News Vorstellung P3D300 "Planet 3DNow! Edition" Netzteil von HEC

keine PCI-E stränge ? da passt doch noch locker ne 5850 rein zB X3 720 + 5850 dürfte mit allem drum und drann bei ca 250W liegen untervoltet ( wie in meinem desktop ) wohl eher richtung 200W ( muss mir mal echt n Leistungsmesser kaufen -.... )
 
@Knuddelbearli
Ich glaube du unterschätzt den Leistungsbedarf einer 5850 inklusive restlichem System doch recht arg. Dir ist bewusst das alleine ein Mainboard bis zu 50W ziehen kann? Jedes Laufwerk schlägt mit ca. 10W zu Buche. Da hast du schon bei Last 70W zusammen ohne CPU und Grafikkarte. Die 5850 zieht unter Last auch über 100W und die CPU unter Vollast auch an die 90W.
Man muss es mit den NTs nicht übertreiben, aber unter treiben auch nicht.
 
Klasse Sache!

Aber PCIe Stecker wäre gut gewesen, wäre auch stark dafür.

Was wichtig ist: die Kabellängen! Reicht es auch für die 24/020ATX bzw. ATX4/8 Stecker, wenn das NT am Boden im Gehäuse verbaut ist?

Was noch cool wäre, wären solche Netzteile als SFX Variante, wenn man mal sehr kleine Rechner bauen möchte oder ein lautes NT in kleinen Gehäusen tauschen will.

Modulares KabelManagement wäre cool, aber das verteuert das Ganze. Evtl. könnte man hier einen Kompromiss fahren und die Kabel bis zum ersten SATA, bzw. Molex Stecker normal ausführen, dann anstatt dem SATA, bzw. Molex Stecker einen durchgeschleiften Stecker verwenden, so dass einfach Verlängerungen angeschlossen werden können. Das restliche Kabel mit den SATA und Molex Steckern führt man dann einfach so aus, dass es als Verlängerung dazu gesteckt werden kann. Damit hätte man nur 1* ATX20/24, 1*ATX4/8, (1*PCIe), 1* SATA mit durchgeschleiftem Stecker, 1* MOLEX mit durchgeschleiftem Stecker fix am Netzteil plus 3*SATA an Verlängerung und 2*IDE an Verlängerung. Dann kann man sich immer noch ganz gut aussuchen, wie viele Stecker, wie lang, etc und man kann sich recht einfach eigene Kabel erstellen.

Das erst mal von mir.

Greetz,
GHad
 
Traurige Zeiten für GreenIT, wenn ein Mobo schon mehr zieht als vor ein paar Jahren ganze Rechnersysteme *lol*
Ich meine, bei 50W für ein Mainboard braucht ja keiner mehr nach 35W-CPUs schreien, oder? *noahnung*
 
PCIe ist keineswegs unmöglich, dann wäre der Preis allerdings deutlich höher. Es war auch unser Ziel, einen Preis zu bieten, mit dem wir wirklich zeigen können, dass der Gewinn nicht so wichtig ist!

Man muss bei 300W auch wegen der Verteilung auf 12V etwas aufpassen. Wenn man einen zusätzlichen SATA Stecker an einem vorhandenen Strang bietet (4x bei 300W gibt es auch nicht so oft), ist das keine große Sache. Wenn dann aber starke Verbraucher via PCIe dazu kommen, müssten schon größere Abänderungen vorgenommen werden. Das ist also alles mit Aufwand und Kosten verbunden.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, zumindest mal dedizierte Grafikkarten ohne zusätzlichen Anschluss zu verwenden. Es geht also schon mehr als nur Onboard.

Unabhängig davon nehmen wir das natürlich zur Kenntnis und wenn wir wieder etwas ü300W machen (bei 2xx geht das natürlich nicht), werden wir PCIe realisieren. Danke für das Feedback!
 
@Ge0rgy
Es geht ums "bis zu". Nicht das das Mobo dauerhaft so viel zieht. Die alten nForce Chipsätze (weiß grade nicht welche genau) zogen auch gerne mal bis zu 70W. Vorausgesetzt man nutze alles Möglichkeiten des Boardes voll aus. Ist ja klar das Dinge wie onboard Sound, GPU, Lan u.s.w auch Saft benötigen. Wird oft vernachlässigt was das betrifft.
 
Sicherlich. Wobei die Nforces auch nie als Kostverächter bekannt waren, dass die sich gerne nen großen Schluch aus der Stromleitung gönnen ist nichts neues.
Mir ging es nur darum, dass 50W nach sehr viel aussieht, wenn man sich überlegt dass es 45W TDP CPUs gibt.
Intel bekommt/bekam regelmäßig Kloppe weil die 950er Grafik in den Netbooks ein Stromfresser erster güte ist und das x-fache der ATOM-Cpu verschlingt, aber sogar dort sinr wir weit von 50W entfernt und da ist auch Sound an Bord.
Womöglich sollte ich mal messen was mein Notebok so aus dem Akku zieht, aber wenn ich bedenke dass da ein Core Duo werkelt (15W TDP) mit Intelscher onboard-Grafik, Festplatte, Onboard-Sound, Gigabit LAN, Wlan, Bluetooth und allem trara und das Netzteil liefert nur 60W... nunja.
Dass es Spitzen geben kann in denen das mal auftritt auch ok. Dafür haben die NTs ja auch eine gewisse Stützzeit...
Wenn ich aber obiges Beispiel zugrunde lege, muss das 60W NT in der Lage sein das Ding sogar zu befeuern wenn ich alles anschmeiße was geht... meinetwegen routen Wlan>lan,irgendwas per BT auf platte kopieren, dabei MP3s abspielen etc.
Dass ich natürlich nicht alles in der gleichen millisekunde abfeuern kann ist mir schon klar...
Naja, eigentlich auch egal.
Ich kann die Warnung verstehen... musste nur ein wenig lachen bei 50W fürs Mobo und hab mir vorgestellt wie da noch jemand den Regor untervoltet *lol*
 
Bezüglich des PCIe Steckers verstehe ich die "Aufregung" nicht.
Für Karten wie ne HD5850, die ordentlich Strom ziehen ist solch ein NT eh nicht zu empfehlen.
Ne HD5750 kann man aber auch mit nem Adapter anschließen, wo liegt also das Problem?
 
@Knuddelbearli
Ich glaube du unterschätzt den Leistungsbedarf einer 5850 inklusive restlichem System doch recht arg. Dir ist bewusst das alleine ein Mainboard bis zu 50W ziehen kann? Jedes Laufwerk schlägt mit ca. 10W zu Buche. Da hast du schon bei Last 70W zusammen ohne CPU und Grafikkarte. Die 5850 zieht unter Last auch über 100W und die CPU unter Vollast auch an die 90W.
Man muss es mit den NTs nicht übertreiben, aber unter treiben auch nicht.

75W CPU ( intel burn ) 140W 5850 ( furemark ) und max 50W fürs ganze restliche System wer so ein Netzteil benutzt wird wohl hoffentlich nicht das dickste Asus oder MSI board das er finden kann rein hauen. spätestens bei nem Untervolteten system ist man dann im tiefgrünen Bereich ( 70% Auslastung ).

Aber ok Preis ist ein Argument, wobei 30€ bei meinem kaufverhalten schon eher ein negativ Punkt ist ^^ 50e gebe ich für ein ordentliches Netzteil schon aus. eventuell für ein neues Modell. Mit Adapter gings zwar aber da schwingt dann immer bisl mit das das netzteil ( das alles andere mit in den Tod reissen kann ) nicht dafür ausgelegt ist.


Edit habe gerade die Tabelle mit den Spannungen gefunden hat leider 2 Schienen damit wird es dann wohl eh nix höchstens Untertaktet KÖNNTE es sich noch ausgehn.
 
Was noch cool wäre, wären solche Netzteile als SFX Variante, wenn man mal sehr kleine Rechner bauen möchte oder ein lautes NT in kleinen Gehäusen tauschen will.
Wir sind mit einem anderen Großhersteller schon in Verhandlungen, aber es wird eher eine 2 vorne stehen.
Ich hoffe doch sehr, daß es ein SFX mit ATX-Adapterblech sein wird!
Wie ist beim P3D300 "Planet 3DNow! Edition" Netzteil von HEC' der Wirkungsgrad bei 30W Last?

Macht nur weiter so.
a034.gif
 
PCIe-Stecker zahlt sich bei dem Netzteil wohl nicht aus,
auch wenn es sich hier viele wünschen.
Aber das Netzteil hat doch auf 12V1 auch überhaupt nicht genug Saft dafür.
Wer leistungsstarke Grafikkarten betreiben will, muss ohnehin ein Netzteil mit 400W+ nehmen.
 
Nein sry, war leider nicht drin. Hättet ihr Interesse an sowas? .
JA! PCIe vermisse ich an diesem Netzteil. Damit sind doch Grafikkarten mit 75-100W kein Problem, dazu noch eine 65W-CPU und ein nicht zu üppiges Mainboard, ergibt unter Last vielleicht 150W, also genau das Optimum dieses Netzteils. Daß der PCIe-Stecker dann nicht gerade auf der gleichen 12V-Schiene wie Mainboard/CPU liegen sollte, versteht sich hoffentlich von selbst.
In Ermangelung von wirklich Alternativen ist das Netzteil natürlich trotzdem sensationell. Hochwertig + fast lautlos + effizient + preiswert habe ich jedenfalls noch nicht in einem 300W-Netzteil vereint gesehen. Vielleicht leg ich mir auch mal eins ins Lager, wenn die ersten Testberichte da waren.

Bezüglich des PCIe Steckers verstehe ich die "Aufregung" nicht.
Für Karten wie ne HD5850, die ordentlich Strom ziehen ist solch ein NT eh nicht zu empfehlen.
Ne HD5750 kann man aber auch mit nem Adapter anschließen, wo liegt also das Problem?
Das Problem liegt darin, daß mit einem Adapter mal eben 2 von den IDE-Steckern weg sind. Bei diesem Netzteil bleibt immerhin noch ein Stecker übrig, aber um den streiten sich dann zahlreiche Geräte wie Lüftersteuerung, DVD-LW, evtl. Leuchtspielzeug oder alte IDE-Platten. Es geht also eine wahre Adapter/Y-Verteiler-Orgie los. Und diese vielen Steckverbindungen sind alles andere als vorteilhaft.
Oder gibt es auch Adapter von SATA-auf-PCIe? Dann will ich nix gesagt haben.
Mal abgesehen davon finde ich es einfach besser, wenn der ganze Strom für die Graka nicht erst durchs Mainboard muß. Gerade bei etwas preiswerteren Boards habe ich da eher negative Erfahrungen gemacht (deutliche Spannungsabfälle bei einer 40W-Graka ohne Stecker, wenn ich den Sensoren glauben kann - im Gegensatz super stabilen 12,0V mit einer 75W-Graka mit Stecker).

Der fehlende PCIe-Stecker hat mich jedenfalls vom Kauf eines BeQuietPurePower300W abgehalten und auch beim HEC müßte man ganz genau zählen, damit man genug Stecker hat und nicht in Adaptern versinkt.

Bei einem 200W-Netzteil sehe ich es ja ein, da hat man wirklich nur Mainboard, CPU und eine Festplatte im Rechner und will minimalen Stromverbrauch.
Auf ein solches 200W-NT warte ich ehrlich gesagt ganz gespannt :) Das würde die klaffende Lücke zwischen den üblichen 300...350W-NT und den Picos füllen und für Rechner, die im idle um die 20-30W haben wollen (was ja durchaus kein Problem mehr ist heutzutage), würde das einen kleinen Effektivitätsschub bringen.
Alternativ kann es auch gern ein 295W;D-Netzteil sein, was bei 10% Last bereits mit 80 oder gar 82% Wirkungsgrad aufwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr geile Idee! :-)

PCIe-Stecker zahlt sich bei dem Netzteil wohl nicht aus,
auch wenn es sich hier viele wünschen.
Aber das Netzteil hat doch auf 12V1 auch überhaupt nicht genug Saft dafür.
Wer leistungsstarke Grafikkarten betreiben will, muss ohnehin ein Netzteil mit 400W+ nehmen.

mm.... wie gut das ich nen Q9550 und ne nVidia 9800GTX zusammen betrieben habe ... mit nem 360Watt NT! :p

Achja .. und ich hatte sekundär noch eine Reserve von fast 100Watt...

mmm

Shöne Idee. Das kleine Teil kann hier bei unseren Bürorechner gute Dienste leisten, die dort verbauten LCs geben so nach 2 jahren regelmäßig auf. Obwohl da nur X2s mit 2Ghz-2.5Ghz drin werkeln.

mh. auf jeden Fall interessante Sache. Wäre sicher für den PC meiner Eltern die richtige Größe.

Gerne mehr davon



Warum denken bei 300Watt da gleich alle Office PC .. wtf?
Ich habe einen MultiMedia PC mitdem ich alle meine Spiele locker spielen kann.
Natürlich nicht mit >4facher Kantenglättung und dynamischen Schatten auf MAX ... aber dafür gibts ja noch den Spielerechner ;)

--> http://www.nethands.de/pys/show.php?user=mFuSE_2

Unter Volllast erreicht die Kiste grad mal ihre 140Watt (!!) (Prime + Furmark)
Und die meisten Spiele kann ich trotzdem auf 1080p spielen - wenn man mit Shadern und Co vorsichtig ist.
Mittlerweile gibts ja aber eh Karten aus ATIs 5er Serie die nochmal deutlich potenter sind und nicht mehr verbrauchen ...



Ok, wir behalten das mal im Hinterkopf. Btw. wollen wir das, wenn es weitere Projekte geben sollte, auf mehrere Hersteller streuen - aus Gründen der Neutralität. Wenn ihr von Marke X ein Netzteil kennt, das euch gefällt und mit einigen Verbesserungen als P3D-Version haben möchtet, schickt mir eine Mail an mk@planet3dnow.de. Gerne können wir sowas auch öffentlich disktutieren. Es ist schließlich ein Projekt für euch.
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=mFuSE_2#cat_powersup hust :D ;)


Ich persönlich will und brauche keinen PCIe Stecker, da ich eine LowPower Grafikkarte haben will (In jenem Rechner mit so einem NT) sodass sich alles passiv oder mit höchstens sehr langsam drehenden Lüftern kühlen läßt.

Aber vom Marketingtechnischen könnte es schon Sinn machen für ein zukünftiges Projekt zumindest einen 6er PCIe Stecker zu haben .... wer's denn wirklich braucht?!?


Es gibt genug gute Karten (Siehe nVidias Green oder ATIs 56er Serie) die durchaus Leistung bringen und keinen extra Stromanschluss brauchen ...
 
Mit Aldimessgerät war ich beim Spielen Maximal auf 210 Watt ab Steckdose gekommen.
Na, da finde ich das auch ein bissel unschön ohne Pci-E Stecker.
Weil bei meinem 385 Watt Enermax auch nur ein Pci-E vorhanden ist, habe ich die GTX 260 an Molex angeschlossen.
Ergebnis vom Lied, keine Stromstecker mehr frei.
Das ist dann der Nachteil bei so "kleien" NT, es ist auch nicht viel zum anschließen da, und dann ohne Pci-E.
Das ist schon sehr Schade, für Member mit Mittelklasse Pc ( denke das meine Kiste noch so darunter fällt) ist das dann nicht wirklich der Hit so.
Kann man das nicht noch überdenken?
 
Stromadapter dran und fertisch. Lag bei meiner 5770 z.B. bei. Ansonsten gibts den sicher auch für 2€ zu kaufen - und normalerweise ja dann als Y-Adapter ausgeführt damit kein S tromanschluss verloren geht.
 
mFuse, wieviele Ampere hatte denn dein 360W Netzteil auf 12V1?

Weil für eine Grafikkarte, die alleine max. 156W braucht, reichen 11A auf 12V1 wohl nicht ganz aus.
---
Also mit den 11A kann man gut eine Grafikkarte über den PCIe x16 Slot mit max. 75W versorgen, und ein paar Laufwerke auf 12V und das Mainboard, sofern sich das nicht sogar von der 5V-Schiene bedient. Aber mehr geht nicht, und ein PCIe-Stecker zahlt sich eben nicht mehr aus.
---
Und so ein Molex auf PCIe Adapterkabel ist hier auch nicht die Lösung, das zapft nämlich den Saft auch von 12V1 ab.
 
eigenartig eigentlich, kann ich mir so nicht erklären.
Offensichtlich ist das Zalman qualitativ derart gut gebaut, dass es einer dauerhaften Überlastung der 12V1 Schiene stand gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromadapter dran und fertisch. Lag bei meiner 5770 z.B. bei. Ansonsten gibts den sicher auch für 2€ zu kaufen - und normalerweise ja dann als Y-Adapter ausgeführt damit kein S tromanschluss verloren geht.
Ist aber eine unnötige zusätzliche Verkabelung, die auch gleich 2 Molex kostet.
Wenn man wie ich relativ viele optische Laufwerke hat, ist man um jeden freien Molex froh.
Adpater sind zwar kein Problem ( habe eh welche drinnen), erhöhen aber auch weiter den Kabelsalat.
Naja, und wenn man eine Graka mit 2 Peg Anschlüssen hat.;)
 
Bezüglich der Stecker. 385W ist leider etwas anderes als 300W, und 55€ etwas anderes als 29€. Klar, dass das 385W von Enermax einen PCIe Stecker hat und ein noch größeres/teureres dann zwei.

85W Puffer wären schon eine ganze Menge, um über eine eigene Rail für PCIe nachzudenken. Es ist nicht möglich, das einfach so zu ändern und einen PCIe Stecker anzulöten. Bei der Last ändert sich der Verhalten von Bauteilen, die Schienen müssen anders aufgeteilt werden mit noch mehr Fokus auf 12V. Das würde einer kompletten Designänderung von Dimensionierung und auch Überwachung und Regelung entsprechen. Auch physikalisch müsste natürlich das PCB angepasst werden.

Daher ist es einfacher, im Hinblick auf kommende Projekte an ein 300-350W Modell zu denken, dass nativ schon einen PCIe Stecker eingeplant hat. Wir können das versuchen, umzusetzen, wenn wir eine geeignete Basis und einen weiteren engagierten Hersteller finden.

Wegen anderen Sachen wie Effizienz bei kleiner Last usw. muss ich nachschauen. Ev. wird das auch in den Tests alles nochmal aufgegriffen, ich hoffe auf Standbymessungen und Ergebnisse bei niedriger Last. Jetzt kommt erstmal das WM-Spiel, also bis später dann. :)
 
Ich finde das Weglassen des PEG Steckers durchaus vertretbar. Für stärkere Grafikkarten ist die 12V Schiene schließlich schon zu schwach.
Und kleinere Grafikkarten, für die das Netzteil geeignet ist, kommen schließlich in der Regel ohne PEG Stecker aus und versorgen sich über den PCIe Slot (< 75 Watt).

Mir wäre es aber schon zu klein. Etwas Reserve muss sein fürs Aufrüsten. Ich habe hier ja selbst ein Seasonic S12II-330 am Start.
Und das hat mit meinem AMD Phenom X4 9550 und ATi Radeon HD 4830 schon zu kämpfen. Jedenfalls rechnerisch ist die Auslastung recht hoch.
Hätte ich meine Umrüstpläne gekannt, hätte ich ein stärkeres genommen. Zu Beginn brauchte es auch nur einen Athlon X2 4000+ samt Radeon X1250 IGP zu versorgen.

Außerdem sollte man noch die Alterung einbeziehen und bedenken, dass man ein Netzteil besser nur zu ~ 70 Prozent auslastet wegen der Geräuschentwicklung.
 
Ich denke das bei einem 300W Netzteil ein PCIe Stromstecker durchaus verschmerzbar ist, denn rechnet man sich das mal durch, dann kann das etwas zu knapp werden.
Mit einem PCIe Stromstecker darf die Karte bis zu 150W fressen und Prozessoren mit 125 oder gar 140W gibt es ebenfalls und bei denen muss man noch die Wandlerverlusste des Prozessor-Spannungsreglers dazurechnen. Im schlechtesten Fall bleibt also kein Platz fuer die restlichen Komponenten.
 
Also abseits einer officekiste lässt sich damit auch gut ein kleinerer spielerechner bauen, so für gelegenheitszocker oder leute die nicht unbedingt fullHD haben müssen...
65 oder gar 45W Regor, Radeon 5750 (89W TDP) , 1 Festplatte und ein DVD-LW...
Selbst wenn man dann ein Mobo rechnet das nicht grade zu den sparsamsten gehört, ist man TDP-Mäßig noch im grünen Bereich, und wie oft kommt es schon vor dass man die TDP überhaupt ausreizt?
Also da geht mit 300 soliden Wattchen doch so einiges würd ich sagen.
Wer noch etwas weniger zockt, dem reicht womöglich eine Radeon 56xx dann ist das Ganze noch wesentlich stromsparender...
Oder für nen kleinen server, 1055T mit onboard-Grafik und 2-3 festplatten... *noahnung*
 
also wenn du ein atx-pc mit 30 watt betrieben kannst ist das schoin unterste grenze.
ich sehe das netzteil vor allem in meinen homeserver welcher aktuell mit an der dose gemessenen 60 watt dahin dumpert. da nun 2 festplatten mehr rein sollen wäre ich wahrscheinlich genau bei den 20%.

ob das netzteil auch in meinen 2 htpc einzug hält wird dann der server zeigen. aktuell arbeiten da xilence netzteile drin die nicht gerade sehr effizient sind.

der preis um die 30 euro ist auch ein fähres angebot, wenn es das leistet, wie es beschrieben wird.

gearade im bereich des homserver mit einem raid 5 aus 4 platten oder office pc könnte dies ein renner werden.
 
Zurück
Oben Unten