualität angeht, dürfte es bei allen Labelern (aka Hersteller) davon abhängen, wer der jeweilige Fertiger der Netzteile ist. Oft genug werden die besseren Serien auch bei einem nahmhafteren Fertiger produziert.
Einerseits teilweise ja, andererseits verschiebt man die Problematik damit
  • von "Be quiet! vs. xyz"
  • auf "FSP vs. abc".
Auch bei namhaften Fertigern gibt es ein – bisweilen weites – Spektrum an Qualitäten.

Wie war das noch, ist Seasonic auch Fertiger oder nur Aufftraggeber?

Nintendo-Geräte z. B. werden m. W. weitgehend v. Foxconn gefertigt; ich meine mich sogar an eine Foxconn-Aufschrift auf einer Nintendo Wii zu erinnern. Diese Spielekonsole wurde ab Dez. 2006 ausgeliefert, „viele“ Exemplare laufen bis heute. Ob einem das das Prädikat "namhaft" wert ist, möge jeder selbst entscheiden, jedenfalls hat Foxconn auch schon Bockmist produziert. Ein Foxconn-vermarktetes Mainboard kaufte ich mir auch nicht, egal wie gut die Langzeiterfahrungen mit Foxconn-gefertigten Spielekonsolen sein mögen.

Ich habe schon alles mögliche verbaut, bin mit der Weile aber ein "Fan" von Seasonic NTs besitze witzigerweise aber aktuell keines da als ich eins brauchte Seasonic das Wunschmodell immer weiter verschoben hat und als es endlich kaufbar war ich schon bedient war.
Aktuell nutze ich dadurch ein ASUS SFX-L NT und ein Fractal Design ION NT auch in SFX-L, das ASUS ist ATX 3.0 und das Fractal Design ist noch ein ATX 2.4 glaub ich aber beide laufen unauffällig und vor allem leise *noahnung*

Das NT das beim DeskMeet mitgeliefert wurde ... das würde ich als billigen China Müll bezeichnen, starken Geruch wieß es jedoch nicht auf.

Am Ende bekommt man eben oft was man bezahlt, manchmal ein bisschen mehr und manchmal eben auch weniger, von BQ nehme ich mit der Weile allerdings abstand, die Erfahrungen war nicht unbedingt positiv bei den genutzten NT und der Preis ist halt recht hoch, dort gibt es halt viele Alternativen!

Seasonic
Zumindest wo ich meinen PC gebaut haben, 2020, war die Firma fast ausnahmslos der Testsieger.
Seasonic Prime PX-850
Läuft bisher Super.
12 Years. Warranty.
Von daher, meine pers. Meinung, kann man nichts verkehrt machen.

Apropos Be quiet
Bin mittlerweile komplett von der Marke weg:
NT - das was alle bieten
Gehäuse, teuer, hatte sonen Klopper Dark irgendwas, das teuerste vom teuren, war Schallisoliert, ne Menge Platz und keine gescheite Wärmeabfuhr, das wird sich bis heute nicht geändert haben.
Lüfter, vieeeel zu teuer, Arctic tut es auch und kosten einen Bruchteil.

Aber jedem das seine, vl. hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht und richtet sich dann logischerweise danach.

Hinter Chieftec GPB soll Delta stecken. Aber die Serie gibts auch schon wieder 8 Jahre.

beQuiet hat mittlerweile gefühlt 90% Marktanteil bei Netzteilen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir auch so vor :(

Ich selbst bin auch kein bq-Fan, aber die achten wirklich darauf dass die Dinger immer leise sind, wirklich schlechte Technik verbauen die auch nicht. Das mit dem Geruch ist unschön, aber andere NTs duften nach dem Auspacken auch nicht gut.

Seasonic hat zumindest immer selbst hergestellt und auch andere Hersteller wie Corsair, XFX und be quiet haben schon NTs made by Seasonic verwendet.

Da ich von Seasonic seit dem G-450 nur Gold-NTs verbaut hab kann ich wenig zu den aktuellen günstigen Serien sagen. Angeblich sind die B12 keine Seasonic mehr.

Bei Corsair kommts auch darauf an was man bezahlt. Zwar funktionieren auch die billigen Serien, sind aber nicht so leise wie ein Xilence oder be quiet. Habs auch gemerkt als ich das 750W Delta Platinum in Betrieb genommen habe, eigentlich technisch gut aber keinesfalls silent, selbst bei sehr niedriger Last.

LC-Power hat mittlerweile auch brauchbare NTs, aber die Qualität schwankt auch je nach Modell auch.

Die günstigen Corsairs sind meist auch ganz brauchbar, Technik meist von CWT oder Great Wall, aber auch nicht so leise.

Gute Tests bzw. überhaupt Tests mit günstigen Einsteiger-NTs sind sehr selten da sich eher die Käufer von teuren NTs für Tests interessieren.

Ich wage mal die Aussage dass du schwerlich von anderen Marken als Be quiet/Xilence ein technisch brauchbares und ähnlich leises NT bekommen wirst, leider

Es ging übrigens um PCs der Preisklasse 300-400€
"Ging" im Sinne von: hat sich inzwischen erledigt?

Wie viel der 300–400 € entfällt auf das Netzteil? Sind meine beispielhaften ca. 40 € noch vertretbar? (GP3-Modelle leider nicht mehr erhältlich, GP4 teurer)

Ist doch für ne Office Kiste, sortierst du dir bei Geizhals die NTs nach Preis und guckst welche am besten bewertet sind und deinem Preisbudget entsprechen *noahnung*
Also das wäre meine Herangehensweise, ich lese dann manchmal noch die letzten paar Bewertungen weil gerade günstige NTs oft lange Hergestellt werden ohne Änderungen, da kann es schonmal sein das die Qualität über die Dauer abnimmt.
Ansonsten bin ich Fan von mindest 80+ Gold vor allem wenn man eh schon viel Idle hat, das muss aber jeder für sich entscheiden.

80+ Gold

Ist doch für ne Office Kiste, sortierst du dir bei Geizhals die NTs nach Preis und guckst welche am besten bewertet sind und deinem Preisbudget entsprechen *noahnung*
Das mache ich immer als erstes.

Hast du dich für eines dieser NTs entschieden?

Wenn man sich so die Bewertungen durchliest scheint es bei vielen dieser NTs Probleme wegen zu kurzer Kabel zu geben.

Das ist nicht so tragisch da die Seitenwände der Billiggehäuse eh nicht viel Platz bieten und das nur Mini Tower sind. Mehr als ATX 24pol und 12V ATX wird auch nicht benötigt.

Ich hab etliche recht große Midi-Tower, da spielt sowas ne Rolle.

In kleineren Towern siehts natürlich aus Platzgründen anders aus

Zurück
Oben Unten