Was kommt nach Kerio?

NoOnE

Lieutnant
Mitglied seit
18.05.2004
Beiträge
56
Renomée
0
Standort
Frankfurt
Hallo,

ich bin, wie bestimmt einige andere hier auch, "Fan" der Kerio Personal Firewall und bin sehr zufrieden mit den Leistungen sowie der Softwaren an sich.
Nun da das Programm eingestellt wird stellt sich mir die Frage: Welche Software, die ebenso Freeware ist, ist ein würdiger Nachfolger?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

mfg Stefan
 
Meine Empehlungen wären da Outpost und Sygate Firewall in der Freeware Version.
http://www.agnitum.de
http://www.sygate.com
Outpost Firewall ist selbst für den erfahrenen Anwender teilweise kompliert
abzustimmen.
Sygate Firewall Freeware und die Kerio nehmen sich nicht viel.

Einfach mal testen. Ich glaub ich hab 6 Firewalls nacheinander getestet bevor ich bei
einer hängen geblieben bin. Das war dann Sygate Pro, kaufbare Version.
Das schlimmst war die Symatech Firewall die kostenlos auf der Mainboard CD drauf
war. Ein echter Sytem Performance Bremsklotz.

Gruss Polli
 
Nun da das Programm eingestellt wird stellt sich mir die Frage: Welche Software, die ebenso Freeware ist, ist ein würdiger Nachfolger?
Warum fragen plötzlich alle nach einem Nachfolger? Ist das Programm plötzlich nicht mehr lauffähig, nur weil es nicht mehr weiterentwickelt wird? :] Eine neuere Version der Kerio gab es ohnehin nur jedes halbe Jahr (wenn überhaupt).
 
Sicher ist Kerio nicht von jetzt auf gleich "wertlose Software" - allerdings setze ich demnächst meinen Rechner neu auf und da dachte ich bietet sich die Frage an.
Zu Outpost kann ich nur sagen NIE WIEDER denn ich hab die FW auf meinem Notebook testweise installiert und dachte ich mach mal ein Update - Ergebnis war dann das ohne einen einzigen Hinweis darauf bekommen zu haben, die Testversion der Pro Version über die Freeware Version installiert wurde.
SyGate ist jetzt aufm Laptop allerdings velängert die teilweise den Startvorgang von XP bei mir um fast 30s wenn ich das Netzwerk wechsel. Also wenn ich z.B. im WLAN war und dann das Notebook ausmache und dann bei mir daheim ans Kabel hänge und anmache, brauch die FW bis sie startet besagte 30s.
Aber grundsätzlich bin ich damit zufrieden und denke auf SyGate wirds wohl hinauslaufen.

Aber mal ne Frage am Rande - was haltet Ihr denn von ZoneAlarm?

mfg

Stefan
 
wer etwas rechenpower über hat der sollte vll über eine virtual machine nachdenken
in der z.b. IPCOP als "standalone" läuft

ja gut es ist aufwändiger aber ne gute ecke sicherer ;)


p.s. bin wenig begeistert von FW lösung die direkt auf dem zu schützenden rechner laufen :P
 
Zurück
Oben Unten