Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

Schon wieder eine Uhr... Diesmal reiner Handaufzug und das als Chrono - und schön bunt. Soll noch im Februar ankommen, bin gespannt. :)

Grüße, Martin
 
Einen gebrauchten Philips-Rasierer. Bei meinem löst sich das Ladekabel/Netzteil (Spezialstecker, 15V) langsam auf. Die Scherkopfdrehübertragungsknubbel sind auch schon fast rund. Aber die neuen Geräte sagen mir alle nicht mehr zu. Entweder ganz einfache Scherköpfe mit nur einem "Ring" mit Löchern oder die von Morki schon mal thematisierten viel zu breiten Ränder, womit man dann nur schwer in die Ecken kommt. Daher nun einfach das gleiche Modell wie vorhanden noch einmal. Auf den Bildern sieht er recht gut erhalten aus. Selbst wenn er elektrisch Schrott ist - Netzteil und Knubbel kann ich notfalls in den vorhandenen Rasierer übernehmen.
 
Haufen Zeugs bei Aliexpress....

- Crimpzange Hexagonal für Aderendhülsen
- Crimpzange für Kabelschuhe und Stoßverbinder
- "VDE" Schraubendreher-Set
- Berührungslosen Spannungsprüfer
- einen Satz Messleitungen mit Kroko-Klemmen
- Dosen-Entmanteler
- Sortiment Aderendhülsen 2000stk.


Ein Duspolähnliches Teil gabs da leider nicht.....also muss ein Originaler her. Denke mal, den werd ich gebraucht aus der Bucht fischen.



Ist aber alles nicht für mich, bzw. nur indirekt, sondern für auffe Arbeit.
Mein Kollege hat all das schöne Werkzeug so durchgeritten....dass ich das lieber in den Kotzen-Thread poste!
 
Eine Smartwatch.

Und einen Tank Benzin für erstaunlich günstige 1,629€/L direkt an der Autobahn.
 
4 IR Heizplatten (130W)
4 IR Heizplatten (600W)
2 IR Heizplatten (450W)
Plus die dazugehörigen Smart Thermostat-Steckdosen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber alles nicht für mich, bzw. nur indirekt, sondern für auffe Arbeit.
Dann würde ich keinen gebrauchten Spannungsprüfer kaufen, denn die sind alle sechs Jahre auf Einhaltung der Grenzwerte zu testen (DGUV Vorschrift 3 DA).
 
Wir sind kein Gewerbebetrieb. Das ist alles privat hier.

Und ich brauche das Ding alle Jubeljahre mal, um damit die Spannungfreiheit der Leitungen zu testen, wenn ich daran arbeite und auf welcher Ader der Aussenleiter liegt usw…
 
Ein Benzin Feuerzeug für den Schlüsselbund und einen kleinen Alkoholofen. Wenn ich auf der Autobahn zwei Kaffee damit mache, müsste es auch nach meiner Kalkulation schon amortisiert haben.

Testweise will ich auch mal schauen, ob man den Ofen anstatt mit Spiritus ggf. mit Ölabfall, z. B. aus der Fritteuse oder aus der Thunfischdose betreiben könnte. Das wäre ja Energie aus nix, jedenfalls wenn man es sonst weggeworfen hätte.
 
Ein Benzin Feuerzeug für den Schlüsselbund und einen kleinen Alkoholofen.
Der Inhalt von Benzinfeuerzeugen verflüchtigt sich oft vergleichsweise schnell. Die Betriebskosten sind dadurch häufig höher als bei einem Gasfeuerzeug.
 
Ein Benzin Feuerzeug für den Schlüsselbund und einen kleinen Alkoholofen.
Der Inhalt von Benzinfeuerzeugen verflüchtigt sich oft vergleichsweise schnell. Die Betriebskosten sind dadurch häufig höher als bei einem Gasfeuerzeug.
Hi SPINA, schön von Dir zu lesen :)

Ich als Nichtraucher bin da wirklich unerfahren. Die Sache muss einfach mal ausprobiert werden. Auf der anderen Sache sind etwaige Ausflüge so selten, dass das Feuerzeug vor einem Ausflug oder Grillevent auch rechtzeitig gefüllt werden kann. Das Benzin steht hier schon und das wird nun auch verbraten.

LG M
 
Für Heißgetränke auf der Autobahn nehm ich lieber die gute alte Thermosflasche. Oder bist Du tagelang unterwegs?
 
Thermobecher stecke ich mir auch mit Vorliebe in die Tasche - davon mehrere. Aber sobald es mal über einen Tag hinaus geht, hast du schon ein Problem. Egal wo ich übernachte, wird der Kaffee nicht so, wie ich ihn haben will. Da lobe ich mir einfach eigene Lösungen, auf die ich mich verlassen kann. Habe da auch mehrere Lösungen, von Taschenfilter über French Press, die ich abwechselnd nutze. Und nein, der Wasserkocher im Hotel ist keine Option. Wer anderes behauptet, sollte mal googlen, wofür Wasserkocher noch so benutzt werden.

Im übrigen ist dann der Kaffee in der Thermo auch nur begrenzt heiß. Und mit den Stunden schmeckt der Kaffee irgendwann auch nicht mehr. Wenn möglich, ist frisch und heiß da immer die bessere Alternative.
 
....sollte mal googlen, wofür Wasserkocher noch so benutzt werden.
.....Dosensuppe erhitzen und Unterhosen auskochen....war der etwa für andere Dinge gedacht?!
 
Im übrigen ist dann der Kaffee in der Thermo auch nur begrenzt heiß. Und mit den Stunden schmeckt der Kaffee irgendwann auch nicht mehr. Wenn möglich, ist frisch und heiß da immer die bessere Alternative.
Ich habe das Problem, dass mein Mund 95°C heiße Dinge nicht so ganz verträgt. Selbst nach 5 Stunden ist der immer noch zu heiß und muss abkühlen. Ich bin aber auch nicht Kaffee-süchtig.
 
Nur den Trangia Brenner oder ein Set?

Der Trangia ist super, allerdings sollte es dann schon ein Set sein was die Schweden mal durchdacht hatten.

Die Armee-Variante: www.600ccm.info - Instant Nudeln im Trangia Armeekocher

Eine der zivilen Varianten: https://www.outdoortrends.de/trangia-mini-trangia-minikocher.html?c=1292

Ich mag ihn, ist flexibler und nimmt auch nicht so viel Platz weg wie ein Gaskartuschenkocher.

Grüße, Martin
 
@M

Ist das geil... Zum Pressblechnachbau vom Esbit 'n Lüftergitter gratis dazu. :D

Der echte Esbit mit Brennstoff kostet etwa 17 Euro neu.

Wenn du länger daran Spaß haben willst bzw. es häufig einsetzen wirst mal ein Tipp was längerfristig haltbar ist und funktionieren wird:

Bushcraft EDCBox Mikrokocher (ca. 18 Euro) -> https://www.bushcraft-essentials.com/de/outdoor-kocher/2/edcbox-mikrokocher?c=14

Trangia Brenner neu (ca. 19 Euro) -> https://www.walkonthewildside.de/sp...tusbrenner-fur-sturmkocher-7315086025001.html

Die kleine Bushcraft-Box kannst du auch mit Holz, etc. verwenden. Lässt sich superklein zusammenlegen und hält deutlich länger als der Esbit-Notkocher. Der Trangia brenner ist robust und kann eigentlich nicht kaputt gehen. Lediglich die Dichtung wird gerne mal spröde. Daher würde ich ihn immer leerbrennen lassen bzw. den Spiritus in einer separaten Flasche transportieren und nicht im Brenner selbst (wofür er eigentlich auch konstruiert ist).

@Thread:

Ein Lottofeld für nächsten Mittwoch - aus purem Frust kein Spiel bei Steam zu finden was mir a) gefällt und b) zum günstigen Kurs zu haben ist. Hoffe die Kohle mit dem Verkauf von CS2 Kisten wieder reinzubekommen. :D

Grüße, Martin
 
-Zugticket von Dresden nach Berlin
-1L Isopropanol
-Puma Descendant V3-Turnschuhe
-24 Paar schwarze Sneakersocken
 
@Martin
Danke Dir. Ich spiele erstmal ein bisschen rum und justieren oder erweitern kann ich bei Bedarf immer noch.

LG
 
Was habt ihr zuletzt VERkauft?

Der Plan mit der Kiste bei CS2 ging auf:

1707654045701.jpeg

1707654097055.jpeg

1707654110993.jpeg

Lottoeinsatz refinanziert. :D
 
Ein Benzin Feuerzeug für den Schlüsselbund und einen kleinen Alkoholofen. Wenn ich auf der Autobahn zwei Kaffee damit mache, müsste es auch nach meiner Kalkulation schon amortisiert haben.

Testweise will ich auch mal schauen, ob man den Ofen anstatt mit Spiritus ggf. mit Ölabfall, z. B. aus der Fritteuse oder aus der Thunfischdose betreiben könnte. Das wäre ja Energie aus nix, jedenfalls wenn man es sonst weggeworfen hätte.
Die Alkoholkocher die ich kenne leben alle mehr oder weniger davon, dass der Sprit eine gewisse Flüchtigkeit aufweist und sehr gut entzündbar ist. Ich habe Zweifel dass das mit Öl gleich gut funktioniert. Wenn du das Öl einfach in einer offenen Schale oder so verbrennst könnte das gehen (anzünden ist wohl das Problem), auf Sprit ausgelegte Brenner werden damit eher nicht klarkommen. Selbst die Mehrstoffkocher sind in der Regel maximal auf Dieselöl und Petrol ausgelegt, das ist dann aber sauber und ohne Reste von Fisch oder Pomes. :-)
 
Jetzt bringst du mich auf eine Idee. Wenn ich den örtlichen Imbiss dazu kriege, sein altes Fett an mich abzudrücken, könnte ich mit einem Stirlingmotor freie Energie erzeugen. Wer braucht schon Solar? Ich baue mein eigenes Kraftwerk!
 
Irgendwelches alte Öl könnte man vermutlich nur als Lampenölersatz nehmen - wo ein Docht vorhanden ist. Macht Licht, aber nicht viel Wärme.
 
Zurück
Oben Unten